1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte über S-ATA an PC anschließen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Adam Brody, Aug 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    hab noch mal in Post #4 nachgeguckt, wenn Upsis MoBo-Foto identisch ist mit deinem Mainboard: JA !!
    Im BIOS müssen noch unter Umständen entspr. Einstellungen vorgenommen werden! Handbuch lesen...!
    Hier noch eine andere Seagate: eSATA-HD 500GB, Testsieger bei CHIP und CB.
    > http://www.hardwareschotte.de/hardw...SEAGATEMAXTOR+FreeAgent+PRO+ST305004FPD1E3-RK
    > http://www1.hardwareversand.de/1VRRqOo9PL5jCV/articledetail.jsp?aid=9537&agid=693&ref=26
    eSATA-Infos >
    > http://de.wikipedia.org/wiki/SATA
    > http://www.computerkabel-kabel-stecker.de/eSata.html
     
  2. Adam Brody

    Adam Brody Kbyte

    ich hoffe mal des im bios ist nicht all zu kompliziert,da ich wie schon gesagt nicht so der pc crack bin.

    werd mir die andere platte auch mal anschauen,danke.
     
  3. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Bei der Seagate und WD ist im Lieferumfang kein Sata Kabel enthalten.
    Außerdem hat die Seagate nur 2 Jahre Garantie.
     
  4. Adam Brody

    Adam Brody Kbyte

    also, ich schließe ja das slotblech über sata ans mainboard an und hab dann einen externen eSATA anschluss.
    wie "ww1" sagte fehlt bei beiden solch ein eSATA kabel,kann ich dies im fachgeschäft(media markt...) kaufen und wenn ja was würde mich solch ein kabel ungefähr kosten?
     
  5. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

  6. Adam Brody

    Adam Brody Kbyte

  7. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Das Slotblech würde ich nur einbauen wenn ich gut von hinten an den PC komme. Oder Du bestellst 2 E-Sata Kabel und läßt eins im Slotblech stecken wenn es auf Reisen geht und Esata genutzt werden soll/kann.
     
  8. Adam Brody

    Adam Brody Kbyte

    ich komm eig. ganz gut hin und wenn ich die platte an einem anderen pc verwenden will reicht ja usb 2.0
     
  9. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    ja das geht beides von Kabelmeister. Die Länge dürfte auch gerade ausreichen wenn die Platte vor oder auf dem PC steht.
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Falsch! :rolleyes:
    Um mal kurz klar zu stellen:
    Gewährleistung: Die Gewährleistungsfrist ist bei allen Händlern, Netzbetreibern, Geräten, Herstellern 24 Monate
    Herstellergarantie: Die Herstellergarantie beträgt i.d.R. 6-24 Monate (Ausnahmen: Siemens=24 Monate und Seagate bis 60 Monate)
    Beim Produkt 500GB SEAGATE/MAXTOR FreeAgent PRO werden 60 Monate Garantie und 24 Monate Gewährleistung gegeben.
    Beispiele >
    > http://www3.anobo.de/3N4rPO8_aYCnrt/articledetail.jsp?aid=9537&agid=693&ref=26
    > http://www4.atelco.de/4AW6-KLUb9kN2A/articledetail.jsp?aid=9537&agid=693&ref=26

    Die etwas längere.....:
    Mit dem in Kraft treten des neuen Gewährleistungsrechts in Deutschland wurde die europäische Richtlinie zum Kauf von Gebrauchsgütern umgesetzt. Statt wie bisher 6 Monate Gewährleistung, hat der Endverbraucher jetzt eine gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten ab Übergabe der Ware gegenüber dem Verkäufer. Jedoch bieten zahlreiche Hersteller für Ihre Produkte bereits eine freiwillige Herstellergarantie von 24 Monaten.
    Gewährleistung: Unter Gewährleistung versteht man den anfänglichen Mangel eines Gerätes, d.h. der Endkunde/der Käufer muß (ab dem 6. Monat) nachweisen, dass der Fehler von Anfang an bestanden hat. Nachdem alten Recht (vor dem 1.1.2002) musste der Endkunde/der Käufer auch den anfänglichen Mangel nachweisen und hatte hierzu nur 6 Monate - jetzt 24 Monate - Zeit.
    Garantie: Bei der Garantie spielt es keine Rolle wann der Fehler auftritt. Das Gerät wird innerhalb der Garantiefrist kostenlos instandgesetzt. Garantiebedingungen kann der Hersteller nach eigenem ermessen selbst festlegen.
     
