1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Fußballtabelle

Discussion in 'Office-Programme' started by amansi68, Jun 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. razzia

    razzia ROM

    Hallo, und vielen Dank für dir bisherigen Antworten!
    Selbstverständlich möchte ich keine Urheberrechte verletzen, indem ich diese Tabelle ohne Erlaubnis der Entwickler nutze. In einem vorherigen Post von amansi68 wurde gesagt, das es von seiner Seite aus keine Probleme gibt. gerald_b habe ich noch nicht angesprochen. Vielleicht meldet er sich auf diesen Post?

    Zu meinen Excel-Kenntnissen kann ich leider nur sagen, dass ich bisher rein gar nichts damit gemacht habe. Es ist so, dass ich zur Auswertung meines Fussballvereins gerne solch eine Tabelle (mit den automatischen Funktionen der Umrechnung) nutzen möchte. In unserer Kreisliga spielen insgesamt 16 Vereine. Der Übersichtshalber ists vielleicht ganz gut die Vereinsliste auf ein anderes Tabellenblatt zu bringen, aber jetzt fange ich schon an mit irgendwelchen Vorstellungen, sorry!

    So wie die Tabelle funktioniert ist es wunderbar - wie kann man denn Vereine hinzufuegen?

    LG und nochmals vielen Dank!
     
  2. amansi68

    amansi68 Byte

    Hallo razzia,

    ich habe die Tabelle mal auf 16 Mannschaften erweitert und 30 Spieltage eingebaut, die Tabelle ist denke ich so weit fertig.

    Allerdings habe ich festgestellt das ein weiterer Fehler in der Tabelle zu finden ist.

    Ich habe für die Saison mal fiktive Ergebnisse eingegeben

    10 Siege
    12 Niederlagen
    8 Unentschieden

    die Siege und Niederlagen rechnet die Tabelle richtig, bei den Unentschieden gibt es ein Problem dort rechnet die Tabelle falsch.

    Den Fehler konnte ich selbst noch nicht finden, aber vielleicht hilft uns gerald_b wieder auf die Sprünge.

    Ein weiteres Problem scheint zu sein wenn zwei Mannschaften einen gleichen Tabellenplatz erreicht haben, dann bringt die Tabelle ein #NV.

    Daran müssten wir noch arbeiten!

    Ich stelle die Tabelle mal ein, alles weitere werden wir zusammen schon hinbekommen.

    Ich möchte nicht verlangen das gerald_b uns wieder hilft, da er aber die Tabelle mit entworfen hat, wäre ich froh wenn Er uns unterstützen würde da die Tabelle ja von Ihm mit entworfen wurde.

    mfg

    amansi68
     

    Attached Files:

  3. gerald_b

    gerald_b Kbyte

    ... hier bin ich wieder.



    Zu den geschilderten Problemen:

    - die falsche Berechnung lag an falschen Bereichsangaben => muß statt bis Zeile 239 bis 261 gehen

    - es gibt nur dann ein NV wenn zwei Mannschaften den gleichen Platz belegen. Dieser Fall wird in der Praxis aber relativ selten eintreffen (gleiche Anzahl gewonnener, unentschiedener und verlorener Spiele, dazu gleiches Torverhältnis und gleichviel erzielte Tore) => in diesem Fall müssen andere Kriterien (Heim-/Auswärtssiege, direkter Vergleich oder Losverfahren) ran...


    Die Bereichsfehler habe ich korrigiert und ein Spielsystem für 16 Mannschaften eingetragen (Wechsel Heim-Auswärts enthalten).

    Weiterhin bin ich damit einverstanden, wenn diese Tabelle auch von anderen Personen genutzt wird.
     
  4. gerald_b

    gerald_b Kbyte

    ich habe nochmal am Spielplan "manipuliert"...

    Jetzt hat jede Mannschaft (Ausnahmen Mannschaft 9 und 16) einmal entweder 2 Heim- oder 2 Auswärtsspiele nacheinander. Ansonsten ist immer ein Wechsel (Heim->auswärts bzw. umgekehrt) gegeben.
     

    Attached Files:

  5. razzia

    razzia ROM

    Das musste ich jetzt einfach los werden!
    :jump:
     
  6. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Die Geschichte mit der gleichen Platzierung kriegen wir auch noch hin, aber im Moment fehlt mir die Zeit.
    Also schau ab und zu noch mal vorbei.
     
  7. amansi68

    amansi68 Byte

    Hallo,

    ich habe mal eine andere Rangformell eingebaut so das jetzt immer bei gleichem Rang immer ein Platz höher angezeigt wird.

