1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dualcore und 8 GB Ram ODER Quadcore 4 GB Ram

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by partiteur, Jul 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eli148

    eli148 Halbes Megabyte

    Kann Hinti1 voll zustimmen. Ich habe auch das Asgard I schon drei mal bei jemandem verbaut, und immer den Lüfter nach hinten geschraubt, weil der einigermaßen kraftvoll ist, und hinten weniger zu hören. Den Coolermaster werde ich demnächst mal "probieren". :D

    Da gibt es nähmlich einen, der Lüfterplätze oben hat, für die Termik im Gehäuse nützlich.
     
  2. partiteur

    partiteur Byte

    also ein Cooler Master Elite mit einer 3 vorne.... ?
    okay also zum beispiel cooler master elite 330
    joa das sieht auch gut aus, danke
     
  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Du kannst auch das 430 nehmen.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Siehe PN, sorry.
     
    Last edited: Jul 20, 2011
  5. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    @eli 148, Hinti 1

    Haltet ihr nichts von Lüftern für Zuluft?

    Ich mache es normalerweise so, dass ich die Luft die ich hinten/oben mit
    Lüftern sowie Netzteil absauge, ungefähr vorne auch zuführe (möglichst über die Laufwerke).
     
  6. eli148

    eli148 Halbes Megabyte

    Ja, der Lüfter von hinten zieht seine Luft sowieso rein, aus Öffnungen im Gehäuse. Der vordere unterstützt ihn dabei wirkungsvoll. Weil wenn nur einer rein blasen würd, dann erwärmt sichs, weil die Luft staut. Die Hauptsache ist, dass die Luft raus muss.
    Vorne einen und hinten einen ist noch besser als nur einer hinten.

    Wie machst du das über die Laufwerke? Einfach ein Loch vorne?
     
  7. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Hab zwar auch schon Löcher gemacht bzw. vergrößert (Lochmuster), aber nein ich sehe zu dass ich ein entsprechendes Gehäuse habe. Am besten mit Filter bei der Zuluft (Raucher).

    Überdruck bläst die Luft aus den Löchern, bei Unterdruck wird sie rein gezogen. Ein aktives Netzteil saugt immer.(Hat das Netzteil eine eigene Zuluftöffnung siehts natürlich anders aus) Kann jetzt nicht erkennen das bei einem Lüfter als Zuluft mehr gestaut wird. Kommt letztlich auf die Verteilung der Löcher im Gehäuse an.
     
  8. eli148

    eli148 Halbes Megabyte

    Schau mal:
    Ein rausblasender Lüfter: Zieht von innen die Luft raus. Saugt sie also nur an, und wenn sie draußen ist, dann steigt sie (weil sie ja warm ist) auf.
    Ein einziehender Lüfter: Zieht Luftt vorne rein, und muss den Überdruck im Gehäuse auch noch ausgleichen...

    Egal :D
     
  9. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Na wenn der eine den Überdruck ausgleichen soll, dann muß der andere den Unterdruck ausgleichen. Solange keine Luftleitbleche etc. in dem Gehäuse vorhanden sind dürfte die Luftrichtung im Gehäuse egal sein, der Widerstand bleibt der gleiche.

    Egal, ja stimmt kommt auf die Löcher und die Anordnung der Lüfter an.
     
  10. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Der hintere hat für mich persöhnlich den Vorteil,das er die Abwärme der Grakka schneller hinausbefördert.
    Am besten wären natürlich 2 einer vorne und einer hinten,wobei ich sage bei Office u.Allroundrechnern langt normal einer und wenn man einen Towerkühler hat mit Luft von vorne und das Netzteil oben denke ich braucht man gar keinen.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jupp, hinten ist wichtiger.
    Dort entsteht die Hitze, dort muß sie raus. Wo die Frischluft herkommt, ist sekundär. Aber da vorn meist die Festplatte sitzt, bietet sich dort ein Lüfter an, damit der Luftstrom gezielt auch über die Platte geht und nicht den kürzesten Weg über die meist in der Seitenwand vorhandenen Löcher nimmt.
     
  12. partiteur

    partiteur Byte

    Hallo,
    Danke für alle Antworten.
    Ich werde wohl heute den PC bestellen.

