1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte über S-ATA an PC anschließen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Adam Brody, Aug 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    rechter Mausklick auf Arbeitsplatz
    Eigenschaften
    Hardware
    Gerätemanager

    Hier findest Du die Laufwerke und Controller

    IM Controller ist bei mir (Raid) Pio-Mode ausgewählt.

    Kannst auch mal im Bios nachschauen.

    Ist das diese:
    WDH1Q5000E externe Festplatte 500 GB e-SATA USB 2.0 Firewire 400 800

    Meinte mit anderen Anschlüssen auch z.B. USB

    Defragmentieren bzw. zumindest den Status abrufen solltest DU jedoch regelmäßig:

    Arbeitsplatz
    Festplatte mit rechts anklicken
    Eigenschaften
    Extras

    Wenn Du auf defragmentieren gehst wird Dir erst der Status angezeigt und danach mußt Du noch mal ..wenn nötig... auf defragmentieren gehen.
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Mir gehts zunächst um den Plattenspeed. Ist der Schreibcache aktiviert? Hast du schon mit HD Tune die Tests gemacht?

    Der kompatible ATA Modus wird entweder als IDE, IDE compatible oder compatible bezeichnet.
    Schau mal im BIOS unter ähnlichem nach >
    > [​IMG]
    Aber egal in welcher Betriebsart die HD läuft >
    Wenn die HD quietscht, scheint es ein mechaniches Problem zu sein.
    Und das darf nicht bei einer nagelneuen Platte vorkommen.
    Nimm Kontakt mit dem Hersteller auf oder schick die Platte zurück!
    Dazu noch ein Tipp: Notier die interne Seriennr. der Disk, auszulesen mit HD-Tune (i=Info)-Reiter. Oder besser Screenshot: Klick auf blaues Diskettensymbol.
    Im Reparaturfall weißt du, ob tatsächlich eine versprochene Ersatzplatte oder nur die alte HD zurück geschickt wurde, und kannst entsprechend reagieren bei Problemen. Hersteller schummeln da schon mal....:rolleyes:
    Jede HD hat eine unverwechselbare elektron. ID, ähnlich einer Fahrgestell-Nr.
     
  3. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Übrigens sollte bei Deiner Festplatte auch ein spezielles Tool dabei gewesen sein Namens WD Diagnostic, habe nämlich auch eine externe Platte von WD.
     
  4. Adam Brody

    Adam Brody Kbyte

  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Sorry, aber mit deinem Benchmark kann man kaum was anfangen! Du hast nichts angegeben über die Rahmenbedingungen beim Test! Das ist nun mal bei allen Arten von Testläufen Pflicht. In diesem Fall wäre zumindest die Angabe von > Hintergrund-Tasks mit Plattenaktivität?, Betriebsart der HD- Schnittstelle, defragmentiert?, Schreibcache aktiv?, Größe der Datenblöcke, und Genauigkeit, bzw. Speed der Transferrate notwendig. Ich hatte vorher schon Anfragen hierzu gestellt. :nixwissen
    Der Rest ist in den Einstellungen von HD-Tune (Optionen,Benchmark) zu finden. >
    > http://www.hdtune.com/hdtune.html
    Erschreckend niedrig ist jedoch die Burstrate! Die sollte mindest. das 2-3fache betragen!
    Außerdem 2 dicke Einbrüche in der Transferrate.
    p.s. Du kannst auch ein Textlog darüber posten: klick auf das 1.Texticon neben Tempanzeige.
    Das log sieht dann etwa so aus >
    > HD Tune Pro: ST3320820A Benchmark
    8MB - Accurate, medium
    Read transfer rate
    Transfer Rate Minimum : 36.7 MB/sec
    Transfer Rate Maximum : 75.5 MB/sec
    Transfer Rate Average : 62.3 MB/sec
    Access Time : 13.3 ms
    Burst Rate : 116.9 MB/sec
    CPU Usage : 4.4%
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page