1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenrecorder-Defekt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by reco406, Dec 19, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und mit dem update können dann auch mit dreckigen Linsen wieder Scheiben gelesen werden? ;)
    Die überwiegende Mehrheit irgendwelcher Fehler bei fertigen Geräten, die bereits jahrelang liefen, sind mechanische Fehler.

    Also entweder die 250€ investieren und sich ungefähr noch mal den gleichen Zeitraum an dem Gerät erfreuen, oder einfach mal reingucken und die Linsen reinigen, hier und da bissel Staub entfernen, alles mechanische auf Leichtgängigkeit überprüfen. Nebenbei erfährt man so auch noch was über das verwendete Laufwerk und vielleicht geht ja doch ein anderes.
    Wobei ich mich frage, wo die Schublade ist? Allein daran wird ein 0815-Laufwerk wohl scheitern. Aber mit ein wenig Handwerkskunst gelingt der Austausch vielleicht trotzdem. Matsushita-Laufwerke sind zwar nicht gerade sehr verbreitet, aber vielleicht findet sich ja doch irgendwo eins.
     
    Last edited: Jan 7, 2013
  2. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Natürlich nicht.
    Es ging ja auch nur um die Software und ein eventuelles Update.
    Das der DVD Player in dem Gerät kaputt ist....oder nur verdreckt....kann ja auch nur der Besitzer feststellen und beheben.

    @magigeye04
    wir hätten das Ding wohl schon zerlegt.
     
  3. reco406

    reco406 Byte

    Ich weiß nicht ob ich mich falsch ausgedrückt habe, aber es handelt sich um einen Festplattenrecorder (keinen DVD-Player !) - das der Recorder keine anderen Laufwerke akzeptiert ist ja so gesehen nur die These des Herstellers. Es sei denn es käme bei einem Laufwerk-Wechsel auf absolute Passgenauigkeit an !!!
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Schraub den Deckel ab, und mach mal ein Foto.
     
  5. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    ??? ..............
     
  6. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wo ist denn das Problem?
    Schraub den Deckel ab und kuck welches Modell verbaut ist.
    Kauf für ca. 20,- bis 50,-€ ein neues und bau es ein.
    Und gut ist.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Teil scheint nicht zu existieren Helmes63.
    Den DMR-EH585 dagegen scheint es zu geben.

    Wenn das Laufwerk defekt ist, kann man es meist durch ein funktionierendes eines Gebrauchtgerätes ersetzen.

    Die Prozedur ist einfach:
    - Gerät öffnen,
    - Kabel entfernen,
    - altes Laufwerk demontieren,
    - neues Laufwerk einsetzen,
    - Kabel anschließen,
    - Probelauf.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein, hast Du nicht.
    Aber schade, dass Du uns nichts glaubst.
     
  9. reco406

    reco406 Byte

    Das ist ehrlich gesagt keine Glaubensfrage. Der Hersteller hat mir
    versichert dass es im Prinzip kein Laufwerk gibt das von der Software
    als Ersatz akzeptiert wird. Das muss ich z.K. nehmen kann die Antwort
    aber als Laie schwer nachvollziehen.

    Ungeachtet dessen bietet sich aber vielleicht ein anderer Lösungsweg
    an. Laut Hersteller kann man evt. über die SCART-Verbindung die
    Daten von der Recorder-Festplatte holen. Ich bin mir nicht sicher: aber meines
    Wissens hat mein Rechner keine derartige Scartverbindung ; auch
    externe Festplatte erfüllen diese technische Voraussetzung nicht.
    Wer weiss was der Hersteller hiermit meint ... ?!
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Per Scart kannst du die Aufzeichnungen wiedergeben und mit einem anderen Recorder neu aufzeichnen.

    Aber was willst du denn eigentlich? Du reitest immer nur auf dem rum, was dir Panasonic erzählt.
    Warum hast du dann hier um Hilfe gebeten? Da solltest du mal auf die Antworten eingehen, die es hier gab. Es ist doch logisch, dass Panasonic dir als Nichtfachmann sagt, dass da nur Originalteile reinpassen. Die Erfahrung entsprechender Reparaturwerkstätten ist aber anders. Dazu muss man aber auch das Gerät kennen, bzw. vor sich haben, um ggf. auch mal etwas zu probieren.
     
  11. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Und das Glaubst du?

    Schraub das Ding auf, ist ja keine Garantie mehr drauf, und poste was du findest.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn man die gleiche Frage, auf die es schon eine Antwort gab, in einem anderen Forum noch mal stellt, dann glaubt man die Antwort nicht oder man will sie nicht wahr haben.

    Du kannst warten, bis Du den einen Menschen auf der Welt gefunden hat, der das gleiche Problem hatte und es gelöst hat - oder Du wirst selbst zum Vorreiter und legst einfach los.
     
