1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dualcore und 8 GB Ram ODER Quadcore 4 GB Ram

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by partiteur, Jul 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. partiteur

    partiteur Byte

    Hallo,
    ich möchte mir einen Desktop PC kaufen,
    weil ich momentan nur ein Dualcore 4 GB Ram Notebook habe.

    Für Surfen und Office Anwendungen perfekt, da auch stromsparend...

    Allerdings arbeite ich viel mit Video und muss daher auch oft Dateien speichern um sie in anderen Programmen weiterzubearbeiten.

    Deshalb möchte ich mir einen günstigen Desktop-PC kaufen.
    höchstens 280 Euro ;)

    Ich muss mich zwischen zwei noch entscheiden:
    http://tiny.cc/isheg mit Quadcore und 4 GB Ram
    und
    http://tiny.cc/a7p73 mit Dualcore und 8 GB Ram.

    Oder doch lieber etwas mehr zahlen und den hier nehmen:
    http://tiny.cc/zv7sq Quadcore mit 8 GB Ram...

    Was meint ihr: was ist besser für:

    1. Video und Bildbearbeitung ... Photoshop, Sony Vegas...
    auch der Export sollte schnell gehen.
    Bei meinem Notebook dauert das immer ewig.

    2. weniger wichtig sind mir Games.
    Ich möchte schon ab und zu ein wenig "zocken" aber dafür sollte die Grafikkarte reichen. (Tropico 4, Call of Duty..)

    Freu mich über jede Antwort..
    Danke im Vorraus.
     
    Last edited: Jul 19, 2011
  2. TobspeeD

    TobspeeD Kbyte

    Fertig PC´s sind für den Ar.... Popo.
    Lies dir das mal durch bitte: Fertig PC im Auge?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Gleich beim ersten Posting mit Linkverkürzer zu Arbeiten, ist nicht sehr vertrauenserweckend. :(
     
  4. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Oder so und du hast was ordendliches (HWV):

    Summe: 320,46 €

    Cooler Master Elite RC-334 schwarz, ohne Netzteil
    sofort lieferbar
    35,53 €
    Cougar A 350 Watt
    sofort lieferbar
    37,39 €
    WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
    sofort lieferbar
    32,95 €
    Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
    sofort lieferbar
    17,84 €
    MSI 880GM-E41, Sockel AM3 ( od.ASUS M5A78L-M/USB3 56,17€)
    sofort lieferbar
    53,75 €
    AMD Phenom II X4 840 Box AM3
    sofort lieferbar
    81,19 €
    8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
    sofort lieferbar
    41,81 €
    Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar
    20,00 €
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist beides Quark.

    8GB bekommt man doch schon fast hinterhergeworfen für unter 40€.
    CPU: Intel i3-2100 mit HT oder AMD X4 955 für jeweils 90€ machen Dich auch nicht arm.
     
  6. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Jupp hab ich auch durchgerechnet.
    i3-2100 + MSI H67MA-E35 (Rest wie oben) ca.350 € .
     
  7. partiteur

    partiteur Byte

    Danke für die Antworten.

    Ich bin jetzt mittlerweile auch davon überzeugt, dass es besser ist einen Rechner selber zusammenzustellen... dank eurer Tipps und den anderen Beiträgen im Forum.

    an Hinti ein besonderes "Thanks" für die Zusammenstellung.
    Sind diese Teile jetzt hochwertiger als bei diesen Komplettsystemen?

    Hinti, wo haste jetzt den PC zusammengestellt?
    gibts da ne SEite wo man alle Teile kaufen kann?
     
  8. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    HWV = Hardwareversand.
    Alle Teile suchen und einzeln in den Warenkorb legen und am Schluss unter Service zu finden Rechnerzusammenbau dazu legen.

    Poste vor der Bestellung nochmals deine Liste,damit man schauen kann ob es eventuell bessere Alternativen gibt.
     
  9. eli148

    eli148 Halbes Megabyte

    www.hardwareversand.de

    Hochwertiger sind die meißten Komponenten aus Hintis Vorschlag. Auf jedenfall weißt du, was drinn ist. Bei den meißten Komplettpcs weißt dus nähmlich nicht.

    Viel Spasß mit dem System :)
     
  10. partiteur

    partiteur Byte

    Aber dazu müsst ich ja auch noch ne Grafikkarte kaufen,
    oder irre ich mich da... ?
    Das wären ja dann nochmal mindestens 50 Euro mehr...
    dann simmer schon bei 400...
    Wie schaffen die das denn den Preis so runterzudrücken und trotzdem noch was dran zu verdienen? also die komplettsystem-verkäufer...
     
