1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DirectX 11 deaktivieren, dafür DirectX 9

Discussion in 'Windows 7' started by Gibbskopf, May 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gibbskopf

    Gibbskopf Kbyte

    Hey Leute,

    ich würde gerne mal wissen ob es möglich unter Windows 7 HomePremium 64-bit DirectX11 zu deaktivieren und dafür DirectX9 zu aktiveren. Ich hatte nämlich ein paar Probleme bei Spielen, unter anderem Call of Duty 4. Schon alles ausprobiert außer XP zu installieren und dachte mir jetzt vielleicht kann ich den PC ja dazu bringen auf DirectX9 zu wechseln. So als wenn ich dann wie früher mit dem XP System spielen würde.
    Ist das irgendwie möglich, per Downgrade oder Deaktivierung oder so???

    LG Gibbskopf
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Man kann nicht mal eben so einfach zwischen verschiedenen DX-Versionen hin- und herspringen. DX11 ist abwärtskompatibel, beinhaltet also auch DX9.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Probleme hätten ja dann sämtliche Leute, die das Spiel haben.
    Die einfachste Lösung wäre wohl wirklich XP auf einer zusätzlichen Festplatte. Hätte auch den Vorteil, daß Du das dann nur für Spiele nutzt und es sich nicht so vollmüllt.
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Zumindest Call of Duty 4 läuft problemlos unter Win7.
     
  5. Gibbskopf

    Gibbskopf Kbyte

    ich habe zwar ne Partition erstellt, aber wenn ich da doch XP installiere dann zerschieße ich mir doch den Bootmanager und kann nicht mehr wechseln beim Hochfahren. Kann man denn Xp einfach so auf der zweiten Partition installieren und dann immer hin und her switchen??

    Und nein Call of Duty 4 läuft auf meinem Win7 nicht, sonst hätte ich es ja nicht gepostet. Ist aber auch ein Eigenbau PC vom örtlichen Händler.
     
  6. Sele

    Sele Freund des Forums

    Sollte ich etwa ein anderes Call of Duty 4 haben :confused:
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Einfach wird das sicher nicht, aber möglich wäre es.
    Du müßtest quasi den Win7-Bootsektor wiederherstellen und Win7 irgendwie ins Bootmenu einbinden.
    Darum lieber gleich zusätzlich ne alte Festplatte nehmen. Oder auch ne neue SSD :)
    So ziemlich jedes aktuelle Board bietet beim Booten die Möglichkeit, eine bestimmte Festplatte als Bootmedium auszuwählen, ohne dafür erst im Bios was zu verstellen.
     
  8. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

  9. Gibbskopf

    Gibbskopf Kbyte

    hmm... dann lade ich mir das mal runter und lass das mal über den PC laufen. das ist auch die Windows7 64-bit Version, falls das noch eine zusätzliche Rolle spielt.
    Ich habe diese Vermutung, weil ich damals den selben PC mit XP mal am laufen hatte und da hatte ich kein Problem mit dem Spiel und jetzt brechen die alle ab, dann bluescreen und neustart... das nervt auf dauer und der einzige unterschied damals war halt DirectX9 anstatt DirectX11.
     
  10. Sele

    Sele Freund des Forums

    Du irrst gewaltig, denn da hat sich noch wesentlich mehr geändert (was aber für Call of Duty keine Rolle spielt).
     
  11. Gibbskopf

    Gibbskopf Kbyte

    Ja gut es gab meherer Änderungen, aber die DX9 zu DX11 ist mir jetzt spontan eingefallen :D
    aber mir ist noch etwas eingefallen, vielleicht ist mein system in einem systemkonflikt! Ich habe nämlich ein Asus M2V Mainboard und als erste Graka damals unter XP ne ATIReadon, jetzt mit Win7 eine Nvidia 8800 GTS 512.
    Kann das vielleicht sein, dass das Mainboard zu alt für die Graka ist? Oder dass sich meine CPU (X2 5200+) und der Ram (2GB 667Mhz) mit der Graka nicht verträgt und es dadurch zu Abstürzen beim Spielen kommt.

    War jetzt übrigens nicht mehr nur COD4, sondern auch noch Terroist Takedown 3 :mad: und bei ein paar anderen Spielen auch....

    hat viellicht jemand erfahrung mit so nem ähnlichen system wie mir? oder sieht jemand auf anhieb einen möglichen Konflikt?
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn es mit XP läuft, dann gibts keinen Hardwarekonflikt.
     
  13. Gibbskopf

    Gibbskopf Kbyte

    naja es lief halt damals mit XP, aber jetzt habe ich ne neue Festplatte ohne XP und nur mit Win7 64-bit.
    komische sache...

    dann such ich mal weiter :D
     
  14. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Hat das installieren der DirectX Runtime denn was gebracht? Wie ist der aktulle Status?
     
