1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einige Frage zu OpenSuse (11.1)

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by THE-E, Sep 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. THE-E

    THE-E Kbyte

    Hallo allerseits,


    ich habe auf einen meiner alten PC's OpenSuse 11.1 installiert. Ich möchte es gern als Server benutzen. Hauptsächlich als Funambol Server. Nur ist die Sache das ich mein ganzes Leben von Windows verwöhnt bzw. verzogen wurde. Ich komm mal direkt zum Punkt und frage mal los:

    1. Wie installiere ich Funambol 8.0.0 ? Es ist eine Bin Datei ? Hier der Link: https://www.forge.funambol.org/download/

    2. Wo ist den bei OpenSuse 11.1 standardmäßig die Konsole ?

    3. Möchte gern dies auch als FTP-Server, Teamspeak-Server und ggf. als Counter-Strike Server benutzen.

    4. Was für verschiedene arten von installationen-typen gibts bei OpenSuse ? (bei Windows gibts ja fast nur Exe-Installationen)

    5. Was sollte man als VOLL Newbie noch wissen über Linux ?


    Habt bitte bisschen Verständnis mit mir, denn ich habe mich 2-3 Stunden durch gegoogled und nichts gefunden.

    Mein System:

    OpenSuse 11.1 (Blanko)

    Pentium 4 - 3.0Ghz (Hyper Threading)
    512 MB DDR
    120 GB Festplatte
    ATI Radeon 9800 XT
    Mainboard weiss ich net, glaube Medion MSI MS-7012 Mainbord
    Maus & Tastatur ;-D


    Gruss


    THE-E
     
    Last edited: Sep 2, 2009
  2. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Mit Yast kannst Du Software downloaden direkt von Suse genauso die Server Programm Packete.
    Die Konsole findest Du im Menü in KDE.
    Counter Strike könntest Du mit Wine zum laufen bekommen, aber es macht kein Sinn ein Windows
    Game über ein Linux Server betreiben zu wollen.

    Hier findest Du eine Liste mit Konsolenbefehlen.

    http://www.larsrichter-online.de/lmember/linuxbefehle.php

    Gruß
    neppo
     
  3. root

    root Megabyte

    Die gängigste Art, Software zu installieren und zu deinstallieren ist die Paketverwaltung. Das ist bei OpenSUSE, wie neppo1 schon gesagt hat, Yast.
    Zusätzlich gibt es noch andere Arten, Software zu installieren. Das wäre zum Beispiel ein Installer (sehr selten), ein tar.gz oder tar.bz2 Archiv, das in ein beliebiges Verzeichnis entpackt wird (vergleichbar mit zip-Archiven unter Windows), und die Installation direkt aus dem Quellcode heraus (Kann manchmal ganz schön kompliziert sein).
    Grundsätzlich sollte der Paketmanager bei Softwareinstallationen verwendet werden. Die anderen Installationsarten sind nur zu empfehlen, wenn ein Programm nicht im Paketmanager verfügbar ist.

    http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
    Du musst natürlich nicht den gesamten Text lesen, aber du solltest dir, wie jeder Einsteiger, klarmachen, dass GNU/Linux, wenn es um die Systemkonfiguration und -wartung geht, nicht wie Windows funktioniert, und Windows-Kenntnisse nur schwer auf GNU/Linux anwendbar sind.

    Gruß, /root!
     
    Last edited: Sep 2, 2009
  4. THE-E

    THE-E Kbyte

    Vielen vielen dank schonmal, die Sache ist ich habe keine Internet-Verbindung um ueber Yast etwas zu downloaden. Da der PC kein WLAN hat. Darum habe ich die Funambol BIN-Datei heruntergeladen(mit eine Windows) und auf den PC gezogen. Jetzt habe ich nur eine BIN-Datei und weiss net mehr weiter.

    Kommt man in die Konsole wenn man Rechtsklick (in die freie Fläche) macht und dann "im Terminal öffnen" klickt ?
     
