1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erfahrungen mit Firstway.de

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Andy231, Jul 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schmausi

    schmausi Byte

    hmm hört sich ja alles recht seltsam an, aber meiner meinung gibt es einen shop wo wie ich finde preis u. leistung auch stimmen :
    tecstore.net
    da ich selbst auch nicht schraube !
     
  2. TehWho

    TehWho ROM

    Habe ebenfalls bei Firstway einen Computer bestellt, bevor mir die alarmierenden Forenbeiträge hier zu Augen gekommen sind. Bestellt am Freitag, 5.9.2008, habe ich heute früh die angekündigte, automatisierte Email bekommen, dass mein Pc nun abgesandt wurde. Sollte jetzt also in den nächsten Tagen eintrudeln. Wenn das alles (hoffentlich) funktioniert habe ich dann also insgesamt 3 Wochen auf meine Bestellung gewartet. Halte euch darüber am Laufenden, ob alles klappt!
     
  3. System-dmd

    System-dmd Byte

    Was 3 Wochen :eek:

    Ohje wenn ich das lese bekomme ich gleich Bauchschmerzen. Dann werd ich wohl auch lange warten müssen. Schon komisch denn in den AGB von Firstway steht.

    § 2 Zustandekommen des Vertrages
    [1] Die Bestellung des Kunden ist ein bindendes Angebot. Wir können dieses Angebot nach unserer Wahl innerhalb von 2 Wochen durch Zusendung einer Auftragsbestätigung annehmen oder dadurch, dass dem Kunden innerhalb dieser Frist die bestellte Ware zugesendet wird.


    Ich habe weder eine Auftragsbestädigung noch eine Ware bisher. Naja ich bin Optimist :rolleyes: 2 Wochen muss ich ja eh warten...
     
    Last edited: Sep 24, 2008
  4. System-dmd

    System-dmd Byte

    Hallo,

    so nachdem ich heute eine Mail an Firstway geschrieben und in dieser klar gemacht habe, das es nicht sein kann, das Montag das Geld transferiert wurde und ich immer noch keine Auftragbestädigung hätte, kam diese heute nun endlich an. Mal sehen wie lange es nun noch dauert bis das Ding rausgeschickt wird.
     
  5. TehWho

    TehWho ROM

    So, heute ists genau eine Woche her, dass ich die Absendungsbestätigung von Firstway bekommen habe. Mein Computer ist zwar noch immer nicht eingetroffen, muss aber erstens dazusagen, dass ich in Österreich wohne und zweitens, dass in der AGB von 5-7 Werktagen die Rede ist. Nachdem dann heute also der 5. Werktag nach Eingang der Email ist, sollte ich mein bestelltes System bis spätestens übermorgen, Donnerstag, bekommen. Hoffentlich! Halte euch am Laufenden ;)
     
  6. System-dmd

    System-dmd Byte

    Hallo,

    bei mir sind die in den AGB angegebenen Werktage nun verstrichen. Mein PC System wurde bis heute nicht in den Versand gegeben. Habe heute erneut eine Mail geschrieben und um Versand gebeten. Mal sehen wann die Herren das versenden, denn ein zusammenbau eines Systems kann keine 14 Tage dauern.
     
  7. TehWho

    TehWho ROM

    So, Computer kam heute früh an, alles in Ordnung!
     
  8. System-dmd

    System-dmd Byte

    Hallo,

    und wie lange hat der ganze Spaß nun gedauert bei dir?
     
  9. System-dmd

    System-dmd Byte

    Hallo,

    nach nun etlichen Mails an Firstway um die Herren dort unter Druck zu setzen, ist mein Rechner nun gestern verschickt wurden. Er ist zwar noch nicht da aber ich denke das es morgen soweit sein wird. Daher heute mein Abschlussbericht zu Firstway.

    Bestellung am 20.09.2008 gesendet und am 25.09.2008 die Auftragbestädigung bekommen, aber erst auf Nachfragen per Mail.

    Nach 2 Wochen wurde mir dann wieder per Nachfrage mitgeteilt das mein Rechner wohl im Bau sei, sich bestimmt im Test befindet und dieser in 2 Tagen versand wird. Hierbei wurde mir mitgeteilt das die PC`s von externen Firmen zusammengebaut werden. Firstway macht dies also nicht mal selbst. Angeblich wegen der in der Zeitschrift C't erschienenen positiven Artikel? Musste man sich externe Anbieter zu Hilfe nehmen, da man zuviel zu tun hätte. Ich glaub daran nicht wirklich und werde bei C't mal nachfragen welcher Artikel das sein soll.

