1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Endgültiger Gaming-PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gamdschiee, Sep 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hascheff

    Hascheff Moderator

    *stirnrunzel*

    OK, du hast nicht ganz unrecht.

    Ich mach den anderen vorsichtshalber zu.
     
  2. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Ok, danke^^. Der Thread wird eh nicht mehr gebraucht.

    Morgen werden die Einzelteile kommen und ich hab Fragen gleich vorweg:

    Ich habe ja derzeit Win7 auf meiner SSD installiert, kann ich das jetzt einfach oben lassen und dann wenn der PC zusammengebaut ist einfach die Win7-CD ins Laufwerk einlegen und so das Setup autom.(vorher im Bios Rang festlegen) starten und dann das alte System löschen/formatieren und Win7 installieren?

    (Natürlich vorher Spielstände, oder was auch immer brauchbar ist, vorher sichern)
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit der Windows 7 booten, ist korrekt. Dann musst du aber wissen, was du willst.
    Alle Partitionen löschen und dann Windows in den freien Bereich installieren lassen, ist am gründlichsten.
    Eine Reparatur einer unter anderer Hardware installierten Windows Version, ist kein optimaler Start mit einem neuen PC.
     
  4. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Jop, genau.

    Achja und ich denke ich muss vorher im Bios den AHCI-Mode einstellen, richtig? Der Treiber dazu wird ja autom. von Win7 dann installiert, geht ja ab Vista soweit ich weiß. Das wars dann, oder?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >AHCI-Mode

    Der ist oft standardmäßig noch nicht im BIOS aktiviert.
     
  6. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Ok, danke.

    Naja und nach der Installation alle Treiber installieren, die auf den mitgelieferten CD's drauf sind. Grafikkarten-Treiber werde ich gleich vorher downloaden, da auf der CD sicher nicht der aktuellst ist.

    Aber wie siehts mit dem Rest aus? Chipset, Sound etc. - Das ist alles auf der CD, die mit dem Mainboard mitgeliefert wird, nehme ich an. Sollte ich da auch auf den jeweiligen Homepages gucken, zwecks Aktualität?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Willst du bei Windows 7 bleiben oder direkt Windows 10 upgraden?
    Dann kann man sich die Treiberinstallation sparen, weil die übers Windows Update automatisch erfolgt.
     
  8. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Hmm naja, erstmal will ich bei Win7 bleiben und mich ev. über Win10 erkundigen bevor ich update. Bei Win7 weiß ich schon was/wie/wo etc.^^

    Also nochmals back to questions bitte.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Treiber, die man bei den Herstellern der Hardware runter laden kann, ist fast immer neuer als die auf der Treiber-CD.
    Ich würde auch die neusten Chipsatztreiber von Intel nehmen.
     
  10. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Ok, danke.

    D.h. ich lade folgende Driver vorher:
    - AMD GPU(R9 300 Series): http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows 7 - 64
    - Intel: http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect?iid=dc_iduu
    - Chipset: http://www.gigabyte.us/products/product-page.aspx?pid=4962&dl=1&RWD=0#driver

    Die Frage ist nun, ob ich Rev1.1 oder 1.0 habe beim Mainboard: https://www.alternate.at/GIGABYTE/GA-H97-D3H-Mainboard/html/product/1139649?

    Also beim 3ten Link muss ich Realtek Audio, Chipset und USB 3.0 laden, richtig? Raid und VGA brauch ich eig. nicht. Gibts noch etwas, was man manuell installieren muss?
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Microsoft Hot fix KB2685811 muss auch installiert werden.
     
    Last edited: Sep 8, 2015
  12. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Hab ich Rev. 1.0 oder 1.1?

    Was ist der Treiber auf der Intel-HP? Ein normaler cpu-driver?

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du wirst wahrscheinlich die Rev. 1.1 kriegen, aber das siehst du erst, wenn du das Mainboard hast.
    Der Treiber bei Intel ist für den Chipsatz.
     
  14. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    OK, danke und ist der Chipsatz-driver auf Gigabyte dasselbe?

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist nicht die neuste Version, kann aber auch genommen werden.
     
  16. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Danke, ich fasse zusammen:
    - AMD GPU Driver
    - Intel Chipset von intel.com
    - microsoft hotfix von gigabyte.us
    - realtek audio von gigabyte.us
    - usb3.0 von gigabyte.us
    - Intel Lan Driver von gigabyte.us

    INF und der Driver eins darüber bei Chipset - gigabyte.us brauche ich ja nicht zu installieren, das dass bei intel.com dabei ist.

    Nur die obige Liste muss ich manuelle installieren, den Rest macht win7, oder? Also auch Framework und AHCI-Driver(Intel SATA Preinstall driver), richtig?

    PS: sind die drivers von gigabyte.us, die ich oben genannt habe nicht 1:1 dieselben bei rev. 1.0 und rev. 1.1?
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was von MS kommt, wird automatisch übers Windows Update installiert. Die Rev. ist wichtig, wenn man ein BIOS-Update macht. Die Treiber sind die gleichen.
     
  18. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    OK, ja. Wird der Microsoft Hotfix dann auch übers Windowsupdate installiert?

    Und wie soll ich die Wärmeleitpaste auftragen? Erbsengroßer Tupf und dann Kühler drauf, oder vorher verstrichen?

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was machst Du nur für einen Hickhack.
    Bau das Board ein (eine Würfel-5 als Wärmeleipastenmuster auf dem CPU-Kühlerboden reicht) und installiere Windows und die Treiber von der beigefügten CD.
    Fertig.

    Wenn Du noch vorher AHCI im BIOS eingestellt hast, läuft der PC optimal.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Jupp, mit der Kaufberatung hat das nichts mehr zu tun.
    Die Überschrift heißt aber "Endgültiger Gaming-PC". Da wird die Endgültigkeit geplant, bevor man mit irgendwas praktisch angefangen hat.
    Beim PC kann man aber nicht bis ins kleinste Detail vor planen.
    Da heißt es "Learning by doing".
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page