1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fantec Homeserver mit 1,5 TB in Betrieb nehmen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Primera, Oct 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würde einfach einen IP Scanner auf das Netzwerk los lassen. IP Bereiche 192... und 172...
     
  2. Primera

    Primera Byte

    IP-Scanner hab ich schon durchlaufen lassen, siehe zweites Bild.

    @kingjon, erstmal danke für deine gedult.

    @dnalor1968:
    wie meinst du anpingen? beschreib mal wie das geht, bin ja eher laie was netwerke angeht.

    Ich bin bald soweit den sche*** server in ebay zu stellen. anscheinend gibts mit ner externen festplatte über usb an der fritzbox keine probleme....scheiß lan-dreck da
     
  3. Primera

    Primera Byte

    Hab IP-Range laufen lassen von 192.168.178.00 - 192.168.178.99. da war nur mein Laptop und die Fritzbox auffindbar.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    scanne die kompletten genannten IP Bereiche, anders macht das keinen Sinn...
     
  5. Primera

    Primera Byte

    das dauert ja wochen oder? hab grad 10min laufen lassen und es war immernoch auf 0%.

    Habe gerade gesehen dass die Fritzbox nur DHCP IP- zwischen 192.168.178.20 - 192.168.178.200 vergibt. Diesen Bereich hab ich gescannt und nichst gefunden.

    Soll ich jetzt den PC über nacht den Bereich von 192... und 172 scanne oder wie meinst du das? Das sind ja millionen von ips oder verstehe ich was falsch? Nenn nu mir doch mal den bereich bitte
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    :guckstdu: http://lmgtfy.com/?q=anpingen

    Aber mit
    hast du es ja auf andere Weise schon (fast?) erledigt.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Noch mal zum Mitschreiben: das NAS hat vermutlich eine IP, die nicht zu deinem Subnetz gehört. Deswegen kannst du das NAS auch nicht finden, wenn du nur dein Subnetz scannst. Bei mir dauert der Scann eines Subnetz keine 30 Sekunden. Ich würde einfach mit dem gängigsten Bereich 192.168.0.0 - 192.168.10.255 anfangen.
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Woher soll das NAS eine IP beziehen, wenn nicht vom DHCP?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es könnte sich ja selbst eine feste IP geben.
    Aber die würde dann bestimmt auch im Handbuch stehen.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wo hat ein Router seine IP her, wenn du ihn aus der Verpackung holst? ;) Die IP steht aber üblicher Weise auf dem Gerät. Ich hoffe mal, dass der TO da schon mal gesucht hat.

    Wobei natürlich das NAS selbst einen DHCP Server haben könnte. Da hilft dann ein testweiser Direktanschluss an einen Rechner.
     
  11. Primera

    Primera Byte

    So habe das NAS direkt am PC hängen obwohl laut Anleitung nicht gemacht werden soll.

    Bei den Netzwerk-Eigenschaften hat mein Laptop die IP 169.254.107.26.

    Daraufhin habe ich den IP-Scanner im bereich 169.254.107.00-169.254.207.100 laufen lassen aber bis auf mein Laptop nichts gefunden. Soll ich den Scan-Bereich erweitern und wenn ja in welchen Bereich?

    Da mein Laptop diese IP hat gehe ich davon aus dass das NAS ein DHCP- Server hat oder liege ich falsch?

    Hilf diese Info jemandem weiter?

    Hier Screenshot der Eigenschaften
    [​IMG]

    Gruß Marco
     
  12. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Und wenn du den Switch dazwischen baust, dann mal scannen?

    Gruß kingjon
     
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Dann ist kein DHCP aktiv.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da liegst du falsch. Die IP stammt aus einem Bereich, den Windows selber "verwaltet" und er wird immer dann vergeben, wenn Windows keinen DHCP Server finden konnte. Das heißt im Umkehrschluss, dass das NAS keinen DHCP-Server hat oder selbiger nicht aktiv ist.
     
  15. Primera

    Primera Byte

    Hab jetzt unzählige male resetet und neu gestartet. Was meint ihr woran es liegt?
    Die LAN-LED an der Fritzbox oder am Switch leuchten wenn das NAS angeschaltet ist.

    Bei den Einstellungen der Fritzbox steht, dass der Fritzbox-DHCP-Server nur IP´s zwischen 192.168.178.20 - 192.168.178.200 vergibt. Stecke ich also NAS an die Fritzbox, müsste bei einem Scan-Vorgang des eben genannten Bereichs das NAS gefunden werden, richtig?

    Da dies nicht der Fall ist ist das Gerät defekt oder kann es sein dass ich in den Netzwerkeinstellungen des PC noch was machen kann?

    Ich hänge jetzt nochmal alles an die Fritzbox, scanne wie von kalweit empfohlen den Bereich von 192.168.0.0 - 192.168.10.255 und wenn ich nicht fündig werde hole ich den Vorschlaghammer.

    (das NAS muss funzen weil es ist 2 Tage von einem eBay-Nutzer benutzt worde der es verkauft hat weil er keine itunes oder irgendsowas sicherungen machen kann, bei ihm lief aber mit der verkabelung alles)
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und Du vertraust ihm dabei 100%?
    Er kann es ja auch verkauft haben, weil es defekt ist.
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dann frag ihn, welche IP das Gerät bei ihm hatte.
     
  18. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Versuch doch einfach meinen Rat aus #18, und zieh dabei die dir bekannten Geräte ab.
    Dann weist du, ob er eine IP bezieht.
    Ansonst in die Netzwerkeinstellungen vom NAS schauen.
     
  19. Primera

    Primera Byte

    Hi dnalor1968
    im netwerk befinden sich keine weiteren geräte ausser meinem pc und der fritzbox sowie des nichtauffindbaren NAS.

    wie kann ich in die netzwerkeinstellungen des NAS schauen wenn ich kein zugriff drauf habe?

    Das anpingen weiß ich nicht wie das geht. meinst du einfach verschiedene IP´s in "Ausfühen..." eingeben?
    Geb ich da eine IP (meine eigene) ein erscheint für ein bruchteil von einer Sekunde die DOS-Box aber ich kann nicht lesen was drin steht, zu schnell.
     
  20. Primera

    Primera Byte

    So ein Bild sagt mehr als 100 worte. email vom verkäufer sowie der versuch zu pingen
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page