    Natürlich vergingen die 2 Tage ohne das was passierte. Bestellstatus steht seit Wochen auf "offen"

    Nachdem ich nun eine letzte Warnmail geschickt hatte und darauf hinwies das es mittlerweile die 3 Woche ist und ich nach Ablauf dieser den Auftrag stornieren werde, wurde mir mitgeteilt man hätte mein Rechner nun priorisiert und er werde in den nächsten 2-3 Tagen rausgehen. Um 16 Uhr kam auch wirklich eine Mail mit der Paketnummer die aber komischerweise von DHL nicht gefunden wird. Warscheinlich wurden keine elektronischen Auftragsdaten bei der Post hinterlegt, so das der Kunde gar nicht nachsehen kann wann sein Paket kommt.

    Wenn man sich den Support anguckt den Firstway liefert kann ich das nur mit Schlecht bewerten. Man bekommt auf Anfragen keine Antwort es sei denn man schreibt wirklich Druck Mails. Freundliches Anfragen ist sinnlos.

    Die Angebenen Lieferzeiten auf der Seite und in den AGB von Firstway werden nicht eingehalten, man kann sich darauf in keinem Fall verlassen und wer schnell einen Rechner braucht sollte sich nach einem anderen Anbieter umsehen.

    Durchschnittliche Lieferdauer 3-4 Wochen. Bei Vorkasse können es auch 5 werden da die Buchung sicher eine Woche in Anspruch nimmt.

    Die Bewertung in der Übersicht.

    Mail Support: :sauer:
    Lieferzeit: :sauer:
    Angebot: :jippie:
    Preis: :jippie:

    Preis und Angebot sind super... der Rest nicht...
     
    Last edited: Oct 8, 2008
  10. System-dmd

    System-dmd Byte

    Nachtrag:

    Am 7.10.2008 bekam ich die Mail das mein Rechner versand sei. Als ich nun gestern Abend schaute bekam ich von der DHL die Meldung "Die Sendung wird noch durch den Absender an die DHL übergeben" :eek: Das ist echt der Hammer seit 3 Tagen warte ich das der Rechner kommt, derweile ist der noch nicht mal dort raus. Das ist echt unter aller Kanone...
     
  11. Tenaya

    Tenaya ROM

    Auch wir warten auf einen Rechner, der angeblich am 10. Oktober versandt wurde, aber immer noch bei DHL auf "muss noch vom Kunden übergeben werden" steht. Wir haben nach zahlreichen Telefonaten heute erfahren, dass der Rechner, nur einer von vielen, innerhalb der DHL wohl verloren gegangen sind. Wir sollen die Nachforschungen abwarten. Alles natürlich nur fernmündlich und ohne eine Mail.
    Wir dachten wenn diese Firma in der CB eine Anzeige aufgeben darf, es wäre alle seriös.
    Nach Rücksprachen mit der DHL ist unsere Paketnummer nicht mehr im System seit einer Stunde. Das ist doch alles kaum fassbar.
    Kann uns jemand einen Rat geben?

    eine fassungslose Tenaya
     
  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  13. Tenaya

    Tenaya ROM

    Du wirst es nicht glauben aber das Paket ist wieder da - allerdings muss es noch abgeliefert werden......
    Das ist ja wie im Krimi
     
  14. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ach, ich glaub Dir alles! :D

    aber DHL "Track & Trace" ist auf jeden Fall überarbeitungsbedürftig - da gibt's schon die merkwürdigsten "Erscheinungen" ... :rolleyes:
     
  15. Tenaya

    Tenaya ROM

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich vielleicht jemanden verärgere,
    kann mir vielleicht doch jemand durch ein positives Beispiel Hoffnung machen`
    Hat es bei Euch allen geklappt wenn auch nach 3 Wochen oder gibt es auch Feedbacks, wo die Ware nicht geliefert wurde?
    Ich mache mir wirklich Sorgen weil ich das mit der Bank auch dann ganz schnell kündigen muss.
    Meine größte Angst ist, dass diese Absendungen ja eben nicht ehrlich sind - das ist leider wohl so - und die Bank dann das Geld rausrückt obwohl ich noch weit davon entfernt bin meinen PC zu bekommen.
    Daran darf ich gar nicht denken....
     
  16. djmax99

    djmax99 ROM

    Hallo zusammen,

    nachdem ich doch sehr viel negatives über den Online Shop und den Versand der bestellten Rechner gelesen haben, möchte ich mich kurz zu Wort melden.

    Ich habe am 10.10. einen Rechner bei Firstway bestellt und den Rechner auch prompt bekommen. Bisher konnte ich weder Mängel noch andere Schwierigkeiten mit dem Rechner feststellen.

    Alles in allem würde ich behaupten, dass für den Kampfpreis von 269.- Euro für ein Komplettsystem der Rechner außergewöhnlich stabil läuft.

    Ich würde wieder ein system bei Firstway kaufen.

