1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gehäuselüfter oder nicht?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by headlessman, May 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daboom

daboom Megabyte

Ich weiß nicht, wie oft ich schon versucht habe, Dir zu erklären, dass Du vorn vor den Festplatten auch messen sollst. Das ganze natürlich einzig und allein aus dem Grund, dass dort auch ein Lüfter hin soll.

Liest Du eigentlich das, was hier gepostet wird?

Jetzt fangen wir das ganze Spiel also für den vorderen lüfter auch nochmal an, oder was? Bevor neo oder sonstwer Dir einen Lüfter raussuchen kann, müsste man halt wissen, was dort für einer dranpasst. Ergo: Messen!

2. ich hab auch schon mal gesagt das meine festplatte da ganz unten hängt und davor noch alles frei ist, weil dort nichts is und ein bild, wo die festplatte an den gittern hängt habe ich ja schon gepostet, was bitte schön soll ich denn dann vor den festplatten messen

3. wo soll ich jezz hier bitte schön was messen, wenn einer mal genau beschreiben würde wo man vor der festplatte was messen muss, müsstet ich euch auch nicht so mit mir ärgern

Attached Files:

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Auf den Bildern kann man die entsprechenden Details nicht erkennen. Deswegen das Entfernen der Frontblende.
    Scheinbar auch wieder 80 und 92er Lüfter möglich.
    Größere sind auf Grund der geringeren Lautstärk, bei richtiger Lüfterwahl, vorzuziehen.

Die Festplatte wird doch jetzt nicht zu warm? Mal mit Speedfan www.almico.com abchecken.
    Das Ding kann 1-2 Etagen höher, da hat dann der Luftstrom zur Grafikkarte freie Bahn.

Du kannst dir natürlich auch gleich ein neues Gehäuse besorgen. Da sollten keinerlei lüftungsbezogene Probleme auftreten.

http://www.xigmatek.de/product/chassis-midgard_de.php

Last edited: May 31, 2009
  5. daboom

daboom Megabyte

Ok, schau auf das Bild im Anhang. Dort (eingekreist) erkennst Du nochmal etwa das gleich Gitter wie hinten. Dort sind ebenfalls Löcher für die Schrauben vorhanden, mit denen der Lüfter dann befestigt wird (wie in dem letzten Bild, was ich gepostet hab).

Diese Abstände bitte messen (wie Du das ja hinten bereits gemacht hast). Dafür wirst Du die Front vom Gehäuse abnehmen müssen, sonst kommst Du da nicht ran. Für einen Lüftereinbau wäre das eh notwending gewesen.

Edit: Bild vergessen, versucht nachträglich anzuhängen, jetzt eh zu spät, also egal ;)

Last edited: May 31, 2009
  6. das hatte ich nicht vor kann mir jetzt mal einer beschreiben wo ich jezt hier noch messen soll vor der festplatte, vor der festplatte ist bei mir nichts bis zur gehäusewand hinten

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

rot sollte 72mm sein
    grün 83mm

Der Abstand Frontblech->"Festplattenbefestigungblech" größer als 25mm.

Attached Files:

8. Der Abstand Frontblech->"Festplattenbefestigungblech"= ungefähr 3cm

rot sollte 72mm sein
    grün 83mm schwer zu messen / es stimmt aber

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

10. könnntest du mir welche entpfehlen die ich bei mindfactory mitbestellen kann

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Welche von den beiden gibs den bei Mindfactory(ich geh da nicht einkaufen, zu teuer)?

Warum überhaupt MF?

12. neo

neo Halbes Gigabyte

13. poro

poro Ganzes Gigabyte

Noch nie verbaut. Kann also dazu nix sagen. Was sagen denn Tests im Internet dazu? Gibs ja genug.
    Die Dinger sind aber verdammt teuer.

Will ja keine Werbung machen. Ich bestell immer das "kleine" Zeugs an einem versankostenfreien Wochenende bei www.frozen-silicon.de

Is gerade wieder soweit.

Einer von den beiden vieleicht?
    http://www.frozen-silicon.de/produc...00-x-100-x-12mm-Gehaeuseluefter--1000rpm.html
    http://www.frozen-silicon.de/produc...00-x-100-x-12mm-Gehaeuseluefter--2000rpm.html
    Sollten reichen um einen Luftstrom zu erzeugen.

Der
    http://www.frozen-silicon.de/produc...uefter-Air-Guard--Luefter-92-x-92-x-25mm.html
    sollte eigentlich auch nicht allzu laut sein.

Es gibt auch noch andere Versender, wo es preiswert ist.

14. wunderbar danke ne ich hab grad die ganze zeit gesucht :) tja egal dann werd ich mal 2 davon nehmen und wie ist das dann mit dem einbauen, z.B unterm netzteil da sin ja nur die ganzen löcher

der andere lüfter hängt ja dann fast genau vor der festplatte... is das so gut dann?

15. daboom

daboom Megabyte

Beim Lüfter sind vier Schrauben dabei, die schraubst Du durch die Löcher, die Du ausgemessen hast, durch das Gehäuse von außen in die dafür vorgesehenen Löcher im Lüfter. Ganz einfach, glaub mir ;)

16. daboom

daboom Megabyte

Du liest nicht, oder? Guck in Post #33 von neo!

Wenn Adapter für's Netzteil dabei sind, kannst Du's Dir aussuchen, ansonsten halt ins Mainboard. Ich würd Netzteil allerdings vorziehen, da dann die Spannungswandler vom Board weniger belastet werden.

17. doch^^, ist das nicht gefährlich wenn der lüfter nur höchstens 0,5 cm abstand von der festplatte hat?

18. poro

poro Ganzes Gigabyte

Du sollst die HDD 2 Etagen höher befestigen.

Solange kein Kontakt Rotorblätter-Festplatte besteht,.....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page