1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

gebrauchter PC startet nicht - kein Beepcode

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Winnie The Pooh, May 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Ich habe bei eBay einen gebrauchten PC gekauft, der sich nicht starten läßt.

    Verbaute Hardware nach Angabe des Verkäufers
    Mainboard: Asus A7V600-F
    Prozessor: AMD Athlon XP 2800+
    Grafikkarte: ATI Radeon 9200 SE (128MB), AGP
    Festplatte: Seagate 80GB
    NEC ND-1100A 12x DVD Brenner
    DVD-Laufwerk 16x
    Arbeitsspeicher: 2*256 MB DDR PC2700 (Infineon)

    Nach dem ersten Einschalten drehte sich kurz der CPU-Lüfter, und dann war Ruhe. Ich habe das Netzteil ausgetauscht - gleiches Problem. Dann habe ich nur den 24-poligen Stromstecker am Mainboard angeschlossen (also nicht zusätzlich den 4-poligen), und da scheint der Rechner normal zu starten, allerdings bleibt der Monitor schwarz, und auch der typische BIOS-Ton kommt nicht. Auch nach dem Ausbau der Grafikkarte kommt kein Beepcode vom BIOS - ebensowenig dann, wenn beide RAM-Riegel ausgebaut sind.

    Was habe ich falsch gemacht, und ist der Rechner noch zu retten? Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise.
     
    Last edited by a moderator: May 8, 2009
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Was habe ich falsch gemacht ...

    bis jetzt noch nix (vom "24-poligen Stromstecker" mal abgesehen :D ) - das Verhalten ohne den 4-poöigen ist "normal", da startet die Kiste nicht und es beept auch nix! ich würde als nächstes den CPU-Kühler entfernen und den DIE auf Beschädigung prüfen; anschließend MoBo ausbauen und nochmal testen, um Kurzschluss mit dem Gehäuse auszuschließen!

    das ganze aber am besten zunächst mit dem Verkäufer absprechen! ;)
     
  3. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Das verstehe ich jetzt nicht - es geht ja nur ohne den 4-poligen Stecker weiter als bis zum kurzen Drehen des CPU-Lüfters.

    den CPU-Lüfter habe ich abgeschraubt und erstmal entkeimt - überhaupt habe ich noch nie einen so verdreckten Rechner gesehen. Das hat gar nichts gebracht. Ich haben jetzt erstmal eine Mail an den Verkäufer geschrieben - vielen Dank für den Hinweis.

    Das mit dem Ausbau des Mainboards habe ich auch nicht verstanden - wie kann ich das denn testen, wenn es ausgebaut ist?



    P.S.: Ich habs kapiert - der 24polige Stromstecker ist natürlich 20-polig. [​IMG]
     
    Last edited: May 3, 2009
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ohne den 4-poligen geht es aber auch nicht weiter, als was jetzt passiert! hast Du nur den Lüfter entfernt oder auch den Kühlkörper?
    hab' auch gerade einen Pflegefall da, s. Anhang - so sieht das halt auf dem Tisch aus (MoBo auf 'ner Schaumstoff-Unterlage), eben nur das Nötigste zum Testen ...
     
  5. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Nur den Lüfter - den Kühlkörper bekomme ich nicht ab... :confused:
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :auslach: wird wohl so ein ekliges rosa Wärmeleitpad drunter sein - solltest Du am besten ausbauen, den Kühlkörper mit einem Föhn erwärmen und vorsichtig drehen (und Dir dabei die Finger verbrennen) ...
     
  7. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Da scheinen aber noch Spangen oder Klammern zu sitzen, wie kriege ich die auf?
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :dumm: ach sooooo - bin davon ausgegangen, dass Du die schon abgemacht hast! :sorry:

    auf der Seite wo die RAM-Slots sind, hat diese Klammer eine Nase, in die Du mit einem Schraubendreher rein kannst - nach unten drücken und leicht nach außen hebeln, bis die Klammer unter der Nase am Sockel rauskommt ...

    ( [​IMG] vielleicht heißen die Nasen auch anders, mir fällt nur gerade nix besseres ein! :D )
     
    Last edited: May 3, 2009
  9. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Scasi wenn Winni das noch nie gemacht ob das so gut ist?
    Wenn er mit dem Schraubenzieher abrutscht ist das Board futsch...

    Gruß
    neppo
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Winnie ist kein "er" - und Mädels haben da ein Händchen für und da sie erwachsen ist, wird sie schon sagen, wenn sie sich was nicht zutraut bzw. es bleiben lassen! :bussi:
     
  11. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Danke Jungs, der Kühlkörper ist jetzt ab - und ich glaube, ich habe auch nix kaputtgemacht. [​IMG]

    Aber wie jetzt weiter? Kann ich jetzt nochmal einschalten? Und kann ich Lüfter und Kühlkörper noch verwenden?

    Aussaugen kann ich um diese Uhrzeit natürlich nicht mehr, obwohl sich das wirklich lohnen würde. Du liebe Güte, da liegt der Staub wirklich millimeterdick auf dem Board!
     
  12. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Dann...sorry und viel spass beim zerlegen.....
     
  13. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Kann ich jetzt nochmal einschalten?

    Nein, ohne Kühlkörper drauf nicht einschalten - außer Du möchtest gegrillte CPU auf Toast! :D

    nimm halt mal die CPU raus, mach den DIE sauber und schau Dir den genau an, ob da was zerbröselt ist an den Kanten
     
    Last edited: May 4, 2009
  14. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Die CPU ist draußen, aber was ist ein DIE?
     
