1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fantec Homeserver mit 1,5 TB in Betrieb nehmen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Primera, Oct 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Hattest du die IP auch in den Browser eingegeben?
    Und mit dem Reset-Knopf sollten die Einstellungen zurückgesetzt werden, damit du ihn neu einbinden kannst.
    Hast du den schon gedrückt, hatte ich gestern schon gefragt, drück da mal länger drauf - ein paar Sekunden.

    Gruß kingjon
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Start -> Programme/Dateien durchsuchen (hier cmd.exe eingeben), dieses dann starten.
    Dort ping 192.168.2.20 eingeben.
    Und halt auch die fortlaufenden IP-Adressen. Dann mal schauen, bei welchen Adressen du eine Antwort bekommst.
     
  3. Primera

    Primera Byte

    Bist du dir sicher mit 192.168.2.20 ? Weil die Fritzbox vergibt ja nur IP´s von 192.168.178.20 auwärts.

    Geb ich die IP von meinem laptop an ist der ping erfolgreich. soll ich also jetzt 200 pings ausprobieren in der hoffnung das ich das NAS erwiche?

    Reset-Knopf hat irgendwie keine wirkung. Ob ich kurz oder 60sek draufdrücke, passiert nichts, zumindest nichts wahrnehmbares. lüfter und leds leuchten weiter...

    ich mach jetzt mal paar pings mit 192.168.2.20 aufwärts..mal sehn
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    :sorry:

    Klar mein ich 192.168.178.20

    War nur von anderen Routern irritiert.
     
  5. Primera

    Primera Byte

    gut dann bin ich auf dem weg. bin schon bei 32...bei 39 ist mein laptop, mal gucken....bin ich ja bis heut abend beschäftig bis ich bei 200 ankomm:heul:
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Nö, 180. :popcorn:

    Über den Browser konntest du mit der angegebenen IP die Box nicht erreichen?

    Gruß kingjon
     
  7. Primera

    Primera Byte

    Ne da läd der Browser einige Zeit und dann erscheint Seiten-Ladefehler. Hab auch die angegebene IP gezielt gescant und gepint ohne erfolg.

    Bin nun bei 55...mal sehn ich bezweifle ja dass die tipperei was bringt...Ich denke das scan-tol macht auch nichts anderes als alle IP´s anzupinnen oder liege ich da falsch?

    Naja ich tippe mal fleißig weiter. Und zwischendurch ein riesen Dankeschön für Eure Hilfe und Gedult:danke:
     
  8. Primera

    Primera Byte

    bin bei 192.168.178.100...brauch ne kopfpause:rip:

    Ich mein das ist verlorene Sonntagszeit aber ich machs...

    Mal Offtopic: Wär ne USB externe Platte an der Fritzbox für meine Zwecke benachteiligt im Vergleich zu NAS. Ich will Filme, Musik und Fotos für alle Computer und Smartphones im Haus zur verfügung stellen. Ebenfalls möchte ich aus meinem Büro auf diese Dateien zugreifen. Ich meine mal gelesen zu haben das USB für Fernanschluss(also vom Büro in einer anderen Stadt) sehr langsam ist....
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich denke schon, dass diese Scanner das Ping automatisch für den angegebenen Bereich machen. Steht im Zweifel in der Anleitung.

    Es kommt drauf an, was für ne Fritzbox Du hast.
    Die alten 71xx sind für USB-Platten unbrauchbar (USB1.1 also 500kB/s), die 72xx gerade so (2-3MB/s, übers Internet mag es gehen, da ist meistens der DSL-Anschluß die Bremse), die 73xx können vielleicht auch im Heimnetzwerk brauchbare Datenraten liefern, Wunder darf man aber nicht erwarten.

    Für den "Fernanschluß" ist USB nicht zu langsam. Da kommt es eher auf die upload-Geschwindigkeit Deines DSL-Anschlusses an. Was bringt Dir ein NAS mit GBit-Anschluß, wenn Du nur 1024kBit/s uploaden kannst?
     
  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Kanst stoppen.
    Wenn bis dfahin keimn zusätzliches Gerät (dein NAS) gefunden wurde, buezieht dieses auch keine IP vom DHCP.
    Somit wird im NAS eine feste IP eimgestellt sein, welche wohl am ehesten der Verkäufer weiß.
    Oder du kommst in diese Einstellungen, und kannst sie entsprechend ändern.
     
