1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fernseher wird nicht immer als zweiter Monitor erkannt

Discussion in 'Windows 10' started by Dumbledork, May 2, 2018.

  1. Dumbledork

    Dumbledork Byte

    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe das Problem bereits seit Windows 7 und meinen 3 letzten Computern, 2 letzten Bildschirmen und 3 letzten Fernsehern.

    Der Computer erkennt oft meinen Fernseher nicht als zweiten Bildschirm an. Das Problem ist, dass das nicht immer so ist. Manchmal erkennt er ihn, manchmal nicht. Manchmal erkennt er ihn sofort wenn ich den Computer anschalte, manchmal wenn ich das HDMI aus dem Fernsher rausziehe und wieder reinstecke, machmal wenn ich danach den Fernseher 2-3x von HDMI2 auf HDMI1 umstelle und wieder zurück, manchmal wenn ich danach den Fernseher ausschalte und wieder einschalte. Wie gesagt, das Problem habe ich seit Jahren und zwei Windowsversionen, mehreren Computern, Bildschirmen und Fernsehern.

    Ich habe schon alles probiert. Kabel austauschen, in den Windows Einstellungen [mehrere Anzeigen erkennen] den [windows Taste + p] Trick, über die nvidia Systemsteuerung.

    Der Computerbildschirm ist mit HDMI/HDMI an den Computer angeschlossen, der Fernseher mit HDMI/DVI. Ich habe versucht den Bildschirm mit DVI/DVI an den Fernseher anzuschliessen, aber da bekomme ich nur Ton und kein Bild.

    Einige Sachen die mir aufgefallen sind. Mein aktueller Bildschirm ist ein ASUS VS248, aber Windows erkennt ihn nur als [Generic PvP Monitor] an. Habe es schon mit anderen Triebern versucht, aber Windows will den Bildschirm nicht richtig erkenne. Ich glaube aber nicht, dass das die Ursache des Problems ist. Mein vorheriger Bildschirm hatte auch Probleme den Fernseher zu erkennen, obwohl der richtig von Windows erkannt wurde.

    Was auch nich funktioniert ist die NVIDIA Systemsteuerung. Da gibt es eine Option [Meine Anzeige wird nicht angezeigt]. Wenn ich darauf drück bekomme ich zwei Optionen:

    1) [Genaue Anzeigeerkennung]. Wenn ich darauf drück bekomme ich die Nachricht "Keine weitere Anzeige gefunden".
    2) [Fernseher-Erkennung erzwingen]. Das Problem hier ist, dass die Option grau ist und ich sie nicht anklicken kann.

    Wenn ich bei [Genaue Anzeigeerkennung] auf "Möchten Sie die Verbindung mit dem Fernseher aktivieren" drücke erscheint ein Häkchen in dem Kasten von der Option[Fernseher-Erkennung beim Start erzwingen in der [Fernseher-Erkennung erzwingen] Option, aber die Option belibt weiterhin grau und kann nicht angeklickt werden. Wenn ich den Computer dann frisch starte erkennt er den Fernseher trotzdem noch nicht.

    Unten ist mein gesamtes System aufgelistet. Vielleicht gibt es ja da ein Problem.


    Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
    Version 10.0.16299 Build 16299
    Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
    Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
    Systemname DESKTOP-GNESREK
    Systemhersteller To Be Filled By O.E.M.
    Systemmodell To Be Filled By O.E.M.
    Systemtyp x64-basierter PC
    System-SKU To Be Filled By O.E.M.
    Prozessor AMD FX-8370E Eight-Core Processor, 3300 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
    BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P1.00, 05.10.2015
    SMBIOS-Version 2.6
    Version des eingebetteten Controllers 255.255
    BIOS-Modus Vorgängerversion
    Hauptplatinenhersteller ASRock
    Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
    Hauptplatinenname Hauptplatine
    Plattformrolle Desktop
    Sicherer Startzustand Nicht unterstützt
    PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
    Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
    Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
    Startgerät \Device\HarddiskVolume1
    Gebietsschema Deutschland
    Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.16299.371"
    Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
    Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
    Gesamter physischer Speicher 16,0 GB
    Verfügbarer physischer Speicher 9,04 GB
    Gesamter virtueller Speicher 18,4 GB
    Verfügbarer virtueller Speicher 9,01 GB
    Größe der Auslagerungsdatei 2,38 GB
    Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
    Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
    Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein InstantGo., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Gemäß Richtlinien deaktiviert, Das TPM ist nicht verwendbar.
    Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
    Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
    Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
    Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Du hast offenbar alles ausgetauscht was du austauschen kannst. Anscheinend ist das ein Bug der wohl so tief in WIN sitzt, dass MS ihn nicht lösen kann.

