1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Fußballtabelle

Discussion in 'Office-Programme' started by amansi68, Jun 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amansi68

    amansi68 Byte

    Hallo Ihr Excel Experten,

    ich habe mir eine Excel Tabelle für die Fußballmannschaft meines Sohnes gebastelt mit Excel 2003.

    Die Tabelle funktioniert auch, doch einen kleinen Schönheitsfehler hat sie.

    In der Zelle T8 (Anzahl Spiele) steht das Ergebnis 12 dort müsste aber 10 stehen! Die Spiele die unentschieden ausgingen sind für diese Mannschaft ein Spiel und nicht drei Spiele. Die formel für die Spiele die unentschieden ausgingen funktioniert nur in der Zelle V8 nicht. Wieso ????

    Ich habe die Formel schon mehrfach kontrolliert kann den Fehler aber nicht finden, vielleicht findet ihn einer der Experten.

    Achso die Tabelle hat ein Makro um die Tabelle zu aktualisieren,
    wer mir nicht traut kann ja Makro nicht aktivieren anklicken.

    Wer mehr informationen braucht bitte melden.

    Hänge eine PDF Datei an.

    mfg

    amansi68
     

    Attached Files:

  2. gerald_b

    gerald_b Kbyte

    Deine Tabelle ist FEHLERHAFT!

    - in Zelle P18 und P26 gehören jeweils 3 Punkte rein
    - die Gesamtpunktzahl für Neunkirchen ist fehlerhaft (es fehlen 9 Punkte) und somit die gesamte Platzierung
    - in Deiner Berechnung der g/u/v-Statistik wird die strikte Reihenfolge von R22 bis T28 herangezogen, aber der in S5 bis S10 vergebene Name paßt nicht dazu (sollte die gleiche Reihenfolge sein)


    Verbesserungsvorschläge für die Punkte: mit einer Formel automatisch ermitteln lassen (nur wenn Spielergebnis eingetragen ist)

    - in N18: =WENN(ISTZAHL(J18);WENN(J18>L18;3;WENN(J18=L18;1;0));"")
    - in P18 eine ähnliche Formel : =WENN(ISTZAHL(L18);WENN(L18>J18;3;WENN(L18=J18;1;0));"")

    und diese jeweils runterkopieren bis Zelle 49


    Für die Berechnung der g/u/v-Statistik: hier liegt die Problematik an, dass die es einen festen Bezug der Reihenfolge für die Formelauswertung gibt (Teilnehmernummer oder Name). Ich würde eine "Berechnungstabelle" in einem unsichtbaren Bereich /Nebenbereich vorhalten und mittels SVERWEIS eine aktuelle Tabelle im sichtbaren Bereich bilden. In der Berechnungstabelle sollte jedoch ein Wert zur eindeutigen Platzierung brechnet werden (Multiplikation der Punkte mit 100, dazu addiert die 10-fache Tordifferenz und die einfache Anzahl geschossener Tore). Ansonsten ibt es ggf. Probleme bei der auswertung mit dem SVERWEIS.
    In der Berechnungstabelle kann die Auswertung mit einer einfacheren als der von Die eingesetzten Formel erfolgen (Beispiel Teamnummer 1, definiert in R23);
    - in der Spalte "g" wird
    =SUMMENPRODUKT(($C$18:$E$49=R23)*($N$18:$P$49=3)
    eingesetzt
    - in der Spalte "u" wird
    =SUMMENPRODUKT(($C$18:$E$49=R23)*($N$18:$P$49=1))
    eingesetzt und
    - in der Spalte "v" wird
    =SUMMENPRODUKT(($C$18:$E$49=R23)*($N$18:$P$49=0))
    eingesetzt


    Die Endtabelle sollte wiefolgt aussehen:

    1. Rohrbach 8/1/1 25 Punkte (8*3+1*1)
    2. Neunkirchen 6/0/4 18 Punkte
    3. Spiesen 5/1/4 16 Punkte
    4. Bildstock 5/1/4 16 Punkte (aber schlechteres Torverhältnis)
    5. Bexbach 4/1/5 13 Punkte
    6. Walsheim 0/0/10 0 Punkte

    Viel Spaß beim weiteren Experimentieren mit den Fußballern im Saarland...
     
  3. Urs2

    Urs2 Megabyte

    @amansi68 > Ich hatte die Tabelle gestern schon bewundert… und dann aufgegeben…

    Die beiden angezeigten Formeln sind einfach monströs! Mit den nicht sichtbaren Formeln zusammen ist es dann fast Zufall, wenn keine Fehler auftauchen.