  15. Gibbskopf

    Gibbskopf Kbyte

    Der Status ist katastrophal und ich bin hier richtig am verzweifen :aua:
    Habe eben noch ein Spiel installiert (Medal of Honor) und wieder nach ein paar Minuten spielen (3-4) friert das Bild ein, dann hängt der Ton auf, dann Bildschirm schwarz, dann macht der PC von selbst ein HardReset... Ich weiß echt nicht mehr was ich machen kann :heul:
    Temperatur ist in Ordnung,Treiber sind alle aktuell, auch der DXWEBSETUP, danke übrigens dafür, der hat ne Menge gefunden.
    Aber dieser Rechner treibt mich echt in den Wahnsinn!!!! Das muss ja am PC liegen, irgendeine komische Hardware oder Softwarekonstellation sorgt dafür, dass der permanent beim Spielen abstüzt :aua:

    Irgendwer nen Vorschlag?
     
  16. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Ich würde als nächstes mal Windows 7 neu aufsetzen, alle Treiber und Antivirus deiner Wahl installieren und komplett durchpatchen. Dann DirectX aktualisieren und nur CoD bzw. MoH installieren.
    Dann kann alle andere Software als Quelle der Störung ausgeschlossen werden. Btw, was für Hardware ist eigentlich im Einsatz?
     
  17. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Ich würde Win7 mal neu installieren (vorher formatieren),dann den Grakkatreiber von der Herstellerseite,dann die restlichen Treiber nehmen die das Win Update liefert (auch unter Optionale schauen da muss der Haken gesetzt werden und mit ok zur Installation bestätigt werden),Win Update so lange manuel durchführen bis keine Updates mehr verfügbar sind,falls der Sound nicht geht den Audiotreiber vom Boardhersteller manuel nachschieben.
    Wenns dann nicht läuft liegt es an der Hardware,mal Spannungen und Temperaturen bei voller Belastung auslesen wärend Prime 95 (CPU) und Furmark (Grakka) laufen HWM mitlaufen lassen und die MIN u.MAX Werte posten.
    Weiters mal den Ram testen,und die Festplatte mit Herstellertool schadet auch nicht .
     
    Last edited: May 14, 2011
  18. Gibbskopf

    Gibbskopf Kbyte

    Genau das habe ich ja erst vor einigen Tagen gemacht, alles formatiert, Win7 neu drauf, dann den Avast antivirus, alle updates, patches etc. und trotzdem wieder die abstürze, aber ich habe eben beim googlen folgendes entdeckt:

    Hallo,



    ich tippe aus eigener Erfahrung auf die Grafikkarte.
    Ich habe eine NVIDIA GeForce 8800 GTS mit gleichen Problemen.
    Bei manchen Geforce-Karten ist anscheinen ein Chip verbaut, der keine höheren Temperaturen verträgt. Theoretisch fängt die Lüftersteuerung bei der Geforce bei ca. 80°C an zu regeln. Bei meinem Cip ist aber schon ab 73°C mit Grafikfehlern zu rechnen und ab ca. 76-78°C habe ich einen Blue Screen oder lande bei einer Auflösung von 800x600 im Windows.


    Ich habe mir so geholfen, dass ich mittels RivaTuner 4 Fan-Profile erstellt habe (unterschiedliche Drehzahlen), die dann ab bestimmten Temperaturen (unter 62, ab 67, 70, 72°C) aktiviert werden. Seither bin ich immer unter 72°C geblieben und hatte keinerlei Abstürze mehr. Unter 62°C reichen ca. 42%, in der höhsten Stufe läuft der Lüfter auf 90% und ist recht laut. Auf Grund meiner Erfahrung wird meine nächste Grafikkarte aber bestimmt keine NVIDIA mehr werden.


    GENAU DIE GRAKA HABE ICH AUCH!!!
    Vielleicht liegts dann doch an der obwohl die solche Temperaturen aushalten sollte. Ich versuch das jetzt mal mit dem RivaTuner Programm, mal sehen was das so bringt und ob das klappt.
    Hardware ist doch in "Mein System" einsehbar, oder wird das nicht dargestellt?
     
  19. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    OT: Der Punkt "Mein System" wird nicht auf dem iPhone in Forumrunner angezeigt *grml*
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die 8800er Grafikkarten dürften zu den am meisten verkaufen Modellen gezählt haben...
    Das muß also nicht zwangsweise heißen, daß auch alle Karten den gleichen Fehler haben, vor allem, wenn Deine bereits problemlos lief.
    Bissel runtertakten und besser kühlen kannst Du natürlich trotzdem mal testen.

    Haben wir denn schon mal Temperatur- und Spannungsmessungen (min/max) für Leerlauf und Vollast (CPU und dann auch noch CPU + GPU ) bekommen?

    Wenn Du noch ne alte Festplatte rumliegen hast, kannst Du auch erstmal WinXP installieren und dort testen, ob es besser wird.

    PS: Wer Javascript nicht aktiviert hat, sieht "mein System" auch nicht.
     
    Last edited: May 14, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page