1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte leiser! Welche Methode die Beste?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Johannes77, Jun 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    Hallo liebe PC-Welt User,

    ich habe mir einen Computer zusammengebaut, und habe sehr darauf geachtet, ihn so leise wie möglich zu halten (12"-Scythe-S-Flex-Lüfter/ Passiv Grafikkarte, Lüftersteuerung)

    Ich habe aber auf folgendes nicht geachtet: Das lauteste an meinem PC ist leider die Festplatte!

    Ich habe schon viel gelesen (www.google.de) aber bin immer noch nicht sicher.

    Es gibt Bitumenboxen, Software usw.

    Ich wollte schnell probieren, welche Wirkung "SilentDrive" (Software) hat, leider wird meine Samsung Sata2 250GB Festplatte gleich garnicht erkannt.

    Nun zur Bitumenbox: Natürlich kenne ich diese Anleitung:
    http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827
    <=== Das traue ich mir aber nicht zu!

    Nun gibt es Dämmboxen für 29 &#8364;- 60 &#8364;! Haben diese wirklich die Wirkung von vollkommener Geräuschlosigkeit? Wie siehts mit der Temperatur aus?
    Passt so eine Box überhaupt in mein Gehäuse? (http://www.directupload.net/file/d/967/K6DbY8fm_jpg.htm <=== Kabelverhau ist schon lange beseitigt)

    Welche Box würdet ihr empfehlen? Lohnt es sich wirklich?

    Ich freue mich schon auf eure Antworten

    Gruß
    Johannes
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Das Kritische bei einer Box ist immer die Kühlung der Festplatte. Wenn dann musst du die BOX unten in das Gehäuse legen.
     
  3. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Kauf dir leise Festplatten. Sollten sie leise und sehr flott sein, dann sind die neuen WD Caviar zu empfehlen (WDxxxxAAyS, xxxx steht für die Kapazität, y für die Cachegrösse J = 8M, K = 16MB)) sollten sie "nur" flott und sehr leise sein, dann die neuen AV-Laufwerke von WD (WDxxxxAVyy)
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Scythe QuietDrive soll eine bessere Kühlleistung als eine Bitumenbox haben (wärme wird extra nach außen geführt), die Dämmung kann allerdings ein wenig schlechter sein.
    Persönlich kenne ich allerdings nur die Bitumenbox.

    Wenn Du nichts mehr hören willst, muß die Box zusätzlich noch auf Gummipuffern, Schaumgummi o.ä. auf dem Gehäuseboden gelagert werden - sonst werden die "Restschwingungen" doch irgendwann ans Gehäuse abgegeben.
    Ideal wäre außerdem noch ein Loch im PC-Gehäuseboden - damit dort kühlende Luft einströmen kann. Ein Lüfter @ 500 U/Min tut es aber auch.

    PS: Ach, irgendwie kommt mir Dein Rechner bekannt vor ;)
     
  5. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Software wie SilentDrive nützen nur bei den lesenden Zugriffsgeräuschen etwas, nicht aber gegen die allgemeinen Laufgeräusche und Schreibvorgängen.
    Die Laufwerke, die ich dir empfohlen habe (besonders die AV-Serie) werden in vielen PVR, HDD-Recordern, Settop-Boxen usw verbaut, die dann im Wohnzimmer genutzt werden. Jeder noch so leise Lüfter eines Netzteils übertönt diese Platten. Aber viele Leute stecken die Platten in irgend welche "Silent-Boxen" um diese vermeintlich gewonnene Ruhe wieder durch notwendige zusätzliche Lüfter zu stören... was ein Nonsens und unnötige Geldausgabe.
     
  6. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    Erstmal danke für eure Antworten, und Tipps!

    Ich habe folgende Festplatte: http://www1.hardwareversand.de/6V3eqnomDTTT6P/2/articledetail.jsp?aid=5247&agid=689

    Komischweise (hab auch nen Thread hier gehabt) ist sie kaputt! (Disk error occured), das hat auch Hutil(Samsungsoftware) festgestellt.

    Ich werde sie einschicken. Auf meinem "Umtausch/Ersatzlieferungs-schein" von hardwareversand.de Hab ich 3 Möglichkeiten:
    Austausch 1 zu 1
    Erstattung
    Ersatzlieferung(artikelnummer....)

    Dort könnte ich eine Cavier angeben (AV habe ich bei hardwareversand.de nicht gefunden!)

    Sind denn bei Cavier und AV auch die Schreibgeäusche leiser? Ich merks vor allem beim Dowload , dass es ordentlich kratzt!

    Zur Hitze:
    Ich bin kein Mensch der seinen PC überlastet, er ist zwar oft an, jedoch wird nicht (oft) gespielt, etc. Die Temperatur im Gehäuse beträgt knapp 30-35°. Bei mir (siehe Bild 1.Beitrag) ist die Festplatte "komisch" einzubauen. ich habe schon versucht Schaumstoff dazwischen zu stecken, aber da hat man keine Chance. Da muss ich mir wohl auch noch was überlegen!

