1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox Addons - ab wann wird es zu viel / langsam

Discussion in 'Browser' started by powerman1000, Mar 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich mach's mal einfach: Java hat mit JavaScript ungefähr so viel zu tun, wie Gummi mit Gummibärchen.

    Wenn man die Ausführungsgeschwindigkeit rein technisch und unabhängig von der Seite und eventueller externer Verknüpfungen des Add-ons betrachtet, sind Add-ons wie NoScript oder Adblock Plus selbstverständlich DIE Ressourcenfresser. Die Erklärung ist auch ganz einfach: letztlich verändern diese Add-ons an Hand von regulären Ausdrücken den Quelltext einer Seite. Das ist in der Programmierung mit das Aufwendigste, was man tun kann. Das muss zudem mit jedem einzelnen Filtereintrag erfolgen. Um so länger die Filterlisten, desto langsamer am Ende der Browser.

    Wenn man nun wieder die "gefilterte" Seite in die Kalkulation einbezieht, relativiert sich diese Rechenzeit natürlich dadurch, dass Elemente aus der Seite entfernt werden, die ihrerseits Rechenzeit erfordern. In so fern dürfte sich auf durchschnittlich "belasteten" Seiten das Spiel am Ende +/- Null ausgehen. Seiten, die wenige "böse" Elemente enthalten, werden hingegen verlangsamt.
     
  2. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Und man kann es noch so oft wiederholen und erklären...manche Leute lesen einfach nicht, was man ihnen schreibt. :aua:
     
  3. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Bild Hosted bei Bilder-space.de

    Hier euer Bild.

    @Iron.
    Ja gut die Einstellung kenne ich docherinnere ich mich gerade , aber das sind ja nur 3 Häkchen die man machen kann. Ich meine richtige Einstellungen wie bei NoScript.

    Und wo wir dabei sind...wegen ebay. Nein das lasse ich nicht dauerhaft weil man es ja, wo es nur geht , an lassen soll

    Habe Java selbst nun deinsatlliert !
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das würde ich nicht in jedem Fall behaupten. Der nicht technisch interessierte User steigt spätestens bei "JavaScript ist eine SCRIPTsprache" einfach aus, da das alles nur böhmisch Dörfer für ihn sind.
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  6. IRON67

    IRON67 Megabyte

    :aua::aua:UND WO STEHT DA WAS VON JAVASCRIPT!?!?!?!? :aua::aua:

    Das ist das Java Deployment Toolkit, Bestandteil des Java-Plugins, das dazu dient, die installierte Java-Version korrekt zu erkennen. Das hat mit JavaSCRIPT NICHTS zu tun. NICHTS!! NADA; NIENTE! Jetzt klar?

    Die man NICHT macht. Warum glaubst du wohl sind bei mir KEINE Häkchen?

    Dann sieh dir doch die NoScript Einstellungen einfach an und LIES Sinn entnehmend!
     
    Last edited: Mar 3, 2013
  7. Mich nerven die ewigen Verwechslungen und mir ist es bis vor einigen Monaten ebenso ergangen.

    Dieser User hat es auf den Punkt gebracht:

     
  8. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema NoScript-Einstellungen:

    Die hier sind wichtig:

    [​IMG]

    Vorher schrieb ich aber bereits, dass sie miteinander ABSOLUT NICHTS bis auf vier Buchstaben gemeinsam haben. Wie einfach darfs für den technisch nicht interessierten Leser sein?

    Kannst du knicken. dafür ist es längst zu spät. Als damals Sun und Netscape ihre "strategische Partnerschaft" eingingen, wie man das heute wohl nennen würde, gedachten sie voneinander imagemäßig und vielleicht auch know-how-seitig zu profitieren. Jetzt etwas zu ändern würde es noch schlimmer machen.
     
    Last edited: Mar 3, 2013
  9. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Ja die Einstellungen hatte ich schon so.

    Also was sagt mir das jetzt von euren Posts. Also man kann ja nix machen ausser No Script nutzen oder? Von daher sind weitere fragen und antworten ja eh sinnlos oder?

    Bin ja sowieso nicht im stande das zu verstehen :o
     
  10. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Sicher. Siehst du da jetzt irgendwo noch ein unlösbares Problem? Ich nicht. Wenn dir etwas unklar ist, musst du schon gezielt fragen.
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Dann musst du dir eben selbst für dich verständnisreiche Erklärungen zu js und JAVA ergoogeln.
    *EOF*
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hättest du es bei den ersten zwei Sätzen belassen, wäre es vermutlich gut gewesen. Die Sache mit der Wurst und den Scheiben unso... :bussi:
     
  13. powerman1000

    powerman1000 Kbyte


    Ja wie? Worum gehts denn hier. Genau darum was man machen kann dagegen. Du sagst Java und JS sind so unsicher usw.
    Dann sag uns doch bitte wie wir uns bestmöglichst schützen können.

    Java ist deinstaliiert. Noscript Nutze ich. Was noch ?
     
