1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Entwicklungen in Raumfahrt und Weltraumforschung

Discussion in 'Smalltalk' started by Scasi, Jan 18, 2016.

  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was soll da noch kommen? Die bemannte/befraute Raumfahrt hängt im Orbit fest und ein Roboter macht sich aus Ruhm nichts.
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Die bemannte/befraute Raumfahrt hängt im Orbit fest

    solange wir auf der Erde damit beschäftigt sind, Mauern zu errichten, wird sich daran auch nix ändern!
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Er schickt wohl noch einen 2,50 Meter Mann auf den Mond, damit er den längsten oben hatte.
    Bezahlen dürfen das die Chinesen, weil sie ihre Rakete immer "Langer Marsch" nennen.
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Bemannte Raumfahrt aus den falschen Gründen ist immer noch bemannte Raumfahrt, da kann man nicht wählerisch sein. Apollo gab es auch nur (mehr oder weniger) um einen "roten Mond" zu verhindern.

    Nochmal ein Nachtrag zum Uhrenproblem bei Galileo:
    http://www.spektrum.de/news/galileos-uhren-verwirren-die-esa-ingenieure/1436357

    Wenig konkretes, aber die Schuld liegt eventuell vielleicht auch nicht beim Uhrenhersteller:
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    nein, es ist noch nicht der 1. April: Planetologen wollen Pluto wieder zum Planeten machen – und 100 andere Objekte

    mal abgesehen davon, dass Schulbücher umgeschrieben werden müssten, würde auch unser Mond zu einem Planeten und die Definition eines Mondes (Trabant eines Himmelskörpers) würde dann auch für Planeten gelten - aber natürlich nicht für alle! :dumm:

    und da heißt es, die Römer würden spinnen - als gäbe es keine anderen Probleme ...
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich halte die Definitionen, die ich seinerzeit in der Schule gelernt habe, für durchaus ausreichend, um mir den begreifbaren Teil da draußen hinreichend gut und genau vorstellen zu können. Wenn irgendwelche Forscher es anders brauchen, sollen's eigene Begriffe erfinden und den Rest der Welt in Ruhe lassen.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Große Kugel kreist im eine Sonne = Planet.
    Kleine Kugel kreist um eine Planeten = Mond.
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :grübel: kleine Kugel kreist um eine Sonne = Pluto

    :totlach:
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    SPAM.
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  13. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Schiaparellis Ende aufgedröselt: Computer war schuld

    also nix wirklich überraschendes, hat imo aber auch ein bisschen was Microsoftiges:
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das war falsche Sparsamkeit, das System nicht redundant ausgelegt zu haben.
    Da haben sie mehrere Computer, damit auch mal einer ohne Folgen ausfallen kann, aber nur ein Messgerät, das alle blockiert. :aua:
     
  15. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    imho ergibt sich aus dem Text aber deutlich, dass auch die Programmierung alles andere als ok gewesen sein muss:
    aus ~ 4 Kilometern Höhe! :dumm:

    also wenn eh alles zu spät ist (= Position unter der Marsoberfläche) kann ich mir den Abwurf von Fallschirm und Schutzschild sparen und die Bremstriebwerke brauche ich auch nicht mehr zünden!
    da waren locker noch rund 25 Sekunden Zeit für eine letzte Kippe und nochmal mit dem Finger gegen das hängende Instrument zu klopfen ... :D
     
  16. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Egal, ich mach trotzdem weiter bei Seti@Home.
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und Du denkst, das stört Apophis ... .
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn er meine Pyramide sieht, vielleicht. :D
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Share This Page