1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dualcore und 8 GB Ram ODER Quadcore 4 GB Ram

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by partiteur, Jul 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. partiteur

    partiteur Byte

    Ich hab gelesen, dass HwV sehr langsam mit dem PC-Zusammenbauen und verschicken sein soll.
    Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
    Ich möchte nämlich keinen Monat auf meinen PC warten,
    höchstens eine Woche.
    Ansonsten bau ich ihn mir halt doch selber zusammen.. oder probiers zumindest.

    Bei Mindfactory komm ich 10 Euro günstiger und da soll der Versand noch schneller gehen. Ich hab deshalb die Teile dort zusammengesucht,
    aber nicht den "Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel" gefunden.
    Frage: geht auch der"Corsair Air Series A50 CPU-Kühler AMD und Intel"
    oder der "Scythe Katana 3" ?
    Oder passen die nur in bestimmte Gehäuse?


    Wie lang dauert so ein PC-Zusammenbau bei Hardwareverseand normalerweise, wenn alle Bauteile schon verfügbar sind?

    ...und..... Wie bezahl ich bei HWV am besten?
    per Vorkasse? Dann steh ich dumm da wenn da erst in nem Monat geliefert wird... dann kann ich meine Bestellung nicht so einfach zurückziehn...
    mmh... per.... Nachname ... Wäre doch mal ne Idee.. dem Postboten 550 Euro in die Hand zu drücken..;)
    Ist doch eigentlich am sichersten
     
    Last edited: Aug 6, 2011
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der A50 ist ziemlich groß/hoch, könnte also sein, daß der nur in breite Gehäuse passt und/oder daß er nicht montiert werden kann, weil er beim Transport dann abreißen/abfallen kann.
    Der Katana3 wäre dann eher ratsam.

    Ich vermute mal, die Verfügbarkeit der Bauteile hat den größten Einfluß auf die Dauer des Zusammenbaus.
     
  3. eli148

    eli148 Halbes Megabyte

    Ich hab gelesen, das der PC-Zusammenbau 1-2 Tage + Versand dauert. Es wären dann, wenn alles verfügbar ist, 5-7 Tage, dann solltest du den PC haben.
    Der Scythe Katana 3 ist auf dem selben Leistungsniveau, deßhalb ist er bei den Beispielzusammenstellungen auch als mögliche Alternative zum Cooler Master Hyper 3 gelistet. Nur bezweifel ich, dass Hardwareversand dir den Kühler eingebaut schicken wird. Die verbauen nähmlich keine Towerkühler, die beim Transport durch ihre Hebelwirkung Schaden anrichten können.
     
  4. partiteur

    partiteur Byte

    So, über Mindfactory hört man ja fast nur Gutes,
    von daher hab ich beschlossen bei Mindfactory die Teile zu bestellen (20 Euro günstiger) und den PC doch selbst zusammenzubauen,
    (nochmal 20 € gespart).

    Irgendwann ist immer das Erste mal... und irgendwie werd ich den PC schon zusammengebaut bekommen.

    Ich fänds aber ziemlich dumm, wenn nachher irgendein Teil nicht in das Gehäuse passt oder irgendwelche Teile einfach nicht zusammen funktionieren.

    Hier nochmal mein endgültiger Warenkorb
    [​IMG]

    Passt da alles?
    Brauch ich auch für den zusätzlichen CPU-Lüfter keine Wärmeleitpaste?

    Übrigens hab ich bewusst kein Laufwerk eingebaut, da ich zwei PCs habe die auf dem selben Schreibtisch stehen sollen
    und ich deshalb ein externes Laufwerk möchte.

    Noch eine Frage: Ich hab einiges über ein "Sandy-Bridge" Problem gelesen... bei den Intel i-Prozessoren..
    ist das mittlerweile behoben?
     
    Last edited: Aug 6, 2011
  5. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das Problem ist behoben. das Service Level Gold brauchst du nicht. Stattdessen eher einen 120mm-Lüfter noch hinzukaufen (800-1000 Umdrehungen). Viel Spaß mit dem PC.
     
  6. partiteur

    partiteur Byte

    Okay, dann nehm ich noch einen Lüfter.
    Ist der dann dafür zuständig die Luft aus dem Gehäuse zu transportieren?

    Ginge der "120mm Enermax T.B. Apollish UCTA12N-BL Fan - blue" ?
     
  7. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Ich würde eher den http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p670091/pid/geizhals nehmen, und der gehört beim CM Elite 331 vorne eingebaut (Luft ansaugend ins Gehäuse) da hinten schon ein 12 er Lüfter verbaut ist(warme Luft rausbefördernd),somit hättest einen guten Luftstrom von vorne nach hinten im Gehäuse und den Katana stellst mit dem Lüfter in den Wind,der Lüfter von diesem sollte auch Luft von vorne ansaugen.
     
  8. partiteur

    partiteur Byte

    och mist...
    jetzt hab ich grad schon meine Bestellung abgeschickt und per Paypal bezahlt und jetzt fällt mir auf, dass die Sapphire hd6770 Flex ein 450 Watt Netzteil braucht..
    und ich hab nur eins mit 400 Watt.

    Das sollte ich wohl schon durch eins mit 450 Watt ersetzen oder?

