1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Endgültiger Gaming-PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gamdschiee, Sep 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Hallo,

    so mache jetzt nen neuen Thread auf, wegen der besseren Übersichtlichkeit etc.

    Hier mal das System:
    http://geizhals.de/eu/?cat=WL-557594&wlkey=e705d975a427fad3c8bec0536b569e8c - überall wo Stückzahl 1 steht ist einmal in Planung, die anderen sind Austauschobjekte.

    Der Grund für die Wahl des Systems:
    - Xeon, weil HT und somit eine gewisse Zukunftssicherheit besteht. Warum kein i7 zum OC bzw. mehr Grundtakt? Weil Grundtakt bei Games nebensächlich ist und ob 3,4GHz oder über 4GHz ist nicht spürbar und wird in Zukunft wahrschl. nicht spürbar sein bei Games wie Witcher 3, GTAV etc., also keine CPU-lastigen Games wie Strategiespiele, die ich nicht zocke.
    Warum kein Skylake? Da dieser einfach zu wenig Leistung mehr bringt im Vergleich zu Haswell für den großen Preisunterschied.

    -R390 8GB, wegen besserer(im Vergleich zu GTX970, 980 hat nicht so viel mehr Leistung und versagt sicher auch in 2 Jahren gegenüber Neuem und GTX980Ti ist einfach zu teuer, da kauf ich mir lieber in 2 Jahren einen nue) Zukunftssicherheit(ca. 2 Jahre, vielleicht auch bisschen mehr). Diese Grafikkarte kommt auch super mit 1440p klar, auch auf High/Ultra und ev. ein bisschen am AA rumdrehen.

    -Warum 16GB RAM und keine 8GB? Da ich manchmal mehrere Browser-Fenster mit vielen Tabs offen habe und ev. noch ein Spiel nebenbei läuft und eine gewisse Zukunftssicherheit ist auch hier vorhanden, denn den Preisen vom DDR3-RAMs wird es in ein paar Jahren so ergehen, wie den von den DDR2's.

    -Bildschirm Dell u2515 ist ein toller Bildschirm für seine 300€, 25 Zoll ist ne gute Größe und naja für die Zukunft vielleicht auch besser mal nen höheren auflösenden Bildschirm zu haben als FullHD. Hat zwar "nur" 60Hz, aber da ich nur RPGs und keine schnellen Shooter spiele, verkraftbar.

    Fragen dazu:
    1. CPU, Grafikkarte, Bildschirm und RAM richtig ausgewählt nach den oben genannten Gründen? Ist jemand anderer Meinung? Was würde ihr anders machen?

    2. Kann ich das B85 Pro Board nehmen, oder was ist am H97 anders/besser/schlechter?

    3. Welches Gehäuse Fractal r5, r4, oder BitFenix? Sind die Fractal-Gehäuse um einiges leiser wie BitFenix, durch welches erreiche ich den optimalsten Luftstrom. Was ist beser/schlechter?

    Gruß
    Gamdschiee
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Ok, danke!

    RAM- und Bildschirmbegründung ok so? Gibts nichts besseres, was sich für den Preis auch auszahlen würde?

    Was so schlecht an dem B85?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Onboardsound ist auch nicht so gut. Es gibt weniger CPU-Phasen, womit es bei starker Beanspruchung nicht so stabil ist. Es fehlen auch passive Kühler auf den Spannungswandler des Mainboards. Das Asrock ist für Office besser geeignet als für Highend Gaming.
     
  5. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Ahh ok. Und gibts nen Unterschied zwischen ASUS H97-PLUS und Gigabyte GA-H97-D3H? Preisunterschied liegt bei ca. 10€.
    Welches hat nen bessern Onnboardsound-Chip?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Gigabyte hat den bessern Onboardsound.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wieviel Threads willst Du noch öffnen für das gleiche Thema?
     
  8. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Naja, dass ist jetzt der 2te Thread im Bezug auf nen neuen PC, der andere war nur ne große Diskussion zwischen Haswell und Skylake. Mit dem Thread möchte ich klaren Tisch machen, was ich kaufe, warum ich das kaufen soll etc. (geht nicht nur um CPU's hier).

