1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FSB / Hitze Problem

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by battaglia, Jul 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pucicu

    pucicu Byte

    also der temp.-unterschied 27 grad zu 65 grad sagt doch alles. das liegt eindeutig an einer zu kleinen kuehlleistung des cpu-kuehlers. ein erster versuch koennte sein, die unterseite des kuehlkoerpers plan zu schleifen. 65 grad hatte ich nur, wenn im gehaeuse 44 grad waren (mit einem arcticcooling 2000, der ja noch eine geringere kuehlleistung hat. ich habe den kuehlkoerper aber glatt geschliffen)
    [Diese Nachricht wurde von pucicu am 19.07.2002 | 08:54 geändert.]
     
  2. battaglia

    battaglia Byte

    MEIN PROBLEM HAT SICH ERLEDIGT !!!
    =========================
    Hätte die CPU und Kühler Installation halt besser selber gemacht als die sache einem "mehr ex als perte" zu überlassen.
    Der Kühler war nämlich verkehrtherum montiert!
    Unfassbar!

    Na auf jeden Fall vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge.

    Gruss
    MB
     
  3. deas

    deas Halbes Megabyte

    Hallo Magiceye!
    rein interessehalber: Würdest Du einen 80er Lüfter mit Trichter nicht einem 60er ohne vorziehen? Trotz Verwirbelungen (hab}s nicht ausprobiert, aber ich kann es mir vorstellen). Mir fällt dazu die Quadratur des Kreises (Rotation im Viereck) ein. Aber daß der Rauch verwirbelt wird ist klar, bloß wo tritt er mit welcher Geschw. aus?
    Offtopic: Weißt Du, wie das mit dem Standby bei Netzteilen funktioniert? Habe mir ein neues bestellt und wüßte gern, ob es (Coba, dachte 24 dB müßten ok sein und die Werte scheinen gut) sich wie mein altes 250W auch durch Mausklick ausschalten läßt. Sogar der Gehäuselüfter bleibt stehen, obwohl der keinen Mobo-Kontakt hat, und es wäre schön, wenn das auch so bliebe...
    Viele Grüße
    Desmond
     
  4. henne19

    henne19 Byte

    Also im Hochsommer lief mein Rechner auch bei knapp über 70°C stabil. Vielleicht kannst Du Dich ja noch an die heissen Tage Mitte letzten Monats erinnern. Meine Konfiguration siehst Du unten...
     
  5. henne19

    henne19 Byte

    Hi.

    Ich weiß gar nicht, was bei Euch für Probleme vorkommen. Mein Rechner wird laut Mainboard 27°C heiß und mein Prozzi so um die 65°C. Auch ich verwende den Artic Cooling SuperSilent 2500 und das Ding läuft einwandfrei. Selbst wenn ich den FSB auf 146 MHz stelle. Meine genaue Konfiguration:

    AMD Athlon XP 1700+ @1560 MHz (FSB 146, also DDR 292, 1,60V)
    256 MB Infineon PC2100 @292 MHz
    Epox 8K3A (Via Apollo KT333)
    SuperSilent2500 bei ~2800 U/m
    Hercules 3D Prophet 4500 64 MB TV-Out (Kyro II)

    Ich weiss nicht, wie ich den kühler kriege. Auch VCool und wie die Tools alle heissen, können da nicht helfen.

    Ist ja mal nur ein kleiner Anreiz, dass es das Mainboard sein könnte und nicht die Konfiguration.
     
  6. B Magic

    B Magic Kbyte

    @ pucicu
    Is doch völliger hohn, was Du da bringst!
    Schau Dir mal den Tiger Micropol an, den hab ich auch drin, der is auch total einfach in der Herstellung, auch Alu und einfache Rippenbauweise. Ich wollt ne erst austauschen letzte Woche, weil dachte er reicht net zum Übertakten, nun läuft mein Kiste
    AMD Athlon 1333@1496 Mhz bei 32°C im Idle und 49°C nach 1Std, Burn in mit HOT CPU-TEST!
    Und Einfluss aufn Luftstrom hat der Trichter auf jeden, dafür muss ich kein Physiker sein, um das zu wissen. Die Frage ist, wie Negativ die Auswirkungen auf die Kühlleistungen sind.
    Also schmarren, was Du da sagst.
    [Diese Nachricht wurde von B Magic am 19.07.2002 | 01:05 geändert.]
     
  7. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Das erklärt natürlich so einiges. So }ne komfortable Lüftung bzw. Gehäuseaufteilung habe ich noch nicht einmal bei mir im Server drinnen :(.

    Der hat auch "nur" die beschriebene Be- bzw. Entlüftung.

    Aber ich bin dabei und will auf ein "richtiges" Servergehäuse umrüsten - habe mich bis jetzt nur noch nicht wirklich für eins entscheiden können.

    Andreas
     
  8. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    habe auch Arctic Silver III, 2 Gehäuselüfter Enermax 80 mm á 3.000 U/Min. je 1 x blasend bzw. 1x saugend. Die Werte hast du ja sicherlich im geposteten Thread gelesen.
    Bin mit dem EKL-1037 (temperaturgeregelt) bestens zufrieden. So wie jetzt beim surfen dreht er um die 3.000 U/Min. (da sogar leiser als der Arctic) bei Volllast gehts hoch bis knapp an die 5.000 U/Min., dann ist er natürlich lauter - aber auf jeden Fall noch im erträglichen Rahmen, geschätzt ~ 40 db.