    Wie gerald_b schreibt ist das nur mit Hilfstabellen vernünftig und übersichtlich zu berechnen. Ich würde ein zusätzliches Tabellenblatt für die Berechnung nehmen, das man ggf. auch verstecken kann.
    So hast Du eine Tabelle für die Öffentlichkeit und eine andere, die nur Du verstehen und nachvollziehen musst.
    Ein zweites Blatt, weil Du dann beruhigt die Darstellung im öffentlichen Blatt ändern kannst, ohne aus Versehen auch gleich die versteckte Tabelle zu zerstören.

    Dort kannst Du so viele Zwischenberechnungen anzeigen lassen wie Du willst und damit Formelmonster verhindern.

    Dort kannst Du aber auch Plausibilitätsprüfungen ausführen lassen, etwa ob beide Mannschaften zusammen etwas anderes als 2 oder 3 Punkte erzielen dürfen(!), oder ob die Anzahl der Resultate der Anzahl der Spiele entspricht usw.
    Da Du für die Eingabe ein Form benutzt, könnte auch der VBA-Code auf Eingabefehler prüfen und diese dann sofort zurückweisen.

    So gehen dann auch keine Punkte verloren… junge Fussballer können sehr böse werden...

    Gruss Urs
     
  4. amansi68

    amansi68 Byte

    Hallo gerald_b und Urs2,

    danke erstmal für eure Antworten.

    Ich hatte noch eine Info vergessen, Neunkirchen hat in den ersten drei Spielen null Punkte weil sie von der Sportkommission bestraft wurden. ( Sie hatten in der E- Mannschaft mit D-Jugend Spieler gespielt )

    Deshalb ist Ihre Platzierung Rang 5 und nicht Platz 2.

    Zu den Formeln:

    Die Formeln für die automatische Punktevergabe sind natürlich in die Tabelle integriert in Spalte N und P.

    Ich werde deine Formeln testen und hoffen das die Tabelle dann funktioniert.

    Im übrigen wenn Ihr die Tabelle als Excel Datei haben wollt könnt Ihr sie bekommen, falls Interesse besteht. Lasst mir Eure E-Mail Adresse zukommen und ich werde sie Euch senden.
     
  5. amansi68

    amansi68 Byte

    Hallo gerald_b,

    ich habe die geänderten Formeln eingegeben und es funktioniert so richtig.

    Leider stimmen jetzt die Zellen U9 V9 W9 nicht.

    Dies ist aber eine besonderheit wegen Neunkirchen was ja nicht normal ist.

    Hänge die neue PDF Datei mal wieder an.
     

    Attached Files:

  6. amansi68

    amansi68 Byte

    Hallo gerald_b,

    ich habe doch noch ein Fehler gefunden,

    sobald ich bei den ersten drei Spielen von Neunkirchen die richtige Formeln für die Punkteverteilung eingebe, schmeisst mir dies meine ganze Tabelle durcheinander. g u und v stimmen nicht mehr zu den Vereinsnamen.

    Übrigens bist Du auch Saarländer?

    Fehlerhafte Tabelle als PDF im Anhang.
     

    Attached Files:

  7. gerald_b

    gerald_b Kbyte

    Das wird wohl an der Reihenfolge hängen; schicke mir mal die XLS-Datei. Meine email-Adresse solltest Du mittels PN/email-Funktion des Forums erhalten haben

    Nein, aber ich lebe in dem Bundesland, welches eines Tages im Zuge der Verwaltungsreform evtl. das Saarland integriert ;-) und dort in der Nähe der Landeshauptstadt...
     
  8. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hallo amansi68,
    So ist es mir auch gegangen. Ich habe nichts gegen monströse Formeln, es macht auch Spaß, komplexe Formeln zu kreieren. Aber sie nur als Bild zu betrachten und dann den Fehler zu finden ...
    Ich glaube, ich muss meine Adresse erst wieder in mein Profil reinschreiben. Dauerhaft lass ich sie nicht stehen, auch wenn es eine Wegwerfadresse ist.

    Wenn hier Excel-Tabellen übermittelt werden müssen, werden sie meist in eine zip-Datei gepackt und angehängt.

    Btw: Mein Sohn zieht jetzt ins Saarland.
     
  9. gerald_b

    gerald_b Kbyte

    Hallo,


    bezüglich der gewaltigen Formeln: diese lassen sich mittels Copy&Paste übertragen und somit ausprobieren. Allerdings sind jene verkürzbar (siehe obigen Beitrag).

