1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EkL 1041 sehr gut und leise???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by janaputzi, Oct 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. motorboy

    motorboy Megabyte

    zu den temp.:
    dein board zeigt die temp. richtig an --> die anderen die etwa 20°C weniger anzeigen sind falsch --> im allgemeinen sollte man bei so nem board was du verwendest max. bis 75° C arbeiten (besser ist natürlich max 65°C) - gut währe wenn du deine gehäuse temp. auf unter 30°C bringen würdest

    die arctic silver 3 ist spitze bei alu kühlkörper - bei kupfer ist oft ne silicon leitpaste besser, weil die feiner ist - wieviel das bringt weis ich nicht

    f. grüsse
     
  2. carlux

    carlux Megabyte

    Hallo Manni,
    mich würde doch mal interessieren, welches Netzteil ihr benutzt. Bei einem NT mit zwei Lüftern stellt sich die Frage, inwieweit sich ein aus dem Gehäuse blasender Lüfter erübrigt.

    Gruß
    Ferdi
     
  3. CChristian

    CChristian Guest

    Mal \'ne Frage an die Allgemeinheit:
    http://www.komplett.de/k/ki.asp?action=info&p=25642&t=1622&l=3&AvdID=1&CatID=28&GrpID=5&s=pl
    http://www.ekl-ag.de/frontend/produkt.php3?id_produkte=0000605&id_lang=0000001

    Ist schon ein bisschen was an Geräusch, das der Kühler produziert, oder?
     
  4. Tornac

    Tornac Byte

    Hallo,

    meine Zimmertemperatur ist ca. 21 °C.
    Ich habe: zwei Festplatten, DVD, Brenner, Asus G4 TI 8440 128 MB,
    Epox 8K3A+, AMD XP 2200+, 2 x 256 MB DDR, TV-Karte, zwei Gehäuselüfter (vorne saugen und hinten die warme Luft raus).
    Aber ich denke, dass mein Big Tower nicht so gut ist.
    Die Grafikkarte sitzt im Weg und das NT saugt nicht die warme Luft direkt von der CPU
    weg (NT ist unten nicht offen).
    Ja, ich habe die breiten IDE-Kabel und davon drei.
    Ich denke, dass ich mir ein neues NT holen sollte.
    Hast Du eine Ahnung welches richtig gut, leise und unten offen und natürlich temperaturgesteuert ist?

    Andreas
     
  5. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Hallo Steffen,

    die hat andreas für sich "gepachtet" und lässt sie auch nicht los :(:o. Da ich sowieso noch einiges in der firma zu erledigen hatte, hab} ich mich zwischendurch auch noch mal an den kühlertest begeben.

    Manni
    [Diese Nachricht wurde von AMDUser am 27.10.2002 | 16:41 geändert.]
     
  6. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Hallo Steffen,

    wie von andreas heute versprochen, habe ich mich mal vorhin an einen erneuten test eines EKL-1041 dran gegeben und folgendes festgestellt.

    Bei einer raumtemperatur von 23°C beträgt die gehäusetemperatur 29°C, die CPU-Temperatur mit VCool im Idle-Modus 33°C, nach einstündigem benchen die CPU-Temperatur unter volllast 48°C. Alles mit einem CS-601 gehäuse, 1 x gehäuse-lüfter 8412 NGML vorne unten ins gehäuse saugend und 1 x gehäuselüfter 8412 NGML hinten oben aus dem gehäuse blasend - beide gehäuselüfter @ 7 V, einem 2700+XP und einem EKL-1041 blasender ausführung. Die drehzahl im Idle-Modus lag bei knapp 2.600 U/Min., bei volllast zwischen 3250 - 3300 U/Min..
    Das ganze dann noch einmal unter "verschärften" bedingungen - mit einem fön. Gehäusetemperatur 44-46°C, Idle-Temperatur 51°C, drehzahl des lüfters 3.200 U/Min.; unter volllast nach 1 Std. 62°C, drehzahl des lüfters 4.300 U/Min.

    Also ist der kühler/ lüfter auch bei gehäusetemperaturen >40°C noch in der lage eine CPU die knapp 70 W zieht auf unter 65 °C zu kühlen.