    Mein Fehler bei der unentschieden Formel habe ich erkannt dank gerald_b.

    Vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen, habe immer zeile 240 eingegeben statt der Zeilen Nr., hatte halt immer 240 Spiele im Kopf.

    mfg

    amansi68
     

    Attached Files:

  8. gerald_b

    gerald_b Kbyte

    Diese ist meiner Ansicht nach so nicht ganz ok, denn wenn es zwei exakt punkt-, spiel- und torgleiche Mannschaften gibt (wird in der Realität so gut wie nicht vorkommen) sollten diese auch den gleichen Platz belegen (z.B. beide 4.).

    Folglich würde der nächste Platz entsprechend übersprungen und die nächstbeste Mannschaft wäre zwei Plätze weiter hinten (wenn 2x der 4. vergeben wurde also 6.).

    Ich als "zurückgesetzte" Mannschaft (weil trotz gleicher Ergebnisse in der Reihenfolge weiter unten) würde mich in so einem Fall "bedanken" und auf eine manuelle Auswertung (direkter Vergleich, Anzahl gewonnener Spiele oder Losentscheid) drängen...
     
  9. amansi68

    amansi68 Byte

    Hallo gerald_b,

    das is mir auch klar gewesen, aber wie Du schreibst kommt das ind reellen Saison höchst unwarscheinlich vor.

    Das Problem ist doch das wir mit Sverweis immer immer auf die Zelle W24 und die darunterfolgenden verweisen die halt die zahlen 1-16 haben.

    Wenn nun ein Platz doppelt belegt wäre müssten wir dort ja auch zweimal z.B. die "2" haben was wir aber nich haben da wir in den Zellen die Plätze 1-16 fest eingetragenhaben.

    Vielleicht kommt uns ja noch eine Idee wie wir das ändern können.

    Ich denker für den Hobbybreich ist die Tabelle so wie sie jetzt aussieht schon sehr gut zu gebrauchen, wer eine Profitabelle haben möchte kann sie ja weiter verfeinern und sich mit einklinken, damit wir auch noch was lernen können.

    Dann stehen unter Fussball.de ja auch alle Tabellen zur Verfügung aber die sind halt nicht selbst entworfen.

    mfg
    amansi68
     
  10. gerald_b

    gerald_b Kbyte

    Hallo amansi68,


    Rein prinzipiell muß man nur in den betroffenen Zellen (X4 und darunter) den eindeutigen Platz manuell eintragen (aufgrund direkten Vergleichs, Losentscheid oder sonstigem). Dann stimmt auch der Rest wieder. Diese manuelle Eintragung ist nur für die bereits genannten Spezialergebnisse nötig...


    Was zählt in einem solchen Fall eigentlich mehr: die Summe der zuhause erzielten Tore oder die Summe auswärts erzielter Tore? (das könnte man in der Formel einbauen)


    Grüße

    Gerald

    PS: Ich bastele momentan etwas weiter (unterschiedliche Klassengrößen und automatische Übernahme der Anfangszeit).
     
  11. amansi68

    amansi68 Byte

    Hallo gerald_b,

    auswärtstore zählen in der CL doch immer doppelt oder? Vielleicht ist das auch in der BL so das weis ich aber nicht genau.
     
  12. amansi68

    amansi68 Byte

    Hallo gerald_b

    Regelungen der FIFA zur WM 2006 in Deutschland(TM); Artikel 31 Vorrunde (Gruppen)
    5. Die Platzierung der Teams in den Gruppen wird wie folgt bestimmt:
    a) höchste Punktzahl aus allen Spielen der Gruppe;
    b) Tordifferenzen aus allen Spielen der Gruppe;
    c) höchste Anzahl an erzielten Toren aus allen Spielen der Gruppe.
    Wenn zwischen zwei oder mehr Teams nach den oben genannten Kriterien ein Gleichstand besteht, wird die Platzierung wie folgt festgelegt:
    d) höchste Punktzahl aus den Spielen der Gruppe zwischen den betroffenen Teams;
    e) Tordifferenz aus den Spielen der Gruppe zwischen den betroffenen Teams;
    f) höchste Anzahl an erzielten Toren aus den Spielen der Gruppe zwischen den betroffenen Teams;
    g) Losverfahren des WM-Organisationskomitees der FIFA (FiFA World Cup™).
     