  15. Alerich

    Alerich Megabyte

    Hallo, @Winnie The Pooh!

    Lade Dir HIER zunächst das Mainboard-Handbuch herunter. In diesem wird detailliert erklärt, wie der CPU-Kühler abgenommen und wieder aufgesetzt werden kann.

    Wenn das Gehäuse innen sehr verschmutzt ist, kann davon ausgegangen werden, dass auch die Lamellen des Kühlkörpers mit Staubflocken zugesetzt sind und auch die Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad nicht mehr die zugedachte Funktion erfüllt.

    Bevor der Kühlkörper abgenommen wird, sollte dieser erst einmal gründlich mit einem Pinsel und Staubsauger gereinigt werden. WICHTIG: Vor der Abnahme des Kühlkörpers dafür sorgen, dass frische Wärmeleitpaste verfügbar ist, denn ohne Wärmeleitpaste darf der Kühler nicht aufgesetzt werden - auch nicht probeweise.

    Wenn die Halterungen gelöst sind, nicht einfach den Kühlkörper abheben, hier besteht die Gefahr, dass die CPU herausgerissen und beschädigt wird, sondern zunächst mit kleinen Drehbewegungen ganz vorsichtig lockern. Anschliessend muss die alte Wärmeleitpaste oder das Wärmeleitpad entfernt werden. Danach die frische Wärmeleitpaste ganz dünn auf die Auflagefläche des Kühlkörpers streichen und den Kühlkörper plan auf die CPU aufsetzen und verriegeln. Unbedingt darauf achten, dass der CPU-Lüfter mit Strom versorgt wird.

    Nach der Reinigungsprozedur, müssen die Stromanschlüsse kontrolliert und ggf. hergestellt werden - siehe Handbuch. Das Mainbaord hat einen 20Pin-Stromanschluss. Falls der Stecker 24 Pins hat, wird der zusätzliche 4 Pin-Stecker nicht angeschlossen. An dem Netzteil befindet sich an einem gesonderten Kabel ein 4poliger fast quadratischer Stecker, dieser muss ebenfalls mit dem Mainboard verbunden werden - siehe Handbuch. Dieser dient zur zusätzlichen Stromversorgung der CPU. Ohne diesen Stromanschluss läuft der Computer nicht bzw. startet erst gar nicht.

    Da sich während des Transports Bauteile gelockert haben können, kontrolliere den festen Sitz der Arbeitsspeicher und der Grafikkarte. Ebenfalls sollten alle Jumper kontrolliert werden. Denkbar ist auch, dass die CMOS-Batterie fehlt, lose oder total leer ist. Diese sollte auf jeden Fall erneuert werden.

    Wenn sich der Computer noch immer nicht starten lässt, ist nicht auszuschliessen, dass der Verkäufer ein defektes Gerät verkauft hat.

    Gruss

    @Alerich
     
  16. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    jetzt enttäuschst Du mich schon ein bisschen - das glänzende Ding in der Mitte (s. Anhang)

    und vergiss solchen Quatsch:

    > denn ohne Wärmeleitpaste darf der Kühler nicht aufgesetzt werden - auch nicht probeweise.

    WLP macht bestenfalls 3 - 5° aus - bei schlechten Kühlkörpern! ich teste CPUs immer ohne!
     
    Last edited: May 4, 2009
  17. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Die CPU säubern.....good luck
     
  18. Alerich

    Alerich Megabyte

    Hallo, @Winnie The Pooh!

    Dann warte bis heute Vormittag.

    Das ist das kleine rechteckige Teil in der Mitte der CPU.

    ACHTUNG! Diese CPU ist äusserst empfindlich. Beim falschen bzw. unvorsichtigen Aufsetzen des Kühlkörpers können an der CPU Ecken abgebrochen werden und die CPU zerstören. Deshalb den Kühlkörper unbedingt plan aufsetzen.

    Gruss

    @Alerich
     
  19. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Sorry, ich wußte wirklich nicht, was du meinst - oder was ein DIE ist (googeln kann man danach schlecht).

    Danke für den Link, aber das ist nicht das richtige Mainboard. Hier in dieser Kiste ist das Asus A7V600-F verbaut - das hat z.b. keine S-ATA-Anschlüsse. Das Handbuch hatte ich mir schon heute nachmittag bei Fujitsu Siemens runtergeladen. Da steht allerdings nicht drin, wie man den Lüfter abkriegt.

    Danke, das mache ich morgen.

    Dann habe ich vermutlich Pech gehabt - der Verkäufer nimmt den Artikel ja nicht zurück. :o
     
  20. Alerich

    Alerich Megabyte

    Hallo, @Winnie The Pooh!

    Die Montage des CPU-Kühlers ist bei diesem Sockel nicht so einfach. Am Besten geht das, wenn das Mainboard ausgebaut ist.

    An dem Kühler befindet sich unten ein Federbügel mit zwei Halterungen. Der Kühler muss plan auf die CPU aufgesetzt werden. Nun muss der Federbügel (auf gar keinen Fall der Kühler selbst) so weit nach unten gedrückt werden, dass sich die Halterungen mit einem leichten Druck nach innen auf die Sockelhaltungen verankern lassen. Das war's.

    Aber ja nicht die Wärmeleitpaste vergessen.

    Wenn in der eBay-Angebotsbeschreibung steht, dass der Computer funktioniert. das aber tatsächlich nicht der Fall sein sollte, muss der Verkäufer den Computer zurücknehmen, auch wenn eine Gewährleistung und Rücknahme ausgeschlossen wurde.

    Gruss

    @Alerich
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page