1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eure 3DMark2001SE Resultate:_______?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by HermannT, Jul 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kenzo2009

    Kenzo2009 ROM

    Hi,

    die BIOS-Einstellungen habe ich so gelassen wie sie waren, müsste mir mal das BIOS-Kompendium rein ziehen, bevorr ich da etwas verstelle. Bei den 4in1 hab ich nix verändert, auch standard wie BIOS. Überlege gerade, wo ich nachschauen könnte, um die 4in1-Version festzustellen.

    Gruß, Kenzo
     
  2. Go4Gold

    Go4Gold Megabyte

    Warum hab ich den schnelleren Chipsatz? VIA}s 333er ist dochwohl schneller als meiner (266er). Vielleicht hast Du meine Antwort auf jemand anders bezogen, aber meine Antwort war für Kenzo gedacht.
     
  3. Go4Gold

    Go4Gold Megabyte

    Ich hab sie nur zu Testzwecken geockt. Die Leistung reicht für heutige Anforderungen allemal. Benutzt habe ich das von Leadtke mitgelieferte Programm (SpeedRunner). ICh weiß nicht, ob das auch für andere Karten funzt, aber mit PowerStrip läßt sich jede Karte übertakten. Ich hatte meine auf 300/600 und es gab keine Probleme.

    Welchen 4in1 hast Du denn drauf? Wie siehts mit den Bios-Einstellungen aus?
     
  4. Kenzo2009

    Kenzo2009 ROM

    Hallo Daniel,

    9300 hört sich schon besser an, doch ich müsste warscheinlich irgendwo an der Konfig fummeln, hab den PC seit 2 Wochen und ohne OC zusammengebaut. Hab schon den akt. Detonator-Treiber, ohne war ich bei 8980 Punkten. Du hast 512 MB Apacer, die schon ganz gut sind und cas 2 haben, ich hab cas 2.5, das kann aber nicht den Unterschied von 300 Punkten rechtfertigen. Ich muss mal schauen, wo ich noch etwas machen kann. Danke.

    Gruß, Kenzo.

    PS: Du hast die Graka geOCkt hast. Mit welchen Tool? Hab vor ein paar Monaten in der CHIP gelesen, daß man eine TI 4200 locker OC kann. Hast du da Erfahrungswerte?
     
  5. HermannT

    HermannT Byte

    vsync ist OFF. die anderen haben besitmmt geschummelt :D

    -
    @go4gold:
    du hast nen anderen (schnelleren) mainbaord chipsatz, ddr ram und nen besseren prozessor. da kann man sich die 9300 schon erklären!
     
  6. motorboy

    motorboy Megabyte

    vielleicht haben die anderen geschummelt,

    hast du mal versucht "v-sync" auf OFF zu schalten (nvidia treiber)

    grüsse
     
  7. Go4Gold

    Go4Gold Megabyte

    Naja, ein bißchen was könntest Du bestimmt noch rausholen, denn:

    AMD XP 1700+ auf Epox 8KHA+
    512 MB DDR-RAM Apacer cl2
    Geforce4 Ti4200 Leadtek Winfast A250 LE TD MyVIVO
    60 GB von WD (WD600AB)

    3DMark2001SE: 9300 Punkte (ohne OC). Mit OC der Graka: 9800 Punkte.

    Da Dein Prozessor doch schon "deutlich" schneller ist und zudem Du noch den 333er Chipsatz hast müsstest Du eigentlich schon mehr als 9700 Punkte (ohne OC) erreichen.

    Daniel
     
  8. vlaan

    vlaan Megabyte

    ... hatte ich, 1024x768; 32 Bit Farbtiefe...

    3.900 (ca.) 3D-Mark-Punkte

    (schon ein kleiner Unterschied... ich weiß ;-) )

    gruß. dim
     
  9. HermannT

    HermannT Byte

    hi vlaan,
    lass mal bitte den default benchmark laufen und poste dein ergebnis. die mx geht da bestimmt in die knie ;D
    mfg
    hermann
     
  10. vlaan

    vlaan Megabyte

    So, die neue Konfi ist da:

    AthlonXP 1800+
    512 MB DDR
    Asus A7V266 EX
    PNY Geforce 4 mx 440
    60 GB Maxtor

    6308 3D-Mark 2001 SE (Build???)-Punkte...

    Nichts übertaktet, Einstellung auf 640 x 480 bei 16 Bit...

    gruß. dim
     
  11. Kenzo2009

    Kenzo2009 ROM

    Hallo zusammen,

    hier meine Konfiguration:

    AMD 2000+
    MSI KT333
    256 MB RAM, SAMSUNG (CL 2.5)
    GeForce 4 von Chaintech TI 4200
    60 GB HDD, IBM 7200 Upm
    Soundblaster Live

    Das ganze läuft mit Windows 2000. Mit 3DMark2001 erreiche ich etwa 9000 Punkte. Dachte bisher dies is ein Durchschnittswert, doch wenn ich die anderen Beiträge sehe, müsste ich zufrieden sein.

    Gruß, Kenzo
     
  12. mudie

    mudie Halbes Megabyte

    Hi, wie kommst du auf diesen Wert ?
    Habe einen XP1800+ und ein MSI Board K7T266 Raid (ViaKT266A).
    Alles weitere wie bei dir. Komme aber immer nur auf 6500-6600.
    Hast du irgendwas übertaktet ? Als Treiber benutze ich den 2942 von Nvidia.

