1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Entwicklungen in Raumfahrt und Weltraumforschung

Discussion in 'Smalltalk' started by Scasi, Jan 18, 2016.

  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Früher war nicht alles besser. Aber es gibt Dinge, die waren früher gut. Sie wären auch heute noch gut, wenn man die Finger davon gelassen hätte - z.B. die Wissensvermittlung in der Schule. :schlafen:

    *) Der Spruch ist leider nicht von mir...
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was denkst Du, wo Du hier bist. ;)

    Könnte von einem meiner Abi-Kollegen sein.
    9 sind Lehrer geworden.
    Alle sagen das gleiche.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Verdammt, ich wollte doch schnell noch was im Saturn kaufen. Da wäre es schlecht, wenn die Sonde durchs Dach kracht. :(
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Hängt halt davon ab, was man unter "Oberfläche" oder "fest" versteht - bei 12000 K und dem im Kern herrschenden Druck dürften das jedenfalls eher seltsame Aggregatzustände sein. Sollte da ein Gesteinskern sein, hat der außer den Elementen mit dem uns geläufigen Gestein nicht mehr viel gemein.
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    hier im Forum tendiere ich meist zu "ich glaub', ich steh im Wald!" :rolleyes: :D
     
  6. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Stimmt schon, nur vorher hast du nicht so formuliert und Chipchap zum Widerspruch gereizt.
    Dazu wäre die Reibung zu groß. (Selbst unter der irrigen Annahme, dass die Kugel im Kern gasförmig wäre.)
    Die Realität ist immer besser als der Film.
     
    Last edited: Sep 14, 2017
  7. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... da geht man einen Schritt zur Seite. :wegmuss:
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bei einer Sondengeschwindigkeit von 20 km/s oder so mußt Du aber schnell sein. :D
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die Sonde schwimmt einfach um den Kern herum. Bei der Dichte wirds halt nurn bissel dauern. ^^
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein.
    Die wird zermatscht bei den Temperaturen / Drücken, wenn sie direkt auf den Kern zusteuert.
    Siehe Venussonden.
    Und das waren "nur" 95 bar / 500°C.
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Genau, und der Überrest, der Matsch (die Sonde) schwimmt dann im Superfluid um den Kern herum. Oder meinste nicht? :grübel:
     
  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was soll denn bei 12.000K von der Sonde übrig bleiben?
    Es gibt kein Material, das mehr als 3500°C aushält.

    Selbst Wolfram verdampft bei 5900°C.

    Bei hohem Druck ist das sicher anders, aber das weiß bei dem Sondenmaterial keiner.
     
  14. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... da sind sie nun verglüht ..... die 3.270 Millionen US-Dollars.

    Es ist schon Erstaunlich, was man mit alter Technik alles machen kann.
    Wenn man Überlegt, dass beim Start der Sonde gerade Windows 97 (Version C) auf den Markt kam .....
     
  15. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    kannste das mal schnell korrigieren, sonst wird das hier noch ein Windows-Geschichte-und-Versionen-Freeed! :D
     
  16. Kann erst jetzt antworten, es gab hier ein par Probleme mit dem Router.



    @chipchap (#418)

    Die Eintrittsgeschwindigkeit ist ja nicht höher als die Austrittsgeschwindigkeit, sie kann daher nicht auf der anderen Seite wieder austreten. Sie kommt mit der Eintrittsendergie der Gravitation des Planeten hinein und muß gegen diese Energie auf der anderen Seite hinduch. Ähnlich wie bei so einem Kugelpendel aus 5 Kugeln, schlage ich von der linken Seite eine Kugel an, fliegt die rechte Kugel nicht weiter weg als die Ausgangsenergie der linken Kugel. Darüber hinaus erzeugt Gas auch Reibung, also die Gravitationskraft zzgl. der Reibung auf atomarer Ebene (Vergleich dazu das Prinzip Solarsegel, Photonen sind ja auch irgendwo dem Gas vergleichbar, treibt aber gegen ein Segel prallend im leeren Raum einen schweren Gegenstand an)



    @Hascheff (#426)

    Ok, da hast Du recht, ich dachte es erschließt sich "wo ich hin will". Ich wollte da keine Professur drüber schreiben, zumal ich gar nicht die entsprechende Bildung für habe. Ich bin weder Astronom noch Kosmonaut. :D Ich neige für gewöhnlich "Professuren" zu schreiben, um sonst nennen mich nicht manche (wohlwollend, nicht beschimpfend) "Herr Profässär", das hab ich als Kind schon so weg ^^ Ich stütze mich da kaum bis gar nicht auf Bücher, sondern Vergleiche, dadurch sind bei so etwas meine Ausführungen nicht wissenschaftlich fundiert, sondern entspringen der Logik. Und das möcht ich dann nicht so gerne "aufbauschen" weil: es kann etwas schlau klingen und völlig falsch sein. Mir fehlt bei so was die Möglichkeit der experimentalen Probe, ich kanns nicht bestätigen, was ich ausführe. (dann detailiere ich nicht gerne, ich will nicht was falsches in ein anderes Hirn setzen)
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Lassen wir mal die Reibung weg, dann ginge es.
    Wir bohren ein Loch durch den Saturn, bauen ein hitze- und druckbeständiges Rohr rein, dann geht das schon.
    Und die Sonde hat ja eine Vorgeschwindigkeit.
    Um die Erdanziehung zu verlassen, muß sie ja schneller als die zweite kosmische Geschwindigkeit sein (11km/s).
    Mit der v0 fliegt sie auf den Saturn zu.
    Die kommt noch zur Garavitationsgeschwindigkeit hinzu.

    Mit Reibung sieht die Sache dann anders aus.
    [/QUOTE]
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  19. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  20. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Mir stellt sich Frage was sinnvoller ist. Ich sammle die Booster aus dem Ozean aus einem berechenbaren Radius aus dem Ozean, oder verschwende zusätzlichen Treibstoff, um die Bergung einzugrenzen.
    Bin nur Laie und definitiv auch für Forschung außerhalb der Erde.
     

Share This Page