1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Daten sicherung

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by gyver0, Feb 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gyver0

    gyver0 Byte

    ja toll leute wie euch die programme um die ohren haut.
    ich bin normaler benutzer eines pc keine ultra wichtigen datein auf dem pc oder so. desahl mach ich immer eine pation mit allem drauf programme und datein. da ich eh alle teitein unter eigendatei ablege und die beim betribsystem sind.

    Will halt eine sauberes betribsystem haben wo ich wieder zurckgreifen kann desahlb der anfang.
    und nur zwischenduch mal eine machen weil taglich der aufwand nicht lohnt.
    und für win 10 ganz einfach da es win 10 umsonst gibt aber nur im ersten jahr. wenn dann den pc platt mache muss man (so der stand heut) win 10 kaufen. Das muss ich nicht wenn ich auf eine vernüftige backup zurck greifen kann.
    Habe auch nicht so viel anung von den fachbergriffen. also lassen oder erleutern wer cool.
     
  2. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

    @gyver0
    Du hast einige Vorschläge bekommen, nimm einfach eines das du am leichtesten bedienen kannst oder das dir am besten zusagt.
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    @gyver0:

    Deine Beiträge sind nahezu unlesbar, gib Dir mal etwas Mühe beim Schreiben. Das was Du hier praktizierst ist respektlos den Helfern gegenüber, welche sich kostenlos in ihrer Freizeit Deiner Frage widmen. Davon ab möchtest Du ja auch, dass man sich mit den Antworten Mühe gibt und solltest daher mit gutem Beispiel voran gehen.
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    ich bin normaler benutzer eines pc keine ultra wichtigen datein auf dem pc oder so.
    Tschööö - dann muss ich ja 'n unnormaler User sein :D

    Der PC ist für mich ein Werkzeug wie die Schwedensäge im Keller oder das Teeei in der Küche. Und meine privaten Daten sind immer ultrawichtig. Ob per Schreibmaschine auf Papier gebannt oder auf der Platte.

    desahl mach ich immer eine pation mit allem drauf programme und datein. da ich eh alle teitein unter eigendatei ablege und die beim betribsystem sind.
    Das habe ich mir abgewöhnt weil mir zuallererst MS mit seiner Userbevormundungspolitik auf den Zeiger ging und ich entscheide wo meine Daten hinkommen! Diese Trennung schont die Nerven. Vielleicht musst du das nicht mühsam selbst erfahren.

    Will halt eine sauberes betribsystem haben wo ich wieder zurckgreifen kann desahlb der anfang.
    Und ich will keine Olle Kamelle im Keller die mir nicht weniger Arbeit macht als Neuaufsetzen das täte.

    und nur zwischenduch mal eine machen weil taglich der aufwand nicht lohnt.
    Kommt immer drauf an. Aber wenn eine fehlt ist das Gejammer groß.

    und für win 10 ganz einfach da es win 10 umsonst gibt aber nur im ersten jahr.
    Ich werde zwar mit upgraden, aber selbst dann ändert sich an meinem Schema nix.

    wenn dann den pc platt mache muss man (so der stand heut) win 10 kaufen. Das muss ich nicht wenn ich auf eine vernüftige backup zurck greifen kann.
    Warum überhaupt palttmachen müssen? Und ein vernünftiges Backup ist der Spielstand von gestern…

    Habe auch nicht so viel anung von den fachbergriffen. also lassen oder erleutern wer cool.
    Dann lasse uns die unklaren Begriffe wissen.

    Eric March
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Joar. Passt doch auch einmal im Monat oder so, das reicht locker für normale Surfer und Spieler. Aber was auch immer du machst - mach es auf eine richtige, zweite Festplatte.
     
  6. gyver0

    gyver0 Byte

    ok.
    Klar erscheint mir logisch was ihr schreibt. das man das ganze tälich macht und von mehrern tagen weg legt und ihrgentwann überschreibt.
    kann eine backaup softwär das ganze daten volumen den auch kopremiren??? oder ist es genausogroß wie in echt dan??
    Und wo speicherst du den dann deine ganzen sachen wenn nicht unter eigen datein??? sobalt ein otner auf die 2 pation legst und den auf dem destop verlinks ist doch schon wieder was bei dem system genau so wie bei den programmen oder nicht???
    Muss euch schon mal danke helft mir gut weiter. mit dem programm muss ich ech noch warten bis win 10 da ist. und für meine rechtschreibung kann ich nichts sorry hoffe es geht.
    MFG
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Nein. Ein Backup ist nur eine große Datei. Die kann auch komprimiert sein, je nach Backupprogramm. Nicht alle Programme haben diese Funktion, irgendeines (ein hier noch nicht genanntes glaube ich) hat die Komprimierung nur in einer kostenpflichtigen Edition.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Zauberwort heißt "inkrementelles Backup". Damit wird beim 2. Mal nur das gesichert, was sich geändert hat. Der Rest ist ja schon im 1. Backup. Alle 5 oder 10 Backups sollte man aber durchaus mal ein komplettes Image erstellen.
    Komprimiert werden die Daten in der Regel auch. Meine 60GB Systempartition ist z.B. zu 40GB belegt und das Image ist 20GB groß.
    Ein Link ist nur ein Link, deswegen liegen die Daten ja trotzdem woanders, wo sie von einer Sicherung/Rücksicherung nicht betroffen sind.

    PS: Die Rechtschreibschwäche könntest Du ggf. in der Signatur erwähnen, dann wundert sich Keiner darüber.
     
