1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Entwicklungen in Raumfahrt und Weltraumforschung

Discussion in 'Smalltalk' started by Scasi, Jan 18, 2016.

  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn die Außerirdischen uns im Charakter nur ein wenig ähnlich sind, sollten wir beten, dass sie nicht zu uns kommen.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wer unseren Charakter hat, wird nicht so lange überleben, um die hochentwickelte Technik friedlich teilen zu können. Damit vernichten sich solche Rassen selbst, bevor sie einen Fuß in eine andere Galaxie setzen können. Uns werden keine Außerirdische finden, höchstens Artefakte.
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    wir sollten uns aus diversen Gründen besser nicht wünschen, dass hier jemand vorbeikommt:

    1. wären uns Besucher technisch weit überlegen
    2. hätten sie sicher Gründe für ihr Kommen:
    - Rohstoffe, Wasser, Nahrungsmittel
    - Suche nach neuem Lebensraum
    - der Bedarf an Arbeitskräften/Sklaven

    einfach nur Nettigkeiten oder gar die Überlassung ihrer Errungenschaften hätten wir wohl nicht zu erwarten - war bei unseren Entdeckern und Eroberern ja auch nie so!

    bleibt zu hoffen, dass unsere Erkenntnisse in der Physik soweit allgemeingültig sind, dass auch andere an den Problemen der Raumfahrt scheitern und nicht plötzlich hier auf der Matte stehen - ansonsten wäre imho jeder denkbare Grund für's Herkommen gleichbedeutend mit dem Ende der Menschheit!
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mann seid Ihr pessimistisch.
    Wer solche Entfernungen relativ schnell überbrücken kann, hat doch Rohstoffe bis zum Abwinken.

    Und die hochentwickelte Technik muß ja nicht immer mit Waffen gespickt sein.
    Eventuell trifft uns ja Thor und hilft uns, das Geld abzuschaffen.

    Eine Sorge hätte ich: man könnte uns als störende Ameisen oder ähnliches betrachten wegen der technischen Überlegenheit, wie die Ramieren bei Snegow:
    http://www.buecher.de/go/search_sea...MTU=/receiver_object/shop_search_quicksearch/.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also wenn ich als Außerirdischer die Menschheit mal eine Weile beobachtet hätte, dann würde ich denen auf gar keinen Fall irgendwelche Technologie zur Verfügung stellen. Entweder vernichten sie sich selbst damit oder machen sich irgendwann auf den Weg zu meinem Heimatplaneten und spielen dort weiter Krieg, weil es hier langweilig wird.
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bist du nur zum Saufen, Fressen und [lt]Fi....[/lt] Fortpflanzung da?
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    nö, ab und zu leiste ich auch einen winzigen Beitrag zum Bruttosozialprodukt! und Fortpflanzung habe ich mir (bisher) verkniffen, ich f*** nur! :D
     
  9. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    http://scienceblogs.de/astrodicticu...nnen-und-wozu-braucht-man-gravitationswellen/
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nur mal so: wenn irgend ein anderes Ereignis auf der Erde den Detektor genau in der Mitte der beiden Standorte beeinflußt hat, was dann?
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Edit: Wo sind die Gravitonen?
    Ist das das Hicks-Gesockse? :saufen:

    Ach nee ... .

    Dann ist aber die Feldtheorie falsch :grübel:
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Irgendwie hat man ja anhand der Anordnung sogar die Richtung bestimmen können, wo die Welle herkam.
    Und außer den beiden Ligo-Standorten haben ja auch noch andere Institute gelauscht, wenn auch vielleicht nicht mit ganz so ausgefeilter Technik
    http://ligo.org/science/Publication-GW150914/index.php

    Dann warte ich mal auf das erste Gravitationswellen-Surfbrett, um damit in die Nachbargalaxie zu surfen. :D
     
  13. daLexi

    daLexi Kbyte

  14. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ich denke, die bewegt sich nicht durch das Universum, sondern ist eine Bewegung deses. Wie kann man da dann eine Richtung ausmachen? Da stimmt was an der Theorie nicht.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hab ich doch gesagt.
    Laut Feldtheorie sind die Überträger der Feldkräfte die Feldteilchen (Elektronen, Photonen, ...).
    Es gibt aber keine Gravitonen.
    Was nun?
     
  16. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Beim nächsten wird man gucken, dass er sich direkt beim ersten Kontakt verankert und nicht wie ein Tennisball noch etwas herum hopst, um dann irgendwo im Schattigen liegen zu bleiben.

    Oder er kommt zurück, mit einem neuen Auftrag beseelt, wie V'ger.
     
  18. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Die Frage nach der Existenz oder Nichtexistenz des Gravitons ist nicht endgültig geklärt!
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei Wasserwellen oder Erdbebenwellen bewegt sich ja auch nichts durch die Gegend außer der Energie (mal abgesehen vom auf und ab der Wellen, was ja unterm Strich zu Null wird). Und trotzdem kann man die Quelle ausfindig machen.
     
  20. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Jo, is was dran ;)
     

Share This Page