1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Daten sicherung

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by gyver0, Feb 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gyver0

    gyver0 Byte

    Moin
    Ich bin auf der suche nach einem progamm wo ich mein seytem und ausgewählte dateinen progamme sichern kann.
    Amlibsten wer mir ein progamm wo ich nur das reine system krige also alles was unter destop und eigene sachen ligt nicht zwangsleufig dabei ist. Die sachen will ich dann entscheiden was dabei kommt.
    Möchte das ganze dann auf eine ssd packen und im notfall von ihr das ganze auch wieder auf die eigebaute ssd übertragen können.
    Das ganze habe ich so vor wenn ich den pc neu aufsetzte einmal zu machen und zwischendurch auch immer mal wieder nur das die anfangs dateit immer stehen bleibt. Also 2 system auf einer festplatte habe eine recht aktulle und eine alte von null.
    Welche progamm kann man da emfehelen??? soll für später win10 funtioninren. Kosten sind ertmal egal.
    mfg
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Schau Dir mal Acronis True Image an.
    Damit sichere ich meine Partitionen.
    "Desktop" und "eigene Sachen" sind halt Teil des Systems, entweder nutzt Du diese Plätze nicht für die Datenablage oder die dort liegenden Dateien werden mitgesichert. Bei mir liegen alle Dateien grundsätzlich auf einer anderen Partition, damit ich mir eben keine Gedanken machen muß, ob die bei einer Wiederherstellung aus Versehen mit alten Versionen ersetzt werden.

    Die Windows-Sicherung/Wiederherstellung klammert solche Dateien aber von sich aus aus, vielleicht reicht Dir das auch schon.
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Das hier wäre auch ratsam.
     
  4. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

  5. gyver0

    gyver0 Byte

    Ok das die eigenen atein und so zum betribsytem gehören hatte ich mir gedacht ist auch halb so schlimm. ich benutze auch grundsetztlich nur eine pation komme ich besser mit klar.

    Das erste progamm magiceye04 sagt mir mehr zu. nur wies stelle ich von der festplatte dann wieder her??? wenn z.b die interne komplet gelöscht habe. dann muss ich was bootfäige haben damit ich von der externen festplate hochfahren kann und das ganze dann auf die interne wieder überspielen.
    Mit dem progamm kann ich halt auch nur bestimmte sachen auswählen wie system und paar progamme wenn ich das richtig verstanden habe?
    Kann ich auch einzeln wiederhestellen??? nur ein progamm?
    MFG bin wieter offen für forschläge (aber bitte deutsche)
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Acronis True Image kann ALLES. Keine Sorge. Du brauchst selbstverständlich eine zweite Festplatte für die gespeicherten Backups, die groß genug ist. Sonst ist das ganze Vorhaben eher sinnfrei.
     
  7. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

    Mag schon sein das wie du es sagst Acronis alles kann, aber Easeus ist gratis und kann es ebenfalls genauso gut und man spart sich zusätzlich 50€ auch nicht schlecht.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  9. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

    Nein ich meinte Easeus, was kann Acronis was Easeus in der Free nicht kann? Etwa klonen? Das braucht man ja in der Regel auch nicht man sichert sich einfach die komplette Festplatte ist dann genauso wie klonen.
    Aber wie es ausschaut kann Aomei klonen und zwar gratis.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    http://www.screencourier.com/image/tzrrpisu3qdhpx826goxix9khb
    ...zwei Punkte, die mich etwas stören würden. Da wäre Macrium Reflect die ideale Lösung, denn das beseitigt diese zwei Punkte auch. Es ist nur leider (ich glaube genau wie der Aomei) in Englisch, was der TO ja nicht so mag. Aber manchmal muss man damit ja auch klarkommen.
     
  11. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

    Na ja, das klonen auf eine andere Festplatte funktioniert in den meisten Fällen eh nicht. Andere Treiber, andere Hardware, außerdem muss man Windows erneut akktivieren (da bietet sich clonezilla oder auch Aomei an).

    Was die Geschwindgkeit angeht so muss ich sagen, dass Easeus die komplette Festplatte in 20 Minuten sichert und auch wieder in ca. 20 Minuten zurückspielt.
     
  12. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Kann man mit Easeus auch booten, so das man nicht unter Windows sichern muß ? Acronis kann dies, denn ich bin kein Freund von Sicherungen unter Windows.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und dabei hätte ich auf Migrationshintergrund getippt. ;)

    Egal. Arconis kann auch die gesicherten Images als Laufwerk einbinden und man kann dann alle Dateien einzeln rausholen aus dem Image.

    Wenn Du nur eine Partition hast, dann werden die Sicherungen halt sehr groß. Ggf. lassen sich einzelne Verzeichnisse von der Sicherung ausnehmen, so tief habe ich bei Acronis noch nicht reingeschaut.

    Wenn Du eine Festplatte von Western Digital oder Segate hast, dann kannst Du bei diesen beiden Herstellern jeweils eine kostenlose und abgespeckte Version von TrueImage herunter laden. True Image WD Edition bzw. Seagate Disk Wizzard heißen die meines Wissens. Zum Testen und Ausprobieren reicht das allemal.

