1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten Datenretten...Ein nicht so einfacher Fall?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Pokegreis, Aug 17, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Hallo Freunde...
    Ich habe hier eine Festplatte aus dem Netbook eines bekannten. Es ist eine Hitachi 5k320-160.
    Auf dieser wurde das Betriebssystem und andere Daten gespeichert.
    Diese möchte nun die Daten nicht mehr anzeigen bzw. den Rechner überhaupt hochfahren lassen....
    Also hat er mir sie gebracht. Es ist das übliche Problem: Die Festplatte bringt den Explorer zum Abstürzen (habe sie über einen Sata-Usb Adapter angeschlossen) und Windows sagt mir, dass ich die Platte formatieren soll.
    Recuva hat bisher leider wenig gebracht....Ist 50 mal beim Deepscan abgestürzt und als er es dann mal durchgeschafft hat, hat er mit knapp 39000 Dateien angezeigt...Von denen er allerdings nur 3500 oder so wiederherstellt...Beim rest zeigt er mir an: "das system kann die angegebene datei nicht finden"...gegoogelt und rausgefunden, dass das an den Rechten liegen könnte....Leider kann ich die nicht ändern...wird mir kein "Sicherheit"-Reiter angezeigt.
    testdisk und photorec haben noch weniger Erfolg gebracht, da sie auf der Platte nicht mal eine Partition finden (nach 40 Abstürzen...) Auch der Deep Scan von testdisk hat nichts gebracht...
    Alllso: Was kann ich noch tun? Gute Programme? Codes?
    Oder ist sie schlicht und einfach hin?
    Bin ein bisschen irritiert, weil ich solche Probleme bisher immer hinbekommen habe....Nur die will nicht....

    ps: Macht keine auffälligen Geräusche oder ähnliches....

    Dankeee.. =)

    (Habe gerade noch den FileScavenger 4.0 auf meinem Rechner gefunden...mal gucken was der bringt...)
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wenn der deepscan von Testdisk nichts bringt, dann sind die Partitionen hinüber. Dann musst du nehmen was noch da ist. Wie sehen die Smartwerte aus?
     
  3. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Bis auf zu viele "Aktuell schwebende Sektoren" ist alles okay...Aber das habe ich auch bei 3 anderen Festplatten....Sollte kein Problem darstellen, oder?
    File Scavenger findet so gut wie das komplette Betriebssystem....Aber sonst KAUM andere Dateien...1-2 Musikstücke konnte ich ausmachen...Der rest dürfte zum System gehören....
    Der findet auch letztendlich 15000 Dateien weniger als Recuva...Allerdings habe ich da ja wieder ein anderes Problem...
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du musst die Mft finden. Und hoffen, dass die in Ordnung ist. Sonst ist es praktisch aussichtslos.
    Nach der Mft kannst du auch mit Testdisk suchen lassen, ich weiß jetzt nur nicht, ob der vorher Partitionen checken muss. Die Mft kannst du jedenfalls unabhängig von den Partitionen suchen lassen.
     
  5. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Testdisk hat plötzlich eine Partition gefunden...Da bin ich mal gespannt. WO ich die Mft suchen soll: Keine Ahnung?
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Na auf der soeben gefundenen Partition, wenn diese denn auch stimmt von den Daten her! Kann man ja jetzt nicht so genau sagen ob es die Windowspartition oder nur die Recoverypartition ist.
     
  7. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Iiiich finde mit testdisk anscheinend auch nur die Windows Partition....Ein Deep Scan stürzt immer ab....Mhhh...Ebenso das kopieren der Systemdaten auf eine andere Platte...Allerdings denke ich, dass es unwahrscheinlich ist, dass eine 160Gb Platte mehr als 1 Partition hat....Besonders auf einem Netbook...
     
  8. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Habe mit Testdisk mal den bootmgr neu geschrieben....Zeigt mir an, dass alles okay sei mit der Windowsinstallation...Maaaan...Und Recuva zeigt mir jetzt nur noch 4000 Files an und hat über 70000 "ignoriert"...Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch... :D
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Solche Sachen darfst du nicht machen. Wie wann soll dir Testdisk denn das verraten haben?
    Das kann Testdisk nicht! Und das Ergebnis hast du vor Augen!
    Kaufe dir eine neue Platte und klone ersteinmal die erfolgreich wiederhergestellte Partition darauf, bevor du mehr kaputtmachst.
     
  10. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Ich hab gar nichts kaputt gemacht.. :/ Die Platte stürzt halt immer hin und wieder ab...Die ganzen Daten können nach wie vor gefunden werden...Bin jetzt beim 5. oder 6. Programm...Wiederhergestellt bekomme ich sie nicht...
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Der BOOTMGR ist ja auch eine Datei. Folglich hast du eine neue Mft geschrieben? Dann hast du was kaputtgemacht.
    Wenn du den MBR neu geschrieben hast, ist das was anderes. Das darfst (durftest) du machen.

    [​IMG]
     
  12. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    neee..Ich hab nen neues MBR geschrieben. Sorry für den falschen Ausdruck...Alsooo...Ich habe die Platte gerade mal direkt per Sata angeschlossen und geguckt ob das System startet mit der Platte. Da fehlt der bootmgr....immer noch...Habe ja die Hoffnung, dass ich einfach auf die Platte komme, wenn ich das behoben habe...Hab grad nur leider meine einzige CD verbrannt (mit der ISO) und keinen USB stick da..xD Es bleibt spannend.
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Hast du es mal mit R-Studio und GetDataBack versucht? Die kosten Geld, aber es gibt Demoversionen, die zumindest 500MB wiederherstellen können und dir auch anzeigen, was wiederherstellbar sein könnte. Falls du Daten wiederherstellen kannst, schaue sie dir mit einem Hexeditor an, denn manchmal kommt nur Müll heraus.
     
  14. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Rstudio lässt sich nicht starten...(zeigt mir an, dass keine Installation vorhanden ist...Obwohl ich ja gerade installiert habe...) Und Getdataback...Tja. Er fängt an. Zeigt einen 1. Fehler, den ich ignoriere. Und dann ein E/A Fehler und die Platte verabschiedet sich...Sprich: Sie wird nicht mehr erkannt...
     
  15. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Recuva findet nur noch 3874 Dateien....Und hängt sich dann auf. Ich versuche es jetzt schon seit Stunden mit verschiedenen Programmen...Ich glaube....Die Platte ist einfach hin. Fertig. Und der Zustand hat sich noch verschlechtert im Gegensatz zu gestern....Heute erfahren, dass sie während des Betriebs runtergefallen ist...
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt denn das Notebook und wie alt ist es?
    Genau das ist sehr wahrscheinlich.
     
  17. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    War nen Asus EEE Pc 1000HE...
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der hat mit Sicherheit eine Recoverypartition.
    F9 beim Start funktioniert nicht?
     
  19. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Werde ich heute Abend mal versuchen....Der hat ihn halt komplett auseinandergerupft...Weiß nicht, ob das Teil noch läuft...Hat einfach mal alles abgeschraubt...Und natürlich auch das Touchpad vom Anschluss abgerissen.. :D Mal sehen. Aber danke für den Tipp! =)
     
  20. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Von wegen vom Tisch gefallen. :D Wohl eher ein Fall für die Tonne... Grund: Wutausbruch! ^^
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page