  11. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Herstellerlink.de : Seagate/Maxtor
    Allgemeines
    Festplatte-Kapazität : 500GB
    Bauformat (Formfaktor) : 3.5 Zoll
    Umdrehungsgeschwindigkeit : 7200U/min
    Cache : 16MB
    mittlere Zugriffszeit : 9 ms
    Lüfter vorhanden : Nein
    Schnittstellen
    USB Schnittstelle : USB 2.0
    Firewire Schnittstelle : FireWire 400 (IEEE1394a)
    eSATA Schnittstelle : Ja
    Sonstiges
    Herstellergarantie : 2 Jahre <<<<<<<<<<<<<siehe<<<<<<<<<<<
    Gehäusefarbe : Schwarz / Braun

    Nachdem die Gewährleistung praktisch ein halbes Jahr beträgt, wenn man nicht in die Beweispflicht eintritt ist man wohl danach auf die Garantie angewiesen.
    Aber ich bekenne mich schuldig die Garantiezeit aus Deinem Link ungeprüft übernommen zu haben, es lag keine Verwechselung mit der Gewährleistung vor.
    Bezüglich der 60 Monate glaube ich mich allerdings erinnern zu können, will jetzt keine Recherche anstellen, dass es sich hierbei um eine eingeschränkte Garantie handelt.
    Gruß ww1
     
  12. Adam Brody

    Adam Brody Kbyte

    hallo nochmal!
    also ist alles angekommen,eingebaut und läuft auch super.
    jetzt würd ich nur noch gern dass meine dateien/programme etc. auf die externe festplatte kommen wenn ich z.b. was runterlade.
    wie stell ich das denn an?
     
  13. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Voraussetzung ist, das die Platte angeschlossen ist (am PC und mit dem Netzteil).
    Sie ständig eingeschaltet zu haben macht meines erachtens keinen Sinn, würde deshalb empfehlen auf dem PC zwischen zu speichern und wöchentlich/monatlich etc. ein automatisiertes differentielles etc. Backup für den / die ordner auf denen Du speicherst vorzunehmen.

    Ansonsten findest Du die Platte unter o.g. Voraussetzungen ganz normal unter Arbeitsplatz und kannst sie dort als Speicherplatz bei der Abfrage " wo soll die Datei gespeichert werden" auswählen.
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ...und richte dir vielleicht - bei Bedarf - extra eine zusätzliche Partition zum abspeichern der Images deiner Systempartition ein. Sicher ist sicher....
     
  15. Adam Brody

    Adam Brody Kbyte

    und wie mach ich das?
     
  16. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    am einfachsten geht das mit einem Partitionsmanager.
    Z.B. eine bestehende Partition verkleinern und in dem unzugeordneten Speicherbereich eine Kopie der Systempartition anlegen.

    Ansonsten mit der Computerverwaltung

    zu finden unter Systemsteuerung /Verwaltung

    Hier müßte wohl erst mal eine Partition gelöscht werden und dann neue Partitionen erstellt werden.

    Oder Du legst einfach ein Image auf einer bestehenden Partition an.
     
  17. Adam Brody

    Adam Brody Kbyte

    also ehrlich gesagt hätte ich mir mehr von der festplatte erwartet.
    wenn ich auf eine datei zugreife gibt es erstmal ein quitschen und manchmal gibt es hänger,wenn ich z.b. musik abspiele.ebenfalls gibt es probleme wenn ich innerhalb eines videos "vorspringen" will.dann braucht er erstmal ein paar sekunden bis er die stelle geladen hat.
     
    Last edited: Aug 28, 2008
  18. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Quietschen?? :confused: Wie, wann, wo? Check mal die Platte ausführlich mit HDTune 2.55
    Ist die HD schon defragmentiert worden; nach kopieren aller Dateien?
    btw: Welche HD hast du denn jetzt gekauft?
    Wenn SATA, in welchem Modus läuft die Platte?
     
  19. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Also das kenne ich von meinen USB_ Platten nicht, scheint mir ein defekt etc. zu sein. Hast Du alle Anschlüsse durchprobiert?
     
  20. Adam Brody

    Adam Brody Kbyte

    das quitschen(nichts lautes) tritt kurz auf, wenn ich z.b auf eine datei zugreife,die sich auf meiner platte befindet.
    ich hab jetzt die western digital my book mit 500gb gekauft,die mir empfohlen wurde.verschiedene anschlüsse kann ich leider nicht probieren,da ich ja jeweils nur ein esata anschluss habe.
    defragmentiert habe ich nichts,ich hab einfach meine dateien genommen und auf meine festplatte kopiert.

    :bahnhof:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page