1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EkL 1041 sehr gut und leise???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by janaputzi, Oct 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    da ist wahrscheinlich noch etwas anderes "faul". Diese enorm hohen Temperaturen hatte ich bisher noch nir mit diesem Kühler gehabt - nur als ich ihn getestet hatte und ihm mit einem Fön zusätzlich warme Luft ins Gehäuse gepustet habe. Ansonsten bin ich bisher nie über 55°C im Hochsommer gekommen.

    Dann dreh} den Lüfter wieder um, so dass du vorübergehend mit 65°C arbeitest, alles andere ist zu gefährlich.

    Was für ein Board verwendest du eigentlich?

    Ist das Gehäuse ein CS-901?

    Sind die Löcher vorne und hinten eigentlich gross genug, so dass ausreichend Luft zirkulieren kann?

    Adreas
     
  2. Tornac

    Tornac Byte

    Hallo,

    ich habe jetzt den Lüfter für die CPU so installiert,
    das er die warme Lüft von der CPU weg bläst!!!!
    Habe jetzt 71 °C Leerlauf! Vorher 65 °C
    Die Gehäuselüfter laufen auf ca. 1800 U/min.
    Wenn ich sie schneller oder langsamer drehen lasse ist keine Änderung zu sehen.

    Andreas
     
  3. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    der Lüfter <B>MUSS</B> saugend montiert werden und nicht wie du geschrieben hast blasend (bläst Luft auf die CPU). Wenn blasend montiert, dann ist der Temperaturfühler auf der falschen Seite und regelt daher die Drehzahl je nach Temperatur falsch !!!

    Diesen Satz &lt;Die Lüfter laufen auf langsam wenn ich sie schneller stelle, dreht der CPU Lüfter langsamer und die CPU Temp. steigt!
    &gt; verstehe ich leider nicht. Durch deine regelbaren Gehäuselüfter sollte es doch möglich sein die Drehzahl der Gehäuselüfter auf ca. 1800 U/Min. runter zu regeln. Durch die schnelldrehenden Gehäuselüfter gibt es Verwirbelungen bzw. Störungen, so dass der Lüfter des CPU-Kühlers falsch geregelt wird.

    Die Abstimmung Gehäuselüfter - Lüfter CPU-Kühler ist eine "Fummelarbeit". Beim 1. Mal habe ich ca. 1 Std. für die Einstellung gebraucht. Ganz wichtig ist jedoch, dass der Lüfter des EKL}s SAUGEND (der Lüfter zieht die Luft DURCH die Kühlrippen des Kühlkörpers und bläst die erwärmte Luft nach oben heraus) montiert ist.

    Andreas
     
  4. Tornac

    Tornac Byte

    Hallo,

    danke für Deine Hilfe.

    Habe ein Big Tower.
    Der Lüfter ist auf saugen(bläst die Luft auf die CPU).
    Wenn ich ihn anders montiere, habe ich ca. 3 °C mehr!
    Die Lüfter laufen auf langsam wenn ich sie schneller stelle, dreht der CPU Lüfter langsamer und die CPU Temp. steigt!
    Ich habe ein Netzteil was nicht direkt die warme Luft, von der CPU absaugt!
    Netzteil nicht unten offen.
    Kann das mein Problem sein?
    Die Temp. ist gerade auf 65 °C!
    Wie lange macht das noch meine CPU mit?
    Was kann ich noch versuchen???

    Andreas
     
  5. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    - Was für ein Gehäuse verwendest du?

    - Ist der Lüfter saugend oder blasend montiert, MUSS saugend montiert sein. EKL hat einige Lüfter verkehrt herum montiert ausgeliefert.

    - Verwendest du Gehäuselüfter? 1 x vorne unten ins Gehäuse saugend und 1 x hinten oben aus dem Gehäuse blasend.

    Beide Gehäuselüfter dürfen nur ein wirklich laues Lüftchen erzeugen, ansonsten kommt es Verwirbelungen bzw. Störungen.
    Mit den regelbaren Lüftern die du hast die Drehzahl mal auf 1.700- 1800 U/Min runterregeln. Evtl. solltest du selber mal ein bischen bei Drehzahlen der Gehäuselüftern experimentieren. Nur Drehzahlen oberhalb der 2.000 U/Min. sind sicherlich schädlich für den Luftstrom im Gehäuse bzw. für den saugenden CPU-Lüfter.

    Andreas
    Siehe weiter oben.
     
