1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FSB / Hitze Problem

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by battaglia, Jul 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pucicu

    pucicu Byte

    s aber inzwischen nicht mehr. Selbst mit abschleifen und polieren der Kuehlerflaeche gab\'s kaum Verbesserungen in der Temp. Nachdem ich dann den FSB auf 100MHz runtergesetzt habe, blieb die CPU bei 55 Grad C (immer noch zu heiss), aber wenigstens konnte ich Windows installieren. Momentan arbeite ich kaum an dem PC, so dass es nicht so schlimm ist, aber irgendwann muss ich mir noch einen leistungsfaehigeren Luefter besorgen. (Nur leise soll er schon sein.) Soviel also also zu FSB-Takt. Der steuert naemlich den CPU-Takt.
     
  2. battaglia

    battaglia Byte

    OS habe ich mit FSB100 installiert.
    Das mit dem Vcool werde ich ausprobieren. Aber das Programm kann ja eigentlich gar nicht im Windows ausgeführt werden, weil der Rechner abschaltet bevor ich überhaupt im Windows bin!!!
     
  3. battaglia

    battaglia Byte

    Danke für eure Beiträge.
    Sebastian: Wie heisst denn der BIOS-Einstellung zum Abschalten der Lüfter Drehzahlkontrolle?
     
  4. Hi...

    Ich habe ein paar Tipps für dich die dir ggf. weiterhelfen können! Ich habe ebenfalls diesen Kühler und den Vorgänger von deinem Board, das MSI K7T266Pro2-RU! Auf verschiedenen Webseiten wird behauptet, dass der nen 2100+ locker Kühlen würde. Das ist schlicht gesagt unsinn! Der würde dir unter dem Arsch wegbrennen! Ich habe nen 1700+ und ebenfalls 3 Gehäuselüfter und auch nen Doppellüfter NEtzteil von Enermax und der hat unter Volllast im BIOS 57°C stehen, was also in wirklichkeit bis zo 77°C sind! (Warum weisst du sicherlich ;-) ) Das ist schon eine hohe Temperatur. AMD gibt die XP\'s zwar bis 90°C, glaube ich, frei, aber ich würde diese Grenze nicht ausloten...! Der Lüfter schafft allenfalls 1900 Mhz, die sollte er aber auch bringen, zumindest die Windowsinstallation sollte der überleben, denn die ist nicht sehr Prozessorlastig! Da sollte der kein Hitzeprob anzeigen! Was ich mir eher vorstellen kann, ist das der den PC aus sicherheit abschaltet, weil der denkt der Lüfter wäre ausgefallen! Das wollte mir mein MSI Board auch immer weiss machen. Das ist unsinn, denn der dreht nunmal nur mit 2500 U/min und das können einige Boards nicht anzeigen und registrieren und werten das als Ausfall. Dann geht der auch aus um die CPU zu schützen, also musst du erstmal diese Drehzahlkontrolle im BIOS deaktivieren, nur zum Test erstmal, und dann mal sehen, wenn es das nicht was, wieder an damit! Dann solltest du dir einfach im Bios mal eine Stunde lang ansehen, wie warm der CPU wird, wobei alles bis 65°C noch grade unbedenklich ist! Wenn der wäremer wird, muss es doch nen anderer Kühler sein! Aber eigentlich muss der das bringen! Es ist schon komisch, dass mit 100 FSB alles laufen soll und mit 133 Mhz nixxx mehr! Das kann ich nicht auf thermisches zurückführen, da die Energieaufnahme und somit die Hitzeentwicklung von der CPU nahezu gleich bleibt, das sollte den Unterschied der Temperatur also nicht machen! Dann teste doch mal anderen Speicher, Micron ist zwar sehr, aber die können auch mal einen kaputten Speicher ausliefern!!! Die sind nicht unfehlbar ;-)! Wenn immernoch Probs da sind dann mal den CPU austauschen! Auch der kann schadhaft sein! Grade dem 1800 werden ja oft Probs nachgesagt. Jetzt sollte es eigentlich gehen, ansonsten poste noch mal! Dann können wir weitersehen :-)!

