1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FSB / Hitze Problem

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by battaglia, Jul 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo deimos23,
    fehler von mir, alles zurück, war mal wieder zu schnell. sorry
    mfg ossilotta
     
  2. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Norbert,

    Zu den Maximaltemperaturen: 55 Grad sind noch okay. Einfach alles, was über 65 Grad ist, ist zuviel. Um sicher zu sein, dass ein Kühler ausreichend ist, testet man bei mehrstündiger Volllast. Denn dann hat man die höchstmöglichen Temperaturen.
    Klar sind die Tempis letztendlich auch von der Umgebungstemperatur abhängig. So sollte die 65 Grad-Marke auch im Hochsommer nicht überschritten werden.

    Gruss,

    Karl
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Immerhin haben die Arctic-Leute beim PRO-Modell einen besseren Kühlkörper genommen und diesen blöden Trichter endlich weggelassen. Dadurch ist der PRO bei 2000 U/Min geringfügig besser als der alte SuperSilent2500 mit 2500 U/Min.
    Siehe Test bei Teccentral.de
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi Siegfried!
    Die CPU wird zwar untertaktet, aber PCI und AGP-Bus bekommen bis 120MHz meist den Teiler 3 bzw. 1,5 zugewiesen und werden somit geringfügig übertaktet. Auch beim RAM wäre das möglich, da aus der Einstellung 100/133 dann 110/147 wird. Aber die 10% liegen durchaus noch im Bereich dessen, was vernünftige Komponenten verkraften können.
    Bei mir ist allerdings schon ab 108MHz Schluß, ab da wirds mächtig instabil.
    Gruß, MagicEye
     
  5. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Martin,

    Hast Du jetzt FSB 110 und VCool ausprobiert?

    Gruss,

    Karl
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Warum nicht? Der 1300er Duron verbrutzelt 60W und der 1500er XP ebenso 60W. Diese 60W würde ich auch als Grenze für den 2000er Arctic ansetzen, der 2500er schafft evtl. schon 65W, also in der Region XP1700...1800
    (siehe http://www.de.tomshardware.com/cpu/02q2/020610/thoroughbred-05.html )
    Gruß, MagicEye
     
  7. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    das system läuft normalerweise mit einem fsb von 133, von übertacktung kann also gar keine rede sein.
    das board ist mit 110 fsb untertaktet.
    hast dich wohl verlesen.
    mfg ossilotta
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Der ArcticSuperSilent 2500 ist gerade noch bis zum 1800+ zu gebrauchen, beim ACSS2000er wird dann wohl beim 1300er Duron schon die Schmerzgrenze liegen.
    Der Titan TTC-D5TB(TC) oder TigerMiprocool sind da eher geeignet, die drehen ein wenig höher.
    Gruß, MagicEye
     
  9. megatrend

    megatrend Guest

    s mit FSB 120 geht\'s nicht.

    Dann probieren wir es mit halt mal mit FSB 110 und messen (falls es klappt) nochmal die Temperaturen. Je nach Erfolg dann 105 oder 115 ausprobieren. Somit können wir feststellen, ob es ein Temperaturproblem ist oder nicht (ich vermute, es ist eins).

    BTW: wieviel ist die im BIOS angegeben CPU critical temperature? (Aber diese erst nach Absprache mit MSI heraufsetzen).

    Gruss,

    Karl
     
  10. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Sebastian,

    Danke für Deine wertvollen Anregungen an Martin Battaglia!

    Wegen dem FSB von 100 auf 133 setzen: alle seine Komponenten sind für FSB 133 spezifiziert (Mobo, CPU, RAM). Somit wäre das kein Uebertakten; hingegen FSB 100 ist Untertakten. Aus Sicherheitsgründen setzen die Mobo-Hersteller den Default beim FSB auf 100; dies ist verständlich (abrauchen, Instabiltität, reset to Default, etc.). Das Problem dürfte sich im Umfeld Lüfter/Wärmeentwicklung bewegen.

    Gruss,

    Karl
     
  11. megatrend

    megatrend Guest

    CPU critical temperature\'.

    Eine Lüfterüberwachungsfunktion gibt es aber in der Software PC Alert, welche auf der CD enthalten ist.

    Ich würde Dir aber empfehlen, zuerst meinen beiden Tipps zu folgen (BS-Installation bei FSB 100, dann VCool, etc.).

    Gruss,

    Karl
     
  12. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Hier noch der Download: Version 1.8Beta8 , von http://vcool.occludo.net/

    Gruss,

    Karl
     
  13. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Martin,

    Hast Du das Betriebssystem (unter 100 MHz) schon installiert?

    Falls noch nicht, würde ich Dir empfehlen, dies zu tun.

    Amschliessend empfehle ich Dir, die Software VCool zu installieren und danach in den Autostart zu nehmen. Darauf würde ich es mit FSB 133 noch einmal versuchen.

    Sollte es immer noch nicht funzen: Ich hätte da noch einen Kühler, der bei mir zu hause z.Zt. unbenutzt rumliegt, der EKL 1037, temperaturgeregelt und bis Athlon 2100+ freigegeben. Du weisst ja, wir wohnen nicht weit auseinander!

    Gruss,

    Karl
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    100MHz FSB bedeutet 25% weniger Takt, 25% weniger Stromaufnahme und 15% weniger Hitzeentwicklung.
    Sowohl Kühler, als auch Netzteil werden also weniger stark belastet. Der Speicher allerdings u.U. auch, insofern kann man dadurch die Ursache des Problems auch nicht unbedingt genau bestimmen.
    Selbst die Enermax-Netzteile sind nicht unfehlbar. Bei Chip und c\'t landeten einige Exemplare mit sehr geringen Spannungen, die schon bei Teillast unter die Toleranzgrenze fallen. Sind zwar angeblich Einzelfälle gewesen, aber man kann ja trotzdem so ein Teil erwischt haben.
    Gruß, MagicEye
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!

    In Verbindung mit dem Enermax und 3 Gehäuselüftern sollte der Arctiv-CPU-Cooler eigentlich ausreichend sein, aber 60° sind zu erwarten, evtl. ist die Abschalttemp. in diesem Bereich?

    Einen FSB zwischen 100 und 133 würde ich schon mal deswegen nicht nehmen, da dann alle anderen Komponenten übertaktet werden, es sei denn Du kannst den Teiler für PCI&AGP selbst festlegen.

    Es wäre auch möglich, daß das Board schon die interne Temp.Diode des XP ausliest und die dann etwas höheren Temperaturen nicht an die Abschalttemperatur angepaßt sind. (Dazu siehe Handbuch).

    Also schau mal im Bios nach, wo die Abschalttemp und die reale CPU-Temp so liegen.

    Gruß, MagicEye
     
  16. megatrend

    megatrend Guest

    mal, den Rechner mit 100 MHz zu starten und dann ins BIOS zu gelangen: was hast Du für Temperaturen?

    BTW: beim KT3 Ultra kannst Du den FSB auch in Einzelschritten (1 MHz einstellen.

    Gruss,

    Karl

    P.S.: ich hab\' erst nachher gesehen, dass Du in einer Antwort bereits die RAM-Frage beantwortet hast.
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 16.07.2002 | 10:16 geändert.]
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page