    Fertig der Roman;)

    Gruß
    Johannes
     
  7. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Samsung-Platten sind zur Zeit keine sonderlichen Qualitätskanonen....
    Dein Gehäuse ist sooo komisch nicht. Die Lage der Platte hat mit Geräuschentwicklung nichts zu tun. Eher die Qualität. Bei dünnen Einbaukäfigen können die Vibrationen nicht sauber absorbiert werden, ebenso wenn die Platte nicht wirklich fest fixiert werden kann.
    Hier kannst du z.B die AV kaufen. Allerdings sind auch die normalen Caviar (nach dem neuen Schema WDxxxxAAyy, alt war WDxxxxyy z.B WD3200AAJS bzw WD3200JS) genauso leise.
    Ich hab in diesem System einen Netzteil- und einen CPU-Lüfter (beide geregelt) und beim Kopieren / schreiben höre ich da keine Platte mehr (im System sind je eine WD1600AAJS, WD3200AAJS und WD5000AAKS).Temperaturen der HDs liegen zwischen 35°C (unterste HD) und maximal 45°C (oberste HD)
     
  8. Du kannst deine Festplatte mit speziellen Gummis "schwebend" im PC aufhängen. Das hilft zwar nicht sehr viel für die Lautstärke, aber Laufwerksgeräusche werden nicht mehr ans Gehäuse weitergegeben.
     
  9. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Verkürzt aber enorm die Lebensdauer der Festplatte, verlangsamt sämtliche Zugriffe und sieht lustig aus.
     
  10. @derupsi
    Klar, wenn man dann den PC hin-und herträgt oder im Betrieb bewegt, ist das nicht unbedingt gesund.
    Zum Thema Aussehen kann ich nur sagen, dass das sch*****-egal ist, denn wer (außer dem Inhaber) guckt schon in nen PC rein, der einem net gehört? :D
     
  11. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Das hat nichts mit herumtragen zu tun, sondern damit, dass die HD sich aufschaukelt. Da sie so hängend ihre Vibrationen nicht ans Gehäuse abgeben kann, muss der Kopf ständig nachjustiert werden: Eine immense Belastung für den Kopf, durch das nachjustieren geht die Datenrate in den Keller, es kann zu Datenfehlern kommen.
     
  12. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    Die AV Platte kann ich leider nicht kaufen, da ich sie nicht bei hardwareversand.de zu kuafen ist. (Garantiefall)

    Mit dem in die Lufthängen klingt eigentlich logisch, bringt aber nicht viel!

    Ganz oder garnicht!

    Ich versuche jetzt diese Cavier zu bekommen, und werde euch dann berichten, wie es so ist!

    Danke für eure Tipps (vor allen der Cavier-Tipp;) )

    Gruß

    Johannes
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das mag vielleicht bei ultraleichten Platten mit 10000 U/min stimmen. Aber gerade die für diesen Zwecke erdachten Gummiaufhängungen lassen die Effekte der höheren Zugriffszeit (nicht Datenrate) minimal werden.
    Ich habe in einem meiner PCs seit mitterweile 7 oder 8 Jahren eine 8GB-Platte von Fujitsu in so einem Gummirahmen, bisher keine Datenfehler und keine messbaren Geschwindigkeitseinbußen.
    In einem anderen (nicht meiner) Rechner liegt eine ohnehin schon vibrationsarme 80GB Samsung auf ein paar Packungen Zellstoff, seit 3-4 Jahren. Bisher habe ich auch keine Klagen vernommen, aber diese Idee der Dämmung läßt selbst mir die Haare zu Berge stehen :haare:
     
  14. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Wenn du mal bei Tests zugesehen hast, wie sich eine feste Verschraubung im Gehäuse und diverse "Silent"-Methoden auf das Verhalten der Köpfe auswirkt...
    Vielleicht kann man das in etwa so beschreiben:
    Du fährst mit dem Auto auf einer drei-spurigen Autobahn mit 200 auf der mittleren Spur. Kein Wind, kein Regen und du bretterst einfach gerade aus. Mit zunehmendem Wind (Vibration) musst du mehr und mehr korrigieren um auf der Spur zu bleiben. Zusätzlich reduzierst du die Geschwindigkeit, je stärker der Wind wird.
    Das passiert auch bei 7200er Platten. Denn die Datendichte pro Platter (derzeit bis zu 200GB / Platter) nimmt ständig zu, die "Spuren" werden also immer enger.
     
  15. Hier gab's übrigens schon mal ne Diskussion zum gleichen Thema!
     
  16. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Du hinkst der Zeit ein paar Jahre hinterher.. das war mal zu DOS Zeiten ganz lustig... aber unter Windows eher zum Gähnen :sorry:
     
  17. Also ich selbst benutze das Tool manchmal immer noch. :confused:
    Jede Möglichkeit, die ich kenne, eine Festplatte im Rechner zu formatieren sieht so oder so ähnlich aus. Mit welchem Tool formatierst du denn deine Festplatte? :)
     
  18. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    :idee: Kennst du die Datenträgerverwaltung? FDISK habe ich seit Jahren nicht mehr im Angebot...
     
  19. Klar kenn ich die Datenträgerverwaltung! Aber wie formatierst du zum Beispiel die Systempartition :cool:
    Das geht garantiert nicht mit der Datenträgerverwaltung.

    _____________
    Ich schlage vor, wir machen für die Diskussion nen neues Thema auf, dann können wir über Formatierungstools von Bootdiskette auf DOS-Basis reden :jump:
     
  20. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Mit der Setup-Routine von Windows... aber meist nagel ich eh nur ein Image auf die neue System-Platte.
    Ach so nebenbei:
    Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
    (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

    C:\>fdisk
    Der Befehl "fdisk" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.

    :baeh:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page