1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Entwicklungen in Raumfahrt und Weltraumforschung

Discussion in 'Smalltalk' started by Scasi, Jan 18, 2016.

  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    NASA-Forschung: Auf dem Laserstrahl in 15 Jahren nach Alpha Centauri

    klingt ja erstmal gar nicht sooo schlecht ...

    :grübel: ob dieses Konzept wirklich weiter verfolgt werden sollte? selbst wenn solche Sonden die enorme Beschleunigung überstehen sollten, scheint es mir doch irgendwie sinnlos, wenn sie an zu erkundenden Objekten mit einem 1/4 der Lichtgeschwindigkeit vorbei donnern ... :dumm:
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ich trau dem Braten nicht. Hinter dem Segel muss die Nutzmasse angebracht werden, die beschleunigt werden soll. Es genügt ja nicht nur ein 1m²-Großes Segel auf Reisen zu schicken. Umso größer die Masse, umso größer wird auch der Energieeintrag sein müssen. Dazu finde ich nichts. Auch finde ich nichts darüber, ob die Laserenergie nur der Energielieferant für einen Antrieb an Bord ist, oder ob der Druck der Photonen das Segel (Nutzmasse) anstößt.
    - Wenn er nur Energielieferant ist, wie wird die Nutzmasse dann von der Nutzmasse aus beschleunigt? (Stichwort Antrieb)
    - Wenn es der Druck der Photonen sein soll, dann entsteht nach der derzeitig gültigen Physik ein Gegendruck am Sender (Laser). Von der Erde aus sicher kein Problem. Aber im Orbit dürfte der Gegenimpuls wohl so groß sein, dass der Sender (Laser) sich selber nach hinten beschleunigt.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Sonden sind sowieso verloren, wenn sie erst einmal auf den Weg geschickt worden. Nur Menschen wollen zurück. ;)
    Die Erkenntnisse, die bei der Annäherung bis zur Zerstörung beim Verglühen gewonnen werden können, rechtfertigen den Verlust.
    Und bis zum Ende einer Mission, kann man ja auch weiter entwickeln, mit den Erkenntnissen, die man bereits erhalten hat. Es wäre fatal, wenn man entwickelt, bis alles perfekt ist und man bis dahin immer nur abwartet. Dann würden wir uns noch immer im finsteren Mittelalter befinden. Das hat der Menschheit rund 1000 Jahre Stillstand beschert.
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich denke sogar 2000 Jahre.
    Die Römer haben im 3. Jh. v. u. Z. ein Buch entwendet (es wurde von Mönchen dann abgewaschen und neu beschrieben), in dem Archimedes die Grundlagen der Integration erklärt hat.
    Erst Leibniz hat das im 17. Jahrhundert wieder neu entwickelt.

    Aber die Bremse in der Sonde kann doch ein größeres Sonnensegel sein.

    Wenn das in der Nähe des Zielsternes aufgespannt wird, wirkt das bestimmt.
    Nur 1/4 Lichtgeschwindigkeit abbremsen dauert schon ein bißchen ... .

    Da muß man schon beim Pluto anfangen, wenn man das mal in umgekehrter Richtung sieht.
    Und ob man damit durch einen eventuell vorhandenen Asteroidengürtel kommt, ist auch zweifelhaft.

    Und ein 50GW Laser ist schon ein scharfes Messer.
    Was da rein kommt, ist Asche.

    Ich hab mal 6 kW gesehen (Bystronic), damit konnte man 2 cm dicke Stahlplatten schneiden (mit Sauerstoffhilfe).

    Na gut, man braucht den Laser ja nur kurze Zeit.
    Aber ein Spiegel, der bei 50GW nicht schmilzt ... .

    Die CO[SUB]2[/SUB]-Infrarotlaser (10,6µm Wellenlange) der Bystronic hatten polierte Kupferplatten mit Kühlung als Spiegel, da es noch keine effektive Faseroptik gab.
     
  8. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Das Segel möchte ich sehen, bei dem auf etwa 0,8 m² Fläche 50 bis 70 Gigawatt einwirken! Die leistungsstärksten Kernreaktoren bringen es auf etwa 1,5 Gigawatt! Na ja, in SciFi ist alles möglich! :D
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Vorher hätte Robbi ihm den Schläger abnehmen sollen.
    Und ein Schlag vor den Knöchel mit einem Eishockeyschläger läßt den härtesten Störenfried umknicken.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Warp Kern muss noch erfunden werden und etwas muss die Energiequelle regulieren. Dilithium gibt es auch noch nicht.
    Die Entwicklung sollte allerdings weit weg von der Erde stattfinden, weil sie bei einer Panne sonst zerrissen werden kann.
    Den Mond wollen wir auch nicht verlieren, weil es ohne den keine stabile Jahreszeiten gibt.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Rechnen wir mal: 70 000 000 000 W / 8 000 cm² = 8750 kW/cm².

    Das dürfte ein Vielfaches der Sonnenoberfläche sein.
    Ich denke, die liegt so bei einigen kW/cm², wenn ich da nicht gepennt habe in Astronomie.

    Das geht kurz "Wusch" und das Segel und alles dahinter ist verdampft.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der widerspricht in seiner Wirkungsweise klar der Relativitätstheorie.
    Es gibt keine Überlichtgeschwindigkeit.

    Und was passiert, wenn 1,5kg Antimaterie explodieren (etwa eine Photonentorpedoladung [64 Megatonnen TNT]):
    https://www.youtube.com/watch?v=xieJItBPr10 .

    Ein Photonentorpedo selbst verstößt gegen Einstein, denn er kann bei voller Geschwindigkeit nach vorn mit Überlichtgeschwindigkeit abgefeuert werden.
    Nicht mal Licht kann das, und das wiegt nichts.

    Die armen Klingonen. :heul:
     
  13. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Richtig, weil keine Ruhemasse da ist. Aber Licht hat eine bewegte Masse => Energie. Die kann in Wechselwirkung treten.
     
    Last edited: Feb 24, 2016
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sagen wir lieber Impuls (p=mv).
    Die "Gewichts"zunahme der Elektronen nahe Lichtgeschwindigkeit aus meiner Studienzeit wurde auch in eine Impulszunahme geändert.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ach, die NASA will doch eigentlich nur den 70GW-Laser bauen dürfen. Der wird dann natürlich eher benutzt, um feindliche Flugobjekte und Satelliten aus Versehen zu pulverisieren.
     
  16. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    10kW sind doch lächerlich.
    Das gibt nur einen glatten Durchschuß.
    Ab 100kW oder mehr wird man endlich die Fetzen fliegen sehen.

    Oder auch nicht.

    Dann kann man endlich das überschüssige CO[SUB]2 [/SUB]nützlich einsetzen. ;)
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das sind 70 Kraftwerke im Dauerstrichbetrieb.

    Da wird es dunkel in Western USA und erklärt einiges.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da reicht doch ein kurzer Impuls. Und ein verdammt großer Energiespeicher...
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wer weiß, wofür die großen Hallen in der Wüste sind.
     

Share This Page