  6. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    ja dass soll das heissen. Meine Gehäuselüfter machen mit 12 V-Betrieb 33m³, auf 7 V Betrieb jedoch ~ 20 m³. Es handelt sich um Papst NGML in CS-601 Gehäusen.
    Wie bereits vorher gepostet bei 12 V Betrieb der Gehäuselüfter war die CPU Temperatur um ca. 5-7°C höher als mit 7 V Betrieb.

    Dies gilt jedoch nur für den EKL-1041 evtl. auch noch für andere temperaturgeregelte SAUGENDE CPU-Kühler/Lüfter. Bei blasenden Lüftern hat dies meines Wissens nach keinelei negative Auswirkungen.

    Andreas
     
  7. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    wie jetzt? Soll das heissen das meine beiden 57cfm Lüfter die Temperatur nach oben treibt??? HILFE!!! Wie denn das? Kannst du Lüfter empfehlen die von so einem Orkan profitieren?
     
  8. Tornac

    Tornac Byte

    Hallo Andreas,

    Was mach ich falsch????
    Ich habe auch den EKL 1041 aber meine Temp. ist bei volllast
    Achtung Augen zu !!!!!! 70 °C!!!!!!!

    Habe 2 Gehäuselüfter!
    Vorne(frische Luft ansaugend) und einen hinten oben (über dem Netzteil), verbrauchte Luft rauspustend(ENERMAX UC-8FAB 1000 R.P.M. - 3000 R.P.M.).

    Epox 8K3A+
    AMD XP 2200+( mit Silver 3 und davon sehr wenitg)
    512 RAM
    Asus G4Ti 8440 128 MB
    512 PC2100 RAM
    1X 10 GB
    1X 80 GB WD

    Andreas
     
  9. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    megatrend\' geposteten Links hätte ich dir auch genannt, weil ich der "Autor" bin.
    Noch etwas zu den Gehäuselüftern... wichtig ist dabei dass wirklich nur ein laues Lüftchen weht. Ich habe diesen Lüfter in mhereren PC}s bei mir eingebaut und selbst im Server der am Tag über mehrere Stunden unter Volllast mit einem 2700+XP läuft habe ich die Gehäuselüfter mit einem 7V Adapter gedrosselt. Denn mit 12 V betrieben war der Luftzug schon so stark, dass es zu starke Verwirbelungen bzw. Störungen im Luftfluss gegeben hat und dabei dann die CPU-Temperatur um ca. 5-7°C gestiegen war. Nach dem ich Spasseshalber mal die Lüfter auf 7V gedrosselt hatte, hatte sich die CPU Temperatur bei gleicher!!! Gehäusetemperatur um die genannten Werte gesenkt. So habe ich bereits seit einigen Monaten diese Kombination und habe seitdem etliche CPU-Upgrades (es war/ist alles vom 1800+XP bis zum 2700+XP alles vertreten) bei allen Rechnern durchgeführt und die Temperaturen sind im wesentlichen gleich (zwischen 43° - (max 50 °C beim Server) unter Volllast) geblieben.

    Ich persönlich kann dir diesen Lüfter wirklich nur "wärmestens" bzw. kühlstens empfehlen. Bei mir im Geschäft ist dies bei den leisen, leistungsstarken Lüftern (neben Spire- u. Titan-Lüftern)wirklich der Renner und ist sein Geld allemal wert.

    Andreas
     
  10. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Andreas,

    Hmmm... es könnte schon sein, dass das Enermax mithilft, noch weiter Luft abzusaugen.

    Aber ich überlege mir, ob vielleicht nicht ein anderer Bigtower das Problem besser beseitigen würde, z.B. ein Chieftec CS-2001D.

    Ich habe irgendwie Hemmungen, Dir zu einem neuen Netzteil zu raten, wenn Du schon zwei Gehäuselüfter hinten oben hast, die herausblasen.

    Was hast Du jetzt für Gehäusetemperaturen?

    Gruss,

    Karl
     
  11. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Die Gehäusetemperatur kannst Du nur über die Entlüftung oder den Luftfluss, bzw. dessen Behinderung regeln. Da nützt eine andere Wärmeleitpaste nichts. Auch ein anderer Lüfter bringt da wenig (wenn überhaupt was!!).

    Hast Du mal kontrolliert: spürst Du vorne das Saugen und hinten das Blasen? Hat Dein PC andere Oeffnungen, wo Luft hinein oder hinaus kann?

    Bläst der Netzteillüfter nach hinten warme Luft raus?

