1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Euer Erster PC

Discussion in 'Smalltalk' started by @ndi, May 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. boblako

boblako Byte

Der C=64 ist kein PC!sondern ein Heim Computer hatte ich auch einmal.Doch mein erster PC wahr ein XP mit 8088 Chip 128kbyte Speicher und CGA Grafigkarte.
    plus 1.) Floppy laufwerk 160Kb Preis ca.720,- DM
    meine erste Festplatte hatte 5 Mb. für 800,- DM.
    CPU´s gab es erst beim AT Rechner( 286ér ) und von Windows hatte da noch keiner etwas im sinn.Betriebsysteme gab es MS-Dos und Unix.

2. boblako

boblako Byte

Richtige PC´s haben mit XP´s angefangen dann gab es AT´s die ersten mit CPU (286ér) und viel spähter gab es 386´er.

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Echt?
    Habe ich die Ironietags wieder vergessen?
    Na sowas aber auch...

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

5. boblako

boblako Byte

Datasette ist richtig,ich hatte einen C=64 mit Floppy 160kb.Disketten die Floppy kostete DM 720,-.
    Das Affen Gaile Spiel Pitstop kenne ich auch,habe nur immer die Reifen verbrand.

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

wasn jetzt hier los?

boblako ist aus dem winterschlaf erwacht, gleich erstmal ein doppelposting - und die editierfunktion kenn auch keiner mehr... :confused:

7. boblako

boblako Byte

Tut mir Leid wenn ich hier etwas falsch gemacht habe, aber ich bin zum ersten Mal hier.
    Ich bin 62 Jahre alt und habe mit Computer seid es sie gibt als Hobby zu tun, sei es Home-Computer oder PCs. Der erste richtig PC konnte sich ein normaler Mensch nicht leisten,die kosteten bei IBM ca.25000 DM.Ich habe mir meinen ersten XP selbst zusammen gebaut da konnte ich mir die Komponenten einzeln kaufen.Habe jetzt einen Intel D 940´er , habe mir aber bis heute noch keinen fertigen PC gekauft, sondern immer nur selbst zusammen

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wie machen Sie das bloss?

9. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Okay, will ich auch mal und lass die HomePC´s ausser acht.

Mein erster "RICHTIGER" PC war 1996 ein 486er eigentlich mit 100MHz, habe aber die CPU gegen die Legendäre AMD 5x86 P75 mit 133MHz getauscht, man(n) war das ein "Geschwindigkeitszuwachs", der Rest war ne 850MB HDD, 4MB S3 Graka, 4*CD, Floppy, achja 32MB Ram und nen 15" Moni.

PS. So, mein Amiga500+ habe ich heute noch.:baeh:

Snake

10. Whitesnake

Whitesnake Kbyte

Ich hab auch noch einen Amiga500 im Keller stehen, aber leider sind alle Joysticks funktionsunfähig. :heul:

An meinen ersten PC kann ich mich nicht erinnern.
    486er :confused:
    Ich weiß ja nicht mal mehr was letzte Woche war. :wegmuss:

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

12. Whitesnake

Whitesnake Kbyte

Ahhhh, ja so langsam kommt die Erinnerung zurück.

Aber in meine Anfangszeit der frühen 90iger reicht die Erinnerung wohl nie mehr.:grübel:

Schlimm so alt zu werden. Nimmt einfach alles ab.:nopost:

13. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Soweit funzt der Amiga500+ ja auch noch, bloss sind die Daten die auf den Disketten waren zu ca. 80% nicht mehr lesbar:heul:

Snake

14. michag

michag Kbyte

Na gut, ich auch.

Also der erste Rechner war so ungefähr 1983(?) ein VC20.
    Gutes solides Teil mit Datasette. Wer sich noch an Commodore erinnert weiss was ich meine wenn ich sage:
    Load 8,1,,, oder PEEK oder POKE usw. usf.
    Da gab es noch so tolle Proggies später wie TurboNibbler usw.
    Auf dieser Kiste habe ich dann auch mein erstes Spiel programmiert. War ne Art Tron-Klon. (2 Bildschirmpunkte, die aufeinander zusteuern und hinter sich ne Mauer lassen...)

Der nächste grosse Rechner war dann schon ein AMIGA 128.
    Das war toll so mit CPM, AmigaDOS und dem "richtigen" Betriebssystem.
    Zusätzlich mit ner PC-Bridge-Karte bestückt für die "andere" Welt.
    Natürlich selber nachgerüstet mit nem Umschalter für 3 verschiedene Kickstart mit Schalter nach aussen. :)

Zu der Zeit waren ja überall die ersten PC in den Büros zu sehen.
    Ein Kollege kam mal mit ner tollen Software an - Windows 286. Ich hab mich bald kaputtgelacht darüber, war ja nur nen "besserer" FileManager.

Habe leider damals keine Aktien gekauft. :aua:

Der erste "kompatible" PC war dann schon ein 486er.
    Dieses schicke Colani-Teil von Vobis. Alleine die Maus war schon toll anzusehn.

Na ja... so zieht sich der Faden dann durch bis heute

mg

15. schrotti7

schrotti7 Byte

Hi,

mein erster "PC" kam kurz nach der Wende, ein ausrangierter KC87 ( http://www.uni-leipzig.de/urz/museum/kc87.html ) Danach kamen diverse selbst zusammen gebaute PCs aus schrottigen von 286ern bis 486ern . Erst gegen '98 hatte ich genügend Geld, mir einen neuen PC zu leisten, natürlich auch in Einzelteilen. Das bezeichne ich dann als ersten "richtigen" PC. Das war damals ein 350er K6-2 mit 32 MB Ram, 13 GByte HDD und ner 3DFX Voodoo2 12 MB + Matrox G200.

16. @ndi

@ndi Megabyte

Ich hätte da mal eine Frage: (Bitte nur richtige Antworten)
    Kann man Windows (das erste, 3.1 habe ich schon) irgendwo herunterladen? Oder müsste man das (wenn's das noch gäbe :D ) immer noch kaufen? Ich bin auf diese Idee gekommen, da es ältere Spiele (z.B. GTA I + II ) inzwischen auch schon kostenlos zum herunterladen gibt.

17. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich hab auch so viele Fragen und poste sie trotzdem nicht unter jedes x-beliebige Thema. BTW: wenn dir an einer "richtigen Antwort" so viel liegt: ruf bei MS an, die werden es wissen. :aua:

18. @ndi

@ndi Megabyte

:aua: :aua: :aua:
    Was glaubst du, warum ich das in das Forum poste?! :confused:
    => Damit ich nicht bei Microsoft anrufen muss...

19. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Du nimmst offenbar an, daß das Forum dazu da ist, dir den Popo zu putzen... ja nee, is klar.

Warum schreibst du nicht einfach eine Mail an Microsoft? Du bekämst garantiert die richtige Antwort, müßtest nicht das Forum behelligen, und alle wären glücklich.

20. @ndi

@ndi Megabyte

Entschuldige dass ich dieses Frage in dem Forum gestellt habe... :blabla:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page