1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

fritzbox nicht erreichbar, auch nicht über IP

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by nocturnal, Nov 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nocturnal

    nocturnal Byte

    hallo zusammen,
    ein kleines großes problem:

    eine bekannte wollte ihr internet einrichten und DHCP automatisch beziehen aktiviert. das problem ist, dass sie als DHCP-hostname eine wahrlose buchstabenkombination eingegeben hat.
    seit dem kann sie ihre fritz box(die dazugehörige benutzeroberfläche) nicht mehr über fritz.box erreichen, genauso wenig wie über 192.168.178.254.(oder 192.168.178.1 bzw. 192.168.178.2)


    habt ihr eine idee, wie sie wieder auf den wlan router(fon 7141) zugreifen kann, damit sie den DHCP-host-name löschen kann?
    sie hat ebenfalls keine verbindung zum internet.

    bitte um hilfe!

    vielen dank,

    nocturnal
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Netzwerkkarte kann defekt oder nicht korrekt eingerichtet sein.
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Die FritzBox ist über LAN (Netzwerkkarte) mit dem rechner verbunden ?
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Workshop - Rettung für die FritzBox..

    http://www.pcwelt.de/start/software_os/systemtools/praxis/438995/index3.html
     
  5. nocturnal

    nocturnal Byte

    die netzwerkkarte müsste gehen, da die fritzbox vor der dhcp-hostname umbenennung angezeigt wurde.

    den workshop haben wir schon probiert, es konnte immer noch keine verbindung zu box hergestellt werden. im browser erscheint dann die seite"diese seite wurde nicht gefunden". außerdem ist dieser workshop für boxen, bei denen "ip adresse automatisch über dhcp beziehen" deaktiviert ist. bei der sollte dieser box sollte es ja aktiviert sein.

    ja, die fritzbox ist über LAN mit dem rechner verbunden.

    danke schon mal für eure antworten!
     
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Lese bitte genau was ich oben gepostet habe und befolge das genaustens.
    Es ist egal ob der DHCP aktiviert ist oder nicht, und du musst die Box über folgende IP-Adresse im Browser ansteuern / aufrufen:

    http://192.168.178.254/

    also nicht über "fritz.box" oder http://192.168.178.1
     
  7. nocturnal

    nocturnal Byte

    alles klar, dankeschön! ich schaue morgen bei meiner bekannten vorbei und versuche es selber noch mal wie beschrieben einzutippen.

    frage: muss es funktionieren? was ist, wenn es nicht funktionieren sollte?

    vielen dank!
     
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Dann kommst du nur noch mit Telnet auf die Box und es wird kompliziert

    Mit "ipconfig /all" in der Eingabeaufforderung ausführen (Start - Ausführen - cmd) kannst du die IP-Einstellungen für die Netzwerkkarte überprüfen
    und die Ausgabe hier posten..

    ipconfig /all > c:\ipconfig.txt

    Inhalt der Textdatei bitte posten (zu finden untere c:\).
     
  9. nocturnal

    nocturnal Byte

    ok, das werde ich tun.

    kann es denn damit zutun haben, dass ein dhcp-hostname eingegeben wurde und dieser jetzt nicht mehr vom router freigewählt werden kann?

    auf einer anderen seite stand nämlich, dass es egal ist, wie man den hostname benennt.
     
  10. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Kann ich im Moment nichts mit anfangen, man kann den DHCP-Server in der FritzBox aktivieren / deaktivieren und der Box eine andere IP-Adresse geben.

    Oder bezieht sich diese Einstellung nur auf dein WLAN (WLAN-Konfiguration) ?.
     
  11. nocturnal

    nocturnal Byte

    nein, ich denke nicht. das ganze wurde bei den einstellungen der fritzbox vorgenommen. am wlan wurde nichts verstellt.
     
  12. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  13. Hallo
    habe das hier gefunden:
    Kleiner Tipp bei völlig zerschossener Konfiguration bei einer FritzBox von AVM:
    Hatte gestern nämlich den Fall, dass jemand seine FritzBox dermaßen zerschossen hatte (DHCP Einstellungen, eigene IP-Adresse), dass kein Zugriff auf die Box mehr möglich war.

