1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenrecorder-Defekt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by reco406, Dec 19, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reco406

    reco406 Byte

    Guten Tag,

    ... mein Festplattenrecorder kann seit kurzem DVDs nicht mehr lesen.
    Frage: ist das ein Hardware oder ein Software-Problem ? Wenn das
    Laufwerk ausgetauscht werden muss wird es wohl teuer, da der Recorder
    sich nicht mehr in der Garantiezeit befindet !!!

    b) Wäre der betreffende Defekt evt. durch eine Software-Neuüberspielung
    wieder behebbar sollte es sich hier um ein Software-Problem handeln ?
     
  2. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Wenn an der Software nichts verändert wurde würde ich die Software ausschliessen.

    Im allgemeinen ist dort ein Standart DVD Laufwerk eingebaut das man auch für kleines Geld wechseln kann.
    Nachsehen welcher Anschluss und passendes kaufen.

    Keine Garantie das es geht, aber ich würde es so machen oder ein passendes aus einem PC ausbauen und probieren.

    So kann man den Fehler eingrenzen.
     
  3. reco406

    reco406 Byte

    Ich wünschte Sie hätten recht : aber es können hier nur hersteller-eigene Laufwerke eingebaut werden. Dies habe ich schriftlich bestätigt bekommen. Ein neues Laufwerk kostet übrigens laut Herstellerangaben immerhin ca. 200 €. Ich käme jedochnochmals mit einem blauen Auge davon wenn die Ursache des Problems doch ein Software-Problem wäre.Eine Diagnose kostet ungeachtet dessen pauschal 47 € ; gerade deshalb bin ich auch so frustiert ...

    Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte um aus der Sackgasse
    herauszukommen wäre ich sicherlich sehr froh. Ich kann mir nicht
    vorstellen dass der Händler mir hier irgendwie entgegen kommen kann
    bei den Reparaturkosten !!!
     
  4. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Das da nur Herstellereigene Laufwerke drin sind kann ich mir garnicht vorstellen.

    Was ist das für ein Recorder?
    Marke, Typ.....vielleicht findet sich ja was im Netz darüber.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Schraub das Ding auf und schau einfach rein, dass bist Du schlauer, was für ein Laufwerk verwendet wird.
    Welcher Hersteller ist es denn genau?
    Mit "herstellereigen" meinen die bestimmt allenfalls eine spezielle Bauform, die dann natürlich nur über diesen Hersteller zu beziehen ist.

    Vielleicht Möglichkeiten hast Du ja eh nicht: Entweder selber mit einem anderen Laufwerk probieren, was dem Original recht nahe kommt oder verschrotten - oder falls Du gerne vor Gericht gehst, verklage den Hersteller wegen Wucherpreisen.
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wie soll dir gehoilfen werden, wenn du es noch nicht einmal schafft, den genauen Typ und Hersteller des Rekorders zu posten. :mad:
     
  7. hildefeuer

    hildefeuer Kbyte

    Drehen sich die DVDs denn? Wird fokusiert?
    Sicherlich wird der Hersteller keine eigenen DVD-Brenner Produktion haben, es sei denn es ist Samsung oder Sony. Am besten Brenner ausbauen und in PC einbauen und anschließen. Dann erfährt man auch den Hersteller, selbst wenn er nicht drauf steht. Zuvor mal die Linse mit Spiritus und Q-Tipps reinigen und noch mal versuchen. Raucherhaushalt?
     
  8. reco406

    reco406 Byte

    Die Anzeige sagt dass er die DVDs nicht erkennt obwohl das bisher nie ein Problem war. Deshalb kam ich ja zu dem Verdacht
    dass ein defektes Laufwerk die Störquelle des Schadens ist.

    Das Laufwerk ausbauen und dann ein ähnliches finden bietet sich an. Der Hersteller hier PANASONIC behauptet aber das nur ein Originallaufwerk von der Software akzeptiert wird. Wer kann denn mit gutem Gewissen sagen
    dass dieser Weg alternativlos ist ? Fast jeder Kunde mit laienhaftem Sachverständnis verlässt sich doch
    auf eine derartige Aussage.

    Ich bin bisher davon ausgegangen dass die Steuerung über die Recorder-Software maßgeblich bestimmt wird. Dadurch ergibt sich ein gewisser
    Spielraum für meine Überlegungen ein Ersatzlaufwerk hier einzusetzen....