  5. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Kannst mir mal sagen wofür Du den Funambol Server brauchst?
    Vor allem erstmal die Installationsanweisung lesen, und vorher sich mit den Befehlen vertraut machen......
    Ja geht mit rechts Klick....
    Und wenn Du kein W-Lan hast stöpsel den Rechner an ein Lan Kabel....Denn es werden genug Updates bereit stehen.

    Gruß
    neppo
     
  6. THE-E

    THE-E Kbyte

    Wofür ich das brauch, es ist erstmal zum test, für Kalender-, Aufgabenverwaltung und später vielleicht für die Firma von meinem Dad.

    Das mit dem LAN kabel wird schwierig da mein PC im Dachboden ist, bräuchte ein sehr langes LAN-Kabel.


    Habe grad noch ein Problem. Habe jetzt den ATI Treiber für meine Grafikkarte (Radeon 9800 XT) runtergeladen, ich habe leider kein Plan wie man das macht, könnte das mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären ? Es ist eine RUN-Datei

    Brauch man für den Prozessor (Intel Pentium 4 HT) auch ein Treiber ?

    Mit der Funambol installation habe ich es hinbekommen(glaube ich). die Anleitung hat mir jemand vom Chip-Forum gepostet
    Hier der Link: http://wiki.ubuntuusers.de/Funambol?highlight=funambol

    Wieso gibts soviel Distributions? Sind diese alle gegenseitig kompatibel ?

    Danke im Voraus
     
    Last edited: Sep 2, 2009
  7. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Womit betreibt ihr es jetzt? Sicher mit Windows.
    Wennn man bedenkt das auch im PC Zeitalter alles wichtige Jahre lang gespeichert werden muß, würde das für Dads Firma bedeuten zweigleisig damit die Onkelz vom Finanzamt es prüfen können, dazu Schriftverkehr mit Office von Windows und Open Office.....das macht kein Sinn.

    Dann kommen wir mal zu den Servern, die werden unter Linux mit dem Packetfilter abgesichert, und das ist eine kunst für sich.

    Tu Dir und uns ein gefallen lerne erstmal ein normalen Desktop zu
    betreiben und wenn Du damit fit bist mach die nächste Stufe...aber so wird das in frust enden.

    Gruß
    neppo

    Edit:Was hatte ich und root geschrieben?
    Richtig mach es mit Yast.....
    Wurde Deine Karte nicht bei der Installation erkannt?
    Warum immer gleich Treiber?
    Das ist Linux wenn es läuft brauch man nichts
    nach installieren.....
     
    Last edited: Sep 2, 2009
  8. THE-E

    THE-E Kbyte

    Meinst du mit Desktop, Windows PCs? Wenn ja, mit Win PC's kenn ich mich sehr gut aus, bloß net mit Linux.

    Akzeptiert YAST BIN-Dateien ? Wenn ja kann mir das bitte jemand erklären ?

    Wieso Treiber ? Also meine Grafikkarte funktioniert aber es ruckelt manchmal, bei Windows lag es meist an den Treibern.
     
  9. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Nein mit Desktop meinte ich erstmal schlicht mit Suse arbeiten.
    Ja es gibt Linux Distris wie Sand am Meer.
    Nun mit der anleitung von ubuntu wirst nicht viel bei Suse anfangen können, sind
    verschieden, Suse arbeitet mit rpms und ubuntu mit debs.
    Jetzt mal ehrlich ob Suse oder ubuntu bei der Installation geht es schritt für schritt
    ob beim Sound der Grafik oder auch der Tastatur kannst immer erst testen bevor Du weiter
    klickst....
    Was hast Du bei der Installation gemacht?
    Einfach wahllos geklickt?
    Deswegen gibt es die möglichkeit Linux erstmal in Livemodus zu testen.