  11. Primera

    Primera Byte

    Der Verkäufer hat mir die ja mitgeteilt. Dann steht am Gerät noch eine MAC-Adresse, mit der man wohl über das Internet zugreifen kann. Geb ich die auf der Internetseite des Herstellers ein, bekomm ich die Meldung "Device Offline"

    Habe jetzt einfach mal an den USB-Anschluss der Fritzbox ein 16GB-Stick drangehängt und es funktioniert so wie ich es mir wünsche, nur ist der Zugriff über das Internet etwas kompliziert und die Oberfläche nicht so schön wie auf der Bedienungs des NAS....ausserdem benötige ich mehrere hundert GB speicher für meine Bedürfnisse

    Wie dem auch sei, ich gebe jetzt auf. Da die Fritzbox (7170) sehr warm geworden ist und ich ein Fehler an dieser (DHCP vll nicht okay) somit nicht ausschließen kann hab ich jetzt mal die 7330 bestellt. Sollte ich mit der diese Woche keinen Erfolg haben stell ich das NAS wieder in ebay und bestell dann mit Eurer Hilfe etwas anständiges das hoffentlich funktioniert.

    Ich möchte nochmal meinen Dank aussprechen. Wenn ihr mal Probleme mit Autos habt meldet Euch bei mir ;)

    Grüße Marco
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So lange die Fritzbox nicht komplett tot ist, macht der die Wärme nix aus.

    Was hat der Spaß denn gekostet? Ich halte das Ding immer noch für defekt.
     
  13. Primera

    Primera Byte

    Das NAS 95€ , die 1,5TB 80€ und die Fritzbox 7330 ist eben für 75€ mein Eigentum geworden.

    Die Fritzbox kommt daher weg weil ich seit geraumer Zeit das WLAN für schwächer halte als früher.

    Mein ganzes kack-Netzwerk ist eine Baustelle zur Zeit. Bin auch gerade dabei ein 50m CAT7 Netzwerkkabel durch die Lehrleitungen in der Wand vom Keller in den ersten Stock zu fummeln weil mir die 3 Repeater ständig auf den Keks gegangen sind...Ich geb einen aus wenn das ganze hier vor Weihnachten funzt
     
  14. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Schön, dass du diese Informationen für dich behältst. :aua:

    :motz:
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hat er doch in #40 genannt.
     
  16. Primera

    Primera Byte

    Mein Plan ist:

    Fritzbox im ersten Stock.
    Über CAT7 Verlegekabel unterputz mit Switch im Keller verbunden.
    Dort ist dann hoffentlich ein Server (NAS) mit >1,5TB.
    Vom Keller soll der Switch die zwei Netzwerkdosen im Erdgeschoß versorgen wo dann Accesspoints hängen damit das ganze Haus W-Lan hat.

    Soweit die theorie.

    Somit erhoffe ich mir:
    Zugriff vom ganzen Haus auf Internet und Server-Daten (NAS) sowie Zugriff auf Server-daten von TV-Geräten neben den Netzwerkdosen (dies ist aber nur nebensache, nicht schlimm wenn das nicht geht).

    Ein weiteres wichtiges Merkmal ist, das ich von meinem Büro, ca 145km von zuhause weg, auf die Daten des NAS zugreifen kann.

    So und ich mach jetzt Feierabend....

    @dnalor1968
    wenn du wegen den ip noch was weißt lass es mich wissen. ich denke aber ich habe alles mögliche probiert

    @ all
    um 800mb auf den usb an der fritbox zu uploaden hab ich grad 65min gebraucht bei schwachem wlan
     
    Last edited: Oct 28, 2012
  17. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Aha.
    Ist dann wohl eher ein Ratespiel hier.
     
  18. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Wozu noch der Accesspunkt im Erdgeschoss, die Fritzbox sollte doch für WLan sorgen, oder ist das Haus so groß?

    Gruß kingjon
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Tipp mal die 192.168.1.124 in den Browser ein.
     
  20. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wenn's so sein sollte, und der TO die IP-Adresse des NAS nicht ändern kann, dann müsste er sein Netz dem NAS anpassen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page