1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Entwicklungen in Raumfahrt und Weltraumforschung

Discussion in 'Smalltalk' started by Scasi, Jan 18, 2016.

  1. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da ist keiner mehr raus gesprungen.
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    :schieb:

    Mit Science-Fiction hat das nun nichts zu tun. Ich spendiere hier jetzt mal testweise einen neuen Thread, in dem Ihr über Entwicklungen in Raumfahrt und Weltraumforschung etc. diskutieren könnt, daran scheint es ja doch ein gewisses Interesse zu geben.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die alten Säcke, die noch die 1. Mondlandung miterlebt haben. :D
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    immerhin erleben wir auch das noch mit:

    [​IMG]

    ;)
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Toll.

    Wo Du das immer ausgräbst ... .
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Glaubst du, dass Mars One jemals stattfinden wird?
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    klar, wird aber wohl ähnlich "Apollo One" enden ... - ohne Startrampe im All wird es imho nix und dafür brauchen wir viel mehr Geld und Engagement weltweit!
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das wird ein Himmelfahrtskommando. Aber Leute dafür gibt es genug.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man muss auch wieder abbremsen und das sollte schneller gehen als bei der Beschleunigung mit Ionen. Sonst braucht man den Antrieb nicht einzusetzen, weil man sonst am Ziel vorbeigerauscht ist.
     
  14. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    wirfste einfach den Anker und gut is ... :D
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Sonden, die derzeit am Rande unseres Planetensystem herumkurven, sind ja auch noch nicht sooo lange unterwegs und verdammt schnell.
    Ein paar solcher Swing-by zum Beschleunigen, ein paar zum Abbremsen - das sollte doch hinzubekommen sein.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Solange da drin nur Maschinen sind, sicher. Aber wenn da Leute drin sitzen, sollten die dabei nicht zu Brei werden.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Für ein paar Minuten kann man denen ja bestimmt mal 10G zumuten.
    Ich fürchte, es mangelt eher an geeigneten Himmelskörpern. Mehr als den Mond kann ich da nicht entdecken.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die höchste Beschleunigung gibt die Sonne her. Dann fliegt man die erste Strecke in die umgekehrte Richtung, um dann mit einem Affenzahn in die richtige weiter zu fliegen.
     
  19. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Voyager 1 fliegt seit 39 Jahren ... .

    Und Bremsen kann man ja mit chemischen Triebwerken.
     

Share This Page