1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Entwicklungen in Raumfahrt und Weltraumforschung

Discussion in 'Smalltalk' started by Scasi, Jan 18, 2016.

  1. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich glaube nicht, daß bei -80°C viele Pixelfehler auftreten.
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Spielt keine Rolle, der Chip wurde schon fehlerhaft produziert.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Glaubst Du doch selber nicht beim Hubble.
    Der wäre im Papierkorb, wenn da auch nur ein Pixel fehlerhaft wäre.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Reden wir von dem Hubble, was am Anfang nur unscharf gesehen hat und erstmal eine Brille brauchte?
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich hab doch auch eine ... .
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Halb so wild, die kleine Reparatur hat kaum was gekostet.
     
  7. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :idee: runter kommen sie immer! und "Schrapnelli" haste im heise-Forum geklaut ... :motz: :D
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Mission wird trotzdem als Erfolg gewertet. Man muss erst mal zum Mars kommen. Das wurde voll erreicht.
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ja, vor ~ 20 Jahren schon! einen Klumpen Altmetall aus großer Höhe abwerfen und zerschellen lassen, hätten sie hier billiger habe können! :D :wegmuss:
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn wir einen Film darüber machen konnten, der gar nicht so schlecht war, können wie auch jetzt eine Mission machen.

    [​IMG]

    Operation Ganymed (German) (1977)
    • Horst Frank: Mac
    • Dieter Laser: Don
    • Jürgen Prochnow: Oss
    • Uwe Friedrichsen: Steve
    • Claus Theo Gärtner: Doug
    • Vicky Roskilly: Mädchen
    • Wolf Mittler: Fernsehsprecher
     
  12. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    "Zerschellen" ist ohnehin noch unklar, Hitzeschild und Bremsfallschirm haben anscheinend funktioniert und die Raketen haben auch gezündet (wenn vmtl. auch mit kürzerer als geplanter Laufzeit).
    http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Science/ExoMars/Schiaparelli_descent_data_decoding_underway

    Insofern hat sich die Projektkonzeption wohl als gut erwiesen. Die Frage "Können wir (ESA) kontrolliert auf dem Mars landen?" ist klar mit "Naja" beantwortet, ohne dass dabei irgendetwas Wichtiges kaputt gegangen wäre.
     
  13. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  14. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Wenn Abbremsen auf unter 100 km/h nicht geht, dann muss der Lander halt so stabil gebaut werden, dass der Aufprall nichts zerstört. Das kriegen die hin.
     
  15. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Nein, habe ich nicht, weil ich in dem Forum wegen seiner Unübersichtlichkeit gar nicht lese. War durchaus mein eigenes Assoziationsspielchen, aber da sieht man mal wieder: zwei Doofe, ein Gedanke. :D
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Drei ... . :spitze:

    Und das heise Forum ist gruselig.


    Das heißt was von einem alten PC-Hörnchen.
     
  17. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Die NASA hat bei Spirit und Opportunity Airbags benutzt. Bei der ESA-Mission wäre das aber vmtl komplizierter, Schiaparelli und auch der spätere Rover sind schließlich ein gutes Stück schwerer, bei Curiosity gab es dann ja auch den "Sky-Crane".
     
  18. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    mit "Airbags" hat die ESA es doch auch schon mal versucht -> https://de.wikipedia.org/wiki/Beagle_2

    :grübel: ob sie deswegen ihre Erwartungen bei Schiaparelli so runter geschraubt haben und das neuerliche Desaster als "Erfolg" verkaufen wollen?
     
  19. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Nach Mars-Bruchlandung - Hier liegt "Schiaparelli"

    "So warsch
    Frau Reverendarsch:
    das Ding fiel aus der 3. Etage
    mit dem Arsch
    auf die Garage
    und weg warsch." ;) :)
     
  20. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Irgendwie haben die Russen es geschafft einen Trojaner in's System zu schleusen, mit dem sie dann die Landung "optimieren" konnten. Genau so muss es sich zugetragen haben. :D
     
    Last edited: Oct 22, 2016

Share This Page