    Kann ich das vielleicht morgen früh telefonisch noch ändern lassen?
    oder soll ich einfach bei Amazon eins nachkaufen
    zB das? http://www.amazon.de/Netzteil-1xPCI...C2C8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312690854&sr=8-1

    und dann einfach das falsche Netzteil zurückschicken?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Quatsch, die braucht kein starkes Netzteil. Das A400 reicht locker.
    Ich betreibe eine HD5770 (das ist quasi die 6770, bevor sie einen neuen Namen bekommen hat) und einen PhenomII (schluckt mehr als der i5) mit einem 400W Bequiet - und habe selbst bei Vollast auf CPU und GPU gerade mal 200W an der Steckdose gemessen.
     
  10. partiteur

    partiteur Byte

    mmh...
    oder schluckt die Flex edition einfach so viel mehr?
    Naja, das glaub ich eigentlich auch nicht...
    sonst würde ich die auch auf keinen Fall nehmen, wenn die so viel Strom verbrauchen würde....

    Okay, dann vertrau ich mal darauf dass das 400er gehen wird.... danke
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bist Du nicht fähig, "Sapphire hd6770 Flex" in eine Suchmaschine einzugeben?
    Nach 5 Sekunden hatte ich die maximale Leistung von 150W abgelesen:
    http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/HD_6770_FleX/864224/? ... .
    Also genau so viel, wie eine "normale" HD 6770.

    Und den i5 2500 setzt Du auf ein nicht mal halb so teures AsRock-Teil?
    Na dann viel Spaß mit AsRock. :D
     
  12. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Sapphire Radeon HD 6770 Flex im Test

    Leistungsaufnahme Übertaktung (Last (Spiele):

    95,86 Watt bei OC 105,40 Watt.
    http://ht4u.net/reviews/2011/sapphire_radeon_hd_6770_flex_test/index14.php

    Also Grakka 100Watt+CPU 100Watt+Rest 50 Watt sind 250 Watt ist aber schon sehr hoch gerechnet wie magiceye04 schon sagte werden es eher um 200 Watt sein.
    Das Cougar A 400 Watt liefert 384 Watt auf 12V also langt das völlig locker.
    http://www.cougar-world.de/produkte/netzteile/cougar_a.html (Spezifikationen).

    Du hättest beim Board zM.das neuere Pro3 B3 (wichtig) nehmen sollen.
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p729789/pid/geizhals
     
    Last edited: Aug 7, 2011
  13. partiteur

    partiteur Byte

    mh
    okay, danke HInti, dann kauf ich das asrock p67 Pro3 B3 noch hinterher
    und schick das andere halt zurück... kein problem.
    Danke für den Tipp.

    @chipchap:
    wenn du mir einen Vorschlag gemacht hättest welches Motherboard ich anstelle des asrock p67 nehmen soll, dann wär dein Beitrag nützlich gewesen, so aber ehrlich gesagt überhaupt nicht.
     
  14. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Ehrlich gesagt drücke ich bei Asrock (Budgetlösung von Asus) jetzt ein Auge zu ,da sie sich angeblich zum besseren gewendet haben,persöhnlich würde ich bei Sockel 1155 Asus B3 od.MSI B3 vor.
     
  15. partiteur

    partiteur Byte

    wenn das Motherboard sonst die ganze Rechnerleistung runterdrückt dann würd ich auch ein klein wenig mehr investieren.
    Aber mehr als nötig will ich natürlich auch nicht ausgeben.
    welches motherboard bis 100€ wäre denn zu empfehlen`?
    Die richtig "guten" fangen doch bestimmt erst bei 150 an...
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, deswegen sitzt die BIOS-Batterie auch direkt unter der Grafikkarte, dem größten Heizofen im PC. :)

    Beim Board würde ich als TO mal "ASUS B3" hier eingeben:
    http://geizhals.at/deutschland/ ,
    da kommen 47 Vorschläge, bei "MSI B3" 38 ;) .
    Und fast alles zu angemessenen Preisen.
     
  17. partiteur

    partiteur Byte

    Last edited: Aug 7, 2011
  18. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    ja der Sockel.
    Sockel 1155 brauchst schon.
     
  19. partiteur

    partiteur Byte

    ich merk schon.. ohne so einem Forum wäre man als-PC-Zusammenbau-Noob ziemlich aufgeschmissen, wenn man sich nicht ewig in die Materie einlesen möchte..

    dann vielleicht eins dieser beiden?
    http://www.amazon.de/P8H67-M-Rev-3-...12?s=computers&ie=UTF8&qid=1312716123&sr=1-12

    http://www.amazon.de/P8H67-V-Rev-3-...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1312716123&sr=1-4
    scheinen ja fast identisch zu sein...

    Dann müsst ich aber wohl den Arbeitsspeicher auch austauschen...
    Speicher / Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: PC3-8500;PC3-10600
    Speicher / Unterstützte RAM-Integritätsprüfung: Nicht-ECC
    Speicher / Unterstützte RAM-Technologie: DDR3 SDRAM
    Speicher / Unterstützter RAM-Speicher (registriert oder gepuffert): Ungepuffert

    Meine Ram-Riegel:
    DDR3-1333
    JEDEC Norm: PC3-10667U ?
    Speichertyp: unbuffered
    Bauform: DIMM
    Speicherinterface: DDR3
    Max. Frequenz: 1333MHz

    okay, hab grad mal gegoogelt und jetzt weiß ich dass ich den Riegel drinlassen könnte...
     
    Last edited: Aug 7, 2011
  20. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page