  11. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Bei meiner Zusammenstellung hat das Board eine bessere Onbordgrafik (HD 4250) wie bei deinen Fertig-PCs wo auch nur eine Onboardgrafik vorhanden wäre aber mit weitaus älteren Chipsatz (1x Geforce 7025 saualt und 1x HD 3000 512MB besser) .
    Ausser beim ersten wäre eine HD 5450 verbaut und das ist auch nur eine Bürokarte die nicht besser als eine gute Onbordlösung ist.
     
    Last edited: Jul 19, 2011
  12. partiteur

    partiteur Byte

    mmh
    ist denn der Dualcore "Intel Core i3-2100 Box" besser als der quadcore "AMD Phenom II X4 840 Box AM3 "
    lohnen sich die 20 Euro mehr?
    und... das Motherboard "MSI H67MA-E35 (B3), Intel H67, mATX, DDR3 kostet ja auch mehr als das "MSI 880GM-E41, Sockel AM3"
    lohnt sich der Aufpreis?
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn ich das mal neutral betrachte, ist der i3-2100 vernünftiger, weil er gleiche Leistung bei einem erheblich geringeren Energieverbrauch bringt. Den höheren Anschaffungspreis von 20€ sollte man innerhalb seiner Lebensdauern mehrfach wieder an Stromkosten einsparen. Der Phenom II ist IMHO eigentlich über seinem Zenit schon lange hinaus und wird nur noch über den Preis verkauft.
     
  14. partiteur

    partiteur Byte

    Kann ich mir die 20 Euro zusammenbau-kosten nicht sparen und selbst alle Teile zusammensetzen?
    Anleitungen dazu gibts ja auf Youtube...
    Ich hab schon an meinem Iphone herumgeschraubt und da ist ja alles viiiel kleiner und zerbrechlicher ;)
    was meint ihr... schafft man das ohne Vorkenntnisse mit Anleitung?
     
  15. eli148

    eli148 Halbes Megabyte

    Ohne Vorkenntnisse ist es natürlich nicht einfach, aber eine machbare Aufgabe. Zumal sieht man ja alles in den Videos auf YouTube.
    An deiner Stelle würde ich die 20€ sparen, und in nen extra CPU-Kühler investieren. Der Intel-Boxed ist aber auch recht gut.

    An deiner Stelle würd ichs mal versuchen ;)
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ärgerlich wird es beim Selbstschrauben, wenn ein Teil defekt ist, was sich meist erst noch dem Zusammenbau herausstellt. Dann muss man selbst herausfinden, was kaputt ist und es an den Händler zwecks Austausch schicken. Solange läuft der PC nicht, man muss sich u.U. Ersatz beschaffen, wenn der Ersatz auf sich warten lässt oder sogar abgelehnt wird, weil man den Defekt selbst verursacht hat. Dann ist die Ersparnis dahin oder sogar teurer, als den PC zusammenbauen zu lassen.
    Man macht dabei aber Erfahrungen und der Zusammenbau geht beim nächsten mal besser. ;)
     
  17. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    AMD Phenom II X4 840 3721 Punkte 158 Platz
    AMD Phenom II X4 955 3956 Punkte 136 Platz
    Intel Core i3-2100 @ 3.10GHz 3841 Punkte 145 Platz
    Intel Core i3-2105 @ 3.10GHz 4195 Punkte 124 Platz
    http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php (Benchmarkergebnis ist ein Mittelwert aus 8 verschiedenen Stresstests der CPU)

    Also die CPUs sind ca. alle gleich auf,welche die modernere Wahl wäre hat Deo schon erläutert.
     
  18. partiteur

    partiteur Byte

    Muss ich biem Gehäuse auf irgendwas achten?
    ich möchte nämlich statt dem "Cooler Master Elite RC-334 schwarz, ohne Netzteil" dasd hier nehmen?: "Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz"
    das dürfte doch gehen, oder?

    Das wurde bei Amazon nämlich hoch gelobt ;)
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Alles, was ATX ist, sollte gehen.
     
  20. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Kannst auch nehmen,ich empfehle aber das CM Elite 3xx lieber da es den Gehäuselüfter,wo beide einen verbaut haben hinten eingebaut hat.
    Mir erscheint der Gehäuselüfter hinten sinnvoller als vorne,darum hab ich den beim Asgard von vorne nach hinten verfrachtet.
    Ich kenn beide Gehäuse und beide sind für ihren Preis top.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page