  13. reco406

    reco406 Byte

    Es ist sicher auch Unsicherheit die zu meinen Fragen führt. Es gibt wohl hier ein relativ hohes Restrisiko. Ich habe mal gegrübelt und komme zu folgender Überlegung :

    Davon ausgehend dass das Recorder über einen normalen IDE-Brenner
    verfügt gibt es eine realistische Chance das ein ähnliches baugleiches
    DVD-Laufwerk passt. Durch den Ausbau habe ich ja auch einen klaren
    Vergleichsmaßstab für den Kauf !!!

    Klappt das wider erwarten nicht hätte ich wenigstens ein Reserve-Laufwerk für meinen stationären Rechner.
    Ist diese Überlegung bezogen auf mein Problem nun zielführend oder eher nicht genau darauf kommt es jetzt an ?!

    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

    Das ich die Angaben von Panasonic in Zweifel ziehe hängt auch damit zusammen weil der Hersteller an alternativen
    Lösungsansätzen gar kein Interesse hat und alles gesagte als alternativlos dahinstellt. Diese Vorgehensweise halte
    ich nicht für richtig. In der Technik gibt es immer einen alternativen Lösungsansatz. Aber ich bin eben Laie und will
    nicht kopflos "herum-doctern" - das ist doch hoffentlich nachvollziehbar !!
     
    Last edited: Jan 15, 2013
  14. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Ich gehe davon aus das es ein Laufwerk ist, was man auch kaufen kann.
    Welcher Anschluss dran ist kann man nach dem aufschrauben sehen.
    Wenn du großes Pech hast, hat der Hersteller ein Laufwerk mit einem eigenen Anschluss versehen, kann es wohl auch geben, hab ich aber noch nicht gesehen.

    Schraub auf....kaputt ist schon.
     
  15. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was für ein Restrisiko gibt es denn? Das Ding ist im jetzigen Zustand unbrauchbar und eine Reparatur über den Panasonic-Service unwirtschaftlich.
    Das würde von deinem Computer abhängen und den Anschlüssen, die du in dem Recorder benötigst.
    Bisher bist du doch immer auf den Aussagen von Panasonic rumgeritten. Auf die Empfehlungen hast du doch in keiner Weise reagiert.
    Dann geh in eine Ferseh- oder eine Computer-Werkstatt und lass die mal reinschauen.
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das geht relativ einfach: der Rekorderhersteller verpasst dem Laufwerk eine leicht geänderte Firmware (z.B. mit einer eigenständigen Gerätekennung). Die Software im Gerät prüft dann, ob sich diese spezielle Firmware auf dem Laufwerk befindet. Da sich die Hersteller diesbezüglich nur selten äußern, wirst du es wohl oder übel einfach ausprobieren müssen.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jippie! So langsam beginnt der Prozess der Vernunft heranzureifen.
    Nun kann es nicht mehr lange dauern, bis der Gedanke auch in die Tat umgesetzt wird. :)
     
  18. reco406

    reco406 Byte

    Der Weg ist nun vorgezeichnet, werde mich nun einmal um die praktische Umsetzung Gedanken machen müssen. Ich bitte um Verständnis, dass
    ich hierzu etwas Zeit benötige denn ich bin kein großer praktischer Tüffler und die Aktion auch soll nicht ausgehen wie das Hornberger Schiessen. Deshalb wollte ich erst einmal alle Sackgassen ausschließen.

    Eines noch: da die Scartverbindung nur dazu da ist die Wiedergabe sicherzustellen, kann man aber diese Verbindung nicht als
    Umgehung nutzen um an die Videodaten auf der Recorder-Festplatte ranzkommen, korrekt ?!. Das war mein Strohholm um denn Ausbau
    der Festplatte noch evt. vermeiden zu können.

    ____________________________________________________________

    Nach den mir nun vorliegenden Erkenntnissen gibt es also nur einen Weg, allen gewünschen Anforderungen gerecht zu werden:
    a) Ersatz-DVD-Laufwerk einbauen
    b) die Festplatte ausbauen, die Videodaten auf extFP überspielen, die stationäre Festplatte zurückeinbauen.
    c) zukünftig Videos nur über auf ein funktionierendes DVD-Laufwerk aufzeichnen und möglichst zukünftig die stationäre Festplatte meiden.
     
  19. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Bei "b" könnte es schwierig werden. Der FP-Recorder kann ein eigenes Format auf die Platte schreiben, was ein PC nicht lesen kann.
    Da hilft dann nur ausprobieren.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Genau so wenig, wie man ein U-Boot durch das Periskop verlassen kann, können Daten eine Festplatte durch eine Videoverbindung verlassen. ;)

    Bei B könnte, wie schon erwähnt, evtl. eine spezielle Linux-Version mit Unterstützung für das möglicherweise exotische Dateiformat helfen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page