    Dann das ganze noch einmal mit dem "alten" 1041. Ich kürze hier jetzt so einiges ab und nenne nur noch die entsprechenden werte. Zuerst die "Standard-Werte": raum 23°C, gehäuse 31°C, CPU unter idle 33°C, volllast 45°C. Die drehzahlen 2.400 U/Min. bei idle und 2.950 - 3.100 U/Min.
    Verschärfte bedingungen: raum 23°C, gehäuse 45 - 47°C, idle-modus 52°C, volllast 65°C. Die drehzahlen dazu 3.000 U/Min idle, 4.000 U/Min. bei volllast.

    Im wesentlichen sind die temperaturen praktisch gleich geblieben +/- 2°C als differenz zwischen blasender und saugender ausführung. Jedoch differieren die drehzahlen zwischen saugender und blasender version um ca. 200 U/Min zu gunsten der saugenden version. Hörbar war der unterschied jetzt nicht wirklich, aber erstaunlich finde ich es schon dass die saugende version geringere drehzahlen benötigt.
    Eine erklärung dazu habe ich jetzt nicht wirklich, kann mir nur vorstellen dass die drehzahlregelung bzw. der fühler auch etwas an die blasende ausführung angepasst worden ist, denn vorher war der unterschied zwischen blasend und saugend noch gravierender nicht nur in den drehzahlen sondern auch bei den temperaturen.

    Schade dass es den kühler nicht mehr saugend gibt :(. Hoffe der test hat dir etwas weiter geholfen. Noch ein schönes Rest-WE

    Manni
     
  7. Tornac

    Tornac Byte

    Hallo,

    habe jetzt eine Seitenwand offen.
    CPU Temp. 51 °C und Sys Temp. 29 °C.

    Andreas
     
  8. Tornac

    Tornac Byte

    Ich habe keine Ahnung, ob mein Luftstrom gut zirkulieren kann.
    Ich habe jetzt einfach mal den Tower aufgeschraubt und es sind keine Temperaturunterschiede zu sehen, es sind konstant 51 -52°C.
    Ich habe mal gehört, dass wenn die Temperatur direkt aus der CPU gelesen wird, sie 15 - 20°C höher sein soll. Das heißt ich hätte eigentlich 30 - 35°C?

    Andreas
     
  9. Tornac

    Tornac Byte

    Hallo,

    ja, habe ich.

    Habe WIN Me drauf.

    Andreas
     
  10. Tornac

    Tornac Byte

    Enable Idle Loop oder Disable macht kein Unterschiet.

    Andreas
     
  11. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Hallo Steffen, habe schon mit bekommen dass es in Deutschland teilweise sehr stürmisch und auch verregnet ist.
    Nun, dass Arbeiten macht auch bei diesen Temperaturen wirklich Spass denn das Klima ist überhaupt nicht mit dem in Deutschland vergleichbar. Bei 28°C hier zu arbeiten ist vergleichbar mit ca. 20°C in Deutschland, weil die Luftfeuchtigkeit um einiges niedriger ist.

    Dir auch noch ein schönes WE, ich werde es da WE ist auch etwas ruhiger als in der Woche angehen lassen.

    Gruss

    Andreas
     
  12. Tornac

    Tornac Byte

    Hallo,

    wenn ich NB Cool Bit deaktiviere habe ich ca. 64 °C
    und sonst 51 °C-52 °C uns Sys Temp. 36 °C. Er läuft schon die ganze Nacht.
    Der CPU Fan ist bei ca. 2700U/min
     
  13. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Hallo Steffen,

    uuppss, ich hatte leider keinen Zugriff auf die Papiere die in letzter Zeit so eingetrudelt sind und habe mich jetzt erst einmal von meinem Mitarbeiter auf den aktuellen Stand der Dinge bringen lassen müssen.

    Vor einigen Wochen (sehr wahrscheinlich auch deshalb der Auslieferstopp) hat EKL sowohl die Befestigungsklammer als auch von SUNON die Lüfterkonstruktion ändern lassen. Auf den Internetseiten ist er mittlerweile nur noch als blasend abgebildet.