    Schau da mal nach und auch lesen

    http://www.linux-praxis.de/

    http://de.linwiki.org/wiki/Portale

    http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard

    http://de.opensuse.org/Hardware
     
  10. THE-E

    THE-E Kbyte

    Ich glaub ich habe nur die Dateie in /opt/Funambol extrahiert. Nun kann ich sie nicht mehr löschen weil ich keine Berechtigung habe.

    Ich gebe zu ich war zu euphorisch als ich gesehen habe das System arbeitet und muss sagen das ich das Ganze einbisschen langsamer angehen muss.

    Werd mir mal die links durchlesen und mit neuem Wissen wieder posten, ist nicht so einfach wie ich gedacht habe aber ich mein ich pack das nur geduld. :) (ich bin nicht einer der Windows-User mit einem Vorurteil):cool:

    Eine frage vorweg, brauch ich für Funambol zwingend ein Internetverbindung(nur zum installieren) ?

    Danke nochmals für eure bzw. deine Antworten neppo
     
    Last edited: Sep 2, 2009
  11. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Laß doch erstmal den Funambol Server weg.
    Setze Dich mit der normalen Distri auseinander.
    Über die Suse Hardware Datenbank kannst Du raus finden
    welche Hardware problemlos unter Linux läuft.

    Und wenn Du fit auf der Distri bist mach den nächsten Schritt.
    Und bis dahin kannst Du erstmal viel entdecken wie was
    funktioniert.

    Aber Du versuchst schon wieder dich zur Fahrprüfung anzumelden
    bevor Du überhaupt eine Fahrstunde genommen hast.
    Und das geht in die Hose......
     
  12. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @ THE-E

    vielleicht wäre es sinnvoll, das Ganze mal logisch und Schritt für Schritt anzugehen .....

    D.h. setze dich erstmal mit der Distribution (in deinem Fall openSUSE) auseinander. Dann wäre es weiterhin sinnvoll die Hardware richtig zum Laufen zu bringen. Wichtigster Schritt hierbei wäre das Einrichten deines W-Lans.
    Wenn das geschafft ist, kann alles weitere sehr konfortabel über den Paketmanager installiert werden (ATI-Treiber, Funambol usw.).
    Als Neuling wirst du dir sonst ganz schnell die Zähne ausbeissen und wie viele andere Linux verfluchen.

    Gruß Andy.Reddy
     
    Last edited: Sep 2, 2009
  13. THE-E

    THE-E Kbyte

    Ich habe eine traurige Nachricht mitzuteilen.

    Ich habe heute mein Video2Brain OpenSuse 11 DVD bekommen und wollte von anfang an sauber starten. bin leider grad mal bis Kapitel 3 gekommen.

    Als mir empfohlen wurde mehrere Partitionen zu erstellen, was ja auch richtig ist, wollte ich eine frische OpenSuse Installation machen. In dem Moment als ich auf Installation geklickt habe ist plötlzlich mein Bildschirm ausgegangen und ging auch nicht mehr an. Der PC war eingeschaltet, hatte auch kein Fehler Beep oder so, mein Bildschirm zeigte an "Out of Range". Ich habe weiter 50 min. gewartet, nichts, habe versucht dann den PC einfach ausgeschaltet. da mir das ganze zu Bund wurde.

    Nun muss ich feststellen, das der PC gar nicht mehr funktioniert. Ich bekomm weder ein Beep noch sonst irgendwas. Er schaltet sich an also die Lüfter funktionieren aber das wars dann auch.

    - Der Bildschirm funktioniert(auf einem anderem PC getestet)
    - Die CPU sollte funktionieren, da Wärmeleitpaste & Kühler intakt sind.
    - Arbeitspeicher kann ich schlecht sagen, aber bekomm ja kein Fehler.
    - Festplatte k.A., aber ist nicht wichtig da man das bis zum BIOS nicht brauch
    - Grafikkarte könnte sein, aber sollte dann nicht eine Fehlermeldung kommen. Ausserdem ist es ja unnormal das eine Grafikkarte durchbrennt sobald man auf Installation klickt.