    Back to topic:
    Gut, dann werde ich das H97 von Gigabyte nehmen. Ist das Gehäuse gemeint? http://www.mindfactory.de/product_i...mt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-titan_983820.html
    Sind alle "normalen" PC-Gehäuse Midi-Towers?
     
  9. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil ist gemeint.
    Das ist ein Midi Tower, die bis ATX-Mainboards aufnehmen. Big Tower nennt man Gehäuse, die noch größere Mainboards, wie XL-ATX aufnehmen können.
    Die müssen nicht unbedingt viel größer sein. Aber innen haben sie für das Kabelmanagement noch mehr Öffnungen und die sind nicht so nahe an einem kleineren ATX-Mainboard.
    Das Antec P280 ist da ein guter und nicht teurer Big Tower.
    https://geizhals.de/antec-p280-schwarz-0761345-82000-4-a692250.html?hloc=at&hloc=de
    Noch günstiger ist das Nanoxia Deep Silence 2, bei dem man das bei dem Kabelmanagement sehr gut sieht.
    https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-2-schwarz-nxds2b-a854045.html?hloc=at&hloc=de
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Unterschied ist nur die Farbe der Lackierung: Titan oder Schwarz.
    Ändern kann man da hinterher nichts oder man geht unter die Lackierer. ;)
     
  12. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Achso OK :D. Naja das GB H97 ist ein ATX-Board und somit kann ich ja das Fractal nehmen, oder haben die Big Tower irgendwelche Vorteile, außer das vielleicht Kabelmanagment besser ist, wegen der Größe?



    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  13. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Also man hat ja mehr Raum im Big Tower, ist dadurch auch die Kühlung besser durch mehr Raum und mehr Wärmeverteilung?
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist bei den genannten Gehäusen egal, da die Lüfter gleich angeordnet sind. Der Rauminhalt ist schon bei dem Midi Tower großzügig.
    Man hat auch noch die Lüftungsmöglichkeiten im Deckel, die bei Nichtbenutzung durch Abdeckungen verschlossen sind und dann natürlich nichts zur Lüftung beitragen.
    Wichtig ist auch, dass das Kabelmanagement konsequent genutzt wird, so dass keine Kabel im Luftstrom sind und den behindern. Entfernbare Laufwerksträger würde ich auch entfernen, soweit sie nicht benötigt werden.
     
  15. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    OK, danke dann werd ich den Midi-Tower nehmen.

    Ich hab ja vor einem Jahr hier mach einem Netzteot gefragt, da mein China-Böller nicht gut imstande war meinen PC zu versorgen, kannst dich sicher noch erinnern :).

    Das System Power 7 500W wurde mir empfohlen, um bei PC-Neukauf dieses unternehmen zu können. Ist das wahr geblieben, kann ich es weiter nutzen?
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kannst du sicher weiter nutzen.
     
  17. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Sehr gut, danke!

    Ich habe gehört das Noctua-Lüfter(cpu) extrem leise sind, aber der kostet auch schon 70€. Ist der Alpenfön eco Broken leise?

    Welche anderen Lüfter im 40€-Bereich empfehlen sich noch, oder is der Broken vollkommen OK was LS und Kühlung betrifft?

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mehr als der Brocken Eco ist nicht nötig.
     
  19. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    OK, danke. Das mit dem Lüfter, Mainboard und Gehäuse wäre dann geklärt.

    Zum Bildschirm: ich hab ja dann einen Dell 25u15 und meinen alten LG w2242.

    Ich habe vor den Dell als. Hauptmonitor(Zocken, Word, Eclipse etc.) und den LG so nebenbei zum arbeiten als Hilfe halt z.B. Browser geöffnet etc.

    Der Dell hat DisplayPort 1.2 und der LG noch DVI, wie kann ich das handhaben, sodass ich beide nutzen kann?

    DVI zu displayport Adapter oder kann ich ein DVI-Kabel zum LG und DP zum Dell verwenden?

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den LG W2242 habe ich selbst seit 2009 und er ist ein guter Arbeits Monitor, da das Display das Verhältnis 16:10 hat.
    Die Sapphire Radeon R9 390 Nitro hat die nötigen Anschlüsse. Da habe ich keine Bedenken, dass sie beide Monitore nicht gleichzeitig unterstützt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page