    Eric March
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nicht umgekehrt?
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also den Fernseher an den Bildschirm?

    Das "gesamte System" ist leider nur ein Haufen an eher belanglosen Daten.
    Wichtig sind die Namen der Fernseher und Grafikkarten sowie deren Treiber.
     
  5. Dumbledork

    Dumbledork Byte

    Da hab ich mich vertippt. Meinte natürlich Bildschirm mit DVI/DVI an den Computer anzuschliessen.
     
    Last edited: May 3, 2018
  6. Dumbledork

    Dumbledork Byte

    Der Fernseher ist ein Panasonic 3D Fernseher, Modell Panasonic TX-L42ET60E.

    Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1060 6GB DDR5, DirectX® 12, DVI, HDMI

    Was den Treiber angeht habe ich den neuesten installiert so weit ich weiss. Habe erst vor einer Woche den nvidia Treiber upgedatet. Keine Ahnung wo ich die Informationen zum Treiber finde.


    Wusste nicht, dass es Treiber für Fernseher gibt. Ich habe noch nie einen für irgendeinen Fernseher installiert.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein.
    DVI-D überträgt Bilddaten, aber keinen Ton.
    Falls dem so ist, könnte man ein Audiokabel vom PC zum Gerät ziehen.

    Mein Panasonic TX L32CE4 läuft perfekt über HDMI am der MSI RX 470.
    Allerdings muß man vor der Verbindung die Audioquelle auf Panasonic TV stellen.

    Edit: der PC packt das von selbst bei WIN+P und Duplizieren (soeben getestet)!
    Carlos Santana hört sich zwar besser über die Stereoanlage an, aber der alte, dicke TV hat wenigstens noch etwas Resonanzmasse. ;)

    Wie heißt das Motherboard?
     
    Last edited: May 3, 2018
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Irgendwas muss eine Konstante sein. War es immer eine Nvidia-Karte? Wie lang ist das Kabel zum TV? Erfolgt der Anschluss direkt zum TV oder steckt noch ein Verstärker u.ä. dazwischen.
     
  9. Dumbledork

    Dumbledork Byte

    Ja, ich glaube ich hatte in meinen 3 letzten Computern immer nvidia Grafikkarten. Das Kabel ist 4,5 Meter lang. Am Kabel liegt es aber nicht. Ich habs bereits mit 2 anderen Kablen versucht. Der Fernseher ist direkt an den Computer angeschlossen, HDMI (Fernseher) in DVI (Computer).

    Wie oben erwähnt habe ich versucht den Bildschirm mit DVI zu DVI and den Computer anzuschliessen, bekomme da aber kein Bild. Gleichzeitig habe ich dann den Fernseher von HDMI zu HDMI angeschlossen und auch kein Bild bekommen. WAs mich am meisten erstaunt ist, dass der Computer den Fernseher manchmal erkennt. Ist doch irgendwie unlogisch. Leider hat er ihn jetzt seit 3 Tagen nicht mehr erkannt. Bisher war die längste Periode ein halber Tag.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Adapter sind immer blöd. Wenn, dann würde ich immer eine 1:1 Verbindung versuchen und auch dort mit der Fehlersuche anfangen. Zudem würde ich den PC-Monitor mal testweise abklemmen und nur mit dem TV probieren. Haben TV und PC-Monitor die selbe native Auflösung?
     
  11. Dumbledork

    Dumbledork Byte

    Auflösung Fernseher: 1920 x 1080
    Auflösung Bildschirm auch 1920 x 1080
     
  12. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ich würde den Asus VS248H Monitor über die DVI Schnittstelle mit der DVI Schnittstelle der Grafikkarte verbinden. (Das DVI Kabel liegt ja dem Monitor bei) Das genügt vollkommen für das digitale Bildsignal, da der Monitor ja keine Lautsprecher hat. (Falls du externe PC Lautsprecher verwendest, nimm ein Audio-Signalkabel für die Lautsprecher)

    Den Panasonic TX-L42ET60E würde ich über die HDMI Schnittstelle mit der HDMI Schnittstelle der Grafikkarte verbinden.