    Im Prinzip lag der Fehler in der Berechnung der Tabelle rechts oben. Dort wurde nach den Punkten sortiert, obwohl in den Formeln feste Bezüge zu den Teilnehmern (und damit eine feste Reihenfolge vorgegeben) war. Das mußte zwangsläufig zu Fehlern führen.

    Im Prinzip sollte die Tabelle rechts oben nur den aktuellen Stand anzeigen und dort die relevanten Daten ermittelt werden. Die Tabelle unterhalb der Spielergebnisse kann dann per SVERWEIS (als Kriterium dient die Platzierung) mit den Daten aus der Berechnungstabelle gefüllt werden.

    Das vorher enthaltene Makro ist somit auch überflüssig.


    Als Anhang das von mir vorgeschlagene Ergebnis (ich denke, der Threadersteller stimmt der Veröffentlichung zu).
     

    Attached Files:

  10. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Hier geht es aber nicht um Spass. Hier hatte ein Vater seinem Sohn versprochen: "Kein Problem! Das mach ich..."
    Merkel, Müntefering & Co geraten am Ende dann nicht in Erklärungsnot... es waren dann immer die Umstände...

    @amansi68
    gerald_b hatte Dir ja technisch geholfen, aber strategisch >

    Vergiss ja nicht, auf dem Tabellenblat irgendwo zu vermerken, warum Du irgendetwas genau so gemacht hattest. Ich schreibe das aufgrund eigener leidvoller Erfahrungen...

    Nach der fussballosen Sommerzeit, und nachdem die Sonne einigen Schaden auf dem Dach angerichtet haben könnte, ist es schwierig, sich an komplizierte, frühlingshafte Gedankengänge zu erinnern...

    Zu der Punktstrafe > Punkte abgezogen, aber Tore gezählt?
    Die drei Gegner hatten wohl nur zugestimmt, weil ihnen die Tore auch nichts mehr gebracht hätten...

    Für die nächste Serie > Bestehe auf einem 3:0 Forfait-Sieg > aufgrund der sonst in der Tabelle nicht mehr vorhandenen Stringenz, Konsistenz, Hysterie und Synapse...
    Gegenüber solchen Worten werden die erblassen...

    Gruss Urs
     
  11. amansi68

    amansi68 Byte

    Hallo,

    die Tabelle wurde mithilfe von gerald_b weiter entwickelt.

    Ich denke zusammen haben wir eine gute Tabelle zusammengebaut, die auch jeder nutzen kann, von meiner Seite aus gesehen, denke aber das gerald_b genau so einverstanden wäre.

    Die Punktevergabe für Neunkirchen ist so beschlossenn worden, am grünen Tisch warscheinlich, wieso die Tore blieben weis ich auch nicht.

    Das ist warscheinlich wie in der Politik, du musst dass so hinnehmen.

    Übrigens wären wir Tabellen zweiter geworden mit den Toren und Punkten, so blieben die Tore stehen und die Punkte wurden einfach unter den Teppich gekehrt.

    Wenn ich mithilfe von gerald_b jetzt noch das mit er Bedingten Formatierung lösen kann, bin ich wirklich richtig Glücklich. :)

    Achso hätte natürlich die Tabelle als zip Datei packen können hatte ich volkommen übersehen, sah nur Pdf und kein xls und habe es so probiert, wollte wirklich nicht die Tabelle verheimlischen sondern geholfen bekommen und zu einem vernünftigen Ergebnis kommen.

    Noch einmal D A N K E a n A L L E die mitgeholfen haben besonders gerald_b
     
  12. amansi68

    amansi68 Byte

    Hallo gerald_b,

    das mit der Bedingten Formatierung ging ja wirklich schnell, kannst Du mir sagen was ich jetzt markieren muß, um mir die Formeln für die Formatierungen anzuschauen und was hat das mit den klammern auf sich?

    1. Formatierungsbereich A18 bis P32
    2. Formatierungsbereich A35 bis P49

    die weiteren habe ich leider nicht gefunden.

    Ich weis zwar das ich mir Sie anzeigen lassen kann über

    >Bearbeiten >Gehe zu >Inhalte > Bedingte Formatierung aber das hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

    Ich hänge die Datei jetzt als zip Datei mal an.

    Es scheint das heute nichts nichts mehr funktioniert, bei einem Test bei mir gingen die Zip Dateien nicht. Sie wurden mit dem kostenlosen Programm Tugzip 3.4.0.2erstellt.