    Summe:
    332,97 €

    Cougar A 350 Watt
    38,30 €

    Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
    17,84 €

    8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
    40,75 €

    Intel Core i3-2100 Box, LGA1155
    96,41 €

    MSI H67MA-E35 (B3), Intel H67, mATX, DDR3
    sofort lieferbar
    73,07 €

    WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
    32,95 €

    Cooler Master Elite RC-331 schwarz, ohne Netzteil
    33,65 €

    Das mit dem selberzusammenbauen überlege ich mir nochmal....
    Ich glaub die 20 sind eigentlich gut angelegt...
    Wobei ich ja noch nie einen Rechner zusammengebaut habe,
    das wär ja mal ne neue " Erfahrung " ;)
    Aber wenn dann am Ende ein Teil nicht funktionieren sollte,...
    dann wärs schon ärgerlich.


    Ich will den Rechner ja nicht nur zum arbeiten,
    sondern auch zum Spielen.
    Reicht da die eingebaute Grafik im Intel Core i3-2100 Box ?

    Also für GTA 4... Crysis 2 ??
    Natürlich auf niedriger Einstellung...

    Auf Youtube hab ich mal "Intel Core i3-2100 Box" eingegeben und bei den Videos haben die Leute immer auch noch eine echte Grafikkarte eingebaut...
    Jetzt bin ich mir unsicher ob der Grafikspeicher mir reicht...

    Wenn nein - in welche günstige! Grafikkarte sollte ich zusätzlich investieren?
     
  13. eli148

    eli148 Halbes Megabyte

    Nein, die integrierte Grafikeinheit reicht nicht für diese Spiele aus.
    Zum Spielen solltest du mindestens eine HD5770 nehmen, und als Netzteil das Cougar A400. Bei mehr Budget sollte man natürlich eine stärkere Grafikkarte nehmen.
     
  14. partiteur

    partiteur Byte

    Reicht der Grafikchip auch nicht für.. zB. Crysis oder Modern Warfare 2...
    GTA 4 auch nicht?
    Denn die laufen sogar auf unserm alten Aldi Rechner von vor 3 Jahren.

    Crysis 2 oder Black Ops müssen nicht unbedingt laufen...
    weil gleich nen hunderter mehr ausgeben wollt ich jetzt eigentlich nicht...

    Wäre der Rechner den ich oben aufgelistet habe wirklich NUR für Office-Arbeiten geeignet?
     
  15. eli148

    eli148 Halbes Megabyte

    Du kannst es ja einmal versuchen, aber die HD 2000 wird es nicht packen. Wenn du es dennoch versuchst, und danach eine richtigen Grafikkarte kaufen willst, solltest du das Netzteil eine Nummer größer wählen .
     
  16. partiteur

    partiteur Byte

    was ist mit der "AMD Radeon HD 6450"
    Die kost ja nur 40 Euro :)
    hab gelesen damit funktioniert sogar black ops und crysis 2
    zwar nur mit 10-17 frames per second...
    mmh
    naja wenn ich einen rechner ham will,
    der in einem jahr noch kein Steinzeit-pc ist sollte ich wohl auch etwas in die Grafikkarte investieren...mmh
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Unter 30 Frames kann man es nicht Spielen nennen und damit die Eingaben schnell ausgeführt werden, sollten es deutlich mehr sein.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vor allem solltest Du wirklich erstmal die 5€ Aufpreis für die 400W-Version des Cougar investieren. Das bietet mal eben 100W mehr bei 12V, läßt also Raum für die meisten der derzeit erhältlichen Grafikkarten (bis ca. 250W TDP).
    Die Karte kannst Du dann immer noch nachkaufen, wenn Dir die integrierte Grafik nicht reicht.
     
  19. partiteur

    partiteur Byte

    Also ich werde wohl doch eine Grafikkarte dazu kaufen.

    Ihr habt mir ja zu der "Sapphire HD5770" geraten.

    Ist das eine der besten im Preissegment bis 100 Euro?
    oder gibts da eine Graka die nur etwas mehr kostet und dafür viel besser ist?
    denn auf 10 Euro mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an....

    Und... kann ich jede Graka in den Rechner einbauen, oder muss ich dabei irgendwas beachten (außer auf genügend Wattzufuhr...)?
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die HD5770 ist schon sehr gut für den Preis. Damit wird auch das 350 Watt Cougar keine Probleme haben. Die nächst schnellere Karte wäre dann schon eine HD6870, die spürbar mehr Leistung bringt, aber auch knapp 140€ kostet.
    Das ist sie auch wert. Dann müsste das Netzteil aber auch eine Nummer stärker sein.

    Eine HD6790 ist ein klein wenig schneller als die HD5770, aber merken wird man das nicht.
    http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-amd-radeon-hd-6790/4/#abschnitt_leistung
     
    Last edited: Jul 26, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page