  14. IRON67

    IRON67 Megabyte

    WOGEGEN?
    Nö. Das sagte ich nicht. Ich schrieb, dass das Java-Plugin sicherheitstechnisch hochriskant ist, weil es für Drive-by-Infektionen als Einfallstor dient, und zwar als das bevorzugte.

    JavaScript ist ein Risiko, aber ein kalkulierbares und recht gut in den Griff zu bekommen mit NoScript.

    In deinem speziellen Fall? VIEL ZEIT nehmen, um zu lesen, was man dir schreibt und was dir an Menüoptionen und Meldungen im Browser angezeigt wird. Denn solange du nur oberflächlich liest und die Hälfte der Infos falsch verstehst oder verpasst, kann dir weder NoScript noch dieses Forum helfen.
     
  15. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Ja aber mal ganz ehrlich , ohne die Hilfe von Foren (vorausgesetzt da kennt sich jemand aus) kann kaum ein Nicht - Fachmann mit diesen sachen umgehen oder das verstehen .

    Wo lese ich denn oberflächlich? Kann ich nicht be-jaen. Ich verstehe die tiefergehenden Fachsachen einfach nicht. Ist doch auch nicht verwerflich.
    Und ich glaube auch nicht das es Praktisch umsetzbar ist das sich jeder PC Nutzer sich mit den sachen bis ins kleinste auseinander setzt.
    Wie in diesem falle reden wir ja nur von Java, Scripten und deren Sicherheitslücken. Aber deswegen kann ja keiner verlangen das ich und andere sich nun Bücher kaufen und dann damit sich 1a auskennen.

    Und auf die frage wogegen. Gegen die Gefahr Sicherheitsriskisen , Viren und Schadprogrammen ausgesetzt zu sein. Die gefahr halt so gut es geht zu minimieren.
    Das versuche ich durch lesen in Foren schon seit Jahren . und es klappt ganz gut.
    Wenn ich berechne bin ich in meinem Familien und bekanntenkreis glaube ich der einzige der sich überhaupt Gedanken macht um Sicheres Surfen im Netz
     
  16. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Du wurdest nicht nur von mir darauf hingewiesen, dass du hier einige Aussagen nicht aufmerksam gelesen hast.
    Bisher wurden gar keine tiefergreifenden Fachsachen angesprochen. Es ging bisher nur um die Tatsache, dass Java und JavaScript zweierlei sind und was davon man entfernen sollte bzw. überhaupt entfernen kann.
    JavaScript kannst du nicht deinstallieren. Du kannst nur seine Ausführung verhindern oder filtern und das reicht ja auch.

    Und wer verlangte oder erwartete das? Ich nicht, obwohl ich es mir wünsche und es sehr wohl machbar wäre. Ich hab auch mal bei Null angefangen und niemand zwang mich, das zu verstehen.

    Wer hat das hier getan? Namen und Zitate bitte.
     
  17. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Wörtlich hat das niemand gesagt, aber die geschrieben Texte (auch von dir) sagen mir das allzudeutlich .
    Ist ja auch klar dass das jemand sagt der das selbst alles versteht.

    Und nur weil ich deinen Post auch 3 mal lese heißt das nicht das ich ihn verstehe. Geht nicht nur mir so :bussi:


    Und ja , hier wurde noch nicht allzuviel Fachwissen gepostet, das war eher allgemein gemeint. Oder wenn zB bei No Script auf Einstellungen gehe. Da ist selbst mein wissen zu ende das alles zu verstehen was da Einstellbar ist.

    Ist ja auch nun nicht Sinn der sache sich nun hier zu Streiten oder sonst was.
    Ist ja alles zum Thema gesagt. Zum Ursprungsthema sowieso. Und zum Thema Java und Sicherheit auch. (also vorerst, bis hier)
     
  18. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Meine Texte sagen genau das, was da steht. Und wenn du ihnen entnimmst, dass ich nach mehrmaligem Wiederholen allmählich etwas ungehalten werde, dann liegst du richtig. Wenn du außerdem noch erkennst, dass man nun mal ein so komplexes Werkzeug wie den PC nicht ebenso bedienen kann wie einen Wasserkocher und etwas EIGENINITIATIVE gefragt ist, dann liegst du auch da richtig.
    Wenn dir Begriffe fremd sind, musst du googeln, die Windows- oder Programmhilfe bemühen oder hier nachfragen. Ich stecke nicht in deinem Kopf und kann deine Gedanken nicht lesen.
    Frage doch nach! BTW: NoScript hat eine Webseite. Für den Fall, dass du Englisch kannst.
     
  19. powerman1000

    powerman1000 Kbyte


    Ja werde ich machen. Bislang gab es ja aber keinen triftigen Grund nachzufragen. Die einstellungen hast du mir ja aber gesendet und ich habe die so übernommen.
    Und Englisch kann ich aber nicht in dem Maße das ich das alles 100% verstehe was auf den Seiten steht.
     
  20. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page