    Mache morgen weiter!
     

    Attached Files:

  13. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Die erste Zip lässt sich nicht öffnen, aber die Zweite. > Das habt Ihr gut hinbekommen!

    Nur die Zelle U19 stört das Bild (zumindest aus der Sicht von Neunkirchen). Da müsst Ihr Euch noch bessern.

    Uebrigens: Der diesjährige Schweizermeister ist es nur geworden, weil ein gespieltes Unentschieden nachträglich in einen 3:0 Forfaitsieg geändert wurde, auch wegen einer Spielerberechtigung. So eng kann es werden.

    Gruss Urs
     
  14. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Du hast dich irritieren lassen, weil in beiden Archiven die Datei gleich heißt.

    Ich hab mal gespielt:
    In Zelle N18 habe ich die doppelte WENN-Konstruktion, mit der die Punkte verteilt werden, durch
    (VORZEICHEN(J18-L18)+1)^2-(J18>L18)
    ersetzt.
    Naja, zugegeben, einfacher sieht es auch nicht aus, ich wollte bloß zeigen, was auch geht.
     
  15. gerald_b

    gerald_b Kbyte

    - zu den Klammern in der bedingten Formatierung: diese dienen eher der Übersicht in der Formel; man kann auch ein UND davor schreiben oder die Klammern weglassen (aber ich hatte mal eine Tabelle, die die Klammern explizit verlangt hat, weshalb auch immer)

    - die Formatierungsbereiche sind neben A18:P32 und A35:P49 noch die Berechnungstabelle R5:AF10 sowie die - nach Plätzen sortierte - Tabelle A53:P58

    Zur Formel: da der Vereinsname in den beiden Tabellen entsprechend markiert war habe ich dies so belassen (können aber auch durch die Formel ersetzt werden). In den anderen Zellen mußte eben einen entsprechende Formel rein, damit nur die richtige Zeile markiert wird (als Kriterium ist hier die Zelle der Zeile mit dem Vereinsnamen).
     
  16. gerald_b

    gerald_b Kbyte

    Danke.

    Ein ähnlicher Fall ist dieses Jahr in unserem Tischtennisverband auf Kreisebene aufgetreten. Da hier die Doppelreihenfolge (6 Spieler -> 3 Doppel) nicht beliebig gewählt werden kann hat eine Mannscjaft trotz haushohen Sieges mit falscher Doppelreihenfolge den Aufstieg verpaßt....:aua:
     
  17. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Den Kopf an die Wand Schlagen bringt nichts... ausser Kopfschmerzen...
    Ich bin auch Fan der unglücklichen 2. Mannschaft in unserer Meisterschaft...

    Gruss Urs
     
  18. razzia

    razzia ROM

    Hallo!

    Ich bin durch Zufall gerade an diesen Thread gekommen und bin von der Tabelle begeistert! Wie kann ich diese Tabelle denn erweitern - z.B. möchte ich ein paar Clubs hinzufügen. Eine Art "how-to" wäre nicht schlecht :) Bin ein reiner Anwender, daher hoffe ich keinem hier auf die Füsse zu treten.

    LG!
     
  19. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hallo razzia,
    willkommen im Forum!

    Es ist zunächst mal ehrenhaft, wenn du den Entwickler der Tabelle um Erlaubnis fragst. Aber der Entwickler hat sie natürlich zunächst nur für den eigenen Gebrauch erstellt. Als Fremder hat man es selbst mit guten Excel-Kenntnissen schwer, die Gedankengänge des Entwicklers nachzuvollziehen. Kennst du dich mit Excel einigermaßen aus? Sonst wäre es für dich leichter, von vorn anzufangen und die Tabelle nach und nach zu erweitern. Dann wächst du sozusagen mit der Tabelle mit. Man kann sich ja hin und wieder eine Anregung aus der fertigen Tabelle holen.

    Und wenn du dann Hilfe brauchst, machst du besser einen eigenen Thread auf (mit Verweis auf die Quelle), da kommt in der Regel mehr Hilfe rüber.
     
  20. amansi68

    amansi68 Byte

    Hallo razzia,

    wieviele Manschaften möchtest du denn in die Tabelle aufnehmen?

    Die Tabelle ist erweiterbar.

    Es kommt nur darauf was du willst und ein bisschen Kenntnis in Excel dann kannst Du das auch selber machen, bei Problemen melde dich einfach im Forum hier.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page