    Sebastian

    PS: Ach ja, bevor ich es vergesse, lass diese Versuche mit dem FSB da sein. 120 Mhz FSB erhöhen den Takt von allen Komponenten im PC enorm!!!! Alle Karten in PCI und AGP slot werden so mitübertaktetr, und das haben die teilweise garnicht gern und quittieren schon mal den Dienst! Nur bei 100/133 Mhz ist die Rate für den PCI 33 Mhz wie sie sein sollte und sonst nie! Also, nicht solche FSB experimente! Die können tötlich enden ;-)!!!
     
  5. battaglia

    battaglia Byte

    Hallo Karl
    Das RAM ist eben keineswegs ein noname (Kingston ValueRam 333 PC2700).

    Temp im BIOS bei 100 Mhz: ca. 45 C
    Temp bei 133 Mhz: ca. 53 - 54 C. Sobald ich aber das BIOS verlasse und Windoof installiere, schalter sich der PC nach einer Weile aus.

    Die Temparaturen sind eigentlich gar nicht soo krass!

    Heute morgen habe ich versucht den FSB auf 120 einzustellen. Jetzt hab ich nur noch blackscreen und es läuft gar nix mehr.

    Werde heute abend mal das CMOS resetten und alle BIOS-Einstellungen auf Fail-Safe einstellen. Das Problem wird schon irgendwie zu lösen sein!
     
  6. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Da solltest Du im Forum mal nach den Temperaturen fragen.
    Ich habe mich darum nicht gekümmert ich weiß nur 40 Grad werden überschritten.
    Ich glaube die Northbridge braucht auch einen Kühler den das Board mitliefert.
    Zwischen DIE und Kühler sollte Wärmeleitpaste und sonst nichts.

    Gruß
    Christian
     
  7. battaglia

    battaglia Byte

    Hitzetod liegt nicht drin!
    Mein Mainboard schaltet den PC automatisch ab sobald eine gewisse Temp erreicht wird.
    Kann mir auch nicht unbedingt vorstellen dass es an meinem teuren Kingston PC2700 RAM liegen soll.

    Gruss MB
     
  8. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Ich würde als erstes auf den Speicher Tippen. Ob der Lüfter für den Atlon zugelassen ist wissen andere besser aber bei Hitze bei dem Atlon tippe ich eher nicht, weil er soweit ich weiß dann den Hitzetot stirbt.

    Gruß
    Chrtistian
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    VCool bringt auch bei XP noch gewaltige Vorteile, falls Du das meinst.
    Temperatursenkungen von 10° und bis zu 50W weniger Leistungsaufnahme hab ich jedenfalls unter XP mit einem TB1200C feststellen können.
    Gruß, Andreas
     
  10. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo,
    die zwei eingebauten gehäuselüfter, saugen die luft ins gehäuse?

    wenn dem so ist, musst du notgedrungen für eine ordentliche entlüftung per lüfter sorgen, da sich sonst die luft im gehäuse staut und der kühleffekt verloren geht.

    ich habe in meinen beiden pcs vorne ganz unten im gehäuse 2 lüfter die luft ins gehäuse saugen, dahinter sitzen direkt die festplatten (vertikal eingebaut) 80x80 er lüfter .

    hinten 1 80x80 er lüfter der luft aus dem gehäuse fördert und natürlich das netzteil was warme luft nach ausswen führt.

    die vorderen lüfter kann ich dreistufig ansteuern.

    gehäuse LianLI PC 60 .

    mfg siegfried
     
  11. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo marco,
    hast du auch ein k7s5a mit einem 1800+ ?
    meine temperatur: leerlauf 46 grad, belastung 52-54 grad circa.
    wie sieht das bei dir aus, was hast du für einen lüfter?
    mfg ossilotta
     
  12. megatrend

    megatrend Guest

  13. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Alex,

    Es mag ja sein, dass Du eine andere Meinung hast und teilweise sogar besser Bescheid weisst. Trotzdem wäre eine andere Wortwahl angebracht. Du verstösst Deinen Ausdrücken gegen die Netiquette des Forums.

