1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fernseher wird nicht immer als zweiter Monitor erkannt

Discussion in 'Windows 10' started by Dumbledork, May 2, 2018.

  1. Dumbledork

    Dumbledork Byte

    Eine sehr kleine Firma.
    [QUOTE="Dumbledork, post: 3021266, member: 367579" ]aber auf dem Kühler steht kein Name sondern nur ein Logo: ein weisses Kreuz in einem schwarzen Kreis.[/QUOTE]Deutet auf die Firma Xilence hin.
    Absulte Billigstteile (3-7EUR).
    Den würde ich wechseln:
    https://geizhals.de/scythe-katana-3-amd-scktn-3000a-a476225.html?hloc=at&hloc=de,
    https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-tf-bk020-a1268906.html?hloc=at&hloc=de,
    https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html?hloc=at&hloc=de

    Hast Du Gehäuselüfter verbaut?
    Wenn ja, wo und welcher Durchmesser?

    Hast Du den PC selber gebaut oder war das ein Fertiggerät?[/QUOTE]

    Also ich habe gar nichts verbaut. Ist ein Fertiggerät von der Marke Shinobee (bei Amazon gekauft für 700 €)
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    [/QUOTE] Also ich habe gar nichts verbaut. Ist ein Fertiggerät von der Marke Shinobee (bei Amazon gekauft für 700 €)[/QUOTE]Denen müßte mal jemand das Handwerk legen.

    Wie heißt die Typenbezeichnung des Gerätes auf der Rechnung?
     
  3. Dumbledork

    Dumbledork Byte

    Also ich habe gar nichts verbaut. Ist ein Fertiggerät von der Marke Shinobee (bei Amazon gekauft für 700 €)[/QUOTE]Denen müßte mal jemand das Handwerk legen.

    Wie heißt die Typenbezeichnung des Gerätes auf der Rechnung?[/QUOTE]

    Ich schreibe mal alles ab was da steht:

    1 x 5107 Ultra 8-Kern DirectX 12 Gaming-PC Computer FX 8370E 8x4,30 GHz Turbo - GeForce GTX1060 6GB DDR5 - 16 GB DDR3 1600 - 2TB HDD - Windows10 Prof - DVD RW - USB 3.0
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du kannst ja spaßeshalber mal den Support des Herstellers/Händlers testen.
    Bei einem Fertiggerät sollte sowas vorhanden sein.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und diese Altteile hat man Dir als neu verkauft?
    Der Prozessor ist 4 Jahre alt und ein Stromfresser (bis zu 125W nominell).

    DDR 3 RAM ist ebenfalls veraltet.
    Dazu noch ein Motherboard mit schlechter Spannungswandlerkühlung und 11! Jahre altem Chipsatz.

    Als Garnitur dazu gibt es dann noch mit das schlechteste Netzteil aller Zeiten.
    Das bricht einfach ein, wenn die GTX 1060 richtig loslegt.
    Die harten Stromsprünge hält das niemals aus.

    Wenn Du den PC nicht zurückgeben kannst, würde ich wenigstens das Netzteil tauschen:
    https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=at&hloc=de.

    P.S.: Hier noch zwei Hinweise von der Asrock-Seite:
    * For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
    ◊ Please install a AMD Wraith cooler with a top-down blowing design.

    Welcher Kühler ist denn installiert?
    Falls es nicht erkennbar ist,mach mal ein paar Fotos vom PC-Innern und hänge sie hier an einen Beitrag an.
     
    Last edited: May 8, 2018
  6. Dumbledork

    Dumbledork Byte

    Ein neues Netzteil und Kühler klingt gut. Werde mir die Teile kaufen. Foto kann ich selbst nicht machen. Habe nur ein uralt Handy ohne Internet oder USB. Muss meinen Bruder fragen, dass er Fotos mit seinem Smartphone macht. Mir ist nur aufgefallen, dass im inneren ein sehr kleines Kabel mit der Aufschrift USB nich angeschlossen ist. Weiss nicht, ob das was aumacht, aber das könnt ihr mir ja dann sagen sobald ich die Fotos hochgeladen habe.

    Könnten ein neues Netzteil und Kühler mein Problem mit dem Fernseher lösen?
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Es löst zumindest sicherlich das Problem mit der hohen Stromrechnung und dein Brandversicherer wird weiterhin nichts von dir hören. Das klingt doch auch gänzlich erstrebenswert. Auch ohne dass man die Probleme da mit einrechnet.
     
