1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datei-Cache + virtueller Arbeitsspeicher

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by ibi110, Jun 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ibi110

    ibi110 Kbyte

    das ist ja komisch, ich habe auch norton und bei mir hat er 100 %ram minimal und maximal auch unverändert

    gruss rudi :-)
     
  2. ibi110

    ibi110 Kbyte

    endlich mal einer der das zu würdigen weiß, dass es wirklich 2 dinge sind, siehe meine hauptüberschrift meiner frage :-)

    gruss rudi
     
  3. ibi110

    ibi110 Kbyte

    lese mal seite 3 hier von axel s. der hat z.b. auch abgestellt

    schwachfug? wieso?
     
  4. misama

    misama Byte

    > Wo habe ich geschrieben das der Vcache Bug
    > ein Problem ist? Habe doch nur gesagt das es
    > den Bug in allen 3 Win9x Generationen
    > (Win95-Win98-WinMe) gibt

    OK, Ständvermisnis meiner seits.

    > und das sich alle 3 im Punkt Speicherverwaltung
    > nicht groß unterscheiden.

    Nicht groß, aber entscheidend. WinME klammert sich _nicht_so_sehr_ an einmal belegten Arbeitsspeicher wie Win9x, d.h. es ist eher bereit auch mal wieder RAM frei zugeben.

    MfG Michael
     
  5. ReneW

    ReneW Megabyte

    VCache und die Auslagerungsdatei sind aber 2 verschiedene Dinge
     
  6. ReneW

    ReneW Megabyte

    Wo habe ich geschrieben das der Vcache Bug ein Problem ist? Habe doch nur gesagt das es den Bug in allen 3 Win9x Generationen (Win95-Win98-WinMe) gibt und das sich alle 3 im Punkt Speicherverwaltung nicht groß unterscheiden.
     
  7. misama

    misama Byte

    Ich bin einfach der Meinung, daß RAM da ist um benutzt zu werden. Was will ich mit noch so vielen MB freiem RAM, wenn ich die nicht nutze?
    Das ist IMHO genauso unlogisch wie ein vollgetanktes Auto das abfahrbereit vor der Tür steht, weil es sein könnte, daß ich wegfahren will, was ich aber nicht mache, weil dann das Auto nicht mehr bereit steht.

    MfG Michael
     
  8. misama

    misama Byte

    Ich hatte selbst Win98 (später Win98SE) und /mußte/ Win95 kennen lernen. Ich weiß gar nicht was Du hast. IMHO ist WinME tatsächlich stabiler und (teilweise) ausgereifter als Win9x.

    BTW: seit wann ist der VC-Bug denn ein echtes Problem? Den Workaround würde jeder Idiot noch hinbekommen und die Performance leidet auf nicht (wirklich) darunter. Ganz abgesehen davon, daß die wenigsten die >512 MB RAM brauchen kaum Win9x/ME einsetzen.

    MfG Michael
    [Diese Nachricht wurde von misama am 15.07.2002 | 21:59 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von misama am 15.07.2002 | 22:09 geändert.]
     
  9. B Magic

    B Magic Kbyte

    Ja mein ich!
    Wenn Du natürlich *übertrieben* 100 Anwendungen im Hintergrund laufen hast, und dein System nicht optimieren und warten kannst, kann es sein das das nicht funzt. Ich hab direkt nach dem Start 400MB an Arbeitsspeicher frei, und damit läuft alles!

    Ps: Hab vor 10 Jahren meinen 1. Computer *C64* verarztet, ich glaub son bissel Erfahrungen hab ich seit damals gesammelt.
     
  10. misama

    misama Byte

    Ganz abstellen? Wer erzählt den den Schwachfug? Ich möchte Windows ganz gern in benutzbarem Zustand halten! Warum zur Hölle sollte ich mir/Windows in den Fuß schießen?

    BTW: Auf der angegebenen Seite stand nicht von "nur bis 256 MB".

    MfG Michael
     
  11. misama

    misama Byte

    Meinst Du mit VC etwa VCache?

    Ja -> VCache != Auslagerungsdatei.
    Nein -> What the fuck is VC?

    MfG Michael

    PS: Wenn Du meinst... :-|
     
  12. misama

    misama Byte

    > Die Menge des Arbeitsspeichers plus 1/3 dieses Wertes
    > hinzufügen.

    Wären bei mir ~683 MB. Was ist wenn Windows nun aber nur ~200 MB benötigt? Oder - was wirkllich Probleme mit sich bringt - wenn Windows mehr(!) als 683 MB braucht? OK, zweiteres ist unwarscheinlich, aber möglich.

    Der Norton Optimierungs-Assistent setzt die Minimalgröße auf 50% des RAM und lässt die Maximalgröße unverändert. In den meisten Fällen reicht das vollkommen und wenn\'s mal mehr sein muß hat man auch keine Probleme.

    Das mit dem defragmentieren stimmt selbstverständlich.

    MfG Michael

    PS: Falls Du noch die PC-Welt-Ausgabe 11/2001 hast b.z.w. sie Dir besorgen könntest, solltest Du mal den Artikel "Die Tuning Lüge" lesen.
     
  13. ibi110

    ibi110 Kbyte

    blödsinn nicht-weil dieses nur bis 256 speicher-bei deinen kannst ganz abstellen
     
  14. misama

    misama Byte

    > In den Zeilen „Minimum“ und „Maximum“ legen Sie
    > die Größe der Auslagerungsdatei fest. Sie sollte mindestens
    > die doppelte Größe des Arbeitsspeichers haben.

    Demnach müßte/sollte ich für meinen Teil eine Auslagerungsdatei von mindestens(!) 1GB anlegen. Das ist totaler Blödsinn.

    MfG Michael
     
  15. B Magic

    B Magic Kbyte

    Das prog hat ich unter ME auch, und es ist echt nicht schlecht.
    Jetzt unter XP hab ich bei 512MB die Auslagerungsdatei ganz deaktiviert. Jetzt bloss net ankommen,
    "das geht doch net, gibt nur probs"
    Habs nun schon seit 8Monaten so und keine Probs. Ausser bei manchen Games, die fangen erst garnicht an, wenn der VC deaktiviert ist.

    Mfg AL BM
     
  16. ibi110

    ibi110 Kbyte

    und diese hier:
    http://www.windows-tweaks.de/html/speicheroptimierung1.html
    unter punkt 16 windows me systemtuning
    merkst was? alle haben eine andere meinung

    gruss rudi

    bezog sich nicht auf deine meinung :-)
    [Diese Nachricht wurde von ibi110 am 15.07.2002 | 14:34 geändert.]
     
  17. ibi110

    ibi110 Kbyte

    diese hier in bezug auf unser thema oben

    http://www.chip.de/computer_easy/computer_easy_8717846.html
     
  18. misama

    misama Byte

    Häh? Welche Seiten?

    MfG Michael
     
  19. ibi110

    ibi110 Kbyte

    und hast du meine seiten win gelesen?

    gruss rudi
     
  20. ReneW

    ReneW Megabyte

    Welche bessere Speicherverwaltung? ME ist nur ein buntere Win98 Version die mehr Ressorcen verbraucht, ansonsten hat sich zu Win98 oder Win95 aber nicht sehr viel verändert (alle haben den 512MB VCache Bug).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page