    Ich kann "dein" Problem nicht wirklich nachvollziehen.
    Ich gehe von einem Fehler in den Einstellungen der Grafikkarte aus.
    ? "weiss" die GK, dass sie das DVI Signal an den Monitor ausgeben soll?
    ? "weiss" die GK, dass sie das HDMI Signal an den TV ausgeben soll?



    (Mein Panasonic TX-L42DTW60 läuft perfekt über HDMI an der NVIDIA GeForce 710M ebenso an der Intel HD Graphics 4000)


     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du mal die HDMI-Anschlüsse beim TV gewechselt?
     
  14. Dumbledork

    Dumbledork Byte

    Hab ich. Habe alle 3 HDMI Anschlüsse am Fernseher ausprobiert.
     
  15. Dumbledork

    Dumbledork Byte

    Habe bereits beides probiert. Fernseher (HDMI) auf Grafikarte (HDMI) liefert kein Bild und Bildschirm (DVI) auf Grafikkarte (DVI) auch nicht. Ich versuche es mal den Bildschirm gar nicht anzuschliessen und nur den Fernseher mit dem Computer mittles HDMI anzuschliessen. Vielleicht bekomme ich ja dann ein Bild.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist der Fernseher jeweils an bzw, wenigstens im Standby, wenn es klappt?
    Wenn ich den Rechner hochfahre und noch kein Bildschirm per HDMI angeschlossen ist, wird der dann auch im Nachinein nicht mehr erkannt.

    Wenn die Karte weder über HDMI noch über DVI ein Bild liefert, dann ist sie wohl defekt.
     
  17. Dumbledork

    Dumbledork Byte

    Also ich habe jetzt mal ein paar Sachen probiert.

    1) Bildschirmkabel rausgezogen und nur Fernseher (HDMI/DVI) drangelassen. Computer neu gestartet und bekam das Windows Logo auf den Fernseher für eine Sekunde bevor das Bild wieder weg war und nicht wiederkam.

    2) Fernser rausgezogen und Bildschirm über DVI/DVI angeschlossen. Computer neu gestartet und bekam das Windows Logo für eine Sekunde auf den Bilschrim bevor das Bild wieder weg war und nicht wiederkam.

    3) Bilschirm rausgezogen und Fernseher über HDMI/HDMI an den Computer angeschlossen. Nichts passiert. Da habe ich mal das Kabel im Fernseher von HDMI1 auf HDMI2 angeschlossen. Bekam den Ton, dass der Computer neue Hardware erkannt hat aber bekam kein Bild auf den Fernseher. Dann habe ich das Kaberl erneut rausgezoden und diesmal auf HDMI angeschlossen und siehe da, ich bekam ein Bild.

    Danach habe ich den Comuterbildschirm erneut über DVI/DVI angeschlossen und kein Bild bekommen.

    Das verstehe wer will.

    Hier noch zu einer vorherigen Frage. Es ist 3-4 Mal vorgekommen, dass wenn ich den Computer angeschaltet habe als der Fernseher eingeschaltet war, dass das Computerbild zuerst auf dem Fernseher angezeigt wurde und sobald Windows geladen war auf den Computerbilschirm übersprang. Zweimal hatte ich dann ein Bild auf dem Bildschrim als auch auf dem Fernseher und zweimal, dass das Bild auf dem Fernseher nicht wiederkam.
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das riecht nach Grafikkarte.
    Welche Treiberversion ist installiert?

    Hast Du eine Tauschkarte zum Testen?

    Wie heißt das Mainboard genau?
    Wie heißt das Netzteil?
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Oder sämtliche Kabel sind Billigstware.
     
  20. Dumbledork

    Dumbledork Byte

    Treiberversion ist 24.21.13.9731 vom 22.04.2018

    Motherboard: ASRock, N68-GS4/USB3 FX R2.0 M80-5C021700017

    Netzteil weiss ich nicht. Müsste dafür den Computer auseinandernehmen um das rauszufinden, oder?
     

Share This Page