    Wäre prima wenn du noch ein paar Tipps hättest

    Gruss
    mudie
     
  13. HermannT

    HermannT Byte

    @ tpf:
    build 330 (glaub ich). die neueste, die es auf der HP von madonion gibt. p.s.: machen die paar rams da wirklich noch was aus? würde mich interessieren!
     
  14. HermannT

    HermannT Byte

    Hi,
    klar benutzen hier alle den neuesten 3DMark (hoffe ich) mit den Defaults.
    Aber bei deinem System kann was nicht stimmen. Den Madonion Online Result Browser (sorry, heißt so!) zu benutzen, kann ich nach meinen Erfahrungen leider nicht empfehlen, da die Werte dort schon ziemlich extrem sind. Ich hatte selbst mit meiner alten GF2MX ca. 2000 Punkte. "Miste" mal dein System aus und probier\'s mit ner anderen Graka :D
     
  15. HermannT

    HermannT Byte

    @ skol
    hab FSAA und VSYNC aus. Alle Proggies geschlossen und egal welche Auflösung ich wähle, es kommen immer 6700-6900 raus! Egal ob 640*480 oder 1024*768 ! D.h. im Klartext (auch in Bezug auf dein System), dass meine CPU einfach nicht mehr aus der Graka rausholen kann! Der G4 Ti 4200 Chip ist also für 10000 3DMarks locker ausreichend, wenn man eine starke CPU hat. Ich dachte nur anhand der Madonion Tests, dass man durch einige Einstellungen etwas mehr rausholen kann. Fastwrites hat bei mir noch keine Probleme gemacht, aber dass es langsamer machen kann, ist mir nicht bekannt.
     
  16. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Hi Maik.

    Da muß was an Deiner Konfiguration faul sein seit der Aufrüstung.
    Mit einem ATHLON-TB-1,33 (yup, Realtakt) und einer ATI 8500 (Powered by), 384 MB RAM und Win2k/SP2 erreiche ich auch schon mindestens 7200 bis hin zu knapp 7400.

    Normalerweise solllte das System schneller sein,
    weil XP-Prozessor, schnelleres RAM und besserer Karte.
    Allerdings benutzt Du Win98SE. Vielleichts liegt es daran. (über 50% ist immer noch 16-Bit Code in diesem Betriebssystem!) Ich habe mit Windows 2000/SP2 getestet.

    Installier noch mal den letzten Referenz(!) - Detonator von der
    nVidia-HomePage. Diese Treiber sind auf Speed ausgelegt.

    Gruß
    Robert
     
  17. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Am besten Du nennst auch mal die Build-Nr. des
    3DMark 2001-Releases. Die letzten Änderungen in diesem
    Benchmark sind nämlich meist auf Optimierungsarbeit für
    neue Grafikkarten und Prozessoren zurückzuführen.
    Auch das Betriebssystem + Updates halte ich für nicht ganz unwichtig dabei.

    Ich werde meine Ergebnisse heute irgendwann noch mal dazustellen. Ich kenn meinen aktuellen Wert selbst nicht mehr
    genau, weil ich erst vor ein paar Tagen auf 512 MB hochgerüstet habe. Ist aber ein ATHLON-TB System mit einer ATI 8500/64 MB und Win2k-System. Bei 384 MB RAM erreichte ich vorher zwischen 7200 und 7400 Punkten.

    Gruß
    Robert
     
  18. derdaniel

    derdaniel Byte

    Also wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese und die werte mit meinem Rechner vergleiche, wird mir ehrlich gesagt, fast schlecht. Ich komm bei 2001 gerade mal auf 2835 Punkte. Seid Ihr sicher, dass Ihr alle 3D-Mark 2001 (!) benutzt und nicht 2000, weil da komme ich auch auf meine 6163 Punkte. Meine Systemkonfig.:

    Athlon C 1400 auf K7S5a
    256 MB DDR-RAM Cl 2
    Hercules 3D Prophet 4500 64 MB (Kyro-II)
    40 GB IBM-HDD

    6163 Punkte bei 3D-Mark 2000
    2835 P. bei 3D-Mark 2001
    Settings: 1024*786/16 Bit Farbe/16 Bit Texture/16 Bit Z-Buffer/Triple FrameBuffer

    Und ich hab die Speichertimings schon auf Extremwerten stehen.
     
  19. Boeser Ody

    Boeser Ody Kbyte

    hi !

    habe folgendes system

    1100 duron
    512 mb sd-ram ( no Name )
    g 4 ti 4100 65 mb ( pixelview )
    gigabye 7zx kt 133
    seagate 30 gb 5400 u/min
    detonator 28.42

    win xp prof

    habe ca 6500 punkte mit 2001 se , alles nicht übertaktet.

    hatte mit übertaktung ( Fsb 110 Mhz unf graka 290/580 ) max 7500 punkte.

    ne bessere cpu,besserer speicher und besser chipsatz würden für mehr punkte sorgen.

    ABER !

    wichtig ist das games ruckelfrei laufen und nicht wieviel punkte man hat. was nützen 8.000 punkte oder mehr wenn man beim spieler nur kannonefutter ist,lol

    grüsse und viele punkte
     
  20. SuperMAD

    SuperMAD Kbyte

    Das ist aber in der Tat etwas wenig.
    Ich komme ohne Übertaktung auf 10241 3D-Marks 2001SE

    Mein System:

    Athlon XP 1900+
    512 MB DDR-266 CL2
    EpoX 8KHA+ (VIA KT266A)
    VisionTek Geforce 4 Ti-4600
    Detonator 29.42
    Windows XP Prof.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page