  13. gerald_b

    gerald_b Kbyte

    Die Punkte d, e und f sind schwer einzubauen. Daher habe ich einen entsprechenden Kommentar eingefügt. Dementsprechend muß der zuständige "Tabellenmacher" bei gleicher Platzierung diese entsprechend manuell eintragen (statt der RANG-Formel).


    Da dieses Forum nur Anhänge bis 100kB zuläßt kommen die erwähnten Spielpaarungen (von 4 bis 20 Mannschaften) als einzelne Tabellen...
     

    Attached Files:

  14. gerald_b

    gerald_b Kbyte

    und hier noch für 14, 16, 18 und 20 Mannschaften...
     

    Attached Files:

  15. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Achtung!
    Die Klassierungsregeln würde ich nicht einfach von der WM übernehmen. Dort waren nur wenige Mannschaften in einer Gruppe, und damit die Chancen auf einen absoluten Gleichstand höher.

    Jeder Verband, und wenn der will sogar jede Liga, darf sich seine eigenen Regeln setzen. Beim DFB hatte ich kein Regelwerk gefunden, aber es müsste ja irgendwo greifbar sein.
    In der Schweiz gilt: Punkte - Tordifferenz - Erziehlte Tore - Punkte aus Direktbegegnung - Losentscheid

    Ohne die richtigen Regeln aus der eigenen Liga käme nur Schimpf und Schande über die schöne Tabelle...
    ..und das wäre wirklich schade.

    Gruss Urs
     
  16. amansi68

    amansi68 Byte

    Hallo,

    Was passiert, wenn am Ende zwei Teams sich punkt- und torgleich die Tabellenspitze teilen?

    Der Ligaverband e.V. und die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH

    Bei Punktgleichheit in der Bundesliga und der 2. Bundesliga werden nachstehende Kriterien in der aufgeführten Reihenfolge zur Ermittlung der Platzierung herangezogen:

    - die nach dem Subtraktionsverfahren ermittelte Tordifferenz

    - Anzahl der erzielten Tore

    - das Gesamtergebnis aus Hin- und Rückspiel im direkten Vergleich

    - die Anzahl der auswärts erzielten Tore im direkten Vergleich

    - die Anzahl aller auswärts erzielten Tore

    - Ist auch die Anzahl aller auswärts erzielten Tore gleich, findet ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz statt
     
  17. gerald_b

    gerald_b Kbyte

    Hallo zusammen,


    ich habe - wie oben geschrieben - keine der genannten Klassifizierungsregeln d, e oder f eingebaut.

    Die Punkte a, b und c (Punkte, Torverhältnis und erzielte Tore) sind enthalten (einfach einzubinden) und um den Rest muss sich halt der "Tabellenmacher" kümmern.

    Einen direkten Vergleich einzubauen würde viel undurchsichtige Formel oder ein Makro mit sich bringen und da so etwas in der Realität wohl selten vorkommt habe ich es weggelassen.


    Wer Verbesserungsvorschläge hat kann diese gern liefern...

    Grüße

    Gerald
     
  18. Urs2

    Urs2 Megabyte

    ... und in den unteren Ligen? Ist dort keine Ueberraschung verborgen?

    Gruss Urs
     
  19. amansi68

    amansi68 Byte

    Hallo,

    Urs ich denke wir können uns nicht um alle Ligen dieser Republik kümmern und das glaube ich wollten wir auch nicht.

    Das irgendwann der Wunsch kommt auch für einen Heimatverein eine Tabelle zu bauen mit 16-20 Mannschaften war mir schon klar, aber für alle Ligen dazu fehlen uns das wissen über Regeln und weiteres.

    Hallo gerald_b

    ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem PC der mir einfach keine Zip Dateien mehr öffnet, es kommt immer eine Fehlermeldung und das keine Datei in der Zip Datei vorhanden sei.

    Wenn ich das geklärt habe werde ich mir deine Dateien von 6-20Mannschaften anschauen.

    Es tut mir leid aber ich arbeite daran!
     
  20. Urs2

    Urs2 Megabyte

    naja... Ich verfolge das Projekt schon lange, und hatte auch schon früher meinen Senf dazu gegeben...

    Ich dachte nur... um die Regeln der Liga, für die die Tabelle gelten soll, solte man sich schon kümmern...

    @gerald_b
    Natürlich hatte ich die letzte Tabelle gesehen. Ich mische mich da auch gar nicht ein.
    Ich hatte nur vor Wochen über die Regeln der spanischen Meisterschaft gelesen > hier unverständlich... aber wer weiss, was die hiesigen "kleinen" Chefs beschlossen hatten...

    Sorry + Gruss Urs
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page