    Nätürlich hatte ich zu Anfang auch meine Bedenken. Deswegen würde ich niemals per Vorkasse Geld überweisen. Gerade bei den Preisen ist der Versand per Nachnahme auch vertretbar. Die 20.-Euro oben drauf waren es jedenfalls wert und ich bin somit kein Risiko eingegangen.

    Gruß,

    Max
     
  17. Tenaya

    Tenaya ROM

    Positive Neuigkeiten habe ich zu vermelden!!!

    Als Erstkäuferin bei First Way, hatte ich mich durch Negativberichte und Ausbeliben meiner Bestellung total in Panik versetzen lassen.

    Ein klärendes und wirklich sehr nettes Telefonat hatte mich dann aber wirklich beruhigt.

    Die Erklärung, dass es durch den günstigen Kauf zu Lieferengpässen kommen kann z. B. oder dass auch mal ein Zubehörteil vergriffen ist kann ich vom kaufmännischen her total nachvollziehen.

    Ich bekam eine neue Lieferzeit genannt und gestern kam mein Rechner.

    Ich habe schon vieles erlebt mit PCs aber der Rechner übertrifft alle meine Erwartungen. Sogar die große Festplatte war bereits partioniert,

    Er ist gesttern den ganzen Tag schon mal gelaufen und auch mein Freundeskreis ist begeistert.
    Das Preis /Leistungsverhältnis ist mehr als super.

    Auf meine Anfrage hier, wer seinen Rechner nie erhalten hat, habe ich keine Antwort bekommen----das ist sehr schade. Denn wenn man negativ und ängstlich postet, weil man verunsichert ist, sollten doch auch dann die positiven Seiten hier aufgezeigt werden.

    Sicher, es ist einfacher zu Ladenketten zu laufen ---- das habe ich auch bereits hinter mir--- um sich einen Rechner sofort zu holen.
    Dann habe ich allerdings keinerlei Service - und sehr teure unfreundliche Hotlinenummern.

    Ok hier habe ich nun etwas über 2 Wochen warten müssen aber habe dafür auch Etwas bekommen, was bekannte Märkte doppelt so teuer anbieten.

    Ich möchte ausdrücklich betonen, dass mich keiner zu diesem Feddback überreden musste denn es ist eben für mich Ehrensache, dass ich etwas klarstelle, wenn ich andere Menschen verunsichert habe.

    Und noch etwas, ich habe auch Vorkasse geleistet.
     
  18. blanka12

    blanka12 ROM

    Hallo,
    Bin ein neuer benutzer diesen forums und muss sagen dass Ich mir ein PC am 29.09.08 bei fistway bestellt habe und immer noch nichts angekommen ist zumal dass bei firstway auf der seite immer noch bei bestellhistorie offen steht :confused: .Habe schon 2 telefongespraeche gehabt ,jedesmal das selbe (PC muss erst getestet werden). Die Treiben einen echt zum Wahnsinn.Mein Tipp bestellt euch nicht bei firstway,alleine die ganzen scherzhaften wartereien reichen einen schon.
     
  19. blanka12

    blanka12 ROM

    EDIT am 28.10.2008 :Hallo nochmals, wollte euch am laufenden halten ,nachdem Ich den beitrag gestern hier reingeschrieben habe hatte Ich gleich dannach bei fistway angerufen und nach meinem PC erkundigt .eine Mitarbeiterin kam ans telefon und verbindete mich mit dem Chef (und der Chef war echt nett) er hat mir sofort zugewilligt und noch am gleichen tag das paket verschickt ,habe es als beweis mit der paketnummer bei ups dass es unterwegs ist.Nun warte Ich erstmal ab ,Hoffentlich kommt das Paket in einem guten zustand :jump:und wenn das der fall wäre denke Ich das über firstway natürlich anders.
    Danke für die beiträge fürs Schlaumachen an alle User vom PC Welt Forum.
    Danke.......................(blanka12)
     
  20. uweb

    uweb Byte

    Hallo zusammen,

    hatte auf Grund der Anzeige und weil es erforderlich war, einen neuen Rechner bestellt und wollte mit Kreditkarte bezahlen, was bei mir recht oft vorkommt. Karte wurde abgelehnt, angeblich war die Bank nicht ausfindig zu machen. Eine Woche später eine neue Bestellung per Nachnahme, was übrigens billiger war. Bestellung wurde bestätigt, dann Schweigen im Walde. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, es sein kein Prozessor verfügbar und mußte erst bestellt werden. Nun hatte ich ohne Betriebssystem bestellt, aber 1Std. später per Email nachgeholt. Nach weiteren 4 Wochen und einer zeitlichen Mahnung kam dann der PC, allerdings ohne Vista. War aber gut so, habe ich dann bei Amazon nachbestellt, war auch billiger.
    Möge man sich seine Meinung bilden.

    Uwe
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page