1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Daten sicherung

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by gyver0, Feb 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Auch externe Platten können sterben. Egal ob USB oder mit eigenem Netzteil.

    Wenn Du direkt mit dem Backup weiterarbeiten willst im Falle eines Ausfalls, dann muß eine kompletter Clone der Festplatte her. Sowas ist allenfalls in wichtigen Rechenzentren sinnvoll, wo jede Minute Ausfall richtig Geld kostet. Zu Hause hat man die halbe Stunde Zeit, um eine leere Festplatte einzubauen, Acronis (oder was auch immer) zu booten und aus dem Image die neue Festplatte in den Zustand vor dem Ausfall der alten Festplatte zu bringen.
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    ... der dann über USB übrigens nicht bootfähig ist, man kann mit dem Clone nicht arbeiten und muss das Backup in jedem Fall zurückspielen.
     
  3. gyver0

    gyver0 Byte

    ok
    @ magiceye04
    gut nur da stelle ich mir die frage. wenn ich wie gesagt den vollausfall hatte. das so mache wie gesagt hast. neue festplatte rein und wiederhestelle. interesirt das dann welches betriebsytem??? drauf ist also mit dem ich boote und welche ich wiederhestelle??? muss es das selbe sein?
    klar hat man die zeit dafür. nur klappen solte es wieder auf den alten stand zu kommen.

    @Dogeater
    Kann ich den auf der festplatte wo das live bild ist auch die backups unterbringen oder geht es nicht. und die externe die mir im kopf schrirt hätte sata anschluss und usb nur für stromversorgung damit muste es gehen oder nicht?
    Wenn das geht müste ich doch im notfall von der gleichen platte arbeiten können und das sytem wieder zurck spielnen können wenn eine neu sytem platte drin ist richtig?
     
    Last edited: Feb 25, 2015
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wenn du die Platte über eSATA anschließt und als Bootlaufwerk einstellst sollte es gehen mit dem Clone. Mit USB geht das nicht!! Und dann musst du das zurückkonen.

    Mit dem Live-System gehts auch. Das hat einen Bootloader und kann von diesem booten. Auf dieser Platte kannst du stinknormale Ordner erstellen und darin das Backup-Image speichern, wie gewohnt.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    eSATA nehmen oder die Platte direkt austauschen, fertig.

    Ich würde ohnehin raten, das Rücksichern mal mit einer leeren Festplatte durchzuspielen, damit man im Ernstfall genau weiß, was man wie zu tun hat und nicht in Panik gerät und womöglich Fehler macht. Wenn es Probleme gibt, kann man die beim nächsten Mal vermeiden.

    @gyver0:
    Es ist völlig wurscht, welches Betriebssystem es ist. Das System wird 1:1 identisch wiederhergestellt. Es ist, als wäre die Festplatte nie defekt gewesen. Es ist also zwangsweise exakt das Gleiche Betriebssystem wie vorher, mit allem Macken und Programmen, die sich über die Jahre angesammelt haben.
     
  6. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ob intern oder extern, fest verbunden hat den Nachteil, dass die Festplatte auch für Malware erreichbar ist. Was machst du, wenn ein sogenannter BKA-Trojaner sämtliche angeschlossene und eingebaute Platten verschlüsselt?
     
  7. gyver0

    gyver0 Byte

    ok verstehe muss also am besten buckups machen auf einer externen platte. diese am besten immer wieder abnehmen und fürs abdate machen draufstecken. und mehr brauch ich imgrunde nicht. das programm sicher ich mit auf der externen platte und im notfall muss neue festplatte rein und wird wieder hergestellt.
    habe ich was vergessen an wichtigen punkten als zusammfasung???
    Live sytem brauch ich nicht da ich es ja egal ist ob ich den pc mit xp erst wieder hochfahre und dann auf win7 durch das buckup bringe.
    super habt ihr mir echt weiter geholfen jetzt weis ich wie ich das veranstalte. super gut
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Jup, ist schon richtig, normal brauchts das nicht. Die eben erst gespeicherten, hübschen Bilder deiner Freundin kannst du trotzdem mit dem Live-System sichern, bevor du das Backup zurückspielst. :D
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich hatte heute ein Aha-Erlebnis beim Versuch mit Acronis True Image ein Image anzulegen. Installiert ist auf dem betreffenden PC die WD-Edition, die den Dienst verweigerte.
    Ich hatte ganz vergessen, dass gar keine WD-Festplatte mehr drin war und dafür eine von Fujitsu. Dafür gibt es keine kostenlose Spezialversion. Klonen auf die Fujitsu ging noch von der WD-Platte aus.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich bin da gerade etwas am Herumbasteln an einem Win7PE. Mit mäßigem Erfolg, das ist echt verdammt kompliziert, wird noch dauern bis ich aufnen grünen Zweig komme. Aber ich habe dies schonmal:
    http://www.screencourier.com/image/tzrrpisu3qdhpx82rrjsnk0w0k
    Rechts sieht man das Bootmenü und da ist auch ein Acronis drauf. Wie es dahinkam, weiß ich nicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es sich um eine illegale Version handelt...
    http://theoven.org/index.php?topic=327.0
    Von daher gibt es vom Acronis vielleicht mittlerweile eine spezielle Live-Version. Genaues kann ich erst sagen, wenn ich die Win7PE fertig habe.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page