1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte leiser! Welche Methode die Beste?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Johannes77, Jun 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ja, das XP-Setup hat ja auch so was DOS-artiges, auch wenn es kein DOS ist. Aber die Reparaturkonsole, mit der man j abekanntlich auch formatieren kann, sieht auch so ähnlich aus wie FDISK...
    Egal, egal, ich mach das Ding einfach weg, formatiere meine Platten mit FDISK und mit der XP-Bootdisk und alle sind glücklich :D
    Darf ich davon ausgehen, dass du Rammstein-Fan bist? ;)
     
  2. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Formatier deine Platten mit was auch immer dir beliebt... nur bitte nicht mit FDISK, denn damit kann man nur Partitionieren... :bussi:
    Ich höre sie gelegentlich ganz gern.. krachige Musik mit bösen aber intelligenten Texten. Ich hab mal ein paar Kollegen in den USA das Lied "Amerika" übersetzt da sie es so toll fanden... die Betonung liegt auf "fanden" :D
     
  3. Ja, aber wenn man eine Partition löscht, dann wird der Inhalt automatisch mit gelöscht. Das hat den gleichen Effekt wie eine Formatierung, denn selbst bei einer Formatierung werden die Daten physikalisch nicht gelöscht. Das ist aber wieder ein anderes Thema :D
     
  4. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

  5. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Mit dieser Artikel-Bezeichnung halten sie sich frei, ob sie eine alte (WD2500KS) oder eine Neue (WD2500AAKS) schicken. Du müsstest also darauf bestehen, dass dir schriftlich bestätigt wird, dass die WD2500AAKS geliefert wird!
     
  6. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    Soooooo, ich meld mich mal wieder!

    Gestern is die neue Festplatte gekommen:

    WD Caviar..hm hm, leiser ist sie nicht. Schreibgeräusche vielleicht ein biiiiisssschen. Lesegeräusche auch....aber ich hör sie trotzdem noch eindeutig! WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB
    HV12WC62DE(<== Falls dir das was sagt, derupsi)


    Gruß
    Johannes
     
  7. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Hi1
    Zum Thema Aufhängung: ich benutze seit Jahren No Vibes-Rahmen http://www.noisecontrol.de/ - und habe weder Streß mit verlängerten Zugriffszeiten noch verkürzter Lebensdauer. Vielleicht lernt man sowas im Ingenieurstudium oder sonstwo, allerdings spricht der Langzeittest (seit 2000) eine deutlich andere Sprache. Mir reicht das.Die Dinger sind jeden € wert, den sie kosten - und das ist leider heftig.
    Gruß
    Henner
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich weiß schon, warum ich Bitumenboxen o.ä. mag.
    Meine Samsung sollte laut diversen Meßwerten auch eine ganz leise sein, aber die Serienstreuung und Murphy haben dafür gesorgt, daß ich ausgerechnet eine der lauten Platten bekommen habe - bei Dir vielleicht auch ;)
     
  9. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Ich habs jedenfalls nicht im Ingenieurstudium gelernt sondern kann es quasi bei meiner täglichen Arbeit beobachten... Und grundsätzlich darfst du nie von einer einzelnen HDD auf ein logisch und real nachvollziehbares Phänomen schließen. Vielleicht hast du nur Glück.. mit passender Software und einem Analyzer würdest du eventuell schnell umdenken.
     
  10. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Gibt es doch keine Diskussion, eine Festplatte muss relativ starr verschraubt sein und nicht schwingend in einem Gummiband. Schalte einmal bei einem Hubschrauber den Heckrotor aus dann siehst du was passiert :D.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Spann den Hubschrauber mal in einen großen Gummischraubstock, dann siehst Du ebenfalls, was passiert.
    Das System funktioniert, egal was man davon vielleicht hält. Einzelfälle, die Probleme machen, gibts überall.
     
  12. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Na ja wir sind halt mehr Physiker als Bastler, und physikalisch gesehen ist das halt Unfug die Platte schwingend zu lagern. Aber zum Trost, die Golden Gate Bridge setzen sie jetzt auch auf Gummipuffer. In Analogie ist deine Festplatte also "Erdbebenfest" eingebaut.. :)
     
  13. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Hab ich eben als Patent angemeldet.. jetzt werde ich reiiiiiiiiiiiiich :D
     
  14. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    Nochmal GANZ KURZ weg von euren Patenten, Hubschraubern, Und Aufhängungen:D

    http://geizhals.at/deutschland/a198474.html

    Soll ich soviel Geld ausgeben? Einer eine Meinung dazu?

    Meine Festplatte is ja "eingespannt" im Gehäuse (siehe Bild am Anfang)

    Soll ich sie einfach mal aufn Boden legen? Mit Schaumstoff drunter? Darf man das? (Nicht das was kaputt geht)

    Freu mich schon auf eure Antworten!
     
  15. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Wird sie ja von unten nicht mehr gekühlt, könnte die Elektronik und das Hauptlager überhitzen.
     
  16. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Das ist eine der schlechtesten Möglichkeiten. Der beste Schutz gegen Vibrationen und unerwünschte Laufgeräusche ist immer noch ein ordentliches Gehäuse mit stabilen Einbaurahmen bzw -Käfig.
     
  17. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    Um damit (da mein Gehäuse anscheinend nicht so der hammer ist) auf die Boxen zurückzukommen:

    Ich hab in ein paar Tagen geburtstag, da gibts wieder bisschen Geld, dass ich für solche Sachen ausgeben kann.

    Scythe Quiet Drive? Oder was Ähnliches?(Dann bitte mit Link)

    Was würdet ihr dazu sagen?
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das hilft leider nicht immer. Kann ich ein Lied von singen...

    Das Scythe QuietDrive gehört schon zum besten, was man in dieser Richtung für Geld bekommt.

    Einfach auf Schaumgummi legen, ist schlecht, da kommt unten auch keine Luft mehr ran und wenn Jemand aus Versehen gegen den PC tritt, während die Platte läuft, hast Du u.U. ein Daten-Problem...
     
  19. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Also ich hab jetzt drei neue WDs (160GB, 320GB und 500GB) in diesem PC (nach dem Muster WDxxxxAAyy) und da höre ich weder Lauf- noch Zugriffsgeräusche. Nur der Zusatzlüfter im Gehäuse brummelt leise vor sich hin..
     
  20. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    Soooooooo, Geburtstag is gestern gelaufen:

    Wieder ordentlich Geld in der Hand!

    2 Scythe S-Flex 12" 1200rpm waren auch dabei:P!
    Sollte ich die auch lieber entkoppeln? Ich hörs schonnoch rauschen...wie mach ich das am besten? Slics(find ich nicht bei google zum kaufen)?

    Soll ich mir die Scythe QuietDrive nun zulegen? Einfach dann die Box auf Schaumstoff, oder Gummiteile stellen?

    Da ich selber keine Ahnung hab, muss ich immer Fragen! Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr!:o

    Gruß
    Johannes
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page