1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Entwicklungen in Raumfahrt und Weltraumforschung

Discussion in 'Smalltalk' started by Scasi, Jan 18, 2016.

  1. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Naja, "Desaster" ist evtl. auch ein bisschen hoch gegriffen, ist ja nicht so als wäre ihnen das Ding auf der Startrampe um die Ohren geflogen. Schiaparelli ist ein Fehl- bzw. Einschlag, aber Daten gab's auch da und mit dem Orbiter ist zumindest der wichtigere Teil der Mission erfolgreich. Trotzdem muss man wohl feststellen, dass der Abschnitt "Landung" bei der ESA insgesamt (noch) nicht optimal läuft.

    2017 gibt es mit Selene-2 einen Mondrover der JAXA und 2018 ist der NASA Marslander InSight geplant, bevor die ESA dann hoffentlich 2020 mit dem Marsrover mehr Erfolg hat als diese Woche. Aus Laiensicht dürfte aber Venera-D am interessantesten sein, von der Venus bekommt man schließlich eher selten Bilder zu Gesicht.
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich zitiere mal von Wikipedia, aber so ähnlich ist es auch auf der ESA-Homepage (auf englisch) formuliert:
    und wenn ich mir den geplanten Missionsablauf mit einer halbwegs glimpflichen Landung bei ca. 15km/h anschaue und das vergleiche mit dem, was bisher bekannt ist und/oder vermutet wird, dann ist ein vorzeitiges Abschalten der Bremsraketen, der Einschlag mit ein paar Hundert km/h und der sofortige Totalverlust des Landers ein - ich weiß nicht, wie ich es sagen soll ... - Desaster!

    bleibt nur zu hoffen, dass sich die ESA für zukünftige Missionen wieder mit der NASA zusammenrauft, oder noch besser, dass irgendwann mal endlich alle ihre Ressourcen bündeln und solche Projekte gemeinsam angehen! was nützt es, wenn in naher Zukunft ein halbes Dutzend Rover von diversen Weltraumorganisationen auf dem Mars rumkraxeln und jeder sammelt irgendwo irgendwelchen Staub auf? :rolleyes:
     
    Last edited: Oct 22, 2016
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bis zur Föderation der Planeten ist es wirklich noch sehr weit, wenn nicht mal alle Nationen auf der Erde zusammenarbeiten wollen.
    Die Chinesen bauen ja auch mal eben ne kleine Raumstation, anstatt einfach bei der ISS mitzumachen.
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Bis zur Föderation der Planeten ist es wirklich noch sehr weit ...

    na immerhin gibt es einen UN Weltraumvertrag von 1967 und den ergänzenden Mondvertrag von 1979! aber die USA haben mit ihrem dämlichen "SPACE Act of 2015" zukünftigen Ärger schon vorbereitet - natürlich aus den gleichen Gründen, wie sie es auf der Erde auch schon immer tun ...
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Russen scheinen den Trojaner auch bei den eigenen Unternehmungen verwandt zu haben:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_(Raumsonde)
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Aber hallo. Mars 3 ist weich gelandet und hat seinen Rover ausgesetzt. Was danach kam, war schlecht aber hey, die esa muss erstmal soweit kommen und ein soft Landing schaffen! ;)
     
  7. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Die wollen doch mit der ESA am Mars zusammenarbeiten.

    Also: Wem nützt es?
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Trotz "Schiaparelli"-Explosion: Mars-Mission nicht in Gefahr

    na das halte ich für eine richtig gute Idee! :D

    ja, der Traum von fernen Welten (und sei es nur der schrammlige Mars) ist wahrlich kein Schnäppchen! umso mehr fehlt mir das Verständnis dafür, dass diverse Staaten und Weltraumagenturen alle ihr eigenes Süppchen kochen, alle eigene Forschungen betreiben und dann auch gleiche oder ähnliche Missionen durchführen - mal mehr, mal weniger erfolgreich! so kommen wir nie zu Potte ...
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Tja, es geht (und ging noch nie) um die Sache. Es geht nur darum, mit den dicksten E.... durch die Welt zu laufen.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Na ja, so ganz glatt ging das auch nicht.

    Genau so ist es.
    Bis zur Mondlandung hatte die Amis nur Wachteleier.
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  12. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Man könnte natürlich das historische Argument machen, dass dieser "Prestigewettbewerb" (wobei das im Kalten Krieg auch strategische Gründe hatte) durchaus zur Beschleunigung des Fortschritts führen kann. Ansonsten wäre bis heute womöglich noch niemand auf dem Mond gewesen.

    Mit Kooperation wäre man damals natürlich auch weiter gekommen, aber dann hätte eben niemand die Mittel dafür erhalten.
     
  13. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    http://blogs.esa.int/janwoerner/2016/10/21/spacecraft-are-tricky-and-engineering-is-an-art-form/

    Eigentlich begrüße ich es ja, wenn das Positive in Fehl- und Rückschlägen gesucht/gesehen wird, aber diese Form von beschönigender Rechnerei ist dann doch eher peinlich.

    Siehe auch:
    http://www.golem.de/news/exomars-wieder-einmal-erfolgreich-abgestuerzt-1610-124011.html
     
  14. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich denke, die müssen das so als Erfolg verkaufen, um die eingesetzten Mittel zu rechtfertigen bzw. um weitere locker zu machen - und das ist imho das peinliche daran angesichts der Billiarden (ja, die mit den zwölf Nullen!) die in Militär-Etats fließen und derer, die ein paar reiche Leute auf der hohen Kante haben! :rolleyes:
     
  15. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Genau das ist der Grund, weshalb das Debakel keines sein darf.
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hat eine Billiarde nicht 15 Nullen?

    Wehe, wenn ich einen Tag Gott bin! :fire:

    Die Venus (Hölle) wäre überbevölkert.

    Zuerst wären alle Waffen weg - dann alle Milliarden und mehr im Verkehrs- / Gesundheitswesen.

    Die stinkenden Benzin- / Diesekutschen würden alle mit Strom fahren und der Öffentliche Verkehr kostenfrei.

    Da ich aber noch kein einziges göttliches Eingreifen auf der Erde seit mehr als 50 Jahren erlebt habe, sondern vermehrt Mord und Toschlag im Namen der Religion (Götter, Geld, Ideologie) müssen es wohl unsere Kinder / Enkel richten.
     
  17. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    mei ist d a s peinlich! ich hab' einfach zu wenig Finger! *schäm* (aber eigentlich sollten es auch "nur" Billionen werden ...)
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nö, nö.
    Auch die Neuronen altern ... . ;)
     
  19. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    heise: Absturz des ExoMars-Landers Schiaparelli: ESA findet Softwarefehler
    kurz: Schiaparelli ist schwindlig geworden, dann "huch, bin ja schon da!" und oops ...! :D
     
  20. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Weihnachten auf der ISS entfällt -> https://www.gmx.net/magazine/wissen/russischer-raumtransporter-iss-nachschub-verloren-32040720

    :grübel: wo zum Geier sollten die Brocken denn sonst hin?
     

Share This Page