    übrigens bei einem Reparaturansatz bis zu 250 EURO mache ich ver-
    ständlicher Weise nicht mehr mit !!! - Das hat mit Geiz sicherlich nichts
    mehr zu tun !!!
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Genau deswegen musst du nachsehen, ob in dem Recorder ein Standard-DVD-Laufwerk eingebaut ist und wenn ja, was es für einen Anschluss hat (IDE oder SATA). Ein solcher Standard-DVD-Brenner kostet um 20€ und ist relativ problemlos gewechselt.
    Leute die sich ein wenig mit Computern beschäftigen haben sowas meist zum Testen herumliegen.
     
  10. reco406

    reco406 Byte

    Danke für den Tipp : ein Versuch kostet nichts und wäre bei gelingen ein Beitrag gegen die angebliche Alternativlosigkeit durch den Hersteller.

    Aber ich habe noch ein ärgerliches Problem:
    Die Videos auf dem Recorder möchte ich gerne auf eine externe übertragen. Dummerweise ist nur eine Datenübertragung "auf" der Festplatte möglich und nicht umgekehrt. Es gibt hier aber eine USB-Schnittstelle. Wäre es möglich dass diese Beschränkung aufgehoben werden kann durch den Austausch der USB-Steckverbindung oder handelt es sich hier wieder um eine softwaregesteuerte Beschränkung durch den Hersteller ?!
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wofür die USB-Schnittstelle verwendbar ist, sollte doch im Handbuch beschrieben sein.
     
  12. reco406

    reco406 Byte

    Die Verwendung habe ich ja beschrieben. Das steht auch so
    im Handbuch, aber soweit ich das beurteilen kann ist nur über den beschriebenen
    Weg die Rücksicherung der Videos auf die externe Festplatte möglich !!!
    Für mich ist nun wissenswert : kann man die Nutzungsbeschränkung
    über den Austausch der USB-Verbindung aufheben oder nicht ?!
     
    Last edited: Dec 28, 2012
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    USB-Steckverbinder sind ohne Logik. Was geht, bestimmt also rein die Software.
    Wenn Du Glück hast, kann man die Daten auf der Festplatte in einem Rechner irgendwie lesen, evtl. brauchts dafür noch einen Treiber für die Unterstützung des genutzten Dateiformates.
     
  14. reco406

    reco406 Byte

    Das heißt ohne eine Modifizierung der Software durch den Hersteller geht gar nichts. Also bliebe nur die Alternative Ausbau der Festplatte.
    Ich stelle mir so Multimedia nicht vor. Immerhin kann man hier jedoch über die USB-Schnittstelle Filme auf die Festplatte schreiben. Das hat
    doch der Hersteller eindeutig bewußt so gemacht !!! Alles andere wäre unter diesen Umständen unplausibel.

    Frage b) besteht dieses Problem bei allen Festplattenrecordern ?!
     
    Last edited: Jan 3, 2013
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Darum nimmt ein guter Receiver auch gleich direkt auf USB-Stick auf, ohne Verrenkungen. :)
    Festplatten- und DVD-Recorder stammen halt noch aus der analogen Zeit. Damals war USB noch nicht so weit.
     
  16. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    :schieb: zu Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray!

    Gruß kingjon
     
  17. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn du endlich mal die genaue Typenbezeichnung des Recorders nennen würdest, könnte man sich mal die technischen Daten und das Handbuch anschauen.
    Dann könnte man auch über die Möglichkeiten sprechen, die du mit diesem Gerät hast.
     
  18. reco406

    reco406 Byte

    Es handelt sich um das Modell DMR-EM585 von PANASONIC. Der Hersteller schließt auf Anfrage jede Anpassungsmöglichkeit aus. Das wurd emir heute mitgeteilt. Im Handbuch wüsste ich nicht wo ich noch suchen kann ...

    Es wäre schön wenn es noch einen Trick gäbe die USB-Schnittstelle auszutricksen. Es ist wirklich schade wenn man bedenkt wie benutzerfreundlich die Software gestaltet worden ist.
     
    Last edited: Jan 7, 2013
  19. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    [Es war einmal ein funktionierendes Forum...]
     
    Last edited: Jan 7, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page