1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox Addons - ab wann wird es zu viel / langsam

Discussion in 'Browser' started by powerman1000, Mar 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Hallo

    Also ich frage mich ab wann wird es zu viel mit den Addons und wann wird der FF dadurch merklich langsamer? Oder ist das eh nur das starten?
    Wenn wenn ich so vergleiche den FF im Admin konto der ja weder eingerichtet ist noch sonst was der ist super Fix. Und dieser hier startet etwas träge (geht noch)

    Also ich habe 7 Addons drauf, fünf davon die der Sicherheit dienen und halt Java und Flash und noch 2 Plugins.
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo powerman1000

    Ich habe 12 Add-ons und 14 Plugins unter Firefox installiert. Bei mir startet Firefox recht flott (nach wenigen Sekunden). Ab wie vielen Add-ons bzw. Plugins Firefox wesentlich langsamer startet, hängt auch von der Ausstattung des Rechners ab und wie schnell die Festplatte ist.

    Gruß
    Nevok
     
  3. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Add-On abhängig. Wird bestimmt welche geben, die den Start aufs Schneckentempo reduzieren.

    Startseite bzw geleerter Cache spielen vermutlich auch ne kleine Rolle.
     
  4. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Das ist keine Frage der reinen Anzahl, sondern der AUSwahl und was diese jeweils tun. Ich hab hier im FF derzeit 19 und im SeaMonkey 29 und es flutscht.

    Schmeiß JAVA raus! Das ist aus Sicherheitsgründen dringend anzuraten. Wofür brauchst du das Java-Plugin? Machst du deine Steuererklärung mit Elster-Online oder bist du im Knuddels-Chat? Wenn nein, dann weg damit.

    Hier die Begründung...
     
  5. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Der Chip-Beitrag ist ungefähr so wertvoll wie ein Teller Hühnerkacke. Derartiges wird auch hier bei PCW verzapft. Darauf dann noch zu verweisen, ist suboptimal, insbesondere in Bezug auf NoScript, das wohl wichtigste Add-on überhaupt.
     
  6. hildefeuer

    hildefeuer Kbyte

    riiiiichtiiig! Kannst ja mal versuchen Die Welt online zu lesen ohne noscript.
    Da kommt dann immer das Popup das Du dich anmelden sollst...
    Mit nocript braucht man das nicht..... man kann alles lesen...
     
  7. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Ja No Script habe ich auch und Adblock und WOT und sowas.
    Startseite ist Google und chance und alles wird immer geleert.

    Und Javo soll runter? Seit ihr sicher? Ich dachte das braucht man?
    Ich weiß ja das dass ein Unsicheritsfaktor ist darum schaue ich immer nach den Updates.

    Also ich dachte das braucht man immer im Netz.
     
  8. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Da hast du falsch gedacht, wie die meisten, die JavaSCRIPT und JAVA verwechseln, gleichsetzen oder vermengen. Die beiden haben ABSOLUT NICHTS miteinander zu tun außer vier Buchstaben.

    JavaScript ist eine SCRIPTsprache, die ohne irgendwelchen Plugins vom Browser selbst interpretiert wird. Viele Seiten nutzen JavaScript und deshalb ist ein Totalverzicht auf JavaScript kaum möglich.

    Java ist eine plattformunabhängige Laufzeitumgebung für Software sowie eine Entwicklungs- bzw. Programmierumgebung und das Java-Plugin ist sicherheitstechnisch die maximale SEUCHE, da es für 87% der Drive-by-Infektionen das Einfallstor darstellt.
     
  9. Ja nee, schon klar. Es könnte ja jemand glauben.

    Demnächst wollen uns die PC-Magazine noch weismachen, dass AdBlockPlus einen Geschwindigkeitsverlust von 50 % verursacht.
    Es verursacht höchstens einen Einnahmeverlust bei den Werbeeinnahmen.
     
  10. hildefeuer

    hildefeuer Kbyte

    Die Startseite kostet Performance. Ich habe nie Startseiten genutzt.
    Wenn man keine Startseite braucht besser keine einrichten und Seiten bei bedarf aufrufen.
    Wenn man mal was testen will und es wird ewig eine Startseite aufgerufen merkt man wie FF dadurch lahm wird.
    Letztlich kostet alles Perfomance das beim Start irgendetwas ausführt.
    Xmarks und Firefox sync. werden beim Schließen des Browser-Fensters ausgeführt. Damit kann man leben.
     