    Der BIOS wird doch nicht irgendwie geflasht oder so bei der Installation von OpenSuse oder so, oder ?
     
  14. tempranillo

    tempranillo Guest

    Herzliches Beileid.

    Nein.
     
  15. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Klingt als hättest du die Auflösung zu hoch eingestellt.
    Kannst du nicht von der CD booten.
     
  16. tempranillo

    tempranillo Guest

    Möglich, aber ich denke mal, dann müsste trotzdem der Kernel laden und die Kiste erst beim Start von X abk@cken. Außerdem geht ja gar nichts mehr, der TO kommt ja nicht mal bis zum BIOS. Ich fürchte, mit Ferndiagnose geht da nichts.
     
  17. THE-E

    THE-E Kbyte

    Nicht noetig habs repariert !!!:jump::laola::rock::jippie:

    Ich weiss nicht wie aber irgendwie haben sich mehrere CPU Pins verbogen. Aber das war nachdem ich bei der Installation eine Fehlermeldung mit "Out of Range" bekommen habe. Als ich den PC geoffnet habe, habe ich wahrscheinlich den CPU-Kuehler zu sehr belastet, als ich die Kabelverbinfungen kontrollieren wollte.

    Unglaublich ich habs sogar geschafft ein CPU-Pin was L-förmig verbogen war, mit 2 extrem kleinen Schraubendreher zu richten.

    Irgendwie ist jetzt beim booten das Auswahlsmenu bei der Installations-DVD so mit Schnee bedeckt, liegt das weil ich die Backup Batterie des Mainboards gezogen habe ?
    Vielleicht ist das ja ein Easter-Egg.

    Ich meld mich nachdem ich alles wieder neuinstalliert habe mit allen Partitionen und nach der Video-DVD von Video2Brain.
     
  18. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Könntest bitte das nächste mal vorher bescheid sagen das du an der Hardware bastelst?
    Hier macht man sich gedanken woran es bei der installation gelegen haben könnte und dann war es ein verbogener Pin an der CPU...zufällig auch an der Graka gewesen?
     
  19. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    >Irgendwie ist jetzt beim booten das Auswahlsmenu bei der Installations-DVD so mit Schnee bedeckt

    Nein ! Deine und meine 11.1 DVD sind eine Winter Pingu Edititon.
    Den Grub Bildschirm gibts nämlich auch als Spiel .
    Diese wechselt zufällig , so , das du beim Starten mal den "normalen Grünen" hast und mal den "Winter"
    Also kein Fehler.

    MfG T-Liner
     
  20. THE-E

    THE-E Kbyte

    Hallo Neppo,

    nein ich glaub du hast das falsch verstanden. Also meine Vorgehensweise war so:

    - Ich wollte OpenSuse nachinstallieren mit neuen Partitionen.
    - Habe die DVD reingeschmissen und es hat angefangen zu booten.
    - bei dem Bildschirm, wo man auswählen kann, ob man es installieren möchte, habe ich dies aus gewählt.
    - daraufhin hat der Bildschirm keinen Signal.
    - Ich dachte das liegt vielleicht an der Graka. und dann habe ich den PC aufgeschraubt und bin ausversehen auf den Lüfter der CPU gekommen. habe mir dabei nichts gedacht.
    - dann wie ihr wisst ging der PC nicht an(Verdacht natürlich GPU,CPU, Mainboard defekt), habe dann bemerkt CPU pins verbogen, repariert und der PC funzte wieder.
    - dann habe ich wieder von Schritt 1 angefangen mit der DVD und hatte wieder kein Signal auf dem Schirm.
    - dann ist mir aufgefallen das bei der DVD als Auflösung eine recht hohe drin steht (war logischerweise bei der 1.Installation nicht so), habe diese runtergeschraubt, und siehe da... es funzte wieder alles

    Sorry das ich euch im dunklen fischen lassen habe :bet: :)

    Danke, habe gedacht das macht der je nach Saison ^^

    Gruss THE-E
     
    Last edited: Sep 6, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page