    Hast Du die EIDE-Kabel mal mit Klebeband zusammengebunden (= geringerer Luftwiderstand)?

    Gruss,

    Karl
     
  12. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Also Deine Tempis können sich sehen lassen!:)

    Wegen der HD: das ist halt die grausame Welt: wenn man für gute Gehäuselüftung sorgt, dann hört man halt, was so im Compi drin ist. Falls jemand die HD dämmen will: entweder man besorgt sich eine Aufhängung, wo die HD vom Gehäuse abgekoppelt wird; oder dann gibt es HD-Dämmsets mit gleichzeitiger Kühlung.

    Gruss,

    Karl

    P.S.: na, dann hoffen wir, dass Dir das Schicksal wohlgesinnter ist als das des FBI-Chefs!;)
     
  13. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Edgar,

    Ja, hat es geheissen! Dies bezog sich aber auf Papst 8412NGL<B>M</B>-Lüfter, die bei 12 Volt mit 2050 rpm drehen. Ich habe Dir aber explizit 8412NGL Lüfter empfohlen, welche Du auch bestellt hast. Diese drehen nur mit 1200 rpm, das kommt etwa auf dasselbe hinaus, wie wenn Du den 8412NGL<B>M</B> mit Adapter auf 7 Volt runterregeln würdest; somit kannst Du Dir den Adapter sparen!:)

    Gruss,

    Karl
     
  14. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, der SIS-Chipsatz deines Boards wird von Vcool nicht unterstützt. Du musst dich nach einem anderem coolen Programm unmsehen. Schau mal, ob du hier etwas findest : http://wald.heim.at/redwood/510971/

    MfG Steffen
     
  15. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hi, hab mir gerade mal meine zweiten EKL1041 angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Fühler (Lüfter) nicht an der richtigen Stelle saß. Im Kühlkörper befinden sich Aussparung, die wahrscheinlich für den Temperaturfühler gedacht sind. Ich hab den Lüfter also abgeschraubt und so wieder montiert, dass der Temperaturfühler in der Aussparung sitzt - die Lüfterdrehzahl war danach ca. 700 U/min höher !
    Bei meinem ersten EKL war mir dies nicht aufgefallen, weil ich den Lüfter gleich abgeschraubt hatt, um ihn zu begutachten und dann so montiert, wie beschrieben.

    MfG Steffen
     
  16. megatrend

    megatrend Guest

    verschachtelte-eingerückte-if-endif\' wurde dann meine Antwort grad unter Deinem Posting eingereiht. Du hast dann aufgefasst, dass diese Antwort zu Deinem Posting dazwischen war (war sie aber nicht). Falls Du die Benachrichtigung eingeschaltet hast, kannst Du das gerne überprüfen.

    Es war also ein Missverständnis - und das Missverständnis hat seinen Lauf genommen, indem ich dachte, Du spielst mit der Erwähnung von Enermax auf ein Netzteilumbau anspielst - was natürlich ziemlich vom Thema abschweifend wäre. Natürlich gibt es auch Gehäuselüfter von Enermax. Missverständnis Nr. 2 also!:)

    Also, Fazit:

    Shake Hands &lt;----&gt; Hands - alles klar!:)

    Es grüsst Dich:

    Karl
     
  17. megatrend

    megatrend Guest

    abgeputzt\' werden ("such doch bei Google" oder "kannst Du nicht zuerst grüssen" etc. etc. etc.). Klar ist Google eine gute Suchmaschine, man findet sehr vieles darauf - aber nicht alles.

    Ich finde, dass alle Menschen auf derselben Ebene stehen sollten, um zu kommunizieren. Arrogante oder überheblich Leute gehen mir selbst auf den Geist. Zudem habe ich auch nie behauptet, ich sei irgendweiss was für ein Supercrack oder so.

    Um ehrlich zu sein, ich freue mich, wenn ich jemandem helfen konnte; und freue mich wenn sich jemand bei mir bedankt.

    Ich bin selbst übrigens nicht PC-Techniker; ich bin Softwareentwickler und zugleich auch Helpdesk. Mir rufen die Kunden sogar an, wenn sie ein Problem mit dem Telefon haben, obwohl das eigentlich gar nicht meine Aufgabe ist. Aber ich checke dann mit ihnen alles systmatisch durch, bis der Fehler gefunden ist - das haben wir dann bald mal raus.

    Meinen Nicknamen habe ich in erster Linie deshalb gewählt, weil er noch nicht vergeben war - ich bin in etwa 15 Foren als megatrend drin, aber nur in zwei Foren wirklich aktiv. Für mich ist es eigentlich sehr angenehm, in jedem Forum denselben Nicknamen zu haben.