    Auch die neuen Kühler die wir jetzt am Lager haben sind alle blasend montiert, habe ich zwischenzeitlich mal nachsehen lassen. Auch habe ich Manni beauftragt sich noch einmal einen der neuen Kühler mal "zur Brust zu nehmen" und auf "Herz und Nieren" zu testen. Ich lasse mich mal von den Ergebnissen überraschen.

    Ich muss dir in der Beziehung Recht geben, dass es schon ziemlich aufwändig war, eine passende Kühler- / Gehäuselüfterkombination zu finden. Nun mit dem Ergebnis sind wirklich mehr als zufrieden. Das Kühl- und "Lärm"ergebnis ist wesentlich besser als von uns jemals gedacht.
    Die besten Erfahrungen in Verbindung mit CS-601 und CS-901 Gehäusen haben wir mit dem 1041 und den 8412 NGML (@ 7V)Lüftern gemacht.
    Alternativ gehen natürlich auch andere langsam drehende Lüfter, so unsere Erfahrungen jedenfalls in Verbindung mit "der alten Konstruktion" des 1041. Wie es jetzt mit der "neuen" Konstruktion bestellt ist, wird Manni in den nächsten Tagen posten da ich jetzt nicht aus dem Stand weiss was in Deutschland im Moment alles noch so an wichtiger Arbeit zu erledigen ist. Ein "Stresstest" mit Fön wird schon etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen und die 2700+XP CPU (steckt im Server) muss ja auch noch frei sein.

    Sonnige (28°C) Grüsse aus Südafrika

    Andreas
     
  14. Tornac

    Tornac Byte

    Guten Morgen,

    ja, habe ich jetzt gemacht.
    Was machen diese Optionen?

    Andreas
     
  15. Tornac

    Tornac Byte

    Hallo Steffen,

    cool????? was ist denn jetzt los????
    USDM zeigt jetzt 50 °C an und Vcool auch!
    Ohhhh?. 49 ° C
     
  16. Tornac

    Tornac Byte

    Hallo Steffen,

    Ja, USDM habe ich drauf.

    Meine Gehäusetemperatur ist 36 °C. Meine Vcore ist auch auf 1,625 V. Der Lüfter hat bei mir ca. 3100 U/min.
    Das währe super, das mit den Werten!
    Ist Vcool gut?

    Andreas
     
  17. Tornac

    Tornac Byte

    Hallo Steffen,

    Welche Temp. hast du denn mit dem Lüfter?
    Und welche CPU?

    Andreas
     
  18. Tornac

    Tornac Byte

    Hallo,

    ich habe den Lüfter auch unter dem NT eingebaut aber es hat nichts gebracht
    Habe immer 65 °C im Leerlauf.
    Die S3 WLP soll aber richtig gut sein, soll bis zu 7 °C weniger bringen.
    Ich habe S2 WLP, S3 WLP aber leider keine normale.
    Jetzt 64 °C.
    Habe mal gelesen, das wenn die Temp. direkt ausgelesen wird, sie ca. 15 bis 20 °C
    Höher ist als bei dem anderen verfahren.
    Das heißt, ich habe 45 °C ? 50°C??????

    Andreas
     
  19. carlux

    carlux Megabyte

    Wieso verwendest du denn Silber-Wärmeleitpaste? Hast du es mal mit normaler (Silikon-)WLP probiert? Kannst du den Lüfter nicht direkt unter dem NT montieren?
     
  20. Tornac

    Tornac Byte

    Hallo,

    Ich habe ein STREAMLINE BLUE POWER ATX Big Tower 400W PC708B4.
    Schau bei K&M.

    Das Board ist ein Epox 8K3A+ Rev 1.4 mit aktuellem Bios.
    Ich muß noch sagen, das mein Lüfter nicht unterhalb vom Netzteil ist sondern oberhalb ist.
    Ich habe mal gehört das es zwei verschiedene AMD 2200+ geben soll.
    Eine A und B Version. Die A Version soll wärmer werden.
    Bei Epox habe ich bezüglich auf die CPU Temp. nach gefragt und sie sagten
    Das 70 °C iO seihen, weil das Board die Temp. direkt aus der CPU liest.
    Ohh ich habe jetzt 73 °C!!!!!!! Drehe jetzt mal wieder den Lüfter um.
    Und Bau gleich mal Mein Gehäuselüfter nach unten.

    Andreas
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page