    Abhilfe:
    Ein normales (analoges) Telefon anschließen und folgende Nummer eingeben und wählen: #991*15901590*
    Schon befindet sich die FritzBox wieder in konfigurierbaren Auslieferungszustand.
    Vielleicht hilfts ja.
    Gruss
    dragonlance
     
  14. nocturnal

    nocturnal Byte

    vielen dank bis jetzt!

    hab die box wieder zum laufen bekommen. lan sinal leutet durchgängig(kein blinken).
    wenn ich dhcp auf der box mit einem klick aktiviere, komme ich wieder nicht auf die router-seite und ich muss wieder alles auf werkseinstellungen zurücksetzten.

    was soll ich tun? ip nicht automatisch vergeben lassen?

    hier mal ein paar daten:

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : MARIA-GQQ6J6ICQ
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth
    ernet-NIC
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-E0-0D-0F-2E
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.20
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 8. November 2007 20:41:0
    0
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 18. November 2007 20:41:00


    C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer>arp -a

    Schnittstelle: 192.168.178.20 --- 0x30002
    Internetadresse Physikal. Adresse Typ
    192.168.178.1 00-1c-4a-e0-d7-aa dynamisch


    _____________________________


    es wäre echt klasse, wenn ihr mir schnell helfen könntet. bin nämlich gerade im internet cafe um nach infos zusuchen!

    vielen, vielen dank!!
     
  15. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    das ist alles in Ordnung so, funktioniert doch. Der PC erhält von der Box eine IP-Adresse, DNS und Gateway sind ok. Wo soll jetzt das Problem liegen ?

    Wenn du trotzdem keine Internetverbindung über bekommst dann Desktop-Firewalls wie ZoneAlarm usw. deaktivieren.
     
  16. nocturnal

    nocturnal Byte

    norton ist komplett mit removal tool deaktiviert. windows firewall ist ebenfalls deaktiviert.

    wo kann das problem noch liegen?
    ich verzweifle langam :mad:
     
  17. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Vermutlich Symantec Norton, mit dem kann man sich immer
    die Installation zugrunde richten. Prüfe mit HiJackThis ob noch
    etwas akiv ist bezüglich Norten oder die Winsock-Einträge verändert sind.

    Wie ist im Moment die Lage mit der von dir geposteten "ipconfig /all" ?.
    Weil die ist in Ordnung, müsste also funktionieren dein Internet-Zugang.
     
  18. nocturnal

    nocturnal Byte

    wenn ich über den fritzbox-einrichtungassisenten versuche das modem einzurichten, kann er keine verbindung zum internet hestellen.
    dort steht dann, dass sie sich mit den login-daten nicht ins internet einloggen kann. die login-daten sind aber zu 100 % okay!

    wenn die lan leuchte leuchtet, muss ja eine verbindung zum internet bestehen. sprich kabel etc. müssten ja auch alle funktionieren, richtig?

    die ipconfig/all daten sind immer noch mit denen von mir geposteten identisch.

    könnte von 1 und 1 irgendwie was falsch gemacht sein?
    so macht internet keinen spass! :bse:
     
  19. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    bei der FritzBox gibt es keine "LAN-LED", die gibt es zum Beispiel bei der D-Link "HorstBox". Die FritzBox verfügt über eine DSL-LED, wenn die leutet dann bist du eingewählt. Also mit dem Server deines Providers (1&1) verbunden. Zudem kannst du das im Ereignisprotokoll der FritzBox überprüfen, dort wird genau aufgezeichnet wann du dich eingewählt hast und wann getrennt wurde. Auch Fehlverbindungen und sonstige Störungen werden genaustens protokolliert.

    Hast du das Handbuch zur FritzBox vollständig durchgearbeitet ?.
     
  20. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hast du eine einfache Netzwerkdiagnose per "ping Befehl" durchgeführt ?

    also .. folgende Befehle ausführen ..

    Loopback, Ping auf eigenen Rechner:
    ping 127.0.0.1

    Ping auf die FritzBox:
    ping 192.168.178.1

    Ping auf IP im Internet (PCWelt.de):
    ping 217.111.81.80

    Test der Namensauflösung (DNS):
    ping pcwelt.de
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page