  8. Dumbledork

    Dumbledork Byte

    Hier sind die Bilder vom Innenleben meines Computers. Auf dem dritten Bild sieht man auch ganz gut das USB Kabel das nicht eingesteckt ist
     

    Attached Files:

  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Eher nicht.
    Wie alt ist der PC?
    Wenn es weniger als 6 Monate sind, würde ich es erst mal mit Reklamation versuchen. Das Fehlerbild "Monitor/Fernseher wird nicht erkannt" scheint ja sehr oft und damit reproduzierbar aufzutreten. Evtl. hilft bereits ein Austausch der Grafikkarte (natürlich seitens des Händlers).

    Der Kühler ist das Billigste vom Billigen. Ein Stück Alu-Rippen mit einem Xilence-Lüfter.
    https://geizhals.de/xilence-a250pwm-xc035-a1555012.html?hloc=de
    Der wird für weniger als 5€ angeboten - und da machen trotzdem alle noch Gewinn dran...

    Das Gute ist, er belüftet wegen seiner Bauart auch die Umgebung der CPU - aber eben nur, wenn die CPU nicht viel Hitze abgibt. Bei Vollast "kühlt" der Kühler dann alles mit heißer Luft.

    Das USB-Kabel wird halt dazu führen, dass einer der USB-Anschlüsse am Gehäuse nicht funktioniert - also kein Beinbruch.
     
  10. Dumbledork

    Dumbledork Byte

    Habe den PC vor etwas über einem Jahr gekauft.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Teste mal eine andere Grafikkarte.
    Ich würde eine kleine AMD-Karte nehmen, um auch mal den Treiber-Faktor zu eliminieren:
    https://www.ebay.de/itm/XFX-Radeon-...555932?hash=item1a4dceeb1c:g:WIkAAOSw0-Ba6wC8.

    Die HD 7750 hat nicht so einen hohen Stromverbrauch, wie die GTX 1060 und sollte gut mit dem PC funktionieren.
    Der Treiber sollte passen: https://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows 10 - 64 (Adrenalin 18.2.1).

    VORHER sollte man damit den Nvidia-Treiber entfernen:
    http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html.
     
  12. Dumbledork

    Dumbledork Byte

    Naja, ich habe mir diesen PC speziell wegen der Grafikskarte gekauft. Ohne die kann ich genausogut meinen alten PC wieder benutzen. Ich ersetze auf jeden Fall schon mal den Entlüfter und das Netzteil. Ich versuche es mal mit einem HDMI Splitter um das Fernsehererkennungproblem zu lösen. Habe ja bereits links für Lüfter und Netzteil bekommen (obwohl ich mich auch auf noch billigere Alternativen freuen würde) und würde mich auch auf links für Splitter freuen. Kenne mich da nämlich auch überhaupt nicht aus.

    Habe den PC nochmal aufgemacht und mir ist dann erst aufgefallen, dass ain Lüfter im Gehäuse eingebaut ist. Scheint aber nicht zu funktonieren, wenn er überhaupt angeschlossen ist, was wohl die Staubschicht darauf erklärt.
     
    Last edited: May 13, 2018
  13. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Nicht nachvollziehbar, dass man so lange zuwartet um das Problem (das ja angeblich seit dem Kauf des PC besteht) gezielt zu lösen.
    (Ich gehe davon aus, dass die Einstellungen das System und die Grafikkarte betreffend, richtig vorgenommen wurden)

    Hast du die Gewährleistung mal in Anspruch genommen?

    Ich denke eher nicht.

    Wie sieht es mit der Garantie aus? (Ich habe da als erstes die Grafikkarte im Auge) 2 Jahre oder 3 Jahre?

    Wo genau? Foto dazu?

    :confused: ... Funktioniert der Lüfter oder doch nicht?

    :grübel: ... Ist er angeschlossen?
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich glaube nicht, dass der Thread zu irgend einem Ergebnis führt. Das Sinnvollste und Schnellste ist ein Überkreuztausch von TV und Rechner, um überhaupt erst mal dem Schuldigen auf die Spur zu kommen. Die gestellte Aufgabe bekommt jeder 08/15 Rechner auf die Reihe, auch wenn er in einer Resterampe zusammengefrickelt wurde. Da der Rechner ansonsten zu laufen scheint, gibt es keinen Grund, an den nicht direkt betroffenen Teilen (in dem Fall die Grafikkarte) herum zu schrauben.
     
