1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten Datenretten...Ein nicht so einfacher Fall?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Pokegreis, Aug 17, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Eins habe ich aus der Sache gelernt: Ich darf mich nie wieder in sowas reinsteigern, wenn ich versuche den Rechner o.Ä von Freunden zu reparieren...(Ich reparier andauernd irgendwas als Quotennerd in meinem Bekanntenkreis..^^)...Ich hab da locker 16 std vor verbracht...Und war echt mies drauf, dass ichs nicht hinbekommen habe...Sonst ist sowas ja ne leichte Übung...Aber ich weiß halt wie mies das ist, wenn man Daten verliert...Konnte mir ja die Dateinamen ansehen: Steuererklärungen, lauter zeug für die Arbeit, Arbeitszeugnisse, Lebenslauf und so weiter.. :D mies...ABER: nicht mein Problem!
     
  2. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Achja. Und F9 funzt nicht...Und dann kommt: Ich sollte ein "Proper Bootdevice" inserten...Habe die Bootreihenfolge so geändert, dass die Platte (die überraschenderweise noch erkannt wird) als erstes in Der Reihenfolge ist...Aber nichts. Mit der WinXp Cd habe ich auf meinem Rechner die Partition zwar gefunden, ABER konnte sie nicht reparieren, weil sie nicht als Windows bzw. "unknown Partition" erkannt wurde....
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Was mich ja jetzt reizen würde... ein Secure Erase! ^^
    Der totale Headcrash war es ja nicht und ich wär gespannt ob die Kratzer nachhaltig zu Problemen führen und die Platte wirklich hin ist.
     
  4. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Ich hatte solche Probleme selbst auch schon 1-2 mal...Meine älteste Platte ist 9 Jahre alt und hat schon einige "harte" Arbeitsurlaube im Ausland miterlebt..^^ Die ist mir 2 mal so abgekackt...Musste zwar formatieren, nachdem ich die Daten retten konnte...Aber sie läuft immer noch...Ich muss ihn mal Fragen ob ich sie formatieren darf...Dieses We erreiche ich ihn leider nicht...
    Secure Erase? Also sowas wie mit dem Programm Eraser? Mehrmals überschreiben und so?
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja genau, nur besser. Im Gegensatz zu einen normalen Wipe werden beim Secure Erase gleich alle Sektoren remapped, die defekt gefunden werden. Die Platte wird hinterher also direkt brauchbar. Oder auch nicht, denn das Secure Erase kann der Platte auch den Rest geben, was in diesem Fall hier auch gut Sinn machen würde. Also anständig schrotten oder noch was brauchbares erhalten. Ist doch eine Supersache.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Apropos.... :D Secure Erase kann dir auch bei diesen Platten helfen. Schwebende Sektoren unbehandelt zu lassen, ist nämlich immer die allerschlechteste Wahl, glaub mir. Tue die mal verarzten.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Teil ist hinüber.

    Alle weiteren Zugriffe werden den Zustand nur verschlechtern.

    Die EEE-Serie von ASUS war so wie so ein Griff ins Klo.

    Die schlagen in letzter Zeit bündelweise auf der Werkbank auf.
    Alle mit dem gleichen Fehler: Festplatte defekt.

    Komisch ... .
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wird da noch etwas ausgetauscht?
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, die Festplatte.
    Neuaufsetzen mit nagelneuer Platte ist meist die einzige Lösung.
    Und zwei Stunden Treibernachinstallation.

    Bei Windows 7 geht es meistens so schnell.

    Für die neueren Betriebssysteme stellt ASUS keinerlei Treiber bereit, so daß man lange suchen muß.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Welches Festplattenmodell ist das denn, chipchap?
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Meist ist die o.g. Hitachi verbaut.
    Manchmal aber auch eine Toshiba.

    Ich denke, sie sterben den Wärmetod, da die Belüftung katastrophal ist bei der EEE-Kiste, auch wenn die Kühlung sehr groß ist.
    Die EEEs werden sehr warm und die Platte bekommt irgendwie den Luftstrom nicht ab.

    Die war sicherlich als SSD-Variante geplant, dann sind die Preise wohl nicht rechtzeitig gesunken.

    Das Schlimme ist die meist aufgespielte Windows Starter Version.
    Die kann nur 2GB RAM verwalten und das ist für den Atomreaktor (i N 570) zu wenig unter Windows 7.

    Praktisch kann der (unterschiedliche) Chipsatz fast immer mindestens 4GB verwalten, ich hab auch schon Teile mit 8GB nach langem Testen zum Laufen gebracht.
     
  12. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Morgen rede ich mal mit ihm....Ob ich Formatieren kann und windows neu installieren..Ich halte euch auf dem Laufenfen...
    Und Dogeater: wie behandel ich denn die schwebenden Sektoren, ohne dass ich nen Secure Erase ausführe?
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Also ohne einen Secure Erase / Wipe zu machen?
    Mit dem PartitionGuru kannst du das versuchen. Das kann klappen, muss aber nicht! Leider wird es genausolange dauern wie ein Secure Erase dauern würde, da er die gesamte Festplatte ja scannen muss.
    http://www.eassos.com/partitionguru-free.php
    Besser wäre es wenn du jede einzelne Platte leerräumst und es gleich richtig machst. Wenn du die Möglichkeit denn hast.
     
  14. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Müsste ich mal gucken...Habe noch knapp 600gb auf einer Platte frei...allerdings sind die meisten anderen voll...Und das sind 2Tb Platten...Muss mal gucken welche da betroffen sind...
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja gut dann wird das allein rechnerisch schon nicht hinhauen. Ja dann versuche es mit PartitionGuru.
    Allerdings dazu noch ein Hinweis.
    Von schwebenden Sektoren kann versucht werden, Daten zu lesen. Nach meiner Erfahrung ist das zwar sogut wie chancenlos. Aber ich muss korrekterqweise darauf hinweisen, dass die Daten in den schwebenden Sektoren in jedem Fall überschrieben weren.
     
  16. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Habs mal gegoogelt und nur mäßig verstanden...Einerseits kann sowas schlimm sein...Abere andererseits habe ich keine Probleme mit den Platten und kann auf alles zugreifen...

    Wahrscheinlich....NOCH nicht?
     
    Last edited by a moderator: Aug 22, 2016
  17. Harry1988

    Harry1988 Byte

    Versuche es mal mit Actice FileRecorvery. Finde ich am besten. Wenn du magst kann ich dir hierzu einen Link schicken. Findet alles was es zu finden gibt.

    Lg
     
  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Imgrunde muss nur dein chkdsk sauber durchgeführt worden sein.
    chkdsk /F /R /X E:
    beispielsweise. Chkdsk sollte mit diesem Befehl dafür sorgen, dass auf den schwebenden Sektoren keine für das System relevanten Daten mehr vorhanden sind. Danach kannst du die schwebenden Sektoren sorgenfrei remappen.
    Da chkdsk die badblocks speichert, diese aber durch PartitionGuru remapped und refresht werden (können), ist der Befehl am Ende des Tages wenn du mit allem anderen fertiggeworden bist, nocheinmal auszuführen mit dem zusätzlichen /B.
    chkdsk /F /R /X /B E:
    Diesen Befehl führst du also erst nach der "Find and repair Bad Sectors" des PartitionGuru aus.
     
  19. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    So. Ich darf die Platte Formatieren. Hab es mit dem Windows Tool dafür versucht. "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen"...Schätze mal die Platte ist tot...
     
  20. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Formatieren? Solche billigen Tricks funktionieren nicht. :muhaha:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page