    Andreas
     
  9. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    mit }nem Arctic-Kühler? Kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht in Verbindung mit VCool, so wie jetzt beim surfen.

    Meine Temperaturen waren bei Teillast so wie jetzt, zwar auch niedriger, aber unter Volllast wesentlich höher. Als ich dann vom Prozessor höher aufgerüstet hatte, dann war}s halt vorbei mit dem Arctic. Seitdem vergammeln die bei mir in der hintersten Ecke.

    Ich schwöre jetzt nur noch auf die EKL}s (1038), nur unwesentlich lauter aber wesentlich leistungsfähiger.

    Andreas
     
  10. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Das Tool funktioniert nur mit AMD-Prozis und Via-Chipsätzen und versetzt deine CPU "in eine Art Stromsparmodus",. Dadurch wird die Temperatur gesenkt und letztendlich auch weniger Strom verbraucht.
    Wenn die volle Leistung der CPU benöigt wird schaltet das Tool innerhalb eines Sekundenbruchteils wieder auf "volle Pulle".

    Alles weitere auf der genannten Webseite - auch auf Deutsch, oben links entsprechend anklicken.

    Andreas
     
  11. vitara

    vitara Byte

    Hallo!
    Was bringt dieses vcool denn eigentlich?
     
  12. Timi

    Timi Byte

    Du ich habe so ungefähr das selbe prob, bloß bei mir stürzt er nicht immer ab. kann dir auch nicht helfen denn ich suche noch selber rat
     
  13. deimos23

    deimos23 Byte

    Ich hab ja nicht geschrieben, das die cpu übertacktet ist.
    Sondern das die komponenten (pci karten, agp grafikkarte, speicher) übertacktet sind.
     
  14. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Thanks Andreas!

    Puste mal langsam und vorsichtig Zigarettenqualm in Richtung des ausgebauten und laufenden Arctic mit Trichter und du wirst sehen was da im Trichter los ist.

    Andreas
     
  15. pucicu

    pucicu Byte

    was du da am ende geschrieben hast lag ganz einfach am groesseren kuehlkoerper.

    aber woher weisst du, dass da verwirbelungen im trichter entstehen? hast du eine nebelkammer? warum sollen da verwirbelungen entstehen? und selbst wenn, warum sollten sie einen einfluss auf den luftstrom im kuehlkoerper haben? ich glaub das alles nicht.

    ich finde die meisten kuehlkoerper einfach nur falsch konzipiert. arcticcooling benutzt z.b. einen viel zu einfachen mit rippen und aus alu (von der "tollen" rauen oberflaeche auf der unterseite mal abgesehen).

    alle silent und supersilent-luefter haben eine sehr geringe foerderleistung. das kann man nur mit guten kuehlkoerpern wettmachen. wenn man einen schlechten kuehlkoerper hat, kann man natuerlich auch einen sehr stark blasenden luefter draufsetzen - die sind dann aber wieder laut. dieses prinzip habe ich bei allen komplett montierten cpu-kuehlern gefunden. nur leider hat sich arcticcooling wohl in der qualitaet des kuehlkoerpers vergriffen...
     
  16. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    das habe ich auch schon mit anderen Kühlkörper versucht. Das Problem ist sehr wahrscheinlich meiner Meinung nach dieser Trichter der sich von 80 mm auf ca. 60 mm verjüngt. Was da für Luft-Verwirbelungen entstehen, ist der nackte Wahnsinn.

    Ich habe mal einen NoName Kühlekörper von Spire genommen und da den Lüfter vom Arctic incl. Trichter drauf geschraubt - gleiche Effekt, gleiche Tempi}s. Dann das gleiche mit einem Kühlkörper von EKL widerum das gleiche Ergebnis. Dann habe ich einen Kühlkörper genommen der ohne Trichter mit einem 80 mm Lüfter montiert wird - und du wirst staunen, die Temperatur war dabei um ca. 5-7 °C bei Volllast niedriger. Kann aber auch an der grösseren Wärmeaufnahme- bzw. abgabefläche des Kühlkörpers liegen wenn der direkt einen 80 mm Lüfter aufnehmen kann.

    Andreas
     
  17. pucicu

    pucicu Byte

    ja, hab ich alles schon gelesen. bei den arctic-kuehlern ist das problem nur der kuehlkoerper. wenn man den fehler gemacht hat, so einen kuehler zu kaufen, reicht es, hinterher den kuehlkoerper auszutauschen. mit einem optimalen kuehlkoerper kann man viel mehr rausreissen und damit auch wirklich leise luefter betreiben.
     
  18. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    hier ein Link bezüglich der Arctic-Kühler Problematik

    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=59646

    Da steht alles zu den Temperaturen bei verschiedenen XP-Prozessoren drin. Ich setze ihn max. nur noch für einen 1800+XP mit 2 Gehäuselüftern ein, aber nur dann wenn der Kunde ein "SuperLeises-System" haben will - sonst gibt}s nur noch EKL-Kühler bei mir

    Andreas
     
  19. deimos23

    deimos23 Byte

    Das ist ja ein toller tip, da ein FSB von 110 die komponeten schon stark ubertacktet. und dadurch das system schon instabil werden kann.
     
  20. pucicu

    pucicu Byte

    du kannst - was die waermeentwicklung angeht - einen duron doch nicht mit einem xp vergleichen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page