    Last edited: Mar 3, 2013
  11. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Eben. Wenn dein Beitrag ironisch gemeint war, dann musst du lernen, das eindeutiger zu formulieren. Du musst mehr denken lernen wie ein Noob. "Noob" glaubt erstmal alles. Wenn du ihm nicht ganz klar sagst, was richtig und was falsch ist, versteht er es nicht. Er versteht es ja kaum, wenn man es ihm aufmalt.
     
  12. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    @mary chrismaß
    Nicht ganz aber hast du dir die Tabelle mal angesehen? Adblock ist ganz weit vorne, noch vor Noscript (angeblich)

    @Iron

    Also ich dachte Java und javascript sind dasselbe.
    Also Java ist das was man normal nicht braucht ??
    Das ist das, was auch in Windows unter Software aufgelistet ist oder?
    Und Java Script ist das was ich schon richtig vermutet habe man zur darstellung vieler Websites braucht. aber das ist nur ein Plugin für FF und nur dort aufgeführt.?

    dann soll ich das andere ruig löschen?
    gibt es nicht die Möglichkeit Jacascript nur temporär zu aktiviren ,so wie Noscript. Oder übernimmt der die Arbeit schon? Schaltet der Javascript mit ab?

    Und wegen Startseite. Ja aber was bringt es mir wenn ich eh immer meißt nach Google beim Browserstart , dann kann ich es ja gleich al Startseite lassen. Aber die Startseite verursacht nur einbußen beim FF Start oder?
     
    Last edited: Mar 3, 2013
  13. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Genau.
    Genau.
    Nein. Entweder hast du das jetzt doof formuliert oder immer noch nicht verstanden. JavaSCRIPT IST KEIN PLUGIN!!!! Ich schrieb bereits, dass diese SCRIPTsprache vom Browser (und zwar JEDEM) OHNE PLUGINS interpretiert wird.

    Ja, mit NoScript. Genau dafür ist das ja unter anderem gedacht.

    Hä? Was für Einbußen? Startseite heißt doch nur, dass es die ERSTE Seite ist, die AUTOMATISCH aufgerufen wird. Da du ja sowieso IRGEND eine aufrufen wirst, ist das doch völlig wurscht.
     
    Last edited: Mar 3, 2013
  14. Ich bin auch der Meinung, dass du Recht hast, denn ich habe es mal mit "leere Seite anzeigen" versucht, und da ging es auch nicht schneller.

    Aber was soll ein sog. Noob denn nun glauben, wenn andererseits einer das schreibt:

    http://www.pcwelt.de/forum/2771260-post11.html
     
  15. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Er soll glauben, was er will. Entweder merkt er, dass die Realität sich nicht um seinen Glauben kümmert (wenn es der falsche war) oder er stellt fest, dass er sich zufällig für die richtige Wahl entschieden hat. Daraus kann er dann was lernen.
     
  16. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    wenn der "noob" auf leere browserseiten steht kann er das ja machen.

    ich hab es lieber wenn die 6 oder 7 seiten, die ich ohnehin aufmachen würde, gleich automatisch geladen werden; auch wenn das bedeutet, dass die sanduhr 1 sekunde länger rotiert...
     
  17. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    sehe ich auch so. aber der Post von Hildenfeuer wegen der angeblichen Einbußen durch eine Startseite haben mich irritiert.

    Also gut Javascript ist kein reines Plugin (auch wenns im FF so steht) aber ich kann eh nix gegen machen ausser Noscript nutzen was ich eh schon tue.

    Kann man bei Javascript einstellungen vornehmen und wenn ja wie sehen diese aus. Über FF bekomme ich kein Einstellungsmenü.

    Ist aber schon irgendwie blöd das ganze. Gerade für Seiten wie ebay soll man Noscript anschalten aber ich muss der Seite Temporär schon fast alles erlauben da sonst nix richtig geht
     
  18. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Immer noch falsch. Seufz. Es ist ÜBERHAUPT kein Plugin und das steht auch in Firefox nirgendwo.

    Natürlich kann man.

    Äh klar. Einstellungen - Inhalt - JavaScript aktivieren ...sowie [Erweitert...]

    [​IMG]

    Und was Ebay angeht: Wähle doch im NoScript-Pulldownmenü einfach jeweils statt temporär erlauben die dauerhafte Variante für die jeweiligen Scripte.

    [​IMG]
     
    Last edited: Mar 3, 2013
  19. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Da würde ich gern mal einen Screenshot von sehen, damit deine Behauptung untermauert werden kann.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page