1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FritzBox WLAN 3170 für IP Anschluss tauglich?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Raicoon, Apr 4, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    So heute habe ich den 6000RAM Anschluss bekommen.

    Ich erreiche so Geschwindigkeiten von 5300-5500 kbit/s.

    Meint ihr ein Umstieg auf eine Fritzbox würde noch mehr rausholen?
    Habe eine 3170.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nein. ......................
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Die Werte sind doch gut. Und selbst wenn die andere Box 50 kBit/s mehr bringen sollte, du wirst es nicht merken.
     
  4. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Hallo,

    ich muss mich leider nochmal melden, da ich ein Problem mit dem neuen Anschluss habe.

    Mehrmals am tag synct sich die Fritzbox mit dem DSL neu, was zu Verbindungsabbrüchen führt, was sehr nervend ist und sehr ärgerlich sein kann, wenn ich mit meiner Xbox online spiele. :(

    Sie verbindet sich so 2-3x über den ganzen Tag verteilt neu.

    Außerdem synct sie dann nicht mit den vollen 6000 kbit/s sondern mal mit 3000 oder nur 2000. Wenn ich danach einen Neustart der Box ausführe sind wieder volle 6000 verfügbar.

    Woran kann das liegen? An der Fritzbox selber? Am Anschluss?

    Ich habe jetzt man in den Fritzbox Enistellungen die Störsicherheit einen Punkt weiter nach links gesetzt, meint ihr das könnte was bringen?
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Verliert die Fritzbox die Synchronität, oder baut sie nur neu eine Onlineverbindung auf?
    Wie liegt der Rauschabstand?
     
  6. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Ich würde sagen sie verliert die Synchronität (DSL Lampe geht aus und dann wieder an).

    Der Rauschabstand liegt in Empfangsrichtung bei 16db und in Senderichtung bei 18db.

    Jetzt gerade synct sie nur mit 3200 kbit/s, egal was ich bei Störsicherheit angebe. :aua:
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Rauschabstand passt.
    Hast du die Möglichkeit, den Router mal zu tauschen?
     
  8. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Ne habe ich leider nicht.
    Meinst du das wäre mit einem anderen Router besser?
     
  9. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Habe eben die Box neu gestartet, jetzt hat sie wieder mit 6600 kbit/s gesynct.

    Der Rauschabstand liegt nun bei 9 und 18db.
     
  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Du kannst somit den Fehler besser eingrenzen.

    Wenn der Rauschabstand so schwankt, passt was mit deiner Leitung nicht.
    Wie ist die Verkabelung im Haus?
     
  11. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Kann ich dir nicht genau sagen, ich weiß nur dass im Erdgeschoss eine Telefonanschluss ist und im obergeschoss auch eine und im Obergeschoss steht auch der Router.
     
  12. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    O.K., das solltest du klären, um sicherzugehen, dass hier kein Fehler vorliegt.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hätte das gleich komplett auf Anschlag in Richtung "max. Statbilität" gesetzt, um zu schauen, ob es was bringt. Dann kann man ja wieder nach und nach in Richtung Speed gehen, so lange es keine Abbrüche gibt.

    Als ich hier eine total miese Leitung erwischt hatte, ging die Datenrate übrigens bei dieser Verstellung von Speed auf Stabilität von 12M auf 0,5M zurück - ein deutliches Zeichen, dass da was nicht stimmte mit der Leitung oder der Vermittlungsstelle.
    Ein Techniker hatte mir dann eine andere Leitung angeklemmt, dann haben die in der Zentrale noch bissel was probiert und verstellt und nun hab ich stabile 9M, die sich auch bei den Einstellungen in der Fritzbox nur noch minimal ändern (Normalfall, wenn die Leitung zum Anbieter OK ist). Verbindungsabbrüche nur noch alle paar Wochen.
     
  14. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Ok, habe auf max. sicher gestellt und bin bei 5800 kbit/s.
    Werde das mal weiter beobachten.
     
  15. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Dieser Wert ist für 6000-RAM sehr gut.
     
  16. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Wieder zwei Resyncs innerhalb von 10 Minuten.
    Bin mittlerweile nur noch Liga 4 bei Fifa wegen dem Scheiß :aua:

    Kann es sein, dass einfach zu viele online sind gerade?
    Heute ist Sonntag und die meisten haben wahrscheinlich eh nichts besseres zu tun als im Internet rumzusurfen.

    So schlimm wie heute war es noch nie.

    Sollte man vielleicht mal eine Störungsmeldung bei der Telekom abgeben?
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jupp. Bei jeder Störung eine Meldung.

    Heutzutage sind ja ständig alle online und sei es nur wegn der IP-Telefonie, das dürfte also kein Argument sein.
     
  18. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Klar!
    Und lass dabei gleich 'nen Techniker kommen, der dir deine inhouse-Verkabelung überprüft. Denn bei der normalen Leitungsmessung werden sie wohl keinen Fehler feststellen.
     
  19. Raicoon

    Raicoon Kbyte

    Mir wird nun von der Telekom ein neuer Splitter zugeschickt.

    Da neben den Internetproblemen auch ein starkes Rauschen in der Festnetztelefonie vorhanden war und das durch den direkten Anschluss des Telefons an die TAE weg war ist vermutlich der Splitter Schuld.
     
  20. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ich glaube nicht, dass der neue Splitter das Problem behebt. Lass mich aber gerne positiv überraschen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page