    Gruss,

    Karl
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Moin Desmond!

    Mal ein paar Zahlen zur Verdeutlichung, wieviel Luft so ein Lüfter durch den Kühlkörper fördert (Quelle: Papst):
    60mm,4100 U/Min: 35 m³/h
    80mm,3100 U/Min: 69 m³/h
    Der 80er schafft also bei weniger Drehzahl die doppelte Luftmenge. Der Trichter wirkt sich zwar mit Sicherheit negativ aus, aber mehr als 10-20% Leistungsminderung würde ich mal nicht erwarten. Die meisten Adapter die man kaufen kann sind ja auch wieder anders konstruiert, als bei diesem Arctic-Kühler, man kann das also nicht pauschalisieren.
    Fazit: Ein 80er Lüfter mit Trichter ist immer noch besser als ein 60er bei gleicher Drehzahl/Geräuschentwicklung.

    Das Coba hab ich zwar selbst nicht, aber ich denke mal, alle Netzteile schalten die Lüfter ab, wenn die abgegebene Leistung unter einen bestimmten Wert sinkt. Mein Netzteil ist auch schon bei Leerlauf lautlos und Standby mach ich sogut wie nie, insofern hab ich auf diese Sache noch nicht groß geachtet.

    Gruß, MagicEye
     
  15. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Hendrik,

    Das glaube ich Dir schon.

    Nur: es ist mit dem Feuer gespielt, wortwörtlich. Plötzlich könnte der PC abschalten, oder noch schlimme: die CPU abrauchen.

    Ich würde das nicht riskieren.

    Gruss,

    Karl
     
  16. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Nachteil: Wäre der Tower 1/2 cm größer würde ich ihn nicht mehr unter den Tisch bringen :)

    Ich habe mir einen Wunschpc zusammengestellt und da dachte ich mir ich kaufe gleich ein Ordentliches Gehäuse!


    [Diese Nachricht wurde von whisky am 18.07.2002 | 20:08 geändert.]
     
  17. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Mein Gehäuselüfter (~4000 U/min) saugt die WÄRME DES Netzteiles und der CD Laufwerke ab! Das Mainboard ist in durch eine Platte vom Netzteil getrennt!

    Leise ist der "Super Silent" nicht wirklich - hätte ich mir vor dem Kauf anders vorgestellt!

    Leider kann ich den CPU nicht unter extremlast testen da er defekt ist und ich windows noch nicht installieren kann!
     
  18. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Nach 5 Stunden Laufzeit (etliche Speichertestdurchläufe vom SuSE Linux 7.3 Speichertestprogramm) hatte der CPU 57 ° C! Mit dem arctic cooling Super Silent 2500 und einer Arctic Silver 3 Wärmeleitpaste!

    Anhang: Gut belüftetes Bigtower Gehäuse mit einem Gehäuselüfter
    [Diese Nachricht wurde von whisky am 18.07.2002 | 19:13 geändert.]
     
  19. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Die Temperatur ist zu hoch!! Ich habe exact die selbe Konfiguration in meinem neuen PC nur das ich einen 2000+ habe! Das wird aber im Normalbtrieb (Mit dem selben Kühler) nur 48 ° heiß! Benutzt du Wärmeleitpaste?
     
  20. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo andreas,
    war ein fehler von mir, mal wieder zu schnell gewesen,oder das gehirn war nicht richtig eingeschaltet.
    klar ist dann eine übertaktung da, hab es mir gerade mal an verschiedenen mustern angesehen.
    mein athlon 1800+ läuft übrigens prima auf meinem k7s5a. hatte heute ja ein wenig zeit zum testen und prüfen. (einbau gestern)
    mfg siegfried
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page