    Zum Sichern und Zurückspielen empfehle ich grundsätzlich das Booten von der Acronis-CD. Dann kann Windows nicht dazwischenfunken
     
  14. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

    Natürlich kann man das, man erstellt sich gleich nach der Installation des Programms eine Boot-CD dafür gibt es eine eigene Funktion. Mit dieser CD kann man zum Bespiel wenn Windows nicht mehr startet booten, und dann kann man das vorher erstellte Image zurückspielen.
    Die abgespeckte Version von TrueImage kann nur ganze Image Sichern und zurückspielen, die kann man eigentlich nicht empfehlen.
     
    Last edited: Feb 21, 2015
  15. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Dann stoße ich auch mal ins Acronis-Horn.
    Muss ein Zufall sein, dass ein Kaufprogramm (30€ oder so) so oft vor Freeware genannt wird. Oder eben nicht.

    wo ich mein seytem und ausgewählte dateinen progamme sichern kann.
    System: ja, einzelne Dateien: nein. Programme: erst recht nicht! (Bis auf bestimmte Ausnahmen.)
    Aber für normale Sicherung von z.B. «Eigene Dateien» reicht auch RoboCopy (niemand sagt, dass das alles unbedingt wie von selbst geht, ein bisschen sich reinarbeiten muss man).

    Amlibsten wer mir ein progamm wo ich nur das reine system krige
    True Image.

    also alles was unter destop und eigene sachen ligt nicht zwangsleufig dabei ist.
    Das Userprofil fällt unter Sicherung des Systems, ein Absatz oben. Aber «eigene Sachen» sichere ich seit Windows95 grundsätzlich außerhalb von C. Und dieses Außerhalb ist nach Möglichkeit (ich liebe Laptops, Tabletts…) eine weitere Festplatte (im Rechner)! Niemals im Topf mit dem Betriebssystem.

    Die sachen will ich dann entscheiden was dabei kommt.
    Das musst und sollst du auf jeden Fall! Ich verbringe viel Zeit mit Sichern, und ich sage dir, das war und ist seit 20 Jahren immer noch nicht genug.

    Möchte das ganze dann auf eine ssd packen und im notfall von ihr das ganze auch wieder auf die eigebaute ssd übertragen können.

    Unfug. Natürlich, du musst die zweite Platte haben. Intern! Und eine dritte für extern und noch eine vierte für noch mal Außerhalb. Paranoia? Nein! Je mehr Sicherungen unterschiedlichen Alters desto besser. Denn Backup ist ganz was anderes als eine simple 1:1-Kopie! Eine mit einem Unfall überschriebene Sicherung ist wertlos. Deswegen möglichst viele. (Und ich verwachse da immer wieder - es gibt kein Zu Wenig.)
    Ich sichere mein Betriebssystem… gelogen, meine Betriebssysteme täglich einmal, bis der Platz ausgeht und alte gelöscht werden. Die zeit habe ich, und im Fall eines Unfalls (bisher netteriwese sehr selten) bin ich auf dem Stand von gestern.
    Normale Festplatten reichen, SSDs sind einfach zu klein. Vor allem aber, die Partition (das Laufwerk) des Betriebssystems sollte klein sein. Wenn ich jeweils 500GB an Betriebssystem, Programme, Nutzdaten wegsichern will ist das müßig.

    Das ganze habe ich so vor wenn ich den pc neu aufsetzte
    Das habe ich bei keinem (keinem!) meiner Produktiv-Betriebssysteme seit 1997 jemals mehr gemacht (weder daheim noch im Büro). 1x installiert und gebackupt liefen & laufen diese durch bis neues kam oder die Hardware das Todeurteil sprach.
    Den Installationszustand 2 Jahre aufzuheben (für solche Ideen) ist sinnlos weil alle du für alle Nacharbeiten so viel zeit brauchst, dass normales Installieren nicht mehr ins Gewicht fällt. Das habe ich erst jüngst wieder durchleben müssen (nein, nicht für meine Rechner).

    einmal zu machen und zwischendurch auch immer mal wieder nur das die anfangs dateit immer stehen bleibt.
    Unfug. das Betriebssystem lebt neben dir und mit dir. Halte es am Leben - siehe Anmerkung oben.

    Also 2 system auf einer festplatte habe eine recht aktulle und eine alte von null.
    Und wenn die Festplatte ausfällt? Was du willst ist grenzwertig. Ja, ich hatte 4 Platten unter XP mit 4x XP im System (ja, das war legal..!) um beim Testen das Image zurückspielen zu können. Images nach Großvater-Vater-Sohn–System auf einer 2. Platte reicht völlig aus.

    soll für später win10 funtioninren.
    Da muss meine Glaskugel passen…

    Eric March
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein, die kann noch mehr.
     
  17. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

    Was kann sie mehr? Kann sie Inkrementelle, Differentiale Sicherungen, nein das kann sie nicht. Und ich bin mir auch nicht sicher ob sie ein Image mounten kann, Easeus kann das.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich mounte die Images als Laufwerke. Ne Boot-CD kann ich auch erstellen.
    Inkremetell ging früher mal, aktuell scheint es bei Seagate wohl zu fehlen.
     
  19. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  20. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page