  15. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Einverstanden.

    Dann "behaupte" ich mal, der TO bekommt es nicht auf die Reihe.

    :wegmuss:
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Noch 'ne Fehlerquelle mehr?
    Ein Kabeltausch am PC geht doch viel einfacher.

    Also eine Low Quality Empfehlung erhälst Du von mir sicher nicht für ein Netzteil.
    Dafür hab ich zu viele hochgehen sehen, eins hat sogar gebrannt.
    Und gerade bei Netzteilen ist alt und billig = Schrott.

    Weiter heruntergehen mit der Leistung kann man nicht sehr, da sonst die Grafikkarte nicht genügend versorgt wird bei Höchstlast.
    Angegeben sind zwar 120W, es soll aber Karten mit höherem Verbrauch geben.

    Die CPU hat auch 125W und mit ein bißchen Glück noch etwas mehr.

    Falls Du da mal etwas genauere Informationen brauchst:
    extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/105022-allgemeiner-diskussionsthread-zu-netzteilen.html,
    http://extreme.pcgameshardware.de/n...liste-mit-daten-und-preisen-stand-januar.html.

    Und meine PC-Sicherheit wäre mir ganz sicher 50.- EUR wert, mein Netzteil hat das doppelte gekostet bei geringerem Stromverbrauch.

    Ja, das Thema ist kompliziert und extrem vielfältig.
    Aber man muß da hartnäckig sein, dann klappt es irgendwann. ;)
     
  17. Dumbledork

    Dumbledork Byte

    Ich glaube für meinen nächsten PC kaufe ich in Einzelteilen und lasse ihn zusammenbauen. Keen ja ein paar Leute die das können.

    Also, hier sind Fotos von dem eingebauten Kühler und hier ist der Text der draufsteht:

    Brushless DC Fan
    Model SF1225L
    12 V (DC) - 0,25 A
    www.sharkoon.com

    Ich glaube nicht, dass das Problemam Kabel liegt. Habe meinen alten Computer angeschlossen und nach drei Versuchen (Kabel rausziehen und wieder reinstecken) bekam ich ein Bild auf dem Fernseher.

    Ja, auf dem PC ist noch Garantie drauf, aber zurückschicken ist doch sehr aufwändig un wird auch teuer, zumals ich nicht in Deutschland wohne. Gibt es keine Software die herausfinden kann, ob es ein Problem mit der Grafikkarte gibt?

    Hier sind auch das Netzteil und Lüfter die ich mir bestelle (ausgesucht aus den links in vorherigen posts im Forum)

    https://www.amazon.de/gp/product/B002VDBH88/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

    https://www.amazon.de/gp/product/B01N34WRZ3/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A1X0M9U5WW1195&psc=1

    Ich hätte noch eine Frage zum Splitter. Ein Arbeitskollege hat mir gesagt, dass ein Splitter nichts bringen würde, da er nur das Bild des einen Bildschirms auf den anderen kopiert und man die beiden Bildschirme dann nicht für verschieden Aufgaben benutzen kann. Stimmt das? Und wenn ja, gibt es nicht welche die es ermöglichen verschieden Sachen auf beiden Bildschirmen zu machen?
     

    Attached Files:

  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dann ist es also weder der TV noch das Kabel. Nächster Schritt: besorge dir eine Linux-Live CD (gibt es überall als Download, wahlweise für den USB-Stick), starte damit den Rechner und teste...
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Katana Kühler wäre mit 35€ ziemlich überteuert. Vielleicht weil der schon etwas älter ist und da Jemand mit den Restbeständen abkassieren will.

    Das BeQuiet-Netzteil ist sehr gut, aber auch sehr leise - also fördert kaum Luft.

    Es kann in so einem Rechner nicht schaden, ein Netzteil mit schnellerem Lüfter zu verbauen - alles Andere ist eh lauter.

    Es gibt sowohl "Splitter", die ein Videosignal auf 2 verschiedene Monitore aufteilen als auch welche, die das gleiche Signal duplizieren.
    Die Namen dafür werden oft durcheinander geworfen, da müsstest Du die Beschreibung lesen.
    Ich würde mir was aber generell nicht antun.

    Das liegt zu 99% an der Grafikkarte - vielleicht war die alte ja auch so ein Billigteil.
     

Share This Page