1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte über S-ATA an PC anschließen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Adam Brody, Aug 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Adam Brody

    Adam Brody Kbyte

    hallo community,
    ich würde mir gerne eine neue festplatte(externe) anlegen und diese als "haupt"festplatte benutzen.deshalb würde ich diese festplatte gerne über sata anstatt wie üblich über usb 2.0 anschließen.
    kann ich eine externe festplatte überhaupt als hauptfestplatte benutzen da diese dann ca. 10-15 std. pro tag laufen würde da mein pc eig. den ganzen tag läuft auch wenn ich nicht da bin oder ist eine externe nur für den gelegentlichen gebrauch geeignet?

    wie könnte ich das ganze umsetzen,bzw. hab ich an meinem pc vielleicht schon solch ein sata anschluss?

    hier die anschlüsse meines pc's:
    http://img241.imageshack.us/my.php?image=02082008033ko7.jpg
     
  2. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Ich leg ja lieber Geld an :D
    Kommt auf die Schnittstelle an... bei (e)SATA theoretisch kein Problem
    Ob im PC oder in ein Kästchen eingebaut ist einer Festplatte egal.
    Du brauchst zuerst einmal ein Mainboard mit SATA-Anschluss und eine SATA-Platte. Dann kannst du entweder per Slotblende einen SATA-Anschluss nach außen führen und da die SATA-Platte (bzw Gehäuse) anschließen. Oder einfach ein langes SATA-Kabel aus dem PC führen und da die Platte anschließen.
    Ist zufällig kein Hellseher da... also liste deine Hardware auf
    Auf dem schummrigen Bild ist kein eSATA zu erkennen.
     
    Last edited: Aug 11, 2008
  3. Adam Brody

    Adam Brody Kbyte

    danke erstmal für die schnelle antwort!
    meine hardware findest du unter "mein system".die angaben sind eig. alle aktuell außer das betriebssystem,da bin ich wieder auf xp umgestiegen.
    mein mainboard heißt "MSI K9N Neo-F V3"
     
  4. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Habs auch eben gefunden :sorry:
    Das Board hat kein eSATA.
    [​IMG]
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Er kann doch einen internen SATA-Port nach außen führen, ist
    nicht zu 100 Prozent das Gleiche wie ein nativer eSATA sollte aber funktionieren.
     
  6. Adam Brody

    Adam Brody Kbyte

    Last edited: Aug 11, 2008
  7. langt

    langt ROM

    Er kann sich auch mit der Kneifzange die Unterhose anziehen - das zum Thema SATA nach aussen - es gibt S-ATA-Controller zum nachrüsten.

    Gruß
    Thomas.:D:D
     
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hier einmal der Unterschied zwischen nativem eSATA und einer Bastellösung auf Basis interner SATA-Ports..

     
  9. Adam Brody

    Adam Brody Kbyte

    danke erstmal für die tipps,aber jeder hat ne andere idee für mich und langsam blick ich es nichtmehr^^

    ich such was wo ich meine externe festplatte über (e)SATA an meinen pc anschließen kann und umso günstiger umso besser.

    wenn mir jemand die benötigten produkte gleich empfehlen würde,wär das natürlich eine große erleichterung.
     
  10. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Bedeutet wohl das er sich eine interne sata-Platte kaufen sollte wenn er der Inkompertibilität des Steckers aus dem Weg gehen will
    So spart er Kosten.
    Nachteil:
    -Kabellänge kurz, daher muß geprüft werden ob es einen Standort für die Platte gibt.

    -Er kann die Platte nicht an einem E-Sata-Anschluß (ohne Adapter, wenn es den gibt) betreiben, was dann den Anschluß außerhalb des Towers ad adsurdum führt.
     
  11. Adam Brody

    Adam Brody Kbyte

    also sollte ich mir ein SATA kabel besorgen und dieses dann irgentwie vom pc nach draußen zur externen festplatte laufen lassen?

    wenn ich die externe platte über SATA an den pc anschließe müsste dieser die platte dann doch als interne erkennen oder nicht?
     
  12. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Wozu ist das wichtig?
    Wie soll der PC die Platte als interne erkennen, er erkennt auch keine externen!!!
    Lediglich auf dem Chip der Festplatte ist der Name festgelegt.
    Unabhängig vom Einbau in ein Gehäuse oder dem Kabel gibt er den vom Hersteller festgelegten Namen wieder.

    Mir ist der Hintergrund der Aktion noch nicht klar, geht es darum die Euronen für das zusätzliche Gehäuse zu sparen?
    Oder Stromeinsparung oder was?
     
  13. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Hatte ich ja schon erwähnt... aber der TO wollte ja wissen ob er eine eSATA-Platte anschliessen kann.
    Er hat doch SATA auf dem Mutterbrett...
    Qualität kostet eben etwas mehr... meist hat man davon dann auch etwas mehr. :cool:
    So ein klitzekleines bisschen strengst du dich aber schon auch noch selbst an?
    Du musst dir einfach nur eine SATA-Platte kaufen, ein SATA-Gehäuse und eventuell eine SATA-Slotblende - sooo schwer kann das nicht sein
    Es gibt für den PC keine externen oder internen Platten - er nur klappert nur die Schnittstellen ab und listet dann die daran gefundenen Laufwerke auf
     
  14. Adam Brody

    Adam Brody Kbyte

  15. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    reichen ca 546.000 :google:Treffer zum Thema eSATA Gehäuse... :rolleyes:
     
  16. Adam Brody

    Adam Brody Kbyte

    hä?:bahnhof:
    ich dachte eSATA kann ich nicht benutzen?

    ich versteh nicht viel von pc's,sorry.
     
  17. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Ich mach hier Feierabend... wer mag weitermachen?

    :popcorn:
     
  18. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ich nicht......
     
  19. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Du solltest ein paar Infos geben warum die Platte nicht in den PC soll.
    Wär das einfachste und billigste!
    Es gibt auch Wechselrahmen, dann kann man die Platte mit Rahmen wieder rausnehmen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page