  9. gyver0

    gyver0 Byte

    Moin ok
    aber immer ein "inkrementelles Backup" zu mach ist imgrunde doof oder??? weil man weis doch nie wann der fehler sich einschleicht und wenn ich das von gerstern mit dem fehler schon überspielt habe habe ich nichts mehr wo ich drauf zurck kann. das muster im 1wochentackt oder 2 wochentackt gemacht werden oder bin ich da auch falschen fahrt???
    Wir bei zeit nochmal gemacht
    MFG

    ach vergessen kann das ganze Acronis True Image???
    Und habt ihr erfahrung wie lange es dauert bis die hersteller auf win 10 umgestelt haben???
     
    Last edited by a moderator: Feb 23, 2015
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es stellt doch jedes inkrementelle Backup durch die vorangegangenen Backups trotzdem ein vollständiges Abbild vom System zum Zeitpunkt des Backups dar. Überschrieben wird normalerweise gar nichts. Wenn Du z.B. Sonntags ein vollständiges Abbild machst und jeden Wochentag ein inkrementelles, kannst Du für jeden Tag das System zurücksetzen.

    Die Kaufversion von True Image kann das m.E. - im Zweifel schau bei Acronis nach.

    Was hast Du nur mit Windows10?
    Entweder funktioniert es auf Anhieb oder Acronis stellt ein update bereit. Es ist dem Programm völlig wurscht, welches System auf den Partitionen läuft. So lange microsoft nicht mit Windows10 komplett neue Partitionstypen einführt, sehe ich da keine Probleme.
    Ich hatte mir mal irgendwann im "Schlussverkauf" die Version 10.0 gekauft, die wollte mit meinem Mainboard aber nicht zusammenarbeiten. Nach ein paar Mails mit dem Support haben die mir dann kostenlos eine Lizenz für die aktuelle Version11 geschickt, weil da das Problem behoben wurde. Ob das heute noch ähnlich abläuft, kann ich natürlich nicht beschwören.
     
  11. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

    Also ich mache jeden Monat nach dem Patchday ein ganzes Image, das wird mit Easeus auch komprimiert, ein inkrementelles Image mache ich nur zwischendurch wenn ich zum Bespiel neue Programme installiere, aktualisiere oder deinstalliere. Habe ich dann z.B. 10 Images dann lösche ich das letzte.
     
  12. gyver0

    gyver0 Byte

    ok ne dachte nur das auch eine backup softwär auf dem betribsystem laufen muss. das es bei vielen programmen immer dauert bis sie auf dem neuen betribsystem laufen. aber gut dann muss der hersteller nachpatchen.
    kanst do nachschauen ob man das einrichten kann dass motags mit motags überschrieben wir und dienstags mit dienstags. für eine woche ob man da eine regeleinstellen kann???
    Wie große würdet ihr die sicherungs festplatte nehemnen??? (sytem soll 512GB werden)
    Und für die Sicherungen auch eine ssd oder normel???
    Ich dachte an auch 500gb als ssd zum sicher reicht das für eine wocche immer wieder überschreiben??? imoment sind so 100gb belegt mit allem.
     
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Als Sicherungsplatte reicht doch eine HDD aus, und da kannst ruhig 1 oder 2 TB nehmen.
     
  14. gyver0

    gyver0 Byte

    ja ich dachte an ssd wegen der langlebig keit die hdd sind nach 5-7 keineahnung jahren hinne. eine ssd meins wissens nicht.
     
  15. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Die HDD muss ja nicht dauernd, sondern nur einmal wöchentlich zum sichern laufen.
     
  16. gyver0

    gyver0 Byte

    mh ne dachte ich bau die sicherungsfestplatte fest mit in den pc. Wenn ich nähmlich selbst drann denken soll eine externe anzuschliesen und ein backaup zu machen wird es nie bis sehr selten machen.
    deshalb dachte ich ssd und fest mit einbauen kommt nichts weiter drauf als backups.
     
  17. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Mach wie du denkst.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Intern hat den Nachteil, dass diese Festplatte/SSD dann auch hinüber ist, wenn z.b. das Netzteil mit einer Überspannung stirbt.
    Also solltest Du das maximal ZUSÄTZLICH zu einer externen Festplatte in Betracht ziehen.
    Ich mach das ja auch so, dass alle Images von der System-SSD zwar auf der internen Datenplatte landen, aber diese werden dann regelmäßig auf eine externe Platte kopiert.

    Unterm Strich mögen SSDs zwar zuverlässiger sein, aber ausfallen können die trotzdem.
     
  19. gyver0

    gyver0 Byte

    mh ok da habe ich noch garnicht dran gedacht mit dem netzteil. mir auch noch nicht pasirt. Kann dass den auch bei externen pasiren die ich über sata und usb veribinde. da ist ja die usb schnitelle die stromversorgung.
    Ach und von der 2ten festplatte mit den buckups kann ich imm schlimsten notfall (das die system nicht mehr geht) davon den pc hochfahren??? und natürlich arbeiten.
    wenn der pc leuft und man merkt ein fehler ist klar aber wenn er halt von der sytem nicht mehr startet dann kann ich erstmal ja nicht zurücksetzten.
     
  20. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die kannst du ja einfach abstöpseln.
    Du kannst dir VORHER ein Live-System auf diese externe Platte aufspielen und im Bedarfsfall von dieser booten. Sie ist derweil als normale Datenplatte benutzbar. Mit Rufus kannst du ein solches Live-System aufspielen.
    http://www.screencourier.com/image/tzrrpisu3qdhpx82jtftscuq9z
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page