1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte leiser! Welche Methode die Beste?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Johannes77, Jun 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Gegen das Rauschen hilft kein Entkoppeln. Das macht man nur, wenn der Lüfter vibriert (ist mir bisher erst bei einem Lüfter untergekommen).
    Das Rauschen läßt sich nur durch Reduktion der Drehzahl minimieren -> Lüftersteuerung.
    Ich nehm die Slicks aber trotzdem gern, weil sich die Lüfter irgendwie schneller damit ein- uns ausbauen lassen ;)

    Ob Du das QuietDrive nun brauchst oder nicht, mußte selber wissen. Und wenn es normal eingebaut noch vibirert oder dröhnt oder rasselt, dann bette es halt irgendwie auf Schaumgummi, hat bei mir zumindest geholfen.
     
  2. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    Lüftersteuerung habe ich natürlich!

    Ich denke, wenn ich zwischen Gehäuse"Löcher"-Wand und dem Lüfter einen halben Zentimeter Platz lass (mit irgendwelchen Abstandshalten [Korken usw....]) dass es dann leiser wird, weil es sich nicht so "ansaugt"!

    Is mein Tipp, auch an euch, hat bei meinem Passiven Scythe S-Flex Grafikkartenlüfter Wunder bewirkt.

    Ich werd mir nun das QuietDrive zulegen! Kann ja nicht schaden!

    30 € sind nicht die Welt, das passt schon!

    Danke für eure Hilfen!
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vorn oder hinten? Da kommt aber vermutlich auch nicht mehr der volle Luftstrom durch. Dann lieber das Lochgitter ganz entfernen und durch ein rundliches Lüftergitter mit nur 3-4 Streben und ebenso vielen Ringen ersetzen.
    Soso, ein passiver Lüfter? Der steht wohl immer still?? :D
     
  4. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    Ob da der volle Luftzug durchkommt...hm hm, das is natürlkich eine gute Frage!

    Das mit dem Lochgitter usw. is eigentlich eine gute Idee, aber bei meinem PC sind die Löcher IM Gehäuse..wenn du verstehst was ich meine:-)
     
  5. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Eben. Gehäuse leerräumen, Flex ansetzen und das störende Lochblech so durch ein Standardlüftergitter ersetzen.
     
  6. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    Echt? Sowas sollte man machen? Also Vorne kommt überhaupt keine Luft raus...ich hab ein (leichtes) Papier davorgehaltne, da kommt echt garnich!

    Is mir irgendwie zu gefährlich...
     
  7. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    Wuhuuu, hab grad mein Gehäuse zerlegt, das Gitter konnte man mit einigen Handgriffen, und Zangengriffen entfernen!

    Während ich das gemacht habe, hab ich auch mal die Festplatte einfach in der hand gehalten (vorsichtig natürlich) und den PC gestartet. Genial! Man hört dann fast garnix von der Platte! Sobald ich sie wieder reinstecke, krracht und kratzt es total (Schwingung ==> Gehäuse)

    Gibts da vielleicht eine (preiswertere), andere Methode, auf Gummifüße stellen? auf 4 Schaumstoff"pfosten"? Oder einfach auf einen gebastelten holzrahmen, und den dann auf Schaumstoff (für die Belüftung)?

    Würd mich freuen, wenn ihr eure Kenntnisse posten würdet :)

    Johannes
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es gibt für ein paar Euro Gummipuffer zu kaufen. Könnte schon helfen. Oder für ein paar mehr Euro einen speziellen Aufhängungsrahmen mit Gummi - mich dünkt, das hatten wir auf Seite 1 schon mal ;)
    Das würde zumindest reichen, wenn die Platte in der Hand keine kreischenden Geräusche (natürlich ganz leise) macht.
     
  9. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    Wie genau nennt man solche speziellen Gummipuffer?

    Gibts des z.B. beim K&M Electronics in München, bzw. Conrad Electronics
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  11. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    Einige Tage später.........


    Heeeey Leute, ich hab nun (endlich) herausgefunden, wie genau meine Festplatte heißt:

    WD2500KS
    WD Caviar SE16
    MDL.: WD2500KS-00MJN0(oder O)
    DCM: DSBHCT2AHN

    Kann man daran nun erkennen ob es sich um einen neue, oder um eine alte Caviar handelt?

    Mir ist aufgefallen, dass nach dem Netzteil meine Festplatte am meisten Lärm macht. Trotzdem viel weniger als ohne Sharkoon Vibe Fixer

    Gruß
    Johannes
     
  12. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Es ist die alte, die neue würde WD2500AAKS-00... heißen
     
  13. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    Arrrgghhh!!! So ein Mist!

    War mir fast klar, weil wirklich leise ist die Platte nicht..

    Braucht zufällig jemand ne WD Caviar (alt) :P:baeh:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page