1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FritzBox WLAN 3170 für IP Anschluss tauglich?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Raicoon, Apr 4, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Moin,

    kann mir jemand sagen, ob ich die FritzBox WLAn 3170 für den IP Anschluss der Telekom nutzen kann? Also ohne Entertain oder so.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was verstehst Du unter einem IP-Anschluß?
    Das Internet-Protokoll (IP) wird eigentlich bei jedem Internetanschluß genutzt, egal ob Modem, DSL, TV-Kabel oder Satellit.
     
  3. Raicoon

    Raicoon Kbyte

  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Er meint bestimmt den Anschluss, wo auch das Telefon per VoIP läuft. Letzteres kann die 3170 nicht. Rein für's Internet könnte man die Box nehmen.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das geht dann auch ohne die Anschlussart zu wechseln.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Achso, Du meinst den Telefonanschluß.
    Für IP-basierten Anschluß brauchst Du eine Fritzbox, die VoIP beherrscht. Das ist bei der 3170 nicht der Fall - es sind ja auch keine Anschlüsse für Telefone vorhanden.
    Rein fürs Internet würde die Box sicherlich gehen, aber zum Telefonieren eben nicht.
     
  7. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Nein, laut Telekom wurde hier nur der IP Anschluss ausgebaut. Bei Analog würde ich nur 3000 kbit/s bekommen (so wie jetzt).
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    " IP Anschluss ausgebaut." heißt im Klartext: die lassen das echte leitungsvermittelte Telefon einfach weg und lassen die Telefon"leitung" übers Internet laufen, wie die Konkurrenz es schon seit Jahren macht. Auf die Bandbreite kann sich das nicht auswirken, die fürs ISDN maximal genutzten 128kBit/s machen sich da nicht wirklich bemerkbar.
    Das ist also im Zweifel nur ein Marketing-Gag, um die Kunden zum Umstieg zu überreden, was unterm Strich Kosten spart.
    Kann natürlich sein, dass da in der Vermittlungsstelle im gleichen Atemzug auch neue Technik Einzug hält und deswegen mehr Speed möglich ist.

    PS: Gibts bei der Telekom etwa keine subventionierten, aktuellen Fritzboxen dazu, wenn man sich für einen "besseren" Vertrag entscheidet?
     
    Last edited: Apr 4, 2012
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei der Telekom kann man Router mieten oder teuer kaufen. Die subventionieren lieber iPads. :rolleyes:
     
  10. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Ich habe ja noch einen alten Call&Surf Tarif mit DSL 6000 (44,95€/Monat).
    Nun soll hier aber Entertain möglich sein mit 16000.
    Da ich aber Entertain nicht brauche, sondern nur Internet mit 16000 haben möchte und halt Festnetzflat, wurde mir gesagt ich kann den Anschluss auf IP ändern, also in den Call&Surf Comfort IP (34,95€/Monat) wechseln.

    Denn in den Call&Surf Standard (also ohne IP) mit 16000 kann ich nicht wechseln, weil das dann nicht verfügbar sei.

    Irgendwie habe ich da kein richtigen Durchblick mehr.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann wird es so sein, dass die Telekom die Kunden zum Umstieg auf IP-Anschlüsse bewegen will und denen das mit DSL16000 schmackhaft macht.
    Ob 16.000 überhaupt möglich ist, prüft die Telekom üblicherweise erst nach erfolgtem Umstieg auf den neuen Tarif. Im Zweifel bleibt da nur "bis zu 16.000" übrig, was im schlimmsten Fall 6001 heißen kann.

    Wenn Dich Entertain nicht interessiert und Du nix gegen die etwas schlechtere Sprachqualität von IP-Telefonie hast, würde ich vielleicht auch mal bei der Konkurrenz schauen, z.B. bei der Telekom-Tochter Congstar.
     
  12. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Vor dem Ausbau war es so, dass nur 3000 kbit/s möglich waren, die ich mit dem DSL 6000 Tarif auch erreicht habe.

    Nur wenn jetzt bis zu 16000 kbit/s erreichbar sein sollen frage ich mich, warum ich nicht wenigstens die 6000 erreiche, da ich ja in diesem Tarif bin?

    Ist IP-Telefonie von der Qualität generell schlechter als analog?
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Entweder mußt Du wirklich erst in einem Vermittlungsknoten umgeklemmt werden oder die Leitung ist derzeit einfach fest auf 3000 eingestellt. Meine 16.000er mußte ich auch auf 8000 festnageln lassen, damit sie störungsfrei funktioniert, davor hatte ich zwischen 0 und 12000 alles, je nach Uhrzeit.
    Evtl. schaffst Du es, zu einem Techniker vorzudringen, der die Leitung mal auf höheren Durchsatz testen kann und Dir das dann so freischaltet.

    VoIP-Telefonie ist immer schlechter. Die Latenzzeit ist höher, es kann also passieren, dass man aneinander vorbeiredet, wenn man keine Pausen läßt. Besonders lustig wird es, wenn 2 Leute mit verschiedenen VoIP-Anbietern eine Telefonat führen, dann habe zumindest ich ernste Probleme, überhaupt noch was zu verstehen. Aber ich telefoniere ohnehin sehr selten, darum stört mich das nicht.
     
  14. Raicoon

    Raicoon Kbyte

  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  16. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Ja ich weiß bei ebay sind gute Angebote.

    Aber die kann ich dann für den IP-Anschluss benutzen?
     
  17. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Die Telekom ist echt der Hammer.

    Nun habe ich wieder eine Aussage eines anderen Kundenberaters. Nun soll es doch möglich sein, einfach so die 16000 zu bekommen ohne IP..

    :bahnhof:
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was steht denn in deinem Kundencenter?
    Dann würde ich mir mal die Namen der Ansprechpartner aufschreiben. Ich habe das so gemacht, dass sie mitgekriegt haben, dass ich ihren Namen notiert habe. Wie heißen sie bitte nochmal, zum Mitschreiben?
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Soweit waren wir schon mal. ;)
     
  20. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Um ehrlich zu sein, denn kann man dabei aber auch verlieren.....
    Das ist technisch ja unlogisch, entweder sind 16000 möglich oder nicht - ganz gleich ob nun das Telefon da mit drauf läuft?
    Womöglich wollen dir das andrehen und hinterher sagen das du nicht die volle Kapazität am PC hast, weil das vom Telefon gebraucht wird......

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page