1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Endgültiger Gaming-PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gamdschiee, Sep 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du Windows 7 hast, kannst du auf Windows 10 kostenlos upgraden und selbst Erfahrungen sammeln.
    30 Tage lang kann man wieder zurück wechseln ohne Neuinstallation von Windows 7.

    Die Sachen kannst du so direkt bestellen.
     
  3. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Anleitung bei Gamestar ist brauchbar. Das Prinzip ist genau beschrieben, aber da die Anleitung 3 Jahre alt ist, wird dort mit älterer Hardware gearbeitet.
    Da muss man auf jeden Fall auch in die Handbücher gucken.
     
  5. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Hmm in Österreich zu wohnen im Bezug auf PC-Kauf ist nun sehr blöd.

    Komme insgesamt auf 1248€ inkl. 50€ Versand bei Mindfactory(Versand nicht gratis nach Österreich nach Mitternacht :/) und bei Alternate.at für denselben Preis inkl. 15€ Versand. Naja komme ich wohl nicht daran vorbei^^.

    Naja kann man beruhigend bei Alternate bestellen? Weil, wenn dann bestelle ich Alternate, da die Einzelteile dann nur in 1-2 Werktagen zu mir brauchen, weil der Shop in Österreich ist.
     
  6. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Naja, habe jetzt bei comtech.de den Bildschirm und bei alternate.at den Rest der Teile bestellt. Sollte hoffentlich Ende der Woche kommen :).
     
  7. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Achso, da wär noch was. Muss man eig. einen zusätzlichen Gehäuselüfter kaufen, oder ist das Gehäuse(fractal define r5) schon mit ihren 2 Lüftern so konzipiert, dass das dann den perfekten Luftstrom ergibt?
     
    Last edited: Sep 6, 2015
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Aber wäre niedriger Druck ned besser für Kühlung?

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann wäre die Kühlung besser, wenn vorne gar kein Lüfter ist. Dem ist aber nicht so.
     
  11. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    D.h. bringt der 2. Lüfter vorne nur, dass weniger Staub reinkommt?

    Hab leider schon bezahlt und will ned stornieren, da ich ihn schon nächste Woche habe will :D.

    Ohne 2. Lüfter is der PC abet jetzt kein staubsammler oder?

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den meisten reichen 2 Lüfter bei dem Gehäuse. Es sind ja auch 140 mm große, die noch mehr Luft befördern als die üblichen 120 mm.
     
  13. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Ok danke, dann ne Frage zu modularen Netzteilen: Sind die deswegen nicht zu empfehlen, da die Kabeln nicht festgemacht werden können und somit sie Kontakte nicht mehr gut leiten werden?

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die zusätzlichen Kontakte sorgen für einen noch unterhalb von 1% schlechteren Wirkungsgrad, weil der Strom zusätzlicher Reibung darüber ausgesetzt ist. Und Reibung erzeugt Wärme, was beim PC Energieverlust bedeutet. Deshalb gibt es abnehmbare Kabel erst bei stärkeren Netzteilen, wo der geringe Verlust nicht ins Gewicht fällt. Aber es ist schwieriger auf höchste Effizienz zu kommen, wie 80+ Platin. Ich tendiere zu Vollmodulerem Kabelmanagement, weil man da das Netzteil ohne Veränderung der Stromverkabelung austauschen kann. Die Preise sind da aber auch hoch. Mein Favorit ist das Super Flower Leadex.
     
  15. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Hmm OK danke, aber ich kann jetzt mit ohne schlechtem mein system power 7 500w bis zum nächsten grakka-kauf(2 Jahre) verwenden?

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Natürlich reicht das. Es ist nur kein Luxusnetzteil. ;)
     
  17. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Gut, danke :D.

    Wenn jetzt z.B. eine Grafikkarte unter Volllast(beim Hocken) 200W braucht und die CPU 50W, kann man ja nicht einfach 1 und 1 zusammenzählen und durch diese Angaben die Leistung des Netzteild berechnen, oder?

    Warum geht das nicht so einfach? Wie ginge man da vor?^^



    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der PC kann das Netzteil mit der R9 390 voll auslasten, wenn übertaktet wird. Dafür ist es aber auch geeignet. Da muss man auch keine Angst haben, denn einem 500 Watt Netzteil, das in einem ordentlichen Forum empfohlen wird, machen 500 Watt Dauerleistung nichts aus.
    Die Verbrauchswerte kann man aus dem Test entnehmen.
    http://www.computerbase.de/2015-08/...karten-von-r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich/7/
    Wenn du nichts übertaktest, kannst du mit 400 Watt Leistungsaufnahme des PC beim Zocken rechnen.
     
  19. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Mein jetziger alter PC ist doch immer abgestürzt mit einem China-Böller Netzeil 450W. Grafikkarte ist eine 7850er und q9550 cpu. Rein von den Watt her würde das Netzteil ausreichen, aber warum hat es im Endeffekt nicht ausgereicht, weil es nicht genug Strom(Ampere) liefert und es ev. nicht stabil war?

    Ist das der Grund, warum billige Netzteile nicht fürs Zocken geeignet sind?
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Jupp, die tatsächliche Leistung ist geringer als die angegebene. Dazu kommt noch, dass höchsten ein 6-Pin PCIe Stecker für eine Grafikkarte vorhanden ist und die übrigen Anschlüsse auch ungewöhnlich sparsam vorhanden sind, damit man nur mit Schwierigkeiten, mehr als die Hälfte der Nennleistung abrufen kann. Dann kauft sich jemand so ein Netzteil, schließt es in einem PC an, der aber nur 200 von 450 Watt benötigt. Damit läuft es dann auch störungsfrei. Aber wehe, es wird eine etwas stromhungrigere Grafikkarte angeschlossen. Dann versagt es bei Beanspruchung, weil es mehr als 50% leisten muss, als auf dem Aufkleber steht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page