    Gruss,

    Karl
     
  18. megatrend

    megatrend Guest

    wie manchmal willst Du das Posting noch ändern, damit ich immer darauf wieder reagieren muss? Jetzt hast Du es schon dreimal geändert; und zwar massivstens, so dass meine erste Antwort schon nicht mehr passt. Das ist mehr als unfair von Dir!:(

    Beleidigungen gehören nicht ins Forum (Nutzungsbedingungen).

    =&gt; wenn Du alles besser weisst: warum probierst Du Deine Beiträge nicht in einer konstruktiven Form zu formulieren? Du wirst wohl schlecht behaupten könnten, dass Papst-Lüfter schlecht sind... und man kriegt sie wenigstens auch an diversesten Orten... und Du solltest auch wissen, dass es zwei Ausführungen des EKL 1041 gibt: eine saugende und eine blasende; und dass die unterschiedlich auf die Gehäuselüftung reagieren, dürfte wohl erklärbar sein; oder glaubst Du, AMDUser hat gelogen? Klar gibt es verschiedene Konstellationen (Gehäusegrösse, Gehäuseaufbau, diverseste Komponenten, etc.).

    Und ich wiederhole nochmal: hier im Forum geht es darum, dass Usern geholfen wird. Wenn Du <B>konstruktive</B> Beiträge dazu hast: nur zu. Wenn Du auf anderen nur rumhacken willst, dann tu das gefälligst andernorts.

    Ich wäre Dir wirklich unendlich dankbar, wenn Du wenigstens mal versuchen würdest, in einer konstruktiven Art und Weise zu antworten. Wäre Dir wirklich äusserst dankbar dafür!

    Gruss,

    Karl
     
  19. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Alex,

    Offenbar reicht Dein Computercrack-Wissen nicht aus, um die richtige Person anzusprechen...;) Hast Du mich Manni genannt... naja, hast es wenigstens korrigiert!:) Darum sei Dir verziehen!;)
    Ich habe nie behauptet, dass es nich noch andere gute Gehäuselüfter gibt - aber wenn Du Dich so zum Computercrack aufspielst, dann solltest Du wenn schon Datenblatt und Bezugsquelle(n) zum entsprechenden Sunon-Gehäuselüfter hineinposten; sonst ist alles nur heisse Luft. Oder ein anderer Vorschlag wäre, der Hilfe suchenden Person diesen Vorschlag von Sunon-Lüftern zu machen, anstatt mich zu kritisieren... damit wäre nämlich echt geholfen; und darum geht es ja im Forum. Wenn Du mich kritisieren willst, dann reicht übrigens auch eine E-Mail.

    Ich selbst habe zwar (noch) nicht den EKL 1041, habe aber zwei Gehäuselüfter (keine Papstl, haben aber umgerechnet mehr als 4 ? gekostet), die aber in Sachen Lautstärke zu meiner vollsten Zufriedenheit laufen. Was die Papst 8412NGL und 8412NGLV anbelangt, die sind wirklich krass leise (12 dB, resp. 10-12 dB), das grenzt schon zur Unhörbarkeit.

    Gruss,

    Karl

    P.S.: hab\' ich hier im Thread was von Enermax geschrieben? Und: Ich antworte eigentlich immer; es kann mir aber auch mal passieren, dass mir etwas durch die Latten geht, ist aber sicher eine Ausnahme.
     
  20. megatrend

    megatrend Guest

    dazwischenfunken\', bzw. ihn verwirbeln; damit wird der CPU-Lüfter weniger effizient. Es empfiehlt sich also, eine Gehäuselüftung zu nehmen, die nur ein ganz laues Lüftchen erzeugt. Das war hier gemeint; und wie gesagt, was den Thread hier anbelangt: lesen bildet!;)

    Gruss,

    Karl

    P.S.: Der EKL 1041 hat einen Sunon Lüfter obendrauf. Papst 8412NGL (1500 rpm, 12 dB) kostet 15 ?, 8412NGLV (temperaturgeregelt, 900 - 1500 rpm, 10 - 12 dB) 20 ? (Preise bei Silentmaxx); aber irgendwo wird man sie sicher noch günstiger finden. Und wenn Du etwas vergleichbares (also keine Orkan- oder Tornadolüfter) findest, dann melde es